Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Dienst, Daten funktionieren aber?


Benutzerebene 2
Mein Nexus 5X mit O2-Karte zeigt öfter mal "Kein Dienst" an.

Das Merkwürdige ist, dass der Datentransport weiterhin funktioniert (LTE und UMTS), Telefon allerdings nicht mehr. Das Smartphone kommt von selbst auch nach Stunden nicht wieder in das O2-Netz zurück, ich muss erst den Flugmodus kurz aktivieren.

Das ist natürlich ärgerlich, da ich das oft erst nach Stunden bemerke und in der Zeit telefonisch nicht erreichbar bin. Der Empfangsbalken zeigt nämlich weiterhin Empfang und sogar LTE, und wie gesagt kann ich sogar mobil surfen (also auch ohne WLAN 😉).

Meine Frau hat ebenfalls ein Nexus 5X (vor kurzem neu gekauft und frisch aufgesetzt), ebenfalls eine O2-Karte und ebenfalls das Problem. Es liegt also entweder am Modell oder am O2-Netz, oder an einer Kombination daraus.

Ich habe einen Verdacht. Im Bereich Köln Dellbrück (PLZ 51069) fliege ich in der S-Bahn immer kurzzeitig aus dem Netz (die O2-Abdeckung entlang der Bahnstrecke ist dort eher schlecht). Gestern konnte ich zufällig beobachten, wie direkt danach das Problem auftrat. Das Smartphone buchte sich wieder ins LTE-Netz ein, ich konnte surfen, hatte von da an aber "keinen Dienst" mehr. Es ist so, als ob das Wiedereinbuchen in das Datennetz gelingt, aber nicht mehr in das Telefonienetz.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit dem Nexus 5X?

Liegt hier ein Problem mit dem O2-Netz vor?

icon

Lösung von bsc101 20 July 2016, 06:39

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo shred,

im Live Check werden keine bekannten Einschränkungen angezeigt. Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen? Wenn du mit einem anderen Handy keine Einschränkungen hast, dann könnte es am Nexus liegen.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vorstellen könnte ich mir prinzipiell das du dich an einem Ort befindest, wo es zwar gute LTE Versorgung gibt, die GSM/UMTS Versorgung aber recht wackelig ist, und deshalb kein CSFB auf GSM/UMTS möglich ist.

Denkbar wäre auch das im Rahmen der Netzzusammenlegung am GSM/UMTS Netz geschraubt wurde und die Änderungen noch nicht im LTE Netz eingetragen sind, so das es dann bei CSFB Probleme gibt.

Testweise könntest du mal versuchen ob das Problem auch auftritt wenn du den Netzmodus nur auf GSM/UMTS oder 2G/3G stellst. Bei der Hotline ein Störungsticket erstellen lassen kann aber auch nicht schaden.

Benutzerebene 2
Mein Nexus 5X habe ich schon seit letzen November, das Problem tritt damit aber erst seit ein paar Wochen auf. Und wie gesagt beim nagelneuen 5X meiner Frau. Ich glaube deshalb nicht wirklich, dass es am Modell liegt.

Anfangs hatte ich fast täglich keinen Dienst, nachdem ich mit der Bahn die Strecke gefahren bin. Ich habe mein Nexus seitdem so eingestellt, dass es sich nur mit dem "o2-de"-Netzwerk verbinden soll. Seitdem ist es deutlich besser geworden. Vielleicht also wirklich ein Problem mit der EPlus-Zusammenlegung? Vielleicht ist das aber auch nur Zufall.

@Martyn136: Danke, ich werde das mal ausprobieren.

@o2_Michael: Die Nano-SIM (die ich mir extra kaufen musste ☹️) passt leider nicht in mein altes Smartphone, und die Verwendung eines Adapters ist mir zu riskant. Alternativ hätte ich nur das 5X meiner Frau, aber das dürfte hier nicht viel bringen. 😉

Benutzerebene 2
So, gerade eben bin ich auch zu Hause aus dem Netz geflogen (PLZ 51465).

Ich habe mir mal die Telefoninformationen (Code 4636) und das Android-Logfile angesehen. Mit dem "Kein Dienst" bin ich laut Telefoninformationen aktuell im Netzwerk "o2-de+". Interessant ist, dass dort "GSM-Service: Nur Notrufe" steht.

Nach dem kurzen Aktivieren des Flugmodus hat sich mein Smartphone laut Telefoninformationen wieder bei "o2-de+" eingebucht, und nun steht dort auch wieder "GSM-Service: In Betrieb".

Im Logfile habe ich gesehen, dass mein Smartphone offenbar versucht hat, von dem E-Plus-Roaming zurück ins O2-Netz zu wechseln ("desc: o2-de+ -> o2 - de"). Ob das unmittelbar vor oder nach dem "Kein Dienst" passierte, kann ich leider nicht sagen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses E-Plus-Roaming auszuschalten? Es bringt mir sowieso keine Vorteile. Ich hatte gehofft, wenn ich "nur mit o2-de-Netzwerk verbinden" einstelle, wäre das so, aber offenbar wechselt mein Nexus immer wieder ins E-Plus-Netz rein. ☹️

Benutzerebene 7
Hallo @shred,

es gibt keine Möglichkeit, das Roaming im UMTS-Netz von ePlus zu unterbinden. Der einzige Ansatz wäre die Einstellung, dass das Gerät ausschelißlich das GSM-Netz nutzt, aber das möchte ich dann doch nicht wirklich jemanden mit einem Smartphone empfehlen 😉

Was vielleicht auch ein Ansatz wäre einmal eine bewusste manuelle Netzwahl des e+ Netzes. Unter Umständen glaubt vielleicht ein Teil des Handys und/oder der SIM noch, dass es ein "verbotenes" Netz sei, wenn dies der Fall sein sollte, ist so eine manuelle Netzwahl oftmals hilfreich.

Und nein, das bdeutet nicht, dass Du das e+ Netz dann dauerhaft nutzen sollst, aber nach einer manuellen Netzwahl funktioniert das ganze im Regelfall, wenn man danach das Gerät wieder auf den automatischen Modus umschaltet.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
@o2_Lars: Danke! Ein guter Tipp, bisher sieht es sehr gut aus.

Ich hatte anfangs mein Smartphone so eingestellt, dass es sich nur mit "o2-de" verbinden soll. Es wechselte trotzdem immer wieder zu "o2-de+" und war gefühlt öfter im E-Plus-Netz als im O2-Netz.

Jetzt habe ich eingestellt, dass es sich nur mit "o2-de+" verbinden soll. Nun ist es fast immer im "o2-de"-Netz und wechselt nur manchmal zu "o2-de+". Also genau anders herum, als ich es erwartet hätte...

Ich probiere die nächsten Tage noch ein wenig mit der Einstellung herum und melde mich dann nochmal. Bisher sieht es aber gut aus...

Benutzerebene 2
@o2_Lars: Das "kein Dienst" ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Danke! Ich markiere deine Antwort als die Richtige.

Benutzerebene 2
@o2_Lars: Ich muss das leider revidieren... Zwischenzeitlich trat das Problem bei meiner Frau und bei mir wieder auf. Zum Beispiel habe ich aktuell "keinen Dienst". Und egal ob ich "o2-de" oder "o2-de+" als Mobilfunkanbieter fest einstelle, es bleibt dabei. Das einzige, was hilft, ist den Flugmodus kurz an- und auszuschalten.

Anscheinend ist das O2-Netz nicht kompatibel zum Nexus 5X. 😢

Benutzerebene 7
Hallo @shred,

wenn es eine Weile schon gut funktioniert hat, sehe ich das eigentlich als gutes Zeichen. Hast Du da mal eine Postleitzahl und eine Straße, wo das passiert ist? Dann schauen wir uns das mal genauer an.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Ich habe noch ein wenig herumprobiert. Es funktioniert nur zuverlässig, wenn ich das Smartphone fest ins E-Plus-Netz einbuche. Ich war zwischenzeitlich im Ausland und habe dort natürlich wieder auf automatische Netzwahl umstellen müssen. Zurück in Deutschland war das Problem dann wieder da.

Es geht also irgendwie, aber es wäre natürlich schon schön, wenn ich bei der automatischen Netzwahl bleiben kann.

Einen konkreten Ort gibt es nicht. Ich fliege häufig in PLZ 51465 (Zentrum, Bereich Stationsstraße) heraus, aber auch schon mal in der S-Bahn im Bereich PLZ 51069.

Benutzerebene 2
Mittlerweile habe ich auch öfter "keinen Dienst", obwohl ich fest im E-Plus-Netz eingebucht bin.

Es scheint nicht an einem bestimmten Ort zu liegen, sondern tritt eigentlich immer dann auf, wenn ich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang war (z.B. in einem Haus oder in der S-Bahn im Bereich 51069, wo der O2-Empfang schlecht bis gar nicht vorhanden ist).

Was an der Sache nervt, ist, dass die LTE-Datenverbindung weiter funktioniert, das Smartphone sich aber sonst nicht mehr von selbst ins Netz zurückbucht. Man ist dadurch telefonisch nicht mehr erreichbar und merkt das nicht einmal.

Das Problem löst sich erst, wenn man den Flugmodus kurz ein- und wieder ausschaltet.

Hallo https:///people/shred,

läuft dein Nexus schon mit Lollipop?

Konntest du das Verhalten auch mit einem anderen Gerät reproduzieren?

Wenn reproduzierbar gerne eine Meldung aufgeben über Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Es läuft mit Marshmallow. Meine Frau hat das gleiche Modell und das gleiche Problem. In meinem social network höre ich von dem Problem auch in einem anderen Ort und mit einem ganz anderen Modell.

Ich habe eine Netzstörung gemeldet. Hoffentlich hilft es...

Hi,

Ich habe mit meinem Nexus 5X genau die gleichen Probleme. Gibt es hierzu schon Erkenntnisse oder Lösungen?

Gruß Boris

Benutzerebene 2
Meine Netzstörungs-Meldung hat nichts ergeben. Ich weiß auch nicht, ob das der richtige Weg ist, da das Problem sich nicht wirklich auf eine PLZ oder einen Sendemast einschränken lässt.

Moin,

Weißt du, ob es in anderen Netzen (vodafone, telekom) auch dieses Problem mit dem Nexus gibt? Sonst bleibt ja als Lösung nur der Anbieterwechsel, neues Handy wollte ich mir deswegen jetzt nicht zulegen...

Gruß Boris

Benutzerebene 2
Gerade eben wieder "Kein Dienst"... Laut Telefoninformationen (Code 4636) war mein Smartphone dabei wieder bei "o2-de+" eingebucht.

Langsam wird das echt frustrierend, vor allem, weil ich für meinen o2-Tarif ordentlich bezahlen darf und dann noch nicht mal erreichbar bin. 😀

Ein Jahr "muss" ich noch, danach werde ich das mit dem Anbieterwechsel wohl mal ausprobieren.

Gestern mal wieder "kein Dienst"... Hab mittlerweile gekündigt, ich versuch dann mal mein Glück im D-Netz.

Hi, habe schon seit längerem das gleiche Problem mit meinem Nexus 5x. Dachte mit der neuen Android Version wäre es vielleicht mal vorbei, aber nein. Demnach scheint es doch ein Problem mit der Kombination des Gerätes und o2 zu sein. Es passiert absolut unvorhersehbar. Teilweise über viele Stunden am gleichen Ort und plötzlich nicht mehr erreichbar, dann wieder. Datenverbindung geht aber immer. Neue Sim Karte hat auch  nicht geholfen. Begonnen hat es vor einiger Zeit vielleicht seit der Zusammenführung der o2 und eplus Netze....? Davor war es nie ein Problem.

Jemand einen neue Idee?

LG SnurB

Hallo,

habe mit dem 5x das gleiche Problem in Frankfurt am Main. Datenempfang ist durchgängig gut mit LTE, trotzdem bin ich sehr oft unbemerkt nicht erreichbar: "kein Dienst".

Einen manuellen Wechsel, wie oben beschrieben, von "o2-de" nach "o2-de+" kann ich allerdings nicht durchführen, weil: Bei der Suche nach verfügbaren Netzanbietern taucht lediglich "o2-de" auf.

Gibt es hier inzwischen etwas neues ?

Gruß,

Frank

Update: Bei mir ist das Problem seit 3 Tagen verschwunden (soweit ich das sagen kann, es passiert ja evtl. auch unbemerkt).

Was bei mir geholfen hat war:

- Unter "Bevorzugter Netzwerktyp" auf "2G" schalten.

=> Da führte dazu, dass sich das Gerät ins "o2-de+" Netz eingewählt hat.

- danach wieder "Bevorzugter Netzwerktyp" auf "LTE".

(kann sein, dass ich zwischendurch auch mal "Daten-Roaming" aktiviert hatte.)

Seit dem habe ich scheinbar eine stabile Verbindung, sowohl GSM als auch Daten (meist LTE). Soweit ich das sehe seit dem immer im "o2-de" Netz.

Das Ganze mit einem Nexus 5x mit Android Nougat (7.0) im Raum Frankfurt am Main.

Gruß,

Frank

Hi https:///people/fhofmeis,

danke für die Rückmeldung und Info.

Nach deiner Beschreibung scheint das so als ob man "roaming" im 2G einmalig kurz "erzwingen" muss.

Grüße,

Emanuel

Gleiches Problem im Raum Berlin. Mein Nexus 5X verliert heimlich das Netz, Internet funktioniert aber weiter. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hi, habe auch das Problem auf meinem Honor 8

Vielleicht gehts etwas am Thema vorbei - trotzdem:

Herumprobieren hat folgendes gezeigt:

O2 bevorzugt (in München) LTE.

Eplus(o2-de+) ist meist dann 2G oder 3G.

mein Honor 8 kann kein VO-LTE (Voice over LTE)

Wenn O2 mit Anzeige 4G angewählt ist, bin ich nicht per Telefon zu erreichen.

Wenn ich bevorzugter Netzwerktyp von 2G/3G/4G auf 2G/4G stelle, bin ich erreichbar.

Wenn ich dann wieder mit LTE surfen will, stell ich manuell wieder um.

Mühsam...

kann bitteein O2 Guru dazu Stellung nehmen?

Hi @Vater,

dein Problem klingt nach einem "Fehler" beim Wechsel aus dem LTE-Netz in das UMTS-/GSM-Netz bei eingehden Anrufen (CSFB).

Übergangsweise kannst du auf LTE "verzichten" und im UMTS/GSM verbleiben, im UMTS solltest du auch keine Unterschiede beim Surfen festellen können.

Wichtig wäre eine starßengenaue Störungsmeldung ("ich stimme nicht zu") unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online damit die Technik den Fehler schnell beheben kann.

Grüße,

Emanuel