Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Dienst, Daten funktionieren aber?


Benutzerebene 2
Mein Nexus 5X mit O2-Karte zeigt öfter mal "Kein Dienst" an.

Das Merkwürdige ist, dass der Datentransport weiterhin funktioniert (LTE und UMTS), Telefon allerdings nicht mehr. Das Smartphone kommt von selbst auch nach Stunden nicht wieder in das O2-Netz zurück, ich muss erst den Flugmodus kurz aktivieren.

Das ist natürlich ärgerlich, da ich das oft erst nach Stunden bemerke und in der Zeit telefonisch nicht erreichbar bin. Der Empfangsbalken zeigt nämlich weiterhin Empfang und sogar LTE, und wie gesagt kann ich sogar mobil surfen (also auch ohne WLAN 😉).

Meine Frau hat ebenfalls ein Nexus 5X (vor kurzem neu gekauft und frisch aufgesetzt), ebenfalls eine O2-Karte und ebenfalls das Problem. Es liegt also entweder am Modell oder am O2-Netz, oder an einer Kombination daraus.

Ich habe einen Verdacht. Im Bereich Köln Dellbrück (PLZ 51069) fliege ich in der S-Bahn immer kurzzeitig aus dem Netz (die O2-Abdeckung entlang der Bahnstrecke ist dort eher schlecht). Gestern konnte ich zufällig beobachten, wie direkt danach das Problem auftrat. Das Smartphone buchte sich wieder ins LTE-Netz ein, ich konnte surfen, hatte von da an aber "keinen Dienst" mehr. Es ist so, als ob das Wiedereinbuchen in das Datennetz gelingt, aber nicht mehr in das Telefonienetz.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit dem Nexus 5X?

Liegt hier ein Problem mit dem O2-Netz vor?

icon

Lösung von bsc101 20 July 2016, 06:39

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

Danke Emanuel für die Antwort.

Ich habe immer noch an meiner Basisstation das Problem, dass die Basisstation noch immer nicht einwandfrei funktioniert (und das in München!) 

somit habe ich im bevorzugten Netzwerkmodus auf 2G/3G umgestellt (statt 2G/3G/4G) und das seit November.

einfach nervig.

Gruß vom Vater

Hallo @Vater ,

erstelle bitte hier eine Störungsmeldung dafür:

Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

In deinem Datensatz habe ich leider keine Meldung gesehen. Wenn du aktuelle Beispiele haben solltest, wäre das natürlich ideal.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1
Hallo,

ich hänge mich mit dem Problem einmal hier an.

Bei meinem Nexus 5x habe ich die identische Problematik. Es kam heute aus der Reparatur von LG zurück, das Mainboard wurde komplett getauscht. Auf meine telefonische Nachfrage hin kam der Hinweis es könnte auch an der SIM liegen, O2 schickt mir nun eine neue zu.

Merkwürdig finde ich aber das E-Plus (O2+) mir im Gerät bei verfügbaren Netzen gar nicht erst angezeigt wird? Andere Geräte am gleichen Standort zeigen sehr wohl O2+ an?!
Roaming ist angeschaltet, originale Software drauf, Reset durchgeführt, Maiboard getauscht, der LiveCheck zeigt grünes Licht an...

Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee zu dieser Geschichte?

Hi @kirchner24,

beide Verträge bei dir nutzen die neueste SIM-Kartengeneration, ich glaube ein SIM-Tausch wird da nicht helfen, leider ☹️.

Hast du das Problem bei beiden Rufnummern oder z. Bsp. nur auf 272 am Ende?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | Interview mit unseren o2 Gurus 

Benutzerebene 1
Das Problem tritt nur bei der Nummer mit 272 auf. Allerdings auch nur mit meinem Nexus 5x - ein alternatives LG K10 welches ich aktuell nutze hat keine Probleme.

Gibt es hier etwa eine Vermutung woran es liegt? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem und es nervt! Als business Kunde ist es ziemlich blöd, wenn man andauernd auf sein Handy gucken muss um erreichbar zu sein...

Benutzerebene 1
Nein, ich denke hier gibt es keine Vermutung. 

Die im Chat von o2 vorige Woche zugesagte neue SIM Karte ist noch gar nicht aufgetaucht und wie o2_Emanuel schrieb ist das auch ein Ansatz der nicht erfolgversprechend sein dürfte.

LG sagt o2 ist schuld - o2 sagt LG ist schuld und wie so oft ist auch in diesem Fall der Kunde der Depp :-(

Hallo @kirchner24 ,

da ein anderes Telefon keinen Fehler hat, kann es ja nur die Software sein.

Damit will ich nicht sagen, das unsere Systeme nicht auch falsch antworten könnten (es gehören ja immer 2 dazu).

Erstelle dir bitte auf jeden Fall Störungsmeldungen und schildere dies auch sehr genau.

Gut zu wissen wäre es natürlich auch, ob andere Nutzer mit dem Nexus 5x den gleichen Fehler haben (in Verbindung mit einer o2-Karte).

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

auch ich hänge mich mal an diesen Thread. Auch ich bin Besitzer eines Nexus 5x und habe genau die gleichen Probleme mit dem Netzverlust, wie sie hier bereits mehrfach beschrieben wurden. In meinem Handy steckt eine Aldi Talk Karte -> heute quasi Telefonica O2. Auch bei mir hilft es nur das Handy in den Flugmodus und wieder zurück zu setzen. Auch bei dem Nexus 5x meiner Frau genau das gleiche Fehlerbild.

Bisher konnte ich das Auftreten der Probleme nicht auf einen bestimmten Ort / Straße eingrenzen. Es passiert immer mal wieder, teils mehrfach an einem Tag das das Netz weg ist und "Kein Dienst" erscheint. Zu diesem Zeitpunkt kann ich keine Anrufe empfangen, Datendienste hingegen funktionieren dann noch.

Ich habe alle in diesem Netz genannten Tips wie 2G/3G Wechsel, Provider manuell auswählen, etc. ausprobiert -> ohne Erfolg.

Testweise habe ich eine Telekom D1 Karte in dem Nexus 5x verwendet. Dort gab es nicht einmal einen Netzverlust.

Die beiden Nexus 5x Geräte haben wir seit etwa einem Jahr im Einsatz. Die Probleme mit dem O2 Netz fingen aber erst im Herbst 2016 an. Seit dem halten die Probleme leider an. Gefühlt ist es seit dem man seitens Telefonica versucht die Netze E+ und O2 zusammenzulegen.

Gruß,

Martin

Benutzerebene 1
Hallo,

auch bei mir das identische Fehlerbild - getestet in mehreren PLZ Gebieten in Hamburg (22083, 22297, etc).

Nexus 5x, hab direkt einen Vertrag bei o2. Flugmodus stelle ich nun täglich bestimmt 10 mal ein und wieder aus.

Daten funktionieren aber die ganze Zeit. Es gibt Tage, an denen ist es schlimmer als an anderen. Gut ist es leider nie.

Könnt ihr Euch der Sache bitte annehmen und eine Lösung herbeiführen?

Danke

Torsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @mdx014 und @frito,

ich vermute einfach mal, dass die Probleme dem aktuell stattfindenden "Recolouring" des Netzes geschuldet sind. (daran wird gerade auch in Hamburg gearbeitet) Sind eure Nexusgeräte zufällig gerootet? Falls ja, hätte ich da vielleicht noch einen Tipp.. (das soll euch allerdings nicht dazu verleiten eure Geräte zu rooten 😉, bei einen Nexusgerät denke ich allerdings standardmäßig an Root)

Eure Geräte nutzen beide Netze oder? Und das deaktivieren von LTE brachte keine Besserung?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
Ich kann euch keine Hoffnung machen, leider.

Nachdem LG sagt es liegt an o2 und o2 sagt es liegt an LG (das Nexus 5x wurde ja von LG gebaut) habe ich mir jetzt ein anderes Handy gekauft und das Problem ist gelöst, damit habe ich keine Probleme mehr.

LG hat mein Nexus zur Überprüfung gehabt und repariert, das Problem ist unverändert.

o2 sagt mir zu (mittlerweile ca. 4 Wochen her) das es an der Sim liegen könnte und hat laut Chat bereits eine ErsatzSim auf den Versandweg gebracht, die hier aber nie angekommen ist - und die ich nun auch nicht mehr haben möchte.

Sowohl LG wie auch o2 lassen den (zahlenden!) Nutzer im Regen stehen - das ist wohl eben so heutzutage. Es liegt an uns Konsumenten durch die zukünftige Wahl anderer Anbieter zu reagieren.

Hallo Tom__

die beiden Nexus 5x die ich besitze, sind beide nicht gerootet.

Die Geräte sind normalerweise auf "autoamtisch Provides Auswahl" gestellt. Ich habe sie auch mal fest eingestellt, leider ohne Erfolg. Auch die Deaktivierung von LTE brachte keine Abhilfe.

Eine Sache die mir zumindest gehäuft auffällt, wenn das Telefon gerade mal wieder das Netz verloren hat und ich in den Flugmodus und zurück Wechsel, dann steht dort als Netzname oft "O2-Signal-Box" statt "o2-de" oder "o2-de+".

Bezeichnet "O2-Signal-Box" eine besondere Art von Basisstation?

Gruß,

Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Martin,

ja, die o2 Signalbox ist eine ganz besondere Art von Basisstation --> Signal Box von o2 

Kann es sein, dass zB dein Arbeitgeber ein solches Teil besitzt, diese allerdings einen Defekt aufweist? Bemerkst du diese Anzeige öfters, und unabhängig von deinen Aufenthaltsort? Normalerweise haben diese Boxen (Femtozellen) nur eine relativ geringe Reichweite..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
Danke für Eure Antworten.

Auf lange Sicht werden die beiden Netzkennungen je bestimmt zusammen gelegt oder? Dann müsste sich das Problem doch theoretisch erledigen.

Ich habvor 5 Minuten von automatischer Netzwahl auf o2-de um. bBn gespannt, ob das bei mir hilft.

manchmal steht in der Auswahlliste auch noch Eplus statt o2-de+. Obwohl ich mich keinen Zentimeter bewegt habe.

Ganz komisch alles. Wenn ich die tage mal an einem Shop vorbeikomme frage ich mal nen Guru. Bestenfalls tritt das Problem genau dann auf.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
genau, die Netzkennungen werden aktuell zusammengelegt ☺️, in Süddeutschland ist das bereits passiert und in den nächsten Monaten folgt der Rest der Bundesrepublik. (laut Livecheck erfolgt die Umstellung der Netzkennung aktuell in Schwerin, Rostock, Greifswald, Bremen und Hamburg)

Das neue o2 Netz wird dann zukünftig die Netzkennung von E-Plus erhalten (262-03). Ich finde es normal dass ein Smartphone in der manuellen Netzwahl auch mal E-Plus anzeigt. Das macht mein Huawei auch, mein Samsung zeigt o2-de+.. 😉

Benutzerebene 1
es läuft seit Freitag viiiiel besser. Wenn es noch Aussetzer gibt, sind diese echt recht kurz.

Freude!

Hallo,

vielen Danke an alle für die ganzen Tips. Ich habe jetzt eine ganze Weile mit zwei Nexus 5x Geräten getestet und verschiedene Ratschläge ausprobiert. Länger als drei Tage am Stück, hat das Netz trotzdem nicht gehalten, dann waren die Geräte immer wieder heimlich in "Kein Dienst" gesprungen und man war für Voice und SMS Verbindungen quasi offline.

Da wir mit den Nexus 5x Geräten sonst sehr zufrieden waren / sind, haben wir unsere O2 / Aldi SIM Karten jetzt gekündigt und steigen auf einen großen rosa Anbieter und sein Netz um. Eine solche Karte hatte ich bereits im Vorfeld kurz getestet -> sie läuft einwandfrei im Nexus 5x.

Gruß,

Martin

Benutzerebene 1
was soll ich sagen, ich bin begeistert. habe seit einer Woche keine Probleme mehr.