Warum O2
Warenkorb
Service

Netzabdeckung in Kölner Ubahnen (unterirdisch)


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 11 Antworten
Ich habe im Freundeskreis und im Netz ( https://www.reddit.com/r/cologne/comments/3xovqp/mobilfunknetze_in_k%C3%B6ln_netzqualit%C3%A4t/ ) nun von mehreren Quellen dasselbe Problem geschildert bekomme:

Unterirdisch habe ich in Köln (theoretisch) gutes Netz mit o2, wie überall sonst in Köln auch. Allerdings habe ich eben unterirdisch, trotz vollen 4 oder 5 Netzbalken und 3G, keinen oder nur so geringen Datenempfang, dass ich das mobile Internet praktisch nicht nutzen kann.

Scheinbar ist das ein Problem seit dem Inlandsroaming mit dem E-Plus - Netz wie aus mehreren Erfahrungberichten hervorgeht.

Gibt es hierzu ein offizielles Statement oder vielleicht sogar eine Lösung?


27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
In der U-Bahn kommen natürlich viele Kunden zusammen und deshalb ist die Netzauslastung dort dann besonders hoch. Aber ich denke langfristig wird man dann dort schon die Netzkapazität erhöhen. Ist nur oft nicht ganz einfach, da dort die Antennenanlagen von mehreren Anbietern genutzt werden.

Benutzerebene 1
Natürlich ist das Aufkommen auf engem Raum hoch. Das ändert aber nichts daran dass Smartphonenutzer mit Telekomnetz um mich herum in derselben Bahn Youtubevideos ansehen oder auf imgur.com surfen können, während meine Datenverbindung oft ich nicht mal Text oder Mails lädt.

Benutzerebene 7
Hallo @jhm‌,

hängt vielleicht auch damit zusammen dass die Telekom damals die Vorreiter im Ausbau des Netzes waren. Dementsprechend werden die Telekom-Nutzer woanders Probleme haben. Nicht jeder Anbieter ist überall. Leider kann ich Dir da keine Lösung anbieten. An diesen Ballungsorten gibt es leider immer mal Probleme, vor allem dann auch unterirdisch.

Lieben Gruß,

Jessica

Benutzerebene 1
Die Erfahrungen kann ich teilen. Seit einiger Zeit ist mit o2 keine Datenübertragung in den U-Bahnen in Köln möglich. z.B. zwischen Rudolfplatz und Ebertplatz, Florastrasse ist z.B. auf meinem iPhone trotz voller Netzanzeige 3G kein Datenfluss statt. Telefonie ist aber möglich. Manuell in das E-Plus Netz ist kein Wechsel möglich (also auch kein 3G-Roaming). Tatsächlich war es aber schon einmal besser....

Benutzerebene 1
Habe inzwischen auch noch weitere Meinungen eingeholt: alle haben dasselbe berichtet, die Aussagen decken sich mit meiner und auch deiner.

Werde mich nun nach anderen Netzanbietern umsehen und deren Netzqualität testen. Wenn der Unterschied groß genug ist werde ich wechseln. Obwohl ich gerne bei o2 bleiben würde und auch schon seit zig Jahren Kunde bin.

Benutzerebene 1
Das mag sein. Schade ist es trotzdem. Dass Netze an verschiedenen Orten unterschiedliche Qualität aufweisen ist natürlich korrekt. Aber scheinbar hat sich die Qualität im o2 Netz erst kürzlich zum schlechteren gewandelt. Daher hatte ich gehofft, dass dies womöglich nur temporär ist. Möglicherweise eine Kinderkrankheit des veränderten Systems durch die Zusammenführung der Mobilfunknetze.

Benutzerebene 1
Vielleicht sollte man diese Frage mal an das o2 Team zur weiteren Verfolgung weitergeben ? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Benutzerebene 7
Hallo uwediehl,

was genau meinst du denn damit?

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hallo Carina,

vielleicht kann o2 das ja ganz unkompliziert überprüfen, ob es hier Beeinträchtigungen in der Empfangsqualität gibt. Anscheinend ist das Problem ja schon bei einigen Usern aufgetreten.

Benutzerebene 7
Hallo uwediehl,

ganz unkompliziert lässt es sich leider nicht prüfen. Dafür brauchen wir ein paar konkretere Angaben, wo der Datenverkehr so langsam ist und auch seit wann du es bemerkst. Beschränkt es sich auf diese Bereiche: zwischen Rudolfplatz und Ebertplatz sowie Florastrasse?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Das ist jedenfalls der Bereich in dem es mir stark auffällt.

Benutzerebene 1
Hallo Michael,

hier kann ich nur "jhm" beipflichten. Der Empfang ist unabhängig von der Tageszeit in der Station Ebertplatz beginnend bis Rudolfplatz so schlecht. Netzanzeige "3G" vorhanden, Telefonate sind auch okay, Daten tröpfeln aber so gut wie gar nicht durch die Leitung. Ein manueller Netzwechsel nach "o2-de+" ist nicht möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also der Grund mit den vielen Menschen auf engen Raum kann ich nicht gelten lassen, ich denke mal das ist wie auch in anderen Innenstadt-3G-Tunnel auch so, wenn beide 3G Netze unterschiedlich stark sind, versucht das Handy dauernd hin und her zu wechseln, so dass man manchmal auch mal gar kein Netz hat, weil das Signal zu schwach ist, so dass das Handy erkennt, ich muss jetzt wieder wechseln.

Ich war leider das letzte Mal in Köln, da gab es noch nur ein Netz, da hatte ich keine Probleme. Vielleicht muss ich beim nächsten Kölnbesuch mal darauf achten. Dann gebe ich nochmal ein Feedback rein.

Benutzerebene 7
Hallo  @uwediehl, hallo @jhm,

ich habe wegen der Datengeschwindigkeit eine Anfrage bei unserer Netztechnik gestellt, ob denen ein Grund dafür bekannt ist.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Vielen Dank dafür!

Benutzerebene 7
So,

die Kollegen haben mir auch geantwortet. Den Kollegen von der Netztechnik sind keine Ursachen bekannt und haben auch noch keine Störungsmeldungen zur Kölner U-Bahn bekommen. Wenn ihr möchtet, können wir eine Störungsmeldung für jeden von euch weiterleiten. Dafür benötigen wir ein paar Informationen, wie den Zeitpunkt der Verbindung, euren Standort und ob ihr im o2 Netz (o2.de) oder im E-Plus Netz (o2.de+) eingebucht ward.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Gerne.

Habe es heute morgen zuletzt getestet.Immer noch dieselben Probleme.

ORT: Neusser Straße 284, 50733 Köln (Unterirdisch, Ubahn)

ZEIT: 15.01.2016 08:30

NETZ: o2.de

Benutzerebene 1
Hallo Michael,

danke für Deine Mühe.

Ich benutze eine Multi-SIM mit einen iPhone 6.

In der U-Bahn zwischen Ebertplatz und Rudolfplatz wird mir "3G" angezeigt, es werden aber so gut wie keine Daten übertragen. Selbst WhatsApp Nachrichten oder Text-Emails können nicht abgerufen werden. Surfen geht eigentlich gar nicht. Ein manueller Wechsel in das "o2-de+" (also E-Plus) ist in der U-Bahn gar nicht möglich. Also muss das Problem wohl hier im o2-Netz auftreten. Bis vor einiger Zeit trat dieses Problem eben noch nicht auf. Die Tageszeit spielt eigentlich gar keine Rolle.

Grüße

Benutzerebene 7
Hallo jhm,

danke für die Infos. ich habe für dich eine Fehlermeldung weitergeleitet.

@uwediehl‌ Die Kollegen benötigen ein Datum mit konkreter Uhrzeit, damit sie sich speziell diese Verbindung ansehen können. Ohne Uhrzeit könnten sie eine Verbindung für die Prüfung auswählen, bei der du gar nicht in der U-Bahn warst, und dann keinen Fehler feststellen. Da die Strecke zwischen dem Rudolf- und dem Ebertplatz doch ca. 3 Kilometer von einander entfernt sind, ist auch da eine konkrete Adressangabe notwendig. vielleicht kannst du dich an den Stationen orientieren?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
"jhm" hat ja schon Daten geliefert.

Es ist wie beschrieben unspezifisch. Ich liefere bei der nächsten Gelegenheit Daten nach.

Ansonsten müsste es ja anhand der anderen Postings auch für den Techniker relativ leicht nachvollziehbar sein.

Grüße

Benutzerebene 1



Hallo Michael,

hier mal ein Beispiel von heute (Ebertplatz)

Benutzerebene 7
Hallo uwediehl,

am Ebertsplatz sehe ich eine bereits bekannt Störung, die durch unsere Techniker bearbeitet wird. Einen Lösungstermin habe ich leider noch nicht ersichtlich.

Gruß,

Carina

Hallo zusammen, auch wenn hier lange nicht mehr geschrieben wird, ist der Datendurchsatz in der Kölner U-Bahn weiterhin "unterirdisch". Meine Strecke: Zoo/Flora - Dom/Hbf.

Hab inzwischen Congstar nur für die Tunnelstrecke. Aber wenn sich hier nichts ändert, werde ich O2 leider gänzlich verlassen müssen.

O2 braucht ein komplettes Refresh für die Kölner U-Bahn - siehe Berlin.

TobiAS schrieb:

O2 braucht ein komplettes Refresh für die Kölner U-Bahn - siehe Berlin.

Ja, in Berlin ist es super in der U-Bahn. Telekom und Vodafone funken nach wie vor höchstens in E.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Situation in Köln besser wird.

Ich möchte das Thema gerne einmal hochholen. Ich habe seit 15 Tagen o2 (PrePaid 150 GB Test) und kann bestätigen, dass im gesamten unterirdischen Netz der UBahn zwar voller 3G Empfang angezeigt wird aber absolut keine Daten fließen. Dies bezieht sich auf jeden der letzten 15 Tage und kommt sowohl mitten in der Nacht (alleine im Zug) als auch zur Rush Hour vor. Komplett von Leyendeckerstraße bis Friesenplatz zum Ebertplatz bis Reichenspergerplatz. Nichts. Ganz selten kommt mal eine WhatsApp durch. An Surfen oder gar Videostreaming ist dabei nicht zu denken.

Ich kann nicht beurteilen, ob es früher einmal besser war aber so ist das Netz doch absolut unbrauchbar.. ich würde gerne einen o2 Unlimited buchen, da o2 oberirdisch für mich ausreicht, allerdings pendel ich mit der UBahn und bin daher dort auf den Empfang angewiesen.

Gibt es irgendwelche Informationen zu diesem Problem? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust bei der Telekom zu verlängern. Allerdings läuft da alles einwandfrei ohne die geringsten Probleme. Selbst Videos starten unmittelbar nach dem Klick. Bei o2 geht trotz voller 3G Anzeige nichtmal WhatsApp.

Bin auf Antworten sehr gespannt. Danke!

Deine Antwort