Frage

Keine eingehenden Anrufe mehr bei LTE (iPhone SE)

  • 8 Dezember 2016
  • 7 Antworten
  • 2817 Aufrufe

Benutzerebene 1
Hallo,

seit anderthalb Woche kann ich keine Anrufe mehr empfangen, allerdings ohne Probleme beim raus telefonieren. Da auf meiner Adresse die Störung einer Basisstation gemeldet war, habe ich zunächst gewartet bis diese beseitigt ist. Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich generell keine eingehenden Rufe mehr bekommen kann und sich sofort die eigentlich deaktivierte Mailbox meldet. 

Ich habe bereits:

- Mailbox erneut deaktiviert

- Netzwerkeinstellungen im iPhone zurück gestellt

- Daten auf nur 3G gestellt (dann funktioniert es wunderbar)

- ein aktuelles Verbindungsprofil für APN über O2 installiert

- iPhone komplett neu gestartet

- kein "Nicht stören" oder der gleichen aktiviert

Ich habe keine Multisim (wovon ich in dem Zusammenhang häufig gelesen habe) und habe zu dem Zeitpunkt ab dem es nicht mehr ging nichts geändert (keine neue iOS Version, selbes Handy, keine Einstellungen verändert etc.).

Vielleicht hat es mit der Portierung von E-Plus nach O2 zu tun obwohl diese schon im Sommer statt gefunden hat?

Ich bitte um Klärung seitens O2.

Mit freundlichen Grüßen

Rico


7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Rico,

stelle doch bitte mal in deinen iPhone unter:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren -> auf Sprache&Daten

Das Problem welches du beschreibst, tritt leider auf da dein Smartphone mit der Einstellung "nur Daten" einen Fallback von LTE --> GSM/ UMTS Netz durchführt um die Telefonie in einen der beiden Netze durchzuführen. Wenn dieser Fallback nicht klappt, landet der Anruf im Nirvana..  Mit der Einstellung "Sprache & Daten" telefonierst du innerhalb des LTE Netzes.

Zusätzlich dazu solltest du allerdings ein Fehlerticket erstellen, dazu gehst du auf diese Seite:

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 

-> tippst die Anschrift ein, wo du das Problem bemerkst -> klickst auf "ich stimme nicht zu" ->und gibst eine detailierte Fehlerbeschreibung ab -> in deinen Fall:  "nicht funktionierender Fallback von LTE --> UMTS/GSM. Ich bin deshalb nicht erreichbar, sobald ich mich in dieser Umgebung im o2 LTE Netz aufhalte, iPhone SE.

Damit die Fachabteilung das Problem nachvollziehen kann, denke ich wäre es gut wenn du zwei Beispiele/Testanrufe nennen könntest wo du nicht erreichbar warst. (zB am 08.12.2016 um 7:38 war ich nicht erreichbar)

Viele Grüße ☺
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
Hallo Tom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

LTE kann ich meines Wissens nach beim iPhone nur über das Menü Einstellungen -> Mobiles Netz -> Sprache&Daten aktivieren oder deaktivieren (indem ich 3G, 2G usw. wähle). Nur darüber ist mir ja aufgefallen, dass ich nur bei LTE nicht mehr angerufen werden kann. Daher habe ich das schon gemacht.

In meinem Einstellungsmenü gibt es auf jeden Fall nur Voice & Data und keine Option LTE nur für Daten oder der gleichen zu aktivieren.

Ein Ticket kann ich gerade nicht erstellen, da an meiner Basisstation wieder gearbeitet wird (Habe es heute Außerhalb probiert mit gleichem Ergebnis, wo laut O2 Netzauskunft keine Probleme waren). Ich werde aber sobald es geht ein Ticket erstellen.

Merkwürdig ist ja das es bis vor 1,5 Wochen bei LTE einwandfrei funktioniert hat und sich von meiner Seite aus nichts geändert hat.

Falls du noch eine Idee hast, kannst du mir gern Bescheid geben.

Viele Grüße

Rico

Benutzerebene 7
oh, die Menustruktur wurde dann wohl in eine der letzten iOS Versionen geändert - oder ich habe einen generellen Fail 😜.. Also normalerweise sollte es dort drei LTE Einstellmöglichkeiten geben:

  • Aus
  • nur Daten
  • Sprache & Daten

Es kann vielleicht auch sein, dass das Problem durch die Arbeiten an der Basisstation verursacht wird. Hier hilft dann wohl leider nur abwarten, und LTE in den Einstellungen derweil aus zu lassen..

Benutzerebene 1
Das hab ich beim suchen im Internet auch gesehen. Die Menüstrucktur bzw. die Optionen hängen wohl auch vom Netzbetreiber ab. Bei mir gibt es wie gesagt nur Sprache & Daten mit Wahlmöglichkeit LTE, 3G und 2G. An der Basistation kann es leider nicht nur liegen, da ich es heute bereits außerhalb probiert habe wo der Netzcheck keine Probleme angezeigt hat.

Ich habe das selbe Problem seit 1,5 Jahren... auch mit dem iPhone SE. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Die Tipps hier helfen nicht? Oder hilft das?

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe

Benutzerebene 7
ist VoLTE aktiviert?

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> Sprache & Daten

Deine Antwort