Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein LTE trotz angeblicher Verfügbarkeit

  • 27 September 2019
  • 6 Antworten
  • 532 Aufrufe

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
ich möchte mich über die Versorgung mit mobilen Breitbanddiensten durch o2 beschweren. Das betroffene ist Gebiet 26605 Aurich, aber im Prinzip die gesamte ostfriesische Region. In weiten Teilen, aber insbesondere im Stadtgebiet, gibt es weder LTE, noch UMTS- Versorgung. Und das obwohl die Netzverfügbarkeit Anderes anzeigt. Nicht, dass sich in Sachen LTE seit Jahren nichts tut, nun hat sich nach meiner Einschätzung im Jahr 2019 auch die UMTS Versorgung verschlechtert.
mehrmalige Hinweise meinerseits auf offensichtliche Netzstörungen wurden mit der Antwort Unser Netz funktioniert fehlerfrei“ quittiert. Was für ein Hohn! Teilweise werden nur EDGE-Dienste angeboten , die sich zur Verwendung von mobilem Internet nicht eignen. Die offizielle Versorgungskarte via o2online weist dieses Gebiet jedoch als LTE versorgt aus . Nochmals: mehrere Hinweise meinerseits über das Störungsformular, das hier wohl dann eine Störung vorliegen muss, wurde von O2 verneint. Alles liefe normal . Das Gebiet sei versorgt, was offensichtlich nicht zutrifft.
Eine entsprechende Messung mit der Funklöcher App wurde von mir an die Bundesnetzagentur übermittelt. Eine entsprechende Beschwerde dort ist in Vorbereitung.
Für mich ist dieser Zustand nicht weiter hinnehmbar und ich hoffe auf Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten

Kann hier keiner etwas dazu sagen?

nicht einmal ein O2 Mod?
Hallo @mapu ,

leider ist es so, dass wir in Aurich und auch um zu aktuell kein gutes Netz haben.

An deiner Kontaktadresse ist sowieso nur 2G Netz verfügbar und deises ist aktuell auch noch gestört.

Die Techniker haben kein Endedatum für die Störung eingetragen.

Ich habe dir eine Grundgebühr für deine beiden Rufnummern gutgeschrieben.

Vielleicht waren @Tom_ oder @tommiFFM schon mal im hohen Norden und haben mehr zu berichten ?

Gruß, Solveig
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ja, in Aurich gibt es noch keine LTE Versorgung (das ist auf der Netzabdeckungskarte so ersichtlich), UMTS sollte zumindest größtenteils verfügbar sein.


Magst du eine Straße nennen, in der du kein UMTS nutzen kannst? (es kann aus Datenschutzgründen auch eine Straße in deiner Umgebung sein)

Wann LTE nach Aurich kommt, wird dir hier leider niemand sagen können. Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668
Vielen Dank für eure Beiträge.
Danke auch für die Gutschrift. Diese ist sicher nett, nur würde ich mir stattdessen Netz wünschen...

Die Karte der Netzabdeckung ist mir bekannt.
Gebe ich dort meine Straße oder eine Straße der Umgebung ein,
zB Am Tennisplatz , 26605 Aurich
dann erhalte dich den Hinweis , dass LTE im Freien verfügbar sei. Dies trifft jedoch nicht zu.
selbst UMTS funktioniert dort im Prinzip nicht, manchmal hat man Glück und erhält für kurze Zeit 3G, das sich dann schnell wieder in Edge verwandelt.
Letzteres war jedoch nicht immer so, sondern stellt eine Entwicklung im Laufe dieses Jahres dar.
dazu kommt noch, dass im ganzen Stadtgebiet von Aurich die UMTS Versorgung schlechter geworden ist.

woe gesagt, ich bin dankbar für die Gutschrift, aber Netz wäre mir lieber ...
Danke auch für den Tipp mit der netzagentur.
nur in meiner Umgebung sind mehrere Basisstationen, 7, woher weiß ich, welche ich anfragen müsste ?
vielen Dank im Voraus
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

so wie es aussieht haben in den letzten Wochen die Stationen

Wasserwerksweg 14, 26603 Aurich

und

Breiter Weg 58, 26603 Aurich

einen LTE Ausbau erhalten. :blush: Kannst du das bestätigen?

 

nur in meiner Umgebung sind mehrere Basisstationen, 7, woher weiß ich, welche ich anfragen müsste ?
vielen Dank im Voraus

ich würde die dir dafür die inoffizielle Netzabdeckungskarte empfehlen, da diese gleich mit der Karte der Bundesnetzagenutur verknüpft ist. Dort siehst du dann nur die Stationen von o2:

https://onhdd.de/tef

Bei einer Station die ein neueres Bescheinigungsdatum hat, rechnet sich die Anfrage bei der BNetzA.

 

Viele Grüße ☺
Tom

Deine Antwort