Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netz immer schlechter


Benutzerebene 2
Seit zirka 2 Wochen fast kein Netz mehr ( PLZ 86690). Davor H+. Und man bekommt immer nur gesagt, dass keine Netzstörung vorliegt. O2 einmal und nie wieder!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

46 Antworten

Ich verstehe nicht warum man diverse Kanäle anzapfen muss, wenn man doch eine "zuverlässige" Quelle hat. Warte den März ab, wenn es dann klappt umso besser.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sandroschubert schrieb:

Warte den März ab, wenn es dann klappt umso besser.



Ich kann aber schon verstehen das wenn sich die Netzversorgung so rapide verschlechtert hat, das man kaum noch erreichbar ist, dann die Geduld nicht ewig anhält. Nochmal sechs Wochen warten nachdem schon elf Wochen rum sind, ist dann schon ne sehr lange Zeit.

Benutzerebene 2
Hallo Sandroschubert,

Die diversen Quellen anzuzapfen war ganz einfach deshalb nötig, da man erst keine Antworten von O2 bekommt, dann auch mal falsche oder unzuverlässige.

Selbst O2_Emanuel schreibt hier weiter oben erst etwas von Anfang des Jahres und bestätigt später den von mir ermittelten Ende März.

Ganz ehrlich, warum soll dann nicht der Händler mit Juni Recht behalten? Selbst O2_Emanuel schreibt ja wenigstens, dass er es nicht sicher sagen kann.

Von "zuverlässiger" Quelle kann auch hier nicht zu 100% die Rede sein. Ein gesundes Maß an Zweifel muss auch hier angebracht sein dürfen. Bis dahin, warten wir ab. Die außerordentliche Kündigung ist eh raus und das Konto für O2 gesperrt!

Gruß DiDo67

Wir konnten das Tool, welches die Mods über den Ausbaustatus nutzen, mal live sehen. Dass es noch ein anderes Tool gibt, ist mir nicht bekannt. Die meisten Angaben dort werden am Ende auch gehalten. Natürlich kann es immer mal zu Verzögerungen kommen, gerade wenn man Genehmigungen benötigt. Evt. schlägt der Händler deshalb gleich zur Sicherheit ein Quartal drauf, damit die Kunden am Ende nicht enttäuscht sind.

Da du gekündigt hast und sogar das Konto für o2 gesperrt hast (ich hoffe für dich, dass deshalb nichts nach kommt), hast du einen Weg genutzt, der dich dann glücklich macht. Das ist legitim und daher wünsche ich dir alles gute.

Kann man in diesem Forum noch was für dich tun?

Benutzerebene 2
Hallo bielo,

wer  ist eigentlich wir? (Von "Wir konnten das Tool......). Egal.

Glücklich hat mich dieser Weg ganz und gar nicht gemacht. Nach über 9,5Jahren als zufriedener O2-Kunde, wäre ich das auch gerne geblieben. Aber so wie O2 Ende November und Dezember 2016 "gemauert" hat, war das einfach nicht mehr möglich. Da ist einfach kein Vertrauen mehr. Planmäßig für 4 Monate die Leistungen teilweise einstellen und trotzdem wie selbstverständlich den vollen Monatsbetrag vom Konto einziehen wollen, ist nicht in Ordnung. Es gibt schließlich einen Vertrag und dieses Wort kommt von vertragen. In diesem Vertrag steht in übertragenem Sinne drin, der eine Vertragspartner erbringt eine Leistung und der andere bezahlt dafür. Und nicht, der eine erbringt keine Leistung und der andere bezahlt trotzdem dafür.

Meine Formulierung von heute Morgen zu dem gesperrten Konto war unglücklicher Weise so nicht ganz richtig. Selbstverständlich wird O2 die berechtigten Forderungen bis zur Kündigung abbuchen können. Erst danach wird das Konto für O2 gesperrt. Sorry, mein Fehler. War noch nicht ganz wach.

Mit deiner letzten Frage: "Kann man in diesem Forum noch was für dich tun?" Fühle ich mich jetzt schon etwas angegriffen. Ich will mal nicht hoffen, dass du im Auftrag von O2, sich kritisch äußernde Community-Mitglieder rausekeln sollst. So lange man ehrlich in seinen Aussagen bleibt, und das war ich bis jetzt immer, sollte es dafür keinen Grund geben. Ich werde deshalb so lange in der Community und dort in jedem Forum meiner Wahl aktiv bleiben, bis mindestens mein Fall abschließend geklärt ist, um die dabei gesammelten Erfahrungen teilen zu können, oder ich nützliche Informationen für andere Freunde und Bekannte, die ebenfalls Probleme mit O2 haben, sammeln und weitergeben kann. Nicht jeder will sich nämlich immer gleich auf so einem Portal anmelden.

Gruß, DiDo67

Ich bin mir sicher, dass o2 den Vertrag mit dir erfüllt. Ich bin mir sicher, dass du mit o2 keinen Vertrag hast, indem eine Abdeckung oder Verfügbarkeit an einem Ort garantiert wird. Insoweit denke ich, solltest du mir recht geben. Falls du wirklich einen anderen Vertrag hast, würde ich mich über den Inhalt der Abreden freuen. 

Meine Frage, ob das Forum was für dich tun kann, ist genauso gemeint, wie sie da steht. Es ist eine Frage, ob du noch Hilfe benötigst. Wie du daran erkennen willst, dass ich dich hier los werden kann, bleibt deiner Fantasie überlassen. Getreu m Motto, was ich denk und tu, trau ich auch den andern zu. In diesem Sinne, machst gut. 

Benutzerebene 2
Hallo bielo,

falls ich deine Frage doch falsch interpretiert hatte, möchte ich mich natürlich bei dir entschuldigen. Du erkennst daran aber vielleicht, wie es um mein Vertrauen um O2 steht.

Zur vertraglichen Situation folgendes. Ich hatte einen Vertrag mit Homezone incl. Datennetz 3G. Die mir zugeschickten Leistungsbeschreibungen zu dem Vertrag sprechen sinngemäß von einem Mindestniveau der Dienstqualität in den Datennetzen von 95% in Bezug auf den Aufbau von Datenverbindungen und deren Aufrechterhaltung im Jahresdurchschnitt. Die Ausfallzeit des 3G-Datennetzes in meiner Homezone auf das Jahr hochgerechnet liegt nunmehr schon bei nur noch 76,5%!

Laut Rechtsprechung gehört die Sicherstellung des Datennetzes zu den Hauptbestandteilen der Leistungsverpflichtung des Netzbetreibers. Neben der Möglichkeit der Sprechverbindung und SMS verschicken zu können. Wenn ein Vertragspartner seine Leistungsverpflichtung nicht erfüllt, verstößt er eben gegen den Vertrag. So einfach ist das.

O2 hat das 3G-Datennnetz hier ohne Ankündigung  am 24.11.2016 einfach abgeschaltet. Die Hotline konnte lange Zeit dazu keine Antwort geben, wusste nichts von einer planmäßigen Abschaltung und wann es wieder zur Verfügung steht. Meldete ich dies online als Störung (ca. 4x), schreibt der Netzservice zurück, dass alles völlig in Ordnung sein. Obwohl noch immer kein 3G-Datennetz zur Verfügung steht.

Was bitteschön ist daran in Ordnung?

Gruß DiDi67

Benutzerebene 7
Abzeichen
bielo schrieb:

Ich bin mir sicher, dass o2 den Vertrag mit dir erfüllt.



So sicher wäre dich da nicht. Klar ist bei einem Mobilfunkvertrag keine feste Versorgung garantiert, aber wenn irgendwo eine langjährige Versorgung besteht, und der Kunde sich vergewissert hat (z.B Netmonitor oder Prepaid-Karte zum testen) dann muss er sich auch verlassen können das dieser erhalten bleibt.

Natürlich gibt es so Fälle die in Richtung "Höhere Gewalt" gehen, wenn z.B. ein Standortmietvertrag nicht verlängert wird, und der Mobilfunknetzbetreiber trotzd rechtzeitiger Bemühungen nicht schafft einen Ersatzstandort zu finden.

Vorallem muss man auch bedenken das o2 noch letztes Jahr, also vermutlich viele Kunden ihren Vertrag abgeschlossen oder verlängert haben, einen "Umbau innerhalb einer Woche" versprochen hat. Gut, das es mal zwei oder drei Wochen dauern kann mag man einkalkulieren müssen, aber keine monatelangen so weitreichende Einschränkungen.

Benutzerebene 2
Hi Martyn136,

Danke. Du bringst es auf den Punkt. Erst eine Woche, dann ein Monat, dann 2, 3,4..... Wo ist da Ende?

Zur Krönung. Ich hatte Mitte Dezember 2016 im O2-Shop im Norden von Augsburg sogar selbst schon auf dem PC des dortigen Mitarbeiters gesehen, dass der Mast ein Tag vor meinem Erscheinen dort im Laden wieder in Betrieb gegangen sein sollte. Und das sogar an 2 verschiedenen Tagen in der gleichen Woche. Am Mittwoch sollte es der Dienstag davor und am Freitag der Donnerstag davor sein. Der Angestellte kam sich dann zwar auch vera.... vor und bat um noch mehr Geduld. Klar, was sonst.

Gruß DidDo67

Martyn136 schrieb:

Ich kann aber schon verstehen das wenn sich die Netzversorgung so rapide verschlechtert hat, das man kaum noch erreichbar ist, dann die Geduld nicht ewig anhält. Nochmal sechs Wochen warten nachdem schon elf Wochen rum sind, ist dann schon ne sehr lange Zeit.

Sagt wer? Martyn sauge Dir nicht wieder etwas aus den Fingern was nicht dasteht bzw. geschrieben steht. Des Weiteren bitte ich Dich nun noch einmal zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reissen und auf Teile Zusammenhangslos zu Antworten.

Hi zusammen,

es stimmt schon, dass das nicht schön ist und ich glaube jeder wird/wäre ungeduldig.

Der Netzumbau konnte hier leider nicht anders realisiert werden.

Dass die UMTS-Station(en) so lange "off" ist, ist nicht gewollt oder geplant.

Aktivierung der UMTS-Station ist weiterhin bis Ende März geplant.

Diskussionen darum ändern daran leider nichts und helfem auch niemandem weiter ☹️.

Bleibt also bitte konstruktiv bei aller Kritik und denkt daran das ihr nicht mit einem Computer schreibt sondern mit realen Personen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

ich muss mich noch mal an dich wenden.

Nachdem meine außerordentliche Kündigung (diesmal mit einem rechtssicher formulierten Schreiben) zum 09.02.2017 wirksam geworden ist und O2  auch am 10.02.2017 meine Sim-Karten zugeschickt bekommen hat (am 13.02.2017 erhalten, wie immer alles per Einschreiben mit Rückschein), erhielt ich jetzt am Freitag, den 17.02.2017 2 mal die gleiche E-Mail von O2:

   ...wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, weiterhin unseren Service von O2 zu nutzen. Die vorliegende Kündigung          betrachten wir als    gegenstandslos und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Tarif.....

Das kann doch so nicht wahr sein! Mit keiner Silbe habe ich meinen Kündigungsschreiben oder Telefonaten mit O2 auch nur ansatzweise davon gesprochen, dass auch nur ein Funken Hoffnung dafür besteht, dass ich bei O2 mit meinem Vertrag bleiben will. Warum saugt sich O2 selbst so etwas aus den Fingern?

Das ist also wieder mal eine glatte Lüge von O2!!!!!!!!!

Daraufhin bin ich heute am 18.02.2017 auf meine O2-online-Seite gegangen. Da stand dann zu meiner freudigen Überraschung, dass meine Telefonnummern und Produkte bereits deaktiviert sind. Gut  dachte ich.

Dann habe ich die Kündigungshotline angerufen. Bandansage, Nicht mehr zu erreichen?????

Also die normale Hotline angerufen.

Aussage zur E-Mail: Keine Ahnung von wem und warum diese Mails kommen. Wieder mal keine Ahnung. Warum hat mich das jetzt nicht mehr überrascht?

Aussage zur Kündigung: Diese steht als bestätigt zum 09.02.2017 im System drin!!! Weil ich noch kein Bestätigungsschreiben für die Kündigung erhalten habe, wurde dafür ein Ticket aufgemacht.

Wann kann ich mit dem Bestätigungsschreiben für die Kündigung rechnen??? Ich möchte schließlich schnellstmöglich mit ruhigem Gewissen bei einem neuen Anbieter einen Vertrag abschließen können. Oder muss ich mir das Schreiben per Gericht von O2 erst  noch erstreiten???

Warum kommen solche E-Mails mit derart verlogenen Inhalten zustande??? Meiner Meinung nach gehört der für diese Mails verantwortliche Mitarbeiter fristlos entlassen. Wegen geschäftsschädigen Verhaltens. Begründung: Ein Vertragspartner, der mich anlügt, zu dem habe ich logischer Weise kein Vertrauen mehr. Dieses verloren gegangene Vertrauen ist für sich alleine schon ein rechtlich akzeptierter Grund für eine fristlose Kündigung des Kommunikationsvertrages. Und das kann ja nicht im Sinne von O2 sein.

Emanuel, vielleicht kannst du für mich wegen des Bestätigungsschreiben für die Kündigung da mal nachhaken. Danke im voraus.

Gruß, DiDo67

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Bestätigungsschreiben kann 4-6 Wochen dauern.Ob Emanuel das Beschleunigen kann weiß ich jetzt nicht aber er kann zu mindest nachschauen ob die Kündigung Erfolg hatte.

Hi @dido67,

Vertrag ist deaktiviert und beendet.

Druck dir meinen Post aus, der gilt mindestens genauso gut wie ein Schreiben 😉.

E-Mail:

Die Tarifkonditionsmails werden immer vom System automatisch verschickt, sobald etwas an deinem Vertrag ändert.

Sinn dahinter ist das du immer Informiert wirst wenn sich etwas ändert. Diese E-Mails sind nicht "unterdrückbar", denn sie dienen deinem Schutz.

Warum ist die Mail vom Text dann so ähm, "doof"?

Der Kollege der sich um dein Anliegen gekümmert hat musste die zuvor eingetragene fristgerechte Kündigung löschen um das neue Deaktivierungsdatum einzutragen.

Das Löschen der fristgerechten Kündigung löste die Tarifkonditionsinformationsemail aus, nach dem Motto dein Vertrag läuft weiter.

Genau darum geht es bei den systemischen E-Mails, dich zu Informieren wenn irgendetwas verändert wird.

Vielleicht nicht gerade die schönste Lösung in deinem Falle da du noch kein Bestätigungsschreiben hast, mit Lügen oder ähnlichem hat das absolut nichts zu tun.

Grüße und jetzt ein entspanntes Wochenende ☺️,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel, M-G,

danke für eure Hilfe und Informationen.

So wie du das beschreibst klingt es alles logisch und folgerichtig. Deshalb entschuldigt bitte meine Wortwahl in meinem letzten Post. Nach meinen Erfahrungen glaubt man nun mal leider nicht mehr zuerst an das Gute in den Dingen. Aber ich habe dennoch die "Eier" zuzugeben, wenn ich was falsch gemacht habe. Also warte ich gespannt auf den Eingang des Schreibens.

Allen ein schönes Wochenende,

DiDo67

Benutzerebene 2
Hi Emanuel, M_G,

 (auf o2_Emanuel) vor 5 Tagen

Hi Emanuel,

ich muss mich noch mal an dich wenden.

Nachdem meine außerordentliche Kündigung (diesmal mit einem rechtssicher formulierten Schreiben) zum 09.02.2017 wirksam geworden ist und O2  auch am 10.02.2017 meine Sim-Karten zugeschickt bekommen hat (am 13.02.2017 erhalten, wie immer alles per Einschreiben mit Rückschein),



nachdem ich heute Post von O2 bekam, dachte ich alles ist in Ordnung. Leider nicht.

  • O2 bezieht sich auf ein Anliegen vom 28.01.2017. Meine außerordentliche Kündigung zum 09.02.2017 ist vom 23.01.2017 und ist beiO2 am 24.01.2017 eingegangen. Na gut, der Kundenbetreuer B. S[color=#0000ff]xxxxxx[/color]... kann halt die 3 nicht von der 8 unterscheiden.
  • O2 bestätigt die Kündigung jedoch erst zum 18.02.2017! Wo gibt es denn so etwas, dass sich der außerordentlich Gekündigte auch noch das Kündigungsdatum selbst aussucht, so wie es ihm gerade passt? Nur um ohne jegliche erbrachte Leistungen noch anteilige Grundgebühr abzuzocken? (die Sim-Karten gingen O2 ja auch gleich am 10.02.2017 zu, am 13.02.2017 erhalten).  Die Frist in meiner Kündigung war auch größer als die rechtlich geforderten 10 Werktage! Also alles save!
Die Rechnung für den Zeitraum bis zum 09.02.2017 ist gestern, dem 22.02.2017, regulär von meinem Konto abgebucht worden. Somit ist seit dem heutigen Tag, 23.02.2017, die Einzugsermächtigung entzogen. Genauso habe ich es gegenüber O2 in meiner Kündigung erklärt! Das Datum für die außerordentliche Kündigung ist von mir absichtlich genau auf den letzten Tag des Abrechnungszeitraumes gelegt worden. Damit ist alles mit der Abrechnung sehr übersichtlich. Für beide Seiten. Ab dem 10.02.2017 besteht somit kein Vertragsverhältnis mehr, aus welchem O2 berechtigt wäre, weitere Forderungen an mich zu stellen. Auch habe ich in meiner Kündigung allen weiteren Forderungen vorsorglich widersprochen, die O2 nach dem 09.02.2017 auch nur eventuell an mich stellen wollte.

Bitte teile O2 auf den dir möglichen Wege Folgendes mit:

  • Jetzt muss ich also doch mein Konto für O2 bei meiner Bank sicherheitshalber sperren lassen. Mein Konto ist doch kein Selbstbedienungsladen für O2!!!
  • Der Termin der außerordentlichen Kündigung zum 09.02.2017, lässt O2 keinen Verhandlungsspielraum. Vom 24.11.2016 bis zum 09.02.2017 hatte O2 genug Zeit! Das sieht auch die Rechtsprechung so. Jegliche Erklärungsversuche von O2, weshalb statt dem 09.02.2017 erst der 18.02.2017 umgesetzt werden kann, sind für mich nicht von Belangen. Diesbezügliche technische Probleme muss O2 intern für sich selbst klären.
Danke für deine Hilfe im Voraus.

Gruß, DiDo67

Edit Bielo

Benutzerebene 2
Danke Bielo, ich vergaß. Keine Namen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi

Das ist ja mal frech von o2 aber ich bin mir sicher Emanuel kann dir Helfen.Er hat er ja geschrieben das du dich auf ihn beziehen kannst also mach dir keine Sorgen das wird schon.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry natürlich nur einmal er.

Hi @dido67,

ich kümmere mich um den Rest 😉.

Du bekommst gleich noch eine PN von mir.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

auch auf diesem offiziellen Wege nochmals herzlichen Dank für den Einsatz, zur Lösung des Problems. Gilt auch für alle anderen Moderatoren, Experten und Mitglieder der Community, die daran beteiligt waren.

Was kann man daraus lernen?

Man muss immer schön hartnäckig bleiben, nur rechtssicher formulierte Schreiben an O2 verschicken (auf die anderen hat die Kundenbetreuung in Nürnberg aus meiner Sicht nicht oder aus Kundensicht nicht zufriedenstellend reagiert), alle Nachweise von verschickten Faxen und Einschreiben sicher aufheben, bei Telefonaten mit der Hotline auf einen entsprechenden Eintrag im System bestehen und weil dieser dann manchmal trotzdem nicht gemacht wird, für sich selbst immer eine Gesprächsnotiz machen und nach ca. 3,5 Monaten kann dann alles erledigt sein.

Hätte Ende 2016, als ich mich hier angemeldet hatte, nicht gedacht, dass man über die Community mehr Hilfe bekommen kann als über die eigentlich dafür zuständige Hotline. Ich werde deshalb auch weiterhin hier aktiv unterwegs bleiben und ggf. von mir hören lassen.

Viele Grüße,

DiDo67