Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzabdeckung und Wirklichkeit

  • 10 November 2019
  • 7 Antworten
  • 329 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin seit über 1 Jahr O2-Kunde. Hatte bei meinem vorherigen Wohnort guten Empfang. Im Gebäude etwas schlechter… aber das ist ja normal.
Jetzt bin ich umgezogen und habe im Umkreis von knapp 300m überhaupt kein Netz. (drinnen als auch draußen und egal welcher Mobilfunkstandard genutzt wird).
Die Netzabdeckungskarte von O2 besagt, dass es im Bereich H+, 3G… zu schlechterem Empfang in Gebäuden kommen kann. Der Rest soll draußen und drinnen mit “Sehr gutem” Empfang funktionieren.
Anfangs habe ich damit noch kein Problem gehabt, in der Hoffnung das es sich bessert. O2 bemerkte nämlich, dass man aktuell Wartungsarbeiten (ca. 3 Monate) am zuständigen Mast durchführt.
Nach Abschluss der Arbeiten gab es jedoch keine Besserung.
Habe das ganze natürlich gemeldet, Antwort von O2 alles OK. Keine Störungen oder Einschränkungen.
Das Einschränkungen im Netz auftreten können ist mir absolut klar, nur jedoch für mich an meinem Wohnort logischerweise nicht vertretbar.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt was ich machen soll und ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

icon

Lösung von Tom_ 10 November 2019, 20:40

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

zeigt dir denn der Livecheck weiterhin Wartungsarbeiten oder eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

(am besten eine vollständige Adresse eingeben, um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen)

 

Falls es dir hauptsächlich um die Telefonie innerhalb der eigenen Wohnung geht, könnte vielleicht “WIFI-Calling” helfen. Das müsste man lediglich im Gerät selbst aktivieren, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

https://g.o2.de/wifiCalling

Um welches Smartphone geht es bei dir?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier die Wahrheit vor Ort ermitteln. Die Abdeckungskarten von o2 haben natürlich eine gewisse Ungenauigkeit, weil es mathematische Theorie Modelle sind,

 

https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch

 

 

die ist wirklich sehr genau. Alle meine mit der mobilen App erfassten Strecken sind enthalten und stimmen bis auf wenige Amsterdam mit meinen persönlichen Erfahrungen überein. 

Danke für die schnelle Antwort

 

Gemäß der Karte sollte ich super Empfang im Bereich 2G und 4G haben und ein Funkloch sollte ausgeschlossen sein.

Was mich halt wundert, ist, dass seitens O2 halt gar keine Reaktion gezeigt wird. Ich hatte mich nach “Abschluss” der Wartungsarbeiten am Mast mit ein paar Anwohnern in der Nähe unterhalten. Der Teil der o2 hatte, hat mir gesagt dass exakt die selben Probleme auftraten. Gemeldet wurde das von denen auch und es gab auch keinerlei Reaktion. Mir wurde vielfach sogar geraten einfach den Anbieter zu wechseln.

Hallo,

zeigt dir denn der Livecheck weiterhin Wartungsarbeiten oder eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

(am besten eine vollständige Adresse eingeben, um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen)

 

Falls es dir hauptsächlich um die Telefonie innerhalb der eigenen Wohnung geht, könnte vielleicht “WIFI-Calling” helfen. Das müsste man lediglich im Gerät selbst aktivieren, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

https://g.o2.de/wifiCalling

Um welches Smartphone geht es bei dir?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Über dem Livecheck wir mir weder Störung noch Wartung angezeigt.

Leider habe ich wirklich gar keinen Empfang (ständiger Wechsel zwischen “kein Dienst” und “nur Notruf”)

Mein Geräte ist Huawei P20 Pro

Grüße zurück

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Installiere mal die Breitband Agentur App und mache eine Funklocherfassung in deiner Wohngegend. 

Benutzerebene 7

Hey @DasAbboo

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :slight_smile:

Ich kann deinen Unmut verstehen und hoffe, dass wir hier gemeinsam eine Lösung für dich finden können. 

Auch ich kann Momentan keine Einschränkungen an deiner Kontaktadresse feststellen. Magst du es einmal genauer beschreiben? Hast du gar keinen Empfang oder nur sporadisch, sind nur die mobilen Daten oder auch die Telefonie betroffen, kommt der eingeschränkte Empfang immer zu bestimmten Tageszeiten vor?

Hast du den Tipp von @Tom_ mit dem Wifi-Calling schon ausprobiert? Zu Huawei-Smartphones hat @Tom_ auch eine ganz tolle Anleitung geschrieben. :blush:

Hast du es schon einmal mit einem Kreuztausch probiert? Also deine SIM in eine anderes Handy eingelegt und in dein Smartphone eine andere SIM-Karte? Was passiert dann?

Entschuldige die ganzen Fragen, aber so können wir dein Anliegen am besten eingrenzen. 

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 7

Hallo @DasAbboo

bis jetzt haben wir noch nichts wieder von dir gehört. Sollten doch noch Fragen bei dir aufkommen, scheu dich nicht, sie in der o2 Community zu stellen. 

Hast du schon den Weg in unser Digitales Wohnzimmer gefunden? Hier haben wir aktuell einen Thread für Leseratten. Was ist dein Lieblingsbuch und was ließt du gerade? :books::nerd:

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort