Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Ausbau unter PLZ 91522, 91567


Benutzerebene 4
Hallo,

wie im Betreff schon geschrieben, wollte ich nach dem LTE Ausbau in den genannten PLZ fragen!

Gruß


65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
In Ansbach gibt es derzeit schon E-Plus LTE1800 welches aber bislang leider für o2 Kunden nicht nutzbar ist. Wenn demnächst auch die LTE Netze zusammengelegt werden sollte sich das aber ändern. Kann dann auch gut sein das o2 noch ein paar LTE800 Nodes dazubaut.

Benutzerebene 4
Danke für die Info. Wann soll den LTE zusammengelegt werden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo CHHICEMAN,

die LTE Netze von o2 und Eplus sollen zur Mitte des Jahres zusammengelegt werden.

Quelle:

https://blog.telefonica.de/2015/12/im-januar-2016-geht-es-los-telefonica-deutschland-startet-die-integration-der-netze-von-o2-und-e-plus/

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Hallo,

es ist nicht geplant, dass wir innerhalb der nächsten 3 Monate dort LTE Stationen aufbauen. Wie Tom__ schon schrieb, planen wir die LTE-Zusammenlegung für Mitte 2016. ☺️

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Habt ihr da schon irgendwelche Infos wie die LTE Zusammenlegung ablaufen wird. Ob die dann als schnelle, bundesweite Aktion laufen durchgeführt wird, oder wie GSM realtiv langsam von Region zu Region?

Weil dann würde ab Mitte 2016 bedeuten das es auch gut Ende 2017 / Anfang 2018 werden könnte bis die LTE Zusammenlegung nach Ansbach kommt.

Benutzerebene 7
Hallo Martyn136,

genaue Informationen habe ich keine. Wenn ich mir gleichzeitig das National Roaming für 3G anschaue, dann erwarte ich eine ähnliche Vorgehensweise. Ich gehe davon aus, dass in einzelnen Regionen nacheinander die LTE-Netze zusammengelegt werden. Da es bei 3G ein Prozess von ca. drei Monaten war, glaube ich nicht, dass es bitte Anfang 2018 dauern wird.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei UMTS gabs allerdings keine Netzzusammenlegung sondern "nur" Roaming.

Wobei ich persönlich so eine schnelle Roaminglösung aber eh besser finde, weil es einfach schneller geht und man nicht solange auf die Verbesserungen warten muss.

Fände ich schon gut, wenn es so laufen würde. 😀

Benutzerebene 4
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? @Martyn136‌ hatte ja geschrieben das es LTE in Ansbach gibt, nur habe ich gelesen, dass o2 eher die LTE Netze für die Eplus kunden freigeben will und nicht umgekehrt. Ich finde leider die Info nicht mehr dazu, um die hier zu verlinken.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, in Ansbach gibt es LTE1800 von E-Plus. Bislang ist das aber eben nur für E-Plus Kunden nutzbar.

Wann und ob auch o2 Kunden mal E-Plus LTE nutzen können weis ich leider nicht. In den aktuellen Testregionen, z.B. um Köln, geht es tatsächlich nur in der umgekehrten Richtung, das E-Plus Kunden o2 LTE nutzen können.

Benutzerebene 4
Und etwas neues zum LTE Ausbau von o2 in Ansbach gibt es nicht?

Benutzerebene 7
Hallo CHGICEMAN,

aktuell können wir die Ausbaupläne leider nicht einsehen, daher kann ich deine Frage momentan nicht beantworten.

Gruß,

Carina

Seit der Umstellung von Base auf O2 habe ich kein LTE in 91522 Ansbach. Das Anbietersymbol in der Statusleiste ist von Base auf E-Plus gewechselt, obwohl O2 behauptet, nach Umstellung würde O2 stehen. Also alles in allem...ein Griff ins Klo!

Benutzerebene 4
Und gibt es nun inzwischen nach 2 Monaten neue Infos zu LTE?

So wie es auf der Netzkarte aussieht, gibt es seit der Abschaltung vom Base-LTE, kein LTE in Ansbach. Was nutzt eine verzehnfachung des Datenvolumens, wenn man maximal 3G zur Verfügung hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, in Ansbach gibt es derzeit leider kein LTE mehr, aber man kann ja das Datenvolumen auch genauso über UMTS nutzen. So 5-8 MBit/s sollte das UMTS Netz dort auch schaffen, und das sollte für Youtube, Dailymotion, Zattoo, Magine, ... und sonstige dateninstensive Anwendungen locker ausreichen.

Aber natürlich wäre es wünschenswert wenn dort zusätzlich dann o2 LTE in Betrieb gehen würde.

Danke erstmal für die Antwort. Wenn O2 die Kunden von Base übernimmt und diese auch weiter als Vertragskunden behalten will, verstehe ich nicht, warum das LTE von Base abgeschaltet wurde, wenn O2 in den Bereichen kein LTE anbieten kann. Ausserdem ist es nach wie vor so, dass ich als Anbieter E-Plus in der Statusleiste habe und nicht O2. Muss man nicht verstehen oder? Besteht denn die Hoffnung in Ansbach LTE zeitnah zu empfangen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo ANRufTaxi,

nun das Problem ist, das o2 irgendwo einen Schnitt machen muss. Das LTE Netz von Eplus lief auf den 1800er Frequenzen die Vodafone in der letzten Frequenzversteigerung ersteigert hat. Da im 1800er Bereich teilweise o2 und Eplus GSM Stationen parallel laufen, bleibt leider (auf die Frequenzen bezogen) wenig Platz um zusätzlich noch LTE 1800 zu betreiben. Deshalb ist das dies wohl ein größerer Umbau.. einerseits muss Platz geschaffen/konsolidiert werden um LTE 1800 zu betreiben, und andererseits müssten die LTE Stationen von Eplus umgebaut+integriert werden, damit zB VoLTE und Carrier Aggregation funktioniert.

Bislang ist allerdings auch nur ein Eplus LTE Netz zurückgekommen, und zwar als o2 LTE in der Berliner U Bahn.. ☺️ Ich finde es nicht schlimm dass sich etwas im Telefonica Netz bewegt -> ich finde es nur schlimm, dass es zu wenig Pressemitteilungen gibt, was/warum gerade passiert...

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Alternative dazu wären natürlich erstmal zwei, drei Standorte LTE800 in Betrieb zu nehmen. Bei manchen Stationen wäre das durchaus eh sinnvoll, weil dort LTE800 ja eh einen Reichweitenvorteil hätte

Schön von O2 per SMS und Mail angeboten zu bekommen, die Verzehnfachung meines Datenvolumens für einen Super-Preis nach Ablauf des Willkommensgeschenkes zu buchen. Würde ich sofort machen, wenn LTE hier vorhanden wäre. So aber, überlege ich, meinen Vertrag zu kündigen. In der O2-App steht in der Hilfe, dass Base-Kunden ab Mitte 2016 ebenfalls das O2-LTE Netz nutzen. Bei mir im Kalender ist heute der 22.7.16, also gute 3 Wochen über Jahresmittel. Ausserdem steht immer noch E-Plus in der Statusleiste, nicht O2. Verstehe ich nicht.

Das liegt daran, dass du technisch noch Base-Kunde bist. Nach und nach ist dann LTE nutzbar. Wenn du kündigen willst, ist es natürlich dein Recht.

Benutzerebene 4
Aber es gibt hier kein LTE in 91522 von o2. Und @ANRufTaxi‌ hatte LTE mit seinem Base Vertrag, dass aber o2 dankenswerter weise deaktivierte und es nicht schafft hier endlich auch LTE aufzustellen.

Technisch noch Base-Kunde? Klingt verwirrend. Meine Umstellung erfolgte am 1.7.16. Eigentlich problemlos, nur eben kein LTE.

Wenn es technisch nicht machbar ist, warum schickt O2 mir nicht einfach eine neue Simkarte zu? Oder haben O2-Kunden in Ansbach auch kein LTE?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
in Ansbach gibt es (derzeit) kein o2 LTE, und selbst eine neue Simkarte würde das nicht ändern. 😉

Derzeit heisst? Mitte 2016 also auf keinen Fall, richtig?

Deine Antwort