Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine IMS Registrierung Samsung Galaxy Note8


Seitdem mein Note 8 im Februar das Update auf Android 9 Pie erhalten hat registriert sich meine SIM nicht mehr auf dem IMS Server. Analog dazu fehlt der Button für die Aktivierung von VoLTE. Vorher (mit Android 😎 hat es funktioniert. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Ich habe schon den Cache des IMS-Service gelöscht, hat aber nichts gebracht.

icon

Lösung von Tom_ 23 April 2019, 22:59

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
wir hatten hier im Forum leider schon ein paar Nutzer, die beim Galaxy Note 8 genau dieses Problem nach dem FIrmwareupdate hatten.

Ich denke eine Lösung könnte hier nur ein Firmwareupdate Samsung bringen. Wenn du magst, könntest du mal testen, ob das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen etwas bewirkt.

Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Sichern und Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen --> OK

Dadurch gehen keine Daten verloren, allerdings müsstest du das WLAN Passwort neu eingeben, und Bluetoothgeräte neu koppeln.

Ich vermute allerdings dass es hier ein generelles Problem (zum Beispiel fehlende IMS Providerprofile innerhalb der Samsung Firmware)

Wenn du magst, kannst du auch mal dieses hier testen. (je nachdem ob du es schon probiert hast)

Viele Grüße ☺️
Tom
Das habe ich alles schon ausprobiert. Wie es scheint hat Samsung das Providerprofil für den IMS Server nicht in die neue Firmware implementiert. Was allerdings merkwürdig ist, nach einem SIM Tausch funktioniert es für wenige Minuten. Vielleicht wäre es angebracht wenn o2 in dieser Angelegenheit mal bei Samsung intervenieren würde.

Deine Antwort