Frage

LTE auf anderen Frequenz am AB Kreuz A8 / A81


Benutzerebene 3
Hallo,

seit 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass es an der Tunnelausfahrt des Engelbergtunnels am Kreuz A8/A81 richtung A81->A8 richtung Kalrsuhe eine ganz kleine Stelle (~70m) mit LTE welches nicht auf 800Mhz funkt gibt. Die Stelle ist direkt hinter dme Tunnel, im Tunnel gibt es kein Netz. Die Stelle ist komplett von einem Erdwall und einer riesen metallen Trennwand abgeschirmt, trozdem hat man für einige 10m vollen LTE Empfang.

Könnte mal Jemand von O2 nachschauen ob es dort eine non 800Mhz LTE Funkzelle gibt? Ansonsten wäre das vermtl. eine ideale Stelle für einen IMSI-Catcher, dazu würde auch passen das die Zelle extrem klein ist, nicht auf 800Mhz liegt und komplett abgeschirmt von anderen Zellen ist.

Alle anderen Zellen in der Nähe haben auch 800Mhz LTE, nur diese eine nicht! Finde ich ziemlich komisch..




7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Spacefish,

in einigen Städten sendet o2 bereits mit LTE 2600 ☺ Diese haben (technikbedingt) eine sehr geringe Reichweite, dafür allerdings auch höhere Kapazitäten. (durch weniger Nutzer je Funkzelle) Wie gering die Reichweite eines LTE 2600er ist, kann man schön auf der o2 Netzabdeckungskarte im Falle von "Konstanz" sehen. Dort ging in der "Mainaustrasse" eine Sendestation online, die im LTE Bereich nur auf 2600Mhz sendet.

In deinen Fall kann es einfach sein, das in Leonberg ein neuer LTE2600er Sender von o2 den Betrieb aufgenommen hat. Meistens baut o2 die Kombination LTE800/2600, allerdings kommt bei dir LTE 800 nicht an, da dein Oneplus kein Band20 unterstützt.

Viele Grüße ☺
Tom

edit:

und für die tagtägliche "Paranoia" 😉 gibt es den "IMSI Catcher Detector" für Android

Benutzerebene 7
o2 LTE2600 wäre dort durchaus plausibel, denn gerade in Baden-Württemberg gibt es wohl öfter o2 LTE2600. Vielleicht ist es in höher gelegener Standort, der dann durch die Wand oder den Erdwall reflektiert wird und so besonders gut zu empfangen ist.

Benutzerebene 7
Hallo Spacefish,

die nächste LTE Station ist eine LTE 800. In einem Kilometer Entfernung gibt es noch eine LTE 2600. Vielleicht erwischt diese dich dort.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 3
Danke für die Info o2_Michael, ich habe in den letzten Tage auch immer mal wieder in Stuttgart LTE gehabt. Da mein Smartphone (OnePlus One), nicht das Band im 800MHz Frequenzbereich unterstützt, sehe ich halt nur LTE 2600er Basisstationen. Da gibt es aber erfreulicherweise immer mehr von ☺

Benutzerebene 7
Hallo Spacefish,

vielleicht können wir dich mit einen neuen Handy unterstützen? 😉 Bist du mit deinem OnePlus One zufrieden?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 3
Ja bin mit meinen OnePlus One sehr zufrieden ☺, ansich macht LTE gegenüber HSDPA+ im O2 Netz ja auch keinen wirklichen Unterschied. (48MBit zu 50MBit). Ich denke mein Vertrag ist eh bei 21MBit oder so gedrosselt, falls ich das richtig in Erinnerung habe und den Downstream in dieser Geschwindigkeit braucht man eh selten wenn man unterwegs ist.
Der Vorteil bei LTE, wäre halt die potentiell bessere Netzabdeckung, da ja mehr Basistationen kontaktiert werden können und der geringere Akkuverbrauch beim Smartphone.

Benutzerebene 7
Also wenn du eine Handy mit LTE 800 Empfang brauchst, ...

dann findest du hier bestimmt etwas passendes: Handy Online Shop | Handy bestellen bei o2😉

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort