Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

merkwürdiges Problem beim Handover von 4G zu 3G


Benutzerebene 4
Hallo liebe Community,

seitdem ich bei o2 bin, habe ich ein merkwürdiges Problem.

In meinem Wohnort (38458 Velpke) wechselt mein Handy (S9) ab und zu ins 3G Netz (was auch so sein soll), da das 4G Netz in bestimmten Lagen schlecht ist.
Nach dem automatischen Wechsel beobachte ich dann immer, dass in der Statusleiste H-Netz steht, jedoch nur mit ständig leuchtenden Upload-Pfeil. Das Internet funktioniert dann auch nicht, da scheinbar keine Verbindung aufgebaut werden kann. Nach ca. 20 Sekunden ist das Netz dann einfach komplett weg, es heißt: "Nur Notrufe". Schalte ich dann manuell das 3G Netz ein, durch den Flugmodus und dann die Einstellung auf nur 3G, funktioniert alles und das Internet geht auch.

Komischerweise tritt dieses Problem bisher nur im Raum rund um 38458 Velpke auf. Auch in meinem Bekanntenkreis liegt das selbe Problem vor, jedoch nur bei denen, die ein Samsung Galaxy S9 haben?!
Äußerst merkwürdig.

Weiß jemand zu helfen?
Denn jedes mal den Flugmodus ein-und auszuschalten ist auf Dauer keine Lösung.
icon

Lösung von Tom_ 10 June 2019, 10:09

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Jonathan Ende ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Besteht das Problem immer noch?
Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 4
Hallo,

das Problem tritt immernoch unverändert auf.
Nach dem Melden einer Störung erhielt ich nur die Nachricht, dass man keine technische Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, es scheint beim Galaxy S9 wohl Probleme seit dem Firmwareupdate von März 2019 zu geben. Hatten wir jetzt schon öfter hier im Forum.

Es betrifft wohl nicht alle Galaxy S9 Smartphones, und das einzige was aktuell effektiv hilft (bis Samsung irgendwann mal das Problem behoben hat) ist den Netzmodus auf 3G/2G zu stellen. Ich verstehe es nicht warum es jedes Jahr im Frühjahr solche Probleme bei Smartphones von Samsung gibt - denn genau die selben LTE-Modem Probleme gab es in der Vergangenheit bereits. (2017 beim Galaxy S7, 2018 beim Galaxy S8, und jetzt 2019 beim Galaxy S9)

Ich würde dir empfehlen dich direkt bei Samsung zu melden:
https://www.samsung.com/de/support/service-center/
Vielleicht hast du einen Customer Service Plaza in deiner Nähe.

Ansonsten wäre es möglich das Smartphone einzusenden:
https://www.samsung.com/de/support/service-center/
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-defekt/
(ob man bei wsupport den Fehler findet, lässt sich wohl nicht sagen)

Dein Galaxy S9 ist bereits auf den aktuellsten Firmwarestand? Eventuell hilft es die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:
Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Zurücksetzen --> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen --> OK
Benutzerebene 4
Vor einigen Tagen wurde an der Basisstation gebaut, nun ist gar kein LTE mehr in 38458 Velpke verfügbar (die neue Basisstation scheint das 4G aus dem Nachbarort zu "überdecken") und dementsprechend tritt das genannte Problem nicht mehr auf.
Laut Livecheck sollte LTE, zumindest aussen, verfügbar sein. Falls nicht Meldung im Netz/Livecheck machen.

Vorher mal bitte Telefon neu starten.
Benutzerebene 4
Kurzes Update: LTE ist nun direkt in 38458 verfügbar. Jedoch nur, wenn ich noch mit dem LTE aus dem Nachbarort hier ankomme, dann wechselt mein Handy direkt auf die Basisstation hier im Dorf.

Schalte ich jetzt hier einmal den Flugmodus ein und wieder aus oder starte mein Handy neu, komme ich einfach nicht in das 4G Netz, sondern bin nur im 3G.

Deine Antwort