Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Daten funktioniert nur bedingt


Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen einen O2-Vertrag (O2 Boost M - 20GB Datenvolumen mit LTE)
Ich habe mich vorher über die Netzabdeckung schlau gemacht und müsste in meinem normalen Alltag überall mindestens 3G haben. Leider bekomme ich die meiste Zeit nur "E". Das Problem ist noch dazu, immer wenn ich "E" habe kann ich weder WhatsApp-Textnachrichten senden/empfangen oder normale Seiten im Internet öffnen. Also Mobile Daten unbrauchbar.
3G bekomme ich leider sehr selten. Ich habe mich schon an die Hotline gewandt, die haben mir aber nur gesagt, dass sie es geprüft haben, ich müsste 3G bekommen. Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Liebe Grüße

30 Antworten

Benutzerebene 7
Hey @Jane45,
im LiveCheck könnntest du einmal genau überprüfen, ob bei deiner Adresse eine Einschränkung vorliegt. Ist das der Fall?

Viele Grüße,
Flo
Hi Flo,
habe es gerade getestet. Müsste aktuell 3G bekommen und es liegt keine Störung vor.
Leider habe ich allerdings wieder nur "E" und es läd keine Internetseite und Whatsapp-Nachrichten gehen auch nicht raus. 😥

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
was Haste denn für ein Handy und was hast du da für Einstellungen bei mobile Daten?
Iphone XR - also das sollte nicht da Problem sein. Beim alten Anbieter hat es mit dem Handy funktioniert.
@Denner welche Einstellungen meinst du? Mobile Daten und Roaming sind an. Netzauswahl automatisch (o2 - de+)
Hallo,
habe inzwischen sogar mit einem anderen Handy getestet. Funktioniert leider genauso wenig.
Hat noch jemand eine Idee?
Deaktiviere mal LTE.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wie bielo sagt, mal LTE dort deaktivieren und natürlich eine Störung melden
Ok, habe ich gemacht. Geht aber trotzdem nicht besser.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, melde eine Störung über die App
Ja, melde eine Störung über die App
das wird leider nichts über die App. Die lädt nämlich nicht. Kann trotz Edge keine Internetseite oder App nutzen für die man Internet benötigt.
Dann über die Website oder im WLAN.
Dann über die Website oder im WLAN.
fank für eure Hilfe das ist aber leider nicht die Lösung meines Problems.
Ich habe schon öfter Störungsmeldungen aufgemacht. Leider ist die Antwort immer,
dass keine Ursache für die Beeinträchtigung gefunden werden kann.

Also „Mobile Daten funktioniert nur bedingt“ NICHT gelöst.
Hallo @Jane45,

ich habe in Deinem Kundenkonto gesehen, dass Du uns ein Schreiben zu diesem Thema eingeschickt hast. Die Kollegen aus dem Fachbereich werden sich bei Dir melden.

Viele Grüße Bianca
Hallo @Jane45,

ich habe in Deinem Kundenkonto gesehen, dass Du uns ein Schreiben zu diesem Thema eingeschickt hast. Die Kollegen aus dem Fachbereich werden sich bei Dir melden.

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,
wie lange dauert es ca. bis sich jemand meldet?
Ich habe den Eindruck, dass es im Moment immer schlimmer wird, statt besser. Mein Handy flackert jetzt immer wenn ich versuche Nachrichten zu verschicken, oder ins Internet zu kommen.
Bei der O2-App kommt nach viel flackern, nur die Meldung "Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Auf meine Störungsmeldungen bekomme ich immer nur die Antwort, dass keine Störung vorliegt.
Hallo @Jane45 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Die Antwort der Kollegen, müßte in den nächsten Tagen bei dir eingehen.

Wenn ich mir die Netzabdeckung an der angegeben Adresse ansehe, ist es so, wie du sagst. Es müßte theoretisch 2G und 3G Netz verfügbar sein. Ich kann auch sehen, dass dein Handy zwischen den beiden Netztypen hin- und her schwankt.

Leider kann ich nicht sehen, wie die Auslastung der Sendemasten ist. Wenn sich viele Benutzer an einem Sendemast anmelden und die Kapazitäten für 3G ausgereizt sind, dann springt dein Handy in das 2G Netz. Und da ist dann nicht viel möglich mit mobilem internet.

Dies ist dann aber keine Netzstörung. Hier kann man dann nur hoffen, dass das Netz bald besser ausgebaut wird.

Was mich etwas irritiert ist, dass du sagt, dass das Handy "flackert". Das habe ich noch nie gehört bei Netzproblemen. Hast du das Handy einmal komplett aus- und wieder angeschaltet ? (Nicht auf Standby, sondern komplett aus).
Dabei bucht sich dein Handy neu ein.

Wie sieht es denn an ganz anderen Orten aus ? Hast du da besseres Netz ? (z.B. Schweinfurt oder eine andere größere Stadt in der Nähe)

Gruß, Solveig
Hi,
ja habe das Handy schon öfter deshalb aus und wieder an gemacht. Selbes Problem. Konnte es auch nicht glauben das es am Netz liegt, aber wenn ich WLAN habe oder normal Empfang habe passiert das nicht. Nur wenn ich versuche ins Internet zu kommen oder Nachrichten verschicke. Bei mir zuhause schwankt das Netz auch (Habe ich die Tage mal getestet, weil dort bin ich normal im WLAN). Schweinfurt konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich war aber am Wochenende in Frankfurt in der Innenstadt und dort war es auch gemischt. Von LTE bis kein Internet war wieder alles dabei.
Seit gestern kam noch ein Problem beim telefonieren dazu. Habe die Angerufenen fast nicht verstanden (Sogar bei Festnetz).
Bin echt langsam total genervt und ratlos. Kann meinen Vertrag nicht wirklich Nutzen.
Vielleicht hilft das weiter. Upload geht so gut wie immer auf Fehler. Download mal so mal so.

Hallo @Jane45 ,

dass es "gemischt" sein kann, ist leider normal. Aber dass es so stark schwankt nicht.

  • Verhalten sich beide SIM-Karten von deinen Multicards gleich ?
  • Du kannst nochmal an deinem Handy die Netzwerkeinstellungen zurück setzen, wenn du willst. Nur diese, nicht die Inhalte.
("Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter,
Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt)
  • Hast du die Problem von Anfang an (seit Juli) ?
  • Hast du jemanden, mit dem du testweise die SIM-Karte tauschen kannst mit einem anderen Netzbetreiber ?
Gefühlsmäßig würde ich denken, dass es am Gerät liegt. Aber dagegen spricht wiederum, dass du bereits ein anderes getestet hast.
An den SIM-Karten liegt es eigentlich in den seltensten Fällen.

Das wäre dann die letzte Möglichkeit. Dass ich dir kostenlos eine neue SIM-Karte zusende.

Gruß, Solveig
  • Ja beide SIM-Karten habe ich getestet. Immer der selbe Fehler.
  • Das mit den Netzwerkeinstellungen werde ich testen.
  • Also schlechtes Netz habe ich von Anfang an. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer habe ich den Eindruck. Am Anfang ist trotz Edge noch was durchgekommen.
  • SIM-Karte mit jemandem tauschen wird eher schwierig.

Gruß Jane
Guten Morgen,
ich habe die Netzwerkeinstellungen gestern zurückgesetzt. Hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Gruß
Hallo @Jane45 ,

jetzt bin ich einigermaßen ratlos.

Ich schicke dir jetzt eine neue SIM-Karte und wir probieren es damit. Ich befürchte aber, dass es dadurch nicht besser wird.
Ich kann mir dann nur vorstellen, dass es eine Störung im Netz ist, die noch nicht bekannt ist. Da würde dann die Störungsmeldung helfen, die du bereits aufgenommen hast.

Eine Strörung betrifft aber nie das ganze Netz.

Gruß, Solveig
Hallo,
ich habe ja schon einige Störungsmeldungen auf gemacht, bekomme aber wie gesagt nur die Antwort, dass nach intensiver Prüfung keine Beeinträchtigung des Netzes festgestellt werden kann. Ich soll mich für weitere hilfreiche Tipps an die Community wenden.
Irgendwie macht es nicht den Eindruck, dass Störungsmeldungen helfen.
Meine vorzeitige Kündigung wurde anscheinend auch ignoriert. Habe gestern eine Mail bekommen, dass meine Kündigung hinterlegt ist. Allerdings zu dem Datum an dem mein Vertrag in fast 2 Jahren ausläuft. Die vorzeitige Kündigung wurde nicht mal erwähnt.
Benutzerebene 7
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen einen O2-Vertrag (O2 Boost M - 20GB Datenvolumen mit LTE)
Ich habe mich vorher über die Netzabdeckung schlau gemacht und müsste in meinem normalen Alltag überall mindestens 3G haben. Leider bekomme ich die meiste Zeit nur "E". Das Problem ist noch dazu, immer wenn ich "E" habe kann ich weder WhatsApp-Textnachrichten senden/empfangen oder normale Seiten im Internet öffnen. Also Mobile Daten unbrauchbar.
3G bekomme ich leider sehr selten. Ich habe mich schon an die Hotline gewandt, die haben mir aber nur gesagt, dass sie es geprüft haben, ich müsste 3G bekommen. Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Liebe Grüße

Sei zufrieden ! Hier bei uns gibt es seit 10 Tagen überhaupt kein Netz! Und wenn ! dann ein Punkt.
Hallo @Jane45 ,

das ist unbefriedigend. Das verstehe ich.

Eine außerordentliche Kündigung ist leider schwer durch zu bekommen. Es ist nicht so, dass aufgrund deiner Meldungen nichts getan wurde. Die Techniker gucken sich an, ob es irgendwelche Auffälligkeiten am Sendemast gibt, ob sich noch mehr Kunden an dem Ort wegen einer Störung gemeldet haben usw. Ist dann nichts feststellbar, bekommst du die Standard-SMS "Kein störung feststellbar".

Ich hoffe, es ändert sich etwas mit einer neuen SIM-Karte.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass du in einen o2_Shop in deiner Nähe gehst ? Da könnte der Shop-Mitarbeiter, dann herausfinden wie sich dein Handy im Vergleich zu anderen ins Netz einbucht.

Gruß, Solveig

Deine Antwort