Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE-Empfang


Benutzerebene 1
Hallo,

leider hab ich das Problem dass ich auf meinem xperia x kein lte empfange trotz angeblich gutem netz (68259 Mannheim). Dieses Problem habe ich auch auf meinem Htc One m7. Im Vertrag steht jedoch, dass ich lte empfangen kann. 3g funktioniert jedoch ohne Probleme.

In den Einstellungen wurde schon 4g als bevorzugten Netzwerktyp ausgewählt.

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

Galina Kinzel

icon

Lösung von Tom_ 7 February 2017, 16:08

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn du ein ehemaliger Eplus Kunde bist, geht das zur Zeit nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
auch für ehemalige Basekunden ist eine LTE Nutzung in Mannheim möglich. ☺️ Falls die Smartphones ganz normal für den europäischen Markt gedacht sind (also zB keine Dual-SIM Version) dann unterstützen diese auch LTE 800, und damit stünde einer LTE Nutzung nichts im Weg.

Ich denke wir müssten auf einen Mod warten, dieser könnte versuchen die SIM zurückzusetzen, oder auch nachsehen ob für diese SIM das LTE Netz freigeschaltet ist.

Benutzerebene 1
Wenn ich beide Handys dazu zwinge, nur das 4g netz zu nutzen, hab ich jedoch nur 1 Balken und eine Geschwindigkeit von 2mbit/s...weniger als bei 3g.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut dann funktioniert LTE also. ☺️

Bist du dir sicher, dass es wirklich Smartphones für den europäischen Markt sind? Denn die asiatischen Ausführungen unterstützen meistens lediglich LTE Band 3 und 7..

Benutzerebene 1
Also das htc one m7 wurde in deutschland in einem media markt gekauft^^ aber das xperia x ist EU ware, komisch aber dass ich bei beiden das gleiche problem habe

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, ich schiebe deinen Thread mal in den Netzbereich, dann kann sich ein Mod mal die Stationen in Mannheim ansehen. ☺️ Vielleicht gibts dort eine Netzstörung. Magst du noch eine Straße zur Postleitzahl nennen? (bitte aus Datenschutzgründen keine komplette Anschrift - es kann auch eine Straße irgendwo in der Nähe sein)

Benutzerebene 1
Vielen Dank, Mosbacher Straße wäre in der Nähe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Na das ist doch normal bei o2. Sind Zuviele im LTE Netz.

ist hier in darmstadt auch, 5 Balken LTE, 8 Mbit LTE aber 15,6 Mbit mit 3G 

Benutzerebene 1
Wäre es möglich, dass mein Gerät nicht für das LTE netz von o2 freigeschaltet ist? Hab schon von fällen gehört, bei denend ie IMEI-Nummer freigeschaltet werden müsste, um das LTE netz zu verwenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke in deinen Fall liegt es einfach daran, dass LTE an deiner Adresse nicht optimal ausgebaut ist. Durch den schwächeren Empfang ist dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so besonders. -> deshalb wirst du auch bevorzugt ins UMTS Netz geschoben. 😉

Wenn man sich die Netzabdeckungskarte genau ansieht, fällt einen eine LTE-Indoor-Versorgungslücke in diesen Bereich auf:



Es könnte sich bessern, falls zB der Standort in der Gotenstraße einen LTE Ausbau erhält. Dies kann ein Mod für dich prüfen. Um schneller eine Antwort zu bekommen wäre es gut wenn du ein paar Tage hier nicht postest. (denn durch jedes Posting landet dein Thread leider wieder ganz am Ende der Warteschlange ☹️)

Benutzerebene 7
Hallo drybull,

deine Sim-Karte ist lte-fähig und ich sehe auch einige LTE-Einwahlen bei dir. Einen weiteren LTE-Ausbau in der Nähe deiner Kontaktadresse sehe ich allerdings nicht in den nächten 3 Monaten.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Danke für die Antwort,  kannst du auch sehen, ob die einwahlen von dieser Woche sind?  Da ich dieses Handy erst seit dieser Woche habe und ich ausschließen möchte dass es am Gerät liegt.

Danke im voraus. 

Gruß, 

Galina

Hi @drybull,

das neue Handy war/ist ab und zu im LTE.

Ich denke @Tom__‌ hat den Nagel auf den Kopf getroffen, da an deiner Anschrift LTE nicht optimal versorgt ist wird dein Handy ins UMTS wechseln.

Daher auch die 2 Empfangsbalken auf nur LTE.

Dein Handy wird also vermutlich nicht der Grund sein, um 100%tig sicher zu gehen kannst du einfach Richtung Friedhof Freudenheim gehen. Dort sollte dein Handy direkt ins LTE "hüpfen".

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
zusätzlich würde ich empfehlen in ein/zwei Monaten hier nochmals nachzufragen. 😉 Denn wenn ich die Einträge in der EMF3-Datenbank richtig deute, könnte es in der Gotenstraße schon bald einen LTE Ausbau geben..

Deine Antwort