Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein UMTS mehr (73349)


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Guten Tag , ich habe bereits seit Anfang Dezember kein UMTS mehr, ich habe zwar gehört das wohl irgendwelche Stationen Abgeschaltet worden sein sollen, und wollte deswegen fragen ob man schon weiß wann das Problem behoben sein wird , oder ob dies nur eine Störung des Masten ist , es ist halt leider nicht so Toll wenn man einen o2 Free Vertrag hat , ich würd mich echt über irgendwelche Infos freuen ☺️

icon

Lösung von bielo 13 June 2017, 10:29

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
In der Region sind leider einige E-Plus UMTS Stationen deaktiviert worden. Prinzipiell sollten die dann in den nächsten Wochen und Monaten wieder als o2 UMTS on air gehen.

Vielleicht können dir die Moderatoren sagen welche Stationen in der Gegend schon ein neues Planungsdatum haben.

Hi @karpoffel,

leider sehe ich für deinen Wohnort keine UMTS-Erweiterung.

Verfügbar ist LTE wie auch GSM.

Als Alternativlösung kann ich dir die "Free Option" zu sofort beenden (5 EUR weniger im Monat) und durch 2 GB Inklusivvolumen ersetzen.

Sollte UMTS wieder aktiviert werden könntest du die Free Option jederzeit wieder hinzubuchen.

Grüße,

Emanuel

Das ist ja mehr als suboptimal , die 2GB können die Free Version nicht wirklich ersetzen und deswegen will ich die nicht ( hab mir ja gerade deswegen o2Free gebucht) Das hätte man mir ja eigentlich auch bei Vertragsabschluss mitteilen können , da mittlerweile selbst das GSM hier überlastet scheint ..(Man kann nicht groß o2Free anbieten und vertreiben wenn man im Gegenzug überall das UMTS abschaltet , da könnte man das einfach ins LTE erweitern oder ...) Ich weiß ihr könnt da nichts dafür ich bin halt jetzt nur leicht verärgert 

Da muss ich mir jetzt überlegen was ich , und meine Familie machen werden , aber vermutlich kann ich gebrauch von einer Sonderkündigung machen , ich hätte ja gewartet aber wenn es nicht geplant ist das UMTS wieder anzuschalten , muss ich wohl oder übel diesen Weg gehen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich denke was du noch machen kannst: frag am besten in einer Woche (oder zwei/drei Wochen) hier nochmals nach 😉. Denn bis dahin sollte die neue Netzabdeckungskarte verfügbar sein, und damit wird (normalerweise) auch der geplante Ausbau aktualisiert.

Als Beispiel:

In meinen Ort wurde im November das UMTS Netz abgeschaltet -  im Dezember war noch keine Planung ersichtlich, mittlerweile gibt die Planung, dass UMTS in den nächsten Wochen zurückkommt..

Ich wollte nochmal nachfragen , was und ob es schon Neuigkeiten gibt ☺️ vielen Dank !

Benutzerebene 7
Hallo karpoffel,

sorry, ich habe da noch keine neuen Daten vorliegen.

Gruß,

Carina

Danke trotzdem,

Also kann ich davon ausgehen das sich in den nächsten 2-3 Monaten nichts ändert ? oder liegt der neue Plan nur noch nicht vor , ? , wenn ja muss ich mal schauen wie ich weiter verbleibe :/

Benutzerebene 7
Hi karpoffel,

im Grunde kann ich einen Ausbau innerhalb der kommenden 3 Monate nachvollziehen allerdings ist in dem von dir genannten PLZ Gebiet in dem Zeitraum keiner geplant. ☹️

Gruß,

Marc

Ok danke für die Antwort ☺️ Dann muss ich jetzt leider echt mal schauen was ich mache , weil allzu lange möchte ich das auch nicht bezahlen wenns nicht geht , in den Betroffenen gebieten hätte man ja einfach das LTE netz mit in die Free option beziehen können , denn die Abdeckung ist hier Tadellos 😉 aber mit nur einem GB bringt mir das nicht viel , aber da bin ich hier an der Falschen Stelle , ich bedanke mich mal recht Herzlich für die schnellen und guten Antworten , ich frag dann einfach nochmal in einigen Wochen nach vielleicht gibts dann ja ne gute Nachricht mfG

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2_Marc schrieb:

im Grunde kann ich einen Ausbau innerhalb der kommenden 3 Monate nachvollziehen allerdings ist in dem von dir genannten PLZ Gebiet in dem Zeitraum keiner geplant.



Aber eigentlich wurde doch mal "versprochen" das in allen Orten die wegen der E-Plus Abschaltung UMTS verloren haben entweder die Standorte auf o2 UMTS umgebaut werden, oder das die bisherigen o2 Standorte mit UMTS aufgerüstet werden.

So wurde mir das ja eigentlich auch von der Hotline,, versprochen "

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann hoffen wir mal das es auch so gemacht wird. Aber ich kann auch verstehen das es unbefriedigend ist, wenn es solange dauert.

Ja das hoffe ich echt , vielleicht gibts bald ja mal ne Positive meldung , oder o2Free wird auch im LTE netz verfügbar sein o.ä. , hoffe echt das es bald wieder geht

Gibts mittlerweile nähere infos , oder bis wann lohnt es sich nochmals nachzufragen ☺️ 

Bzw gibts irgendne Möglichkeit die 3 Monate die es bis jetzt dauert Kompensiert zu bekommen ? 

Vielen Dank schon mal

Benutzerebene 7
Abzeichen
Aktuell ist hier auch nur GSM + LTE verfügbar.

Der Mast steht östlich der Stadt und der A 8.

Vielleicht kannst du dir als Anwohner die

Standortbescheinigungs-Nr.: 751129Datum der Erteilung: 23.08.2016anfordern bei der BNetzA, da siehst du dann auch genau ob wieder o2 UMTS mitbeantragt wurde.Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank 
Hab ich versucht , die können und wollen mir nichts sagen , und an der Hotline meint der eine ende März , und der andere behauptet es sei nichts ausgeschaltet , und wieder ein anderer weiß von gar nichts , so langsam verzweifle ich 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, also eigentlich solltest du von der Bundesnetzagentur die Info bekommen. --> Schreibe doch auf der Kontaktseite eine Nachricht, dass du die Standortbescheinigung Nr 751129 haben möchtet, weil du dort in der Nähe wohnst. In einen solchen Fall bekommst du (meiner Erfahrung nach) auch die Bescheinigung..

So eben im livechat endlich mal eine richtig wirkende aussage bekommen : damit soll meine Umgebung gemeint sein

dann warte ich mal ab , und hoffe das beste

,,Hier sind mehrere geplant und alle betreffen wie gesagt das UMTS Netz. Um den 28.03.2017 herum, sollten diese funktionsfähig sein."   

 

Hi @karpoffel,

mein Name ist Hiob und ich habe eine Botschaft .

Es ist richtig dass in der Region UMTS-Stationen reaktiviert werden.

Diese sind jedoch alle mind. 4 km 10 km und 12 km von deiner Anschrift entfernt.

Drackenstein, Gruibingen, Aufhausen, Merklingen etc.

Gerade mit dem Höhenprofil an deiner Anschrift wir bei dir Zuhause mit hoher Wahrscheinlichkeit kein UMTS ankommen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | Interview mit unseren o2 Gurus 

Immer wenn man denkt alles wird gut , kommt wieder ne schlechte Nachricht, naja ich gebe nicht auf vlt tut sich ja noch was zumal mir mittlerweile auch das 2G Netz total überlastet vorkommt 😕 , aber in absehbarer Zeit ist echt nix  geplant ? denn die Netzagentur hat bis jetzt noch nicht geantwortet ,

Dir aber trotzdem ein Danke für deine Antwort , jetzt brauch ich mich nicht umsonst zu freuen !

Hallo @karpoffel ,

im Moment sind die Daten von @o2_Emanuel  noch aktuell, tut mir leid.

Aber wir schauen hier immer gerne für dich rein!

Viele Grüße,

Kurt

Die Hoffnung stirbt zuletzt , letzte Woche einen netten und aufschlussreichen Chat Kontakt gehabt, wurde dort durch diverse Stellen geleitet mit dem Ergebnis das Laut Plat für meinen Ort UMTS wieder vorgesehen ist (dieses Jahr, aber genaueres weiß man noch nicht)

Da hoff ich einfach mal weiter 😜  Hier ein kleiner auszug ausm CHat :



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, also bislang nutzt noch kein einziger dt Anbieter die jetzigen UMTS Frequenzen für LTE, und ich persönlich wäre mir auch nicht sicher ob wir LTE2100 wirklich noch bei einen dt Netzbetreiber sehen werden.

Denn aktuell sind die meisten UMTS Frequenzen bis 2020 bzw 2025 bei Telefonica gebunden. ☺️



Und ich denke es wird erst nach der Frequenzauktion (vermutlich 2018?) deutlich, wie denn die Zukunft von UMTS bei jeden Netzbetreiber aussieht. Denn je nachdem wie viele Frequenzen zB Telefonica in diesen Frequenzbereich wieder ersteigern kann, könnte es auch bedeuten dass ab 2020 das UMTS Netz (Schritt für Schritt) durch 5G auf 2100 MHz ersetzt wird.. 😉

Ich vermute mal, dass die 2100er Frequenzen wieder für alle Netzbetreiber recht teuer werden, und so fast zu schade sind, diese noch für UMTS (oder auch LTE) einzusetzen.

Ja, ist verständlich ,.. Aber da gings ja hauptsächlich drum , das UMTS dieses Jahr wieder kommt , das ist halt gerade bei unserer Lage (sendemast) um einiges besser im Ort empfangbar gewesen 😉 

Dennoch bin ich gespannt wie die Zukunft aussieht ☺️ , ich denke nicht das man o2Free auf den Markt wirft wenn man kurz danach das UMTS Netzt ,,abschaltet"