Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Free L Boost Berlin viel zu langsam!


Ich bin O2 Kunde und habe den Free L Boost Tarif mit 60 GB Datenvolumen pro Monat. Ich habe jetzt über einen Längeren Zeitraum mit der App von der Bundesnetzagentur gemessen. Leider komme ich seltenst zu einer Messung die sich den 10Mbit nur annähert. Ich habe bei allen Messungen darauf geachtet, das im Hintergrund keine weiteren Apps liefen. Wie auf den Screenshots zu erkennen ist liegt die Geschwindigkeit (immer auch am selben Standort, meine Couch in meinem Wohnzimmer, gemessen) teiweise unter 1Mbit und seltenst über 10Mbit. Und selbst wenn es mal über 10Mbit sind, dann nur für den Zeitraum von wenigen Sekunden. Ich fühle mich als Kunde mit mehreren Verträgen bei O2 ziemlich Abgezockt.

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben

icon

Lösung von o2_Jan 8 November 2019, 11:55

Zur Antwort springen

10 Antworten

 

 

 

 

Und wo liegt nun konkret das Problem? :thinking:

Mit diesen Durchsatzraten kann man doch problemlos das mobile Internet nutzen.

 

Hier noch die Brandaktuellen Messungen. Weitere werden folgen. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hast du denn schon mal im Livecheck nachgesehen, ob dir (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) etwas dazu angezeigt wird?

https://g.o2.de/livecheck

 

Ein paar deiner Messungen sehen zumindest mal nach Überlast aus.

Um welches Smartphone geht es bei dir?

Wie ist die Geschwindigkeit außerhalb deiner Couch? Also auf der Straße und am Fenster?

Hallo@DeeDeeNator,

willkommen im Club, aka die o2 Community!

Stimmt, ich habe mal nachgeschaut: die Übertragungsgeschwindigkeiten sind bei deinem Standort aktuell nicht ausgereizt. Das liegt daran, dass in der Nähe zwei Basisstationen umgebaut werden, die für die LTE-Versorgung zuständig sind.

Dadurch ist nicht nur auf dieser Bandbreite die Versorgung vorübergehend eingeschränkt, sondern die übrigen Bandbreiten werden umso stärker belastet, weshalb die gesamte Übertragungsgeschwindigkeit dann nicht so richtig Autobahn, sondern mehr Bundesstraße entspricht.

Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, kannst du bei unserem Livecheck nachschauen, den @Tom_ ja bereits verlinkt hat.

Viele Grüße,
Jan.

Mich würde mal interessieren wo die Abzocke sein soll. Oder gibt es konkrete Einschränkungen ausserhalb des Speedtests. Es scheint so fas mehr Tests gemacht werden als das Volumen vernüftig einzusetzen.

Deine Antwort