Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein WLAN Call im Ausland


Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich komme gerade aus der Schweiz und dort hat in drei verschiedenen Netzwerken (Hotel, Firma, Flughafen) das WLAN Call nicht funktioniert. Wenn ich es zu erzwingen versucht habe (Flugmodus), kam die Meldung das ich mit keinem Netzwerk verbunden wäre. Mit meinem SIP Account ging alles einwandfrei, ebenso jetzt wieder in Deutschland in meinem Heimnetzwerk. Woran kann das liegen? (Gerät ist ein Pixel 3, falls das relevant ist)

17 Antworten

Hallo @1Frank ,

3 Netzwerke scheint schon merkwürdig - Sperren bei vielen verschiedenen Anbietern würde man dort ja eher ausschließen.
Vielleicht hat @Tom_ hier eine Idee oder Erfahrungswerte, da es ja im Inland klappt.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort!
Habe es eben auch nochmal im heimischen Firmennetzwerk getestet, welches identisch zu dem in der Schweiz sein müsste. (gleiches Routing nach extern) Auch hier funktioniert WLAN Call ohne Problem. Kann es mir nicht erklären, aber blöderweise ist WLAN Call die Funktion die den Ausschlag zum o2 Vertrag gegeben hat.

Viele Grüße,
Frank
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich persönlich hatte bisher keine Probleme mit WIFI-Calling im Ausland - es lief einfach problemlos. ☺️

Hast du für die Auslandsreise vielleicht zufällig deine SMS Priorität geändert? (denn WIFI-Calling läuft prinzipiell nur mit der SIM-Karte, die für den SMS-Empfang konfiguriert ist)

Hmmm, auch wenn sich dieser Tipp vielleicht im ersten Augenblick seltsam anhört:
Vielleicht hilft es, im Ausland mal das "Voice over LTE" auszuschalten - da ja beides "IMS Dienste" sind, und VoLTE im Ausland sowieso nicht läuft. (--> aber vielleicht hakt es genau daran..)
Hallo Tom,

auch danke für deine Antwort. Ich habe nur eine SIM drin. Im November bin ich in Italien, da werde ich es nochmal testen. (auch wenn dort ja EU Roaming gilt)

Viele Grüße,
Frank
Benutzerebene 5
Für mich kling das nach demselben Problem, das ich vor nem Monat auch schon gepostet habe: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/funktioniert-wlan-call-nicht-mehr-im-ausland-509044
@Fussel
Ja, sieht so aus. Hatte deinen Thread leider mit der Suche nicht gefunden. Das ist wirklich Ultra ärgerlich für mich, es war wie gesagt einer der Hauptgründe für o2. Hatte vorher Original Telekom und dort funktionierte es weltweit in jedem WLAN.

Komme gerade zurück aus Italien - dort das gleiche Bild. In keinem Netzwerk WLAN-Call möglich. Da war es natürlich nicht tragisch, da EU. Aber nächstes Jahr stehen wohl mindestens eine Fernreise an, da hätte ich natürlich schon gerne, dass es funktioniert. Jemand noch eine idee?

Benutzerebene 5

Ich bin ja auch einer der Kunden, bei denen - warum auch immer - WLAN-Call im Ausland nicht geht. Ich war letzten Monat auch für ein paar Tage im Nicht-EU-Ausland (USA) und hab mir damit beholfen, dass ich mein Handy noch in Deutschland in den Flugmodus geschaltet habe und dann WLAN manuell (im Flugmodus) aktiviert habe. Denn solange “o2-de+” der zuletzt empfangene Provider ist, funktioniert WLAN-Call ja (auch im Flugmodus). Hab mein Handy dann entsprechend die ganze Reise über im Flugmodus gehabt. Dieser Würgaround hat tatsächlich geklappt, auch wenn das sicher so nicht ideal ist. Achtung Aufpassen: Bloß nicht den Flugmodus versehentlich ausschalten, wenn sich das Handy beim lokalen Provider einbucht war es das nämlich mit WLAN-Call für die gesamte Reise; wäre mir einmal fast passiert.

 

P.S. Trotzdem wäre es schon seeeehr wünschenswert, dass o2 das Problem mal ernsthaft untersuchen und beheben würde. Immerhin haben wir ja dasselbe Problem mit zwei komplett verschiedenen Phones (ich Sony XZ2 Compact, du Google Pixel 3), so dass man es nicht auf das Phone schieben kann. Es muss doch auch (im Telefon oder bei o2) irgendwo irgendwelche Logs geben, die man abgreifen kann, wo man vielleicht sehen könnte, was das Problem ist bzw. wo es schief geht!?

Danke für den Tipp - “Würgaround” passt tatsächlich ganz gut. Die Hotline kann auch sonst nichts machen? Klingt ja nach einem systematischen Fehler.

Benutzerebene 5

Hotline hab ich bis jetzt nicht versucht, sondern nur übers Forum. Bis jetzt hat glaube ich von o2 da noch niemand sich das Problem wirklich ernsthaft angeschaut.

Wer hat diesen Thread denn jetzt als gelöst markiert? Hier ist gar nichts gelöst! Bitte wieder rückgängig machen. Das ist ja nicht einmal ein hinnehmbarer Workaround.

Heute habe ich mit der Hotline telefoniert. Die Dame vom 1st level Support war wenig hilfreich, aber sie hat mich mit einem “o2 Guru” verbunden. Das Problem war ihm bekannt, es gibt allerdings keine Lösung. Es liegt wohl daran, dass manche ausländische Partner kein WLAN Call unterstützen - wenn man in so einem Netz zuletzt eingeloggt war, dann will das Handy eben nicht mehr. Seltsam, dass bei der Telekom anscheinend alle Partner das Feature unterstützen.

Bei denen, die das Problem nicht haben: In welchen Ländern hat es denn bisher funktioniert? (bei mir war in der Schweiz und Italien Fehlanzeige)

Hallo @fussel & @1Frank,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich bedaure, dass ihr den Dienst weiterhin nicht im Ausland nutzen könnt.
Ich habe die Problematik jetzt noch einmal an die Fachabteilung zur Überprüfung weitergegeben.
Sobald ich Feedback habe, melde ich mich wieder hier.

 

Viele Grüße
Antje

@o2_Antje Vielen Dank vorab. Klingt zwar konstruiert, aber WLAN Call war das Feature warum ich mich für o2 und nicht für den 3€ günstigeren Mobilcom Vertrag im D1 Netz entschieden habe. Wäre wirklich super, wenn es auch laufen würde.

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell leider noch keine neuen Infos vorliegen, bin aber natürlich weiterhin dran.

 

Gruß
Antje

@1Frank Hast du in letzten Wochen noch einmal einen neuen Test vornehmen können?
Ein bekannter Fehler konnte nicht bestätigt werden.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje 

Frohe Weihnachten zunächst!

Leider nein, aktuell keine Auslandsaufenthalte geplant. (aber sicher später in 2020 wieder)

Eventuell hat @fussel ja neue Erkenntnisse?

 

Deine Antwort