Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netz immer schlechter


Benutzerebene 2
Seit zirka 2 Wochen fast kein Netz mehr ( PLZ 86690). Davor H+. Und man bekommt immer nur gesagt, dass keine Netzstörung vorliegt. O2 einmal und nie wieder!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

46 Antworten

Hallo @spelli,

leider musste im Zuge des Netzumbaus vor Ort übergangsweise die ehemalige E-Plus-UMTS-Station abgeschaltet werden.

Anfang nächsten Jahres geht diese aber wieder "on air".

Einen genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen.

 

Grüße,

 

Emanuel

Benutzerebene 2
Aber seinen Monatsbeitrag soll man schon immer brav zahlen obwohl man nicht die gewohnte Leistung bekommt. Frechheit!

Benutzerebene 2
Hallo spelli,

ich bin neu hier im Forum und habe mich gleich mal verklickt. Siehe gefällt, eins über deinem letzten Beitrag. Vielleicht kann der Moderator das ja zurücksetzen?!

Wenn du bei der Hotline geschickt verhandeltst, wenn man mal durchkommt, kann man auch wegen dieser Probleme über eine Entschädigung verhandeln. Eigentlich sollte dies selbstverständlich sein. Bei solch langen Störungen.

Nach meinen eigenen Erkenntnissen ist es so.

Tatsächlich ist der für unseren Ort zuständige 3G-Sendemast in Asbach Bäumenheim seit dem 24.11.2016 abgeschaltet. Telefonie läuft seit dem über einen 2G-Mast bei uns im Ort. Die Störung dazu konnte ich wegen Nichterreichbarkeit der Hotline erst am 27.11.2016 melden. (HDIT58514). Da ich die Hotline für Rückfragen fast 14 Tage nicht erreichen konnte, kündigte ich am10.12.2016. Da kam das nächste Problem auf. Ich ließ mir im Sommer diesen Jahres von der Hotline meine Eckdaten des Vertrages durchgeben. Diese hatte ich nach etwa 9 Jahren nicht mehr zur Hand. Ich war auch nicht verwundert, als man mir etwas von nur einem Monat Kündigungsfrist sagte. Schließlich war ich ja in der 12-Monate Verlängerungsphase. Bei der jetzigen Kündigung belehrte man mich eines besseren. Es waren doch 3 Monate. Hier vermute ich mit den jetzigen Erfahrungen schon Absicht. Die Kunden laufen so voll in die Kündigungsfristfalle und müssen sich so ein Jahr länger mit O2 plagen.

Dann erhielt ich doch noch meine Vertragsdaten per Mail. Daraus konnte ich herauslesen, dass auch wir Kunden ein Recht auf Kündigung aus wichtigem Grund ohne Fristeinhaltung haben (AGB Stand 11/2016, Punkt 8.6). Als wichtigen Grund identifizierte ich für mich den Punkt 9.6 der "Leistungsbeschreibung für Mobilfunkdienstleistungen" Stand 10/2016.

   "9.6 Das Mindestniveau der Dienstqualität in den 2G, 3G und 4G Netzen des Anbieters innerhalb der Netzabdeckung    beträgt 95 % in Bezug auf den erfolgreichen Aufbau von Datenverbindungen und deren Aufrechterhaltung im netzweiten    Jahresdurchschnitt. Mobiles Internet des Anbieters bezieht sich auf paketvermittelte Datennutzung innerhalb    Deutschlands".

Diese 95% werden von O2 meiner Meinung nach schon lange nicht mehr erreicht. Mit Stand vom 17.12.2016 lag der %-Satz nur noch bei 92,35%, bezogen auf die 3G-Versorgung.

Anmerkung für O2: Aus diesem Grund bestehe ich auf meine außerordentliche Kündigung vom 10.12.2016.

Weiterhin konnte O2 den Punkt 12 der gleichen Leistungsbeschreibung nicht einhalten.

   "12 Kundenbetreuung/ Service
   Den Kunden des Anbieters steht täglich eine Kundenbetreuung zur Verfügung, an die der Kunden z.B.    Störungsmeldungen adressieren kann...."

Vom 27.11. bis zum 17.12.2016 habe ich die Hotline nicht erreichen können!!!

Anmerkung für O2:

Im Zusammenhang mit dieser Störung (HDIT-58514, -75913, 76568 und den dort von mir verfassten Kommentaren) erhielt ich SMSen von "TECHNIKTEAM", "o2 TEAM" und "NETZSERVICE". Daraus, und aus den Gesprächen mit der Hotline, geht für mich eindeutig hervor, dass "TECHNIKTEAM" nicht mit "NETZSERVICE" spricht und beide ihre Erkenntnisse nicht an "o2 TEAM" (bzw. Hotline) weitergibt. So kann die Hotline dem Kunden keine vernünftigen Aussagen zu entsprechenden Problemen weitergeben. Hier besteht für Sie dringend Handlungsbedarf!!!!

Wenn man die Hotline nach dem Stand der Dinge zu dem entsprechenden 3G-Mast fragt, bekommt man gesagt, dass man das nicht einsehen kann. Warum nicht??? Fährt man dafür extra zu einem Ihrer O2-Shops, bekommt man an einem Mitwoch,14.12. gesagt, dass der Mast seit gestern wieder funktionieren sollte, was er aber nicht tut. Am Freitag,16.12. ist es dann wieder gestern, der Donnerstag davor. Ich habe das selbst im PC des Mitarbeiters gesehen!!! Mit dem Ergebnis, dass der Mast bis zum 21.12.2016 nicht funktioniert. Seit dem konnte ich das nicht mehr prüfen.

Was sollen diese Falschinformationen bringen??? Wie passt das zu Ihrer Antwort oben "Anfang nächsten Jahres geht diese aber wieder "on air". Einen genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen"??? Warum wissen das Ihre Shops und die Hotline nicht???

@Spelli. Vielleicht kann du den 3G-Empfang mal prüfen und das Ergebnis an dieser Stelle für mich posten.

Guten Rutsch,

DiDo67

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dieses Problem mit den plötzlich abgeschalteten E-Plus Standorten (UMTS und GSM) gibt es leider in ganz Süddeutschland.

Benutzerebene 2
Stimmt leider. Heißt aber nicht,dass wir Kunden uns das reaktionslos gefallen lassen müssen. Wir haben nicht nur die Pflicht pünktlich zu bezahlen, sondern haben auch Rechte!!! Eine Hotline, die nicht aussagefähig ist, oder falsche Infos rausgibt obwohl sie den persöhnlichen Datensatz vor Augen hat bzw. dem Kunden unterstellt, seine Konfig.-Einstellungen für die Zweitkarte geändert zu haben obwohl dies eindeutig nicht stimmte, sind einfach nicht aktzeptabel!!!

Das der eine oder andere Sendemast für Wartungsarbeiten abgeschaltet werden muß verstehe ich absolut. In diesem Maßstab war das aber mit Sicherheit eine geplante Aktion. Da kann mann erwarten, dass die Kunden z.B. per SMS informiert werden. Für Werbezwecke funktioniert es ja auch.

Über ein Monat für Wartungsarbeiten ist meiner Meinung nach aber auch mehr als genug.

Und er interne Informationsfluß ist auch eindeutig überarbeitungsbedürftig.

Weiß jemand an dieser Stelle wie groß die gestzliche Widerspruchsfrist für O2 auf meine außerordentliche Kündigung ist?

dido67 schrieb:

Da kann mann erwarten, dass die Kunden z.B. per SMS informiert werden

Wie sollte man deiner Meinung nach die betreffenden Kunden herausfiltern?

lg

Atabey

Benutzerebene 2
Hallo Atabey,

O2 hat von all seinen Kunden die Anschriften. U.a. wegen Homezone-Nr. Jeder Mobilfunkanbieter weiß welche Telefon-Nr. sich wann auf welchen Sendemast eingeloggt hat. Dann haben wir noch das Thema Vorratsdatenspeicherung. Wenn ich richtig informiert bin, wird 90 Tage lang eh alles dafür Wichtige gespeichert.

Somit könnte O2 an alle auf den entsprechenden Sendemast registrierten Homezone-Kunden die SMS versenden.

Optional an alle Kunden, die die letzten 90 Tage auf den entsprechenden Sendemast eingeloggt waren. Dann natürlich mit Hinweis auf die Örtlichkeit des Mastes.

L.G.

DiDo67

Nachdem das selbst der erheblich Teurere "Rosa Riese" nicht macht, glaube ich wirst du bei einem günstigen Anbieter wie o2, das nicht erleben.

lg

Atabey

Benutzerebene 2
Hast schon recht, aber damit könnte sich z.B. ja auch ein kleinerer Anbieter von seiner Konkurrenz abheben. Wenn er nur selber wollte. Aber in der Service-Wüste Deutschland wohl eher nicht in den nächsten 1000 Jahren. :-)

L.G.

DiDo67

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir ist das auch seid Mitte Oktober so und habe auch 2 Störungen gemeldet und der Netzservice meinte es ist alles in Ordnung aber hier in der Community musste ich dann das Gegenteil erfahren.Ich finde das auch ein bisschen frech das man vom Netzservice angelogen wird und hoffe das Emanuel recht hat das es Anfang nächstes Jahr wieder geht.

Benutzerebene 2
Hallo M-G,

ich vermute in diesem Zusammenhang folgendes. Habe ja auch 3 mal auf der Netzstörungsseite "Ich stimme nicht zu-Button" benutzt. Vermutlich wird der Freitext dort am Ende von "Netzservice" nicht sorgfältig gelesen. Dort hatte ich sehr deutlich beschrieben, dass ich keine 3G-Datenverbindung (H+ im Telefon) habe. Da der für mich zuständige 3G-Mast im Nachbarort jedoch abgeschaltet wurde und ich vorübergehend auf einen 2G-Mast in meinem Ort umgeschaltet wurde, findet "Netzservice" auf diesem "Ersatz-2G-Mast" natürlich kein Problem diesbezüglich.

Und wie ich oben schon an spelli schrieb:

   "Im Zusammenhang mit dieser Störung (HDIT-58514, -75913, 76568 und den dort von mir verfassten Kommentaren)    erhielt ich SMSen von "TECHNIKTEAM", "o2 TEAM" und "NETZSERVICE". Daraus, und aus den Gesprächen mit der    Hotline, geht für mich eindeutig hervor, dass "TECHNIKTEAM" nicht mit "NETZSERVICE" spricht und beide ihre    Erkenntnisse nicht an "o2 TEAM" (bzw. Hotline) weitergibt. So kann die Hotline dem Kunden keine vernünftigen    Aussagen zu entsprechenden Problemen weitergeben. Hier besteht für Sie dringend Handlungsbedarf!!!!"

Hoffen wir also auf das nächste Jahr und darauf, dass ich bald eine Bestätigung auf meine außerordentliche Kündigung vom 12.12.2016 bekomme.

L.G.

DiDo67

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das habe ich ja nicht gewusst zu dem Zeitpunkt das was abgeschaltet wurde aber der Netzservice muss sowas wissen.Hab ja angegeben das ich immer 3G Netz hatte und auf einmal nicht mehr.

Benutzerebene 2
Da gebe ich dir absolut recht. Habe ich in meinen Online Störungsmeldungen ja auch getan. Aber aus welchen Gründen auch immer, kommen diese Mitteilungen wohl nicht an der richtigen Stelle an oder werden nicht ernst genommen.

Aus diesem Grunde sollte man das O2 mit Kündigungen begreiflich machen. Ich bin seit über 9.5 Jahren Kunde bei O2. Aber so ein Verhalten von O2 wie bei dieser Abschaltung des 3G-Mastes in Asbach Bäumenheim habe ich noch nie erlebt. Da kann es nur eine Antwort drauf geben. Kündigung!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bin mal gespannt ob es sich wirklich Anfang nächstes Jahr wirklich wieder ändert ansonsten weiß ich nicht ob ich o2 weiterhin treu bleibe.

Benutzerebene 7
Abzeichen
dido67 schrieb:

Hallo M-G,

ich vermute in diesem Zusammenhang folgendes. Habe ja auch 3 mal auf der Netzstörungsseite "Ich stimme nicht zu-Button" benutzt. Vermutlich wird der Freitext dort am Ende von "Netzservice" nicht sorgfältig gelesen. Dort hatte ich sehr deutlich beschrieben, dass ich keine 3G-Datenverbindung (H+ im Telefon) habe. Da der für mich zuständige 3G-Mast im Nachbarort jedoch abgeschaltet wurde und ich vorübergehend auf einen 2G-Mast in meinem Ort umgeschaltet wurde, findet "Netzservice" auf diesem "Ersatz-2G-Mast" natürlich kein Problem diesbezüglich.

Und wie ich oben schon an spelli schrieb:

   "Im Zusammenhang mit dieser Störung (HDIT-58514, -75913, 76568 und den dort von mir verfassten Kommentaren)    erhielt ich SMSen von "TECHNIKTEAM", "o2 TEAM" und "NETZSERVICE". Daraus, und aus den Gesprächen mit der    Hotline, geht für mich eindeutig hervor, dass "TECHNIKTEAM" nicht mit "NETZSERVICE" spricht und beide ihre    Erkenntnisse nicht an "o2 TEAM" (bzw. Hotline) weitergibt. So kann die Hotline dem Kunden keine vernünftigen    Aussagen zu entsprechenden Problemen weitergeben. Hier besteht für Sie dringend Handlungsbedarf!!!!"

Hoffen wir also auf das nächste Jahr und darauf, dass ich bald eine Bestätigung auf meine außerordentliche Kündigung vom 12.12.2016 bekomme.

L.G.

DiDo67



Man könnte natürlich die PLZ des Standorts statt der eigenen PLZ angeben.

Allerdings werden die Standorte wo das E-Plus Netz geplant abgeschaltet wurde generell als "störungsfrei" angezeigt. Das System tut also so, als hätte es die ehemaligen E-Plus Standorte nie gegeben.

Benutzerebene 2
Ich habe für mein Laptop von 1&1 einen Surfstick im D-Netz. Der funktioniert einwandfrei. Das wird wohl für mich der nächste Anbieter fürs Handy. (All-Net-Flat Plus mit 4GB im D-Netz für 25,-€). Wenn ich dann mal endlich meine Kündigungsbestätigung von O2 bekommen würde.

@ Moderator: vielleicht kann man da mal wegen der Kündigung nachhaken. O2 lässt sich da meiner Meinung nach viel zu viel Zeit!!!

Hallo @dido67 ,

momentan gibt es noch keinen Fortschritt. Eingreifen oder beschleunigen kann ich da nicht, aber auch dein Schreiben wird natürlich von den Kollegen bearbeitet werden. 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2
Hallo Spelli, Hallo o2_Kurt, Hallo an alle leidgeprüften Zeitgenossen,

habe heute erneut mit der Hotline gesprochen und endlich mal einen kompetenten Mitarbeteier am "Rohr" gehabt. Lag wohl daran, dass es einer von der ehemaligen E-Plus Hotline war. Liebe O2-Hotline-Kollegen, nehmt Euch doch bitte ein Beispiel daran. Weiterbilden ist hier wohl das Zauberwort, statt tausendmal weiterverbinden. Dann klappt es vielleicht auch mal wieder mit steigender Kundenzufriedenheit.

Kernaussage war, dass am 28.03.2017 im Hagenmühlenweg in 86690 der 2G-Mast als 3G-Mast bzw. ein neuer 3G-Mast in Betrieb gehen soll.

Des Weiteren kann man für den Zeitraum bis dahin, pro Monat ein Drittel Grundgebührengutschrift bekommen.

Und immer daran denken, wie es in den Wald rein ruft, ....

Für alle die, die wie ich keine Lust mehr haben, hier eine, meiner Meinung nach wirklich informative Seite.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/

Viele Grüße,

DiDo67

Wenn der Kollege Hollweck für jeden Link hier im Forum 20 Cent bekäme, müsste er sich nicht mehr vor Gerich rumschlagen. ;-)

Benutzerebene 2
Dann scheint er ja wohl irgendwas richtig zu machen. Wenn sooooo viele Kunden das als hilfreich erachten, was er dort von sich gibt. Und wenn es uns dann auch noch hilft, solls mir recht sein. ;-)

Hi @dido67,

der 28.03. ist ein Plandatum, alle geplanten Stationen werden mit dem 28. "markiert" (liegt wohl am kürzesten Monat des Jahres 😉).

Das Datum bedeutet es ist bis Ende März geplant. Die Station kann vorher, aber auch etwas später wieder "on air" gehen. Ganz genaue Termine kann es nicht geben da zu viele Faktoren die (Wieder-)Inbetriebnahme beeinflussen.

Ich hoffe natürlich das sie schneller wieder verfügbar ist.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

Wenn das ein "Plandatum" ist, macht es die schlechte Aussagefähigkeit aller von mir in den letzten 10 Wochen kontaktierten O2-Mitarbeiter, incl. des Netzservices (online) umso schlimmer. Ich sagte früher schon mal, dass hier unbedingt an der internen Kommunikation der einzelnen Unterabteilungen wie z.B. O2 Team, Technikteam, Hotline und Netzservice gearbeitet werden muss. Das ist kein Kundenfreundlicher Umgang!!!!

Aber mir ist die Politik von O2 in der Zwischenzeit klar geworden. E-Netzkunden geschluckt, da kann man auf ein paar 100 oder 1000 eigene Kunden schon verzichten. Auch wenn die dem Laden fast 10 Jahre die Treue gehalten haben. So wie ich. Aber für mich hat der Ärger nächste Woche ein Ende. Rechtssichere, außerordentliche Kündigung!!!!!!

Selbst auf mein erstes Schreiben vom 12.12.2016 (per Einschreiben mit Rückschein) habe ich aus der Fachabteilung noch keine Antwort.

Was für ein schlechter Service!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß DiDo67

Benutzerebene 2
Hallo nochmal,

von einem Händler meines Vertrauens habe ich gestern erfahren, dass die Inbetriebsetzung wohl erst Ende Juni kommt.

Nur zur Erinnerung. Der Ärger fing am 24.11.2016 an. Das macht dann 7 Monate. Starke Leistung von O2. :-(

Gruß DiDo67

Hi @dido67,

geplant ist die Erweiterung weiterhin Ende März.

Im Normalfall werden die Plandaten auch eingehalten, leider gibt es zu viele Unwägbarkeiten die eine Planung beeinflussen können wie das Genehmigungsverfahren, Lieferengpässe von Bauteilen, Steiger Verfügbarkeit , Wetter!, Zugang zu einer bestehenden Station (Eigentümer muss zustimmen), etc.

Daher Planungsdatum.

Die Realisierung/Umbau von Stationen dauert an sich viel länger, erst ab 3 Monate in die Zukunft ist das Datum relativ sicher und ab dann für uns ersichtlich.

Wenn man wie @tommiFFM oder @Tom__ in der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentut "wühlt" bekommt man ein Gefühl dafür wie lange so eine Planung an sich dauern kann.

Ob man woanders überhaupt einen Planungshorizont mitgeteilt bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf den Händler deines Vertrauens würde ich im Moment bezüglich der Verlässlichkeit der Planung nicht setzen, denn er hat garantiert keine tiefere Einsicht. Deshalb weiß ich auch leider nicht was ihn zu dieser Aussage verleitet hat.

Ich gehe davon aus, dass du Ende März vor Ort LTE empfangen kannst ☺️.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?

Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

danke mal für deine Antwort.

Wenn ich mir die Verlässlichkeit der Antworten von der Hotline und der Kundenbetreuung seit dem 24.11.2016 in meinem konkreten Fall ansehe und diese dann mit meinen Erfahrungen mit dem Händler, der seine Infos im übrigen von der Händler-Hotline hat, vergleiche, kann ich feststellen, dass mich der Händler noch nie angelogen hat. Da hat er auch keinen Grund zu, da ich bei ihm keine Kommunikationsverträge abschließen werde und er das auch weiß.

Gruß DiDo67