Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Im LTE Netz nie erreichbar


Benutzerebene 1
Ich bin seit mitte 2017 nicht mehr im LTE netz erreichbar. Jeder bekommt die info, ich sei nicht erreichbar und gleuchzeitig bekomme ich eine sms. Aus dem lte raus telefonieren ist kein ging. Bin ich nur im 3g netz laeuft es.

Hatte bis 12/17 ein samsung s5 und nun ein cat s41. Mit beiden das problem. Der fallback ins 3g geht nicht. Hatte schon paar tickets offen. Angeblicht nie einen fehler im netz.

An was liegt das?

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich persönlich habe solche Probleme nicht mit VoLTE. Hast du die Probleme überall, egal wo du dich aufhältst?

Es ist wahrscheinlicher, dass es an deinem Endgerät liegt. Informationen zu VoLTE bekommst du übrigens hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz-458007.
Beim Galaxy S5 werden beispielsweise nur die Geräte mit Telefónica Deutschland Branding unterstützt. Allerdings nehme ich an, dass du solch ein Gerät hattest, da du schreibst, dass ausgehende Anrufe funktionieren.

DIe Übergangslösung wäre, dass du in den Einstellungen deines Gerätes einstellst, dass Sprache nicht über LTE gehen soll. Somit hättest du immer den Fallback ins 2G/3G Netz, was natürlich auch nicht ideal ist.
Benutzerebene 1
Volte konnte das s5 nicht und das cat s41 auch nicht. Es geht mal mit dem fallback ins 2g und 3g.

Meine sim karte in einem anderen telefon, gleiches problem. Den meisten ärger habe ich zuhause am wohnort. Bis mitte letztes jahr lief das auch alles problemlos.

Liegt es ggf. an der simkarte selbst?

Wie kann man das volte den abstellen. Hab android 7.0

Ich vermute das der fallback vom telefon etwas zulange brauch. Stelle ich das telefon von lte auf 3g um, kann es mal paar sekunden dauern bis ich im 3g netz eingebucht bin. War leider schon immer so, egal welches handy. Habe auch oft probleme mit dem internet selbst. Dann ist in der anzeige ein !.

Zum teil habe ich netz und das internet geht null. Kumpel steht neben mir auch mit o², da läuft alles.

Deutet das auf probleme mit der simkarte hin? Bei der simkarte kann ich auch meine rufnummer nicht sehen. Hab ein dual sim handy. Bei der 2 simkarte sehe ich anbieter und die rufnummer. Auch beim starten vom telefon. Bei der o² steht nur sim1. Mehr nicht.
Benutzerebene 1
So beim raustelefonieren geht dieser fallback auch nicht mehr.

Wenn ich telefonieren will, wird 4G sofort beendet und nun bleibt das netz aus. Die einbuchung ins neue netz dauert ewig oder geht null. Hab noch ein anderes telefon getestet. Gleiche problem.

Neue sim karte?
Hi @i-like-it-,

schon ein wenig seltsam das Verhalten :-(
Auffälliges konnte ich direkt nicht erkennen.
mVoLTE ist bei deinem Vertrag bisher noch nicht durch ein Gerät aktiviert worden, daher auch noch nie genutzt.
Da deine Fehlerbilder mit der Karte mitwandern und die Karte zumnindest nicht die aller Neueste ist, sowie andere o2-Nutzer das Phänomen nicht haben, würde ich vorschlagen wir tauschen einfach mal die Karte aus.
Deine Kontaktanschrift "mein o2" ist aktuell?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
@o2_Emanuel

Die adresse passt noch. Fallen fuer die neue karte gebühren an?

Kannst du mal schauen ob die gutschrift der anschlussgebühr durch ist? Mir wurden 30€ berechnet, obwohl der vertrag widerrufen wurde.

Wenn es durch ist, wird nur der offene betrag vom konto abgebucht oder der rechnungsbetrag?

Sollte es der rechnungsbetrag sein, das guthaben wird dann mit den nächsten monaten verrechnet?

Mfg
Hi @i-like-it-,

keine Gebühren 😉
Karte schicke ich dir raus.

Die Gutschrift ist erstellt und gebucht. Da du dich kurz nach Rechnungstellung gemeldet hattest wird auch nur die Differenz abgebucht werden.
Unter "mein o2 - Rechnung - Jahresübersicht" solltest du den tatsächlich fälligen Betrag sehen.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
@o2_Emanuel

Vielen dank, hoffe damit laeuft alles wieder :)

Aktivieren ist nur die neue karte ins handy stecken?
Wenn die neue Karte da ist müsste diese einmal über "mein o2 - SIM-Verwaltung" getauscht und dadurch "aktiviert" werden.
Die alte Karte wird dann deaktiviert sobald die neue Karte aktiviert ist. Dann die neue Karte ins Handy einlegen und ein mal neu starten.
Die Infos findst du auch im Begleitschreiben und sie werden dir auch unter "mein o2" eingeblendet :-)

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
@o2_Emanuel

Hallo,

Habe gerade eine sms bekommen, das wohl eine erneute sim bestellt wurde. Kannst du das mal pruefen. Brauche nur eine. Nicht, das da was schief gelaufen ist.

Vielen dank
Hi @i-like-it- ,

alles in Ordnung, die SMS wurde nur erneut ausgelöst ;-)
Karte ist bei dir schon angekommen?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
@o2_Emanuel

Hallo,

Leider noch keine Karte angekommen.

Mfg
mhhh ....
An sich sollte eine SIM binnen 3-4 Werktagen da sein.
Wenn du Freitag noch keine bekommen haben solltest sag uns hier bitte nochmal Bescheid, damit ich einen erneuten Versand anstoßen kann.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
@o2_Emanuel

Die neue simkarte ist da. Erstmal ging kein internet nix. Der karte hatte keine zugangsdaten. Die hotline konnte helfen.

Mit der karte laeuft das netz im umbuchen deutlich besser. Aber die sendeleistung im 4g netz ist mega schlecht. Betroffen meine zuhause funkzelle. Empfang von 0 bis 25%. Fuer mitten in der stadt ist das doch sehr wenig. Bewege ich mich etwas, empfang weg. Hsdpa ist voll da.

Mfg
Hi @i-like-it-,

HSDPA ist schon mal ein Anfang, an sich klappt damit schon alles ;-)
Bei dir Zuhause ist in 150m die nächste Basistation mit LTE 1800, UMTS und GSM. LTE 800 Mhz ist etwas weiter weg, sollte aber ebenfalls empfangbar sein.
Dass du kaum LTE in der Ecke empfängst ist schon etwas seltsam, womöglich/warhscheinlich kommen daher auch die "Wechselprobleme.
Aktuell hast du LTE am Handy deaktiviert um sicher zu gehen?
Konntest du ein anderes Handy ausprobieren (also ein ganz anderes)?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Hsdpa, hsdpa + sowie das 2g netz. Sind zu 100% da. Lte je nach bewegung in der wohnung nichts oder 50%. Das der sendemast nur 180m weg ist, ist mir bekannt. Auf diesen kann ich schauen. Hab eine hinterm haus und einen vor dem haus auf dem telekomgebaeude. Da ist alles drauf. Arbeite eben viel im hsdpa modus. Damit man fuer die arbeit erreichbar ist.
Hi @i-like-it-,

Stationen sehen alle gut aus, testweise würde ich wenn es dir möglich ist einmal ein (ganz) anderes Handy ausprobieren um sicher zu gehen das mit deinen Geräten empfangstechnisch im LTE alles in Ordnung ist.
Wenn dem so sein sollte schirmt die Wohnung leider LTE etwas zu sehr ab :-(

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
War mit dem alten handy auch so. Das problem ist vor 1,5 jahren gekommen. Davor lief alles top.

Deine Antwort