Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein freizeichen


Seit ich bei o2 bin berichten Leute die mich anrufen möchten über fehlendes Freizeichensignal . Bei mir hingegen klingeln die eingehende Anrufe ganz normal. Woran liegt das und wie kann man diesen Fehler beheben?

36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
kannst du genauer beschreiben was genau du mit Freizeichen meinst? Kann es einfach nur sein, dass der Anruf (dank VoLTE) einfach schneller signalisiert wird, und du auch ziemlich schnell ans Telefon rangehst, so dass der Anrufer gar kein "tuten" mehr hört?

Welches Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom
Hi zusammen,
genau dieses Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Das Problem, dass Anrufer kein Freizeichen hören wenn sie mich anrufen besteht bei den meisten aber nicht allen. Ich nutze das iPhone 6s - es hat jahrelang gut mit O2 funktioniert, jetzt oben beschriebenes Problem...

Hat jemand eine Lösung?

VG
Kinka
hey leute habe das selbe problem
iphone 6s
o2
anrufer hören kein freizeichen bis ich rangehe toten stille...
Benutzerebene 7
Abzeichen
VoLTE macht das selten so, kannst du ausschalten, dann dauern allerdings auch Rufaufbauten viel länger, die Sprachqualität ist schlechter und die Wahrscheinlichkeit von Abbrüchen ist höher.
Hallo Leute

ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem bei meinem IPhone 8.
Neustarten usw. hat bisher nichts geholfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gut, dann deaktiviert doch bitte mal testweise das "Voice over LTE" in euren iPhones:
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> nur Daten

Damit laufen die mobilen Daten weiterhin ganz normal über LTE, für Telefongespräche wird dann GSM und UMTS genutzt. Besteht das Problem dann noch?
Hi Tom,
vielen Dank für den Tipp! Es scheint zu funktionieren:) In der nächsten Zeit wird sich zeigen ob die Sprachqualität leidet u es vermehrt zu Unterbrechungen im Gespräch kommt - ich hoffe nicht;)
VG
Kinka
H, mit freizeichen meine ich das so genannte "tuten", welche bei mir eingehenden Anrufen scheinbar nicht existiert. Dass ich zu schnell ans Telefon gehe glaube ich nicht. Meist legt der Anrufer selbst wieder auf weil er denkt ich sei momentan nicht erreichbar. Ich habe ein Samsung s9, denke jedoch nicht dass es am Handy liegt. Ich benutze dieses Handy seit 4 Monaten. Das besagte Problem existiert jedoch erst sein dem Tag, an dem ich meine o2 SIM Karte eingelegt habe (vorher war ich bei einem anderen Anbieter)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
probiere bitte auch mal bei deinen S9, mal testweise das "Voice over LTE" zu deaktivieren:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> aus
Habe ich ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht.
Hallo @Molucy

wir nehmen in diesem Fall ein Ticket für die Fachabteilung auf.

Bitte beantworte einmal die folgenden Fragen:

  1. In welchem Netz tritt der Fehler auf (2G, 3G, 4G oder im WLAN)?
  2. Seit wann tritt der Fehler auf?
  3. Tritt der Fehler bei jedem Anruf auf?
  4. Wann trat die Störung zuletzt auf (Datum & Uhrzeit, nicht älter als 5 Tage)? Bitte schick uns per PN (@o2_Support) einmal die Rufnummer des Anrufers zu.
  5. Hast du schon einen Kreuztausch vorgenommen (deine SIM-Karte in einem anderen Handy & eine andere SIM-Karte in deinem Handy)?

@olioli88 @Waldemar Strom hat euch der Tipp von @Tom_ weitergeholfen?

Viele Grüße

Annika
Hallo,

  1. es tritt im WLAN und im H+ auf
  2. Der Fehler besteht seit ich meine o2 Sim Karte in das Handy getan habe, also genau seit dem 19.6.
  3. Ob der Fehler bei jedem Anruf auftritt, kann ich nicht genau sagen (ich frage nicht bei jedem eingehenden Anruf nach), bei meinen häufigsten Kontakten jedoch berichten alle über fehlendes Freizeichen (außer bei Anrufen aus dem Festnetz)
  4. Die Störung trat zuletzt heute auf , 19.7. um 9 Uhr, ich schicke eine PN der Nummer
  5. meine Sim Karte habe ich noch nicht in einem anderem Handy ausprobiert, allerdings hatte ich, bevor ich zu o2 gewechselt bin, eine andere SIM Karte eines anderen Anbieters in meinem Handy (und da gab es dieses Problem nicht)
Hallo @Molucy

vielen Dank für deine PN.

Ich habe ein Störungs-Ticket für die Fachabteilung aufgenommen.

Bitte teste einmal deine SIM-Karte in einem anderen Gerät und eine andere SIM-Karte in deinem Handy. So kann ein Hardware-Defekt ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich habe das gleiche Problem. Sowohl bei meinem alten Handy dem Sony Xperia 3, als auch bei mein Samsung s8.
Voice over lte deaktivieren bringt nichts.
Benutzerebene 7
Hallo @Tommyfare ,

bitte beantworte auch die folgenden Fragen und sende uns eine Rufnummer zu (per privater Nachricht an o2_Support), deren Anruf bei dir nicht länger als 5 Tage her ist und der kein Freizeichen erhalten hat.

  1. In welchem Netz tritt der Fehler auf (2G, 3G, 4G oder im WLAN)?
  2. Seit wann tritt der Fehler auf?
  3. Tritt der Fehler bei jedem Anruf auf?
  4. Wann trat die Störung zuletzt auf (Datum & Uhrzeit, nicht älter als 5 Tage)? Bitte schick uns per PN (@o2_Support) einmal die Rufnummer des Anrufers zu.
  5. Hast du schon einen Kreuztausch vorgenommen (deine SIM-Karte in einem anderen Handy & eine andere SIM-Karte in deinem Handy)?
Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @Tommyfare ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir auf meine letzte private Nachricht erhalten, hat sich dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 2
Abzeichen
Sry. Hatte ich nicht gesehen. Ich habe nun geantwortet.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich
Benutzerebene 7
Hallo @Tommyfare ,

ich sehe gerade, dass man dich per SMS zu Multicardeinstellungen benachrichtigt hat. Hast du das entsprechend überprüft?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ja habe ich. Beide Geräte sind telefonfähig und müssen es auch sein. Das Problem bestand aber schon vor dem Kauf meines neuen tablets vor ein paar Monaten.
Bis zu diesem Zeitpunkt war die zweit Karte in einem Smartphone eingesetzt, was aber zu 99% aus war.
Hallo @Tommyfare ,

@o2_Andrea hatte schon am 30.07. die Meldung an die Techniker um deine letzte Information ergänzt.

Wir haben noch keine weitere Nachricht vom Techniker.

Gruß, Solveig
Hallo @Tommyfare ,

hat sich dein Problem zwischenzeitlich erledigt ?

Laut dem Techniker gab es ein Problem, dass aber gelöst wurde.

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, benötigen wir Anruf-Beispiele, bei denen es nicht funktioniert hat. Bitte dann per privater Nachricht an mich.
(Rufnummer, Datum, Uhrzeit, falls bekannt, das netz aus dem angerufen wurde)

Gruß, Solveig
Benutzerebene 2
Abzeichen
Danke. Ich habe jedenfalls bisher keine weiteren Beschwerden von anrufen gehabt.
Falls nochmal was kommen sollte, melde ich mich gerne.
Hallo @Tommyfare ,

gerne.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Solveig

Hallo

Ich habe das selbe Problem. Kann man mir auch helfen?

Bei Anrufen auf meine Homezone Festnetznummer erhält der Anrufende kein Rufsignal und legt auf, wenn ich nicht schnell genug am Telefon bin. Dadurch gehen mir Kunden verloren. Es betrifft überwiegend Anrufe aus dem Vodafonenetz.

Deine Antwort