Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzabdeckung im Münchner Osten


Im Februar habe ich über die App eine Störung (mobile Daten und Telefonie) in München Neuperlach Süd gemeldet. Seitdem wird diese auch im Live-Check angezeigt, behoben wurde aber nichts. Mittlerweile haben sich die Probleme über das damals gemeldete Gebiet hinaus ausgeweitet.
Wann ist mit der Behebung der Störung zu rechnen?

18 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Perin,
willkommen in der o2 Community.
Leider bekommen wir keine genauen Informationen über die Einschränkungen an den jeweiligen Stationen 😕 Könntest du mir einmal eine Querstraße des Standorts nennen, wo es zu Einschränkungen kommt? Aktuell seh ich in dem Gebiet nur eine eingeschränkte Station. Die anderen Stationen sollten ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,
die Störung haben wir am Gustav-Heinemann-Ring in Neuperlach Süd festgestellt.
Die Ticket Nr. im Februar war übrigens HDIT-707723.

danke.
Benutzerebene 7
Hey @Perin,

ich habe gerade noch einmal für dich nachgeschaut. Momentan kommt es zu leichten Einschränkungen im LTE-Netz. 2G und 3G sollten aber einwandfrei funktionieren. Hast du schon einmal versucht dich manuell ins 3G-Netz einzuwählen?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Perin,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

das kann ich so nicht bestätigen. LTE geht eigentlich nur ganz früh, wahrscheinlich wenn noch nicht so viele Beschäftigte hier in der Umgebung sind.
Dann ist aber teilweise auch 3G nicht wirklich vernünftig verfügbar.

Grüße Perin
Benutzerebene 7
Moin @Perin,

ok, das heißt es liegt keine generelle Störung vor und deine SIM funktioniert auch, wenn sie sich in jedes Netz einwählen kann. Kannst du deine Karte mal in einem anderen Gerät testen?

Viele Grüße, Tatjana
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Doch es liegt eine generelle Störung vor. Mein Kollege hat genau das selbe Problem. LTE ist eigentlich nicht vorhanden, 3G hin und wieder mal.
Benutzerebene 7
Hey @Perin,

hast du mal eine Postleitzahl für mich?

Und vielleicht hat unser Experte @Tom_ ja noch eine Idee?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Es gab mal eine Station am Gustav-Heinemann-Ring (Nähe Schindlerplatz), diese wurde laut meinen Infos im Januar 2019 abgebaut.

Ich befürchte dass die Einschränkungen daraus stammen.

Aktuell wirst du von den umgrenzenden Stationen (Bayerwaldstraße und Otto-Hahn-Ring) versorgt. Recht viel machen kann man da wohl aktuell nicht - einzig darauf hoffen das o2 bald eine neue Station in diesen Bereich in Betrieb nimmt.
Klingt logisch, ist aber nicht wirklich befriedigend. ☹️
Wie bringt man in Erfahrung ob eine zusätzliche Station im Raum der PLZ 81739 in nächster Zeit in Betrieb genommen wird?
Auf Dauer ist das kein Zustand.
Benutzerebene 7
Hey @Perin,

darüber liegen mir leider keine validen Informationen vor. Daher möchte ich dir hier keine falschen Versprechungen machen. 😥

Viele Grüße, Tatjana
Sehr schade da die Netzabdeckung für mich bisher immer der Pluspunkt gegenüber den Mitbewerbern war. ☹️
Benutzerebene 7
Hey @Perin,

nur, dass mir darüber keine Informationen vorliegen, heißt es nicht, dass da in nächster Zeit nichts passieren wird. Ich wollte hier nur keine falschen Hoffnungen schüren.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo,
ich kann diesen Zustand seit 1.1.2019 ebenfalls bestätigen. Seit 8.1. zum ersten mal gemeldet, seit dem melde ich mich regelmässig bei der Hotline.
Es gibt einiges das in der Carl-Wery-Str. 20, 81739, München bzgl. der Netze nicht stimmt. Die Balkenanzeige in der O2 App stimmt überhaupt nicht mit den realen Balken an diversen Geräten ein. Die App sagt voller Empfang. Realität ist draußen wie drinnen 2 und mit Glück 3. LTE ist total unbrauchbar, 200kb-400kb down bis nichts und Upload reagelmässig ERROR. 3G max 3Mbit wenn man Glück hat. Problem bei allen Apple Nutzern... man muss für diese einzige Funkzelle/Bereich jeden Tag erneut manuell LTE deaktivieren sonst verbrauchen die Geräte nur Strom, wg. der ganzen LTE Netzmisere. Die App Anzeige bzgl. der Störung ist eher generisch als real... es wäre schön, wenn bei O2 tatsächlich an diesem Problem aktiv gearbeitet werden könnte. Sichtbar für Kunden ist es leider nicht. Vodaphone bekommt das hier definitiv Topp hin, evtl. auch Telekom. Große Firmen hier nutzen aktuell Vodaphone und kein Problem. Nur bei O2 hakt es bei nicht Firmengeräten. Freue mich wenn hier an der richtigen Stelle was bewegt werden könnte.
Gruß Martin
Ich kann den Zustand seit Oktober 2018 bestätigen!! Mein iPhone 6 hat ständig Probleme mit der Netzsuche, meine Wohnung liegt ca. 200m südlich der Kreuzung Gustav-Heinemann-Ring und Curd-Jürgens-Straße. In der Wohnung hab ich fast nie Netz! Ich muss zum telefonieren die Balkontür öffnen und abwarten bis ich telefonieren kann! Zeitweise ist es so schlimm das ich sogar auf den Balkon gehen muss (Richtung Gustav-Heinemann-Ring) um zu telefonieren!!
Besonders ärgert mich aber das mit dem LTE!! Seit Donnerstag habe ich Probleme mit meinem Internet und versuche deshalb das iPhone an den PC anzustecken und so eine Internetverbindung aufzubauen..... mit 3G ist das sehr langsam und wirklich indiskutabel!! Wir wohnen nicht irgendwo sondern in einer Millioenstadt!!! Hier sollte es doch möglich sein eine LTE-Verbindung aufzubauen!!!
Benutzerebene 7
Hallo @MarGer,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. An deiner Kontaktadresse sollte alles einwandfrei funktionieren. Hier sind keine Störungen vorhanden.
An der Carl-Wery-Straße kommt es momentan zu Einschränkungen im 4G Netz. 2G und 3G sollten aber laufen.

Hey @JayTee_Muc,

an deiner Kontaktadresse solltest du 2G gut empfangen können. Im 4G-Netz kommt es momentan aber zu Einschränkungen. Da du sagst, dass du in deiner Wohnung fast nie Netz hast, kann es sein, dass du in letzter Zeit vielleicht neue Fenster bekommen hast oder das Haus saniert wurde?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Vergesst die Kontakadressen. Neuperlach-Süd bspw. Carl-Wery-Str.40 LTE nicht nur eingeschränkt es wäre besser wenn es abgeschälten würde, damit sich die Geräte dann wenigstens automatisch ins 3G Netz buchen könnten. Zuhause könnte man ausweichen aber am Arbeitsplatz ist es echt nervig wenn das Internet langsam bis kaum funktioniert und das eh nur mit 3G. Normal wäre es in ganz anderen Sphären hier.

Benutzerebene 1
Nur als kleine Info für den Support. Es ist ein reales Dauerproblem und nicht temporär oder nur vereinzelt. 🙂

Deine Antwort