Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich kann keine Anrufe Empfangen , es ist immer besetzt , Handy hat neue Version drauf , Sim im anderen Telefon ist auch fehlgeschlagen


Benutzerebene 1
Es ist auch bei den anderen Karten do von meiner Frau und unserem Sohn

icon

Lösung von g21 1 March 2024, 11:04

Zur Antwort springen

33 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

abgehende Telefonie funktioniert?

Schaut einmal hier rein:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe (z.B. ohne LTE testen)

Grüße, Katja

Benutzerebene 1
Ja abgehende Anrufe funktioniert , nur eingehende , dann ist Besetzt oder nicht erreichbar !!

Benutzerebene 1
Danke !! Habe den vermeintlichen Fehler wohl gefunden !!!

D A N K E !!

Danke !! Habe den vermeintlichen Fehler wohl gefunden !!!

D A N K E !!


Hallo, ich habe das gleiche Problem seit 3 Monaten, darf man fragen wo Deine Lösung lag?

Netten Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ein solches Problem kann sehr verschiedene Ursachen haben.

Um welches Smartphone geht es bei dir? Nutzt du eine Multicard - also ist eine zweite SIM in deinen Vertrag inkludiert?
Ich benutze ein Galaxy S7. Bis vor ca. 3 Monaten funktioniert ja alles einwandfrei. Dann nicht mehr. Nein keine Multicard, soweit ich das weiß. O2 hatte mir als das Problem bekannt wurde eine neue SIM geschickt, was aber das Problem nicht löste.

Nein, zweite SIM ist nicht im Vertrag inkludiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, magst du es mal probieren, wie es sich mit ausgeschalteten "Voice over LTE" verhält:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> aus

klappt es dann wieder besser mit der Erreichbarkeit?
Ich habe im Menue unter Mobile Netzwerke seit dem angesprochenen Problem nicht mehr die Möglichkeit VoLTE zu deaktivieren oder zu aktivieren. Der Punkt ist im Menue nicht vorhanden.

Natürlich klappt das Anrufen wenn ich dauerhaft auf G3 umstelle einwandfrei und der Anrufer hat kein besetzt und kann mich erreichen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von LTE bzw. VoLTE, es ging ja vorher einwandfrei.

Und wenn ich LTE bezahle will ich auch LTE immer nutzen, wenn ein Sendemast es hergibt. Wenn ich es abstelle ist der Datentransfer ebenfalls viel zu langsam.
Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Derzeit gibt es performance Einschränkungen bei der Basistation, die für dich das LTE bereit stellt. Unsere Technik ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.

Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Es wurde bereits im März wegen der Störung im Telefoniebereich für dich ein Ticket erstellt. Die Kollegen haben das überprüft und sollten dir per SMS auch mitgeteilt haben, dass du deine Einstellungen am Handy einmal überprüfen möchtest. Möglicherweise ist die Rufnummer, die dich nicht erreichen kann von dir gesperrt.
Hast du inzwischen einmal nachgesehen?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
was soll denn das mit der Basistation und der begriff "derzeit".

Das Problem besteht seit 3 Monaten und tritt überall auf egal wo ich mich in Deutschland befinde. Da hat mein Standort doch nichts mit zu tun.

Ich habe noch nie eine Rufnummer blockiert, es kann mich KEINER anrufen wenn ich LTE angeschaltet habe, das ist nicht nur eine einzelne Person. Anrufe sind nur möglich wenn ich LTE ausschalte und G3 wähle.

Ich habe doch bereits oben erklärt wo dran es liegt. VoLTE ist bei mir nicht freigeschaltet, ich habe auch im Menue diese Option nicht mehr.

Es sollte mal langsam von Ihnen die Konfiguration meiner nagelneuen Simkarte geprüft werden.
Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte ,

du hast nirgendwo geschrieben, dass das Problem nicht nur an deiner Heimadresse besteht, sondern ein generelles Problem deutschlandweit ist. Deine Heimadresse ist die einzige, bei der ich nach einer Störung für dich suchen kann, daher schauen wir zunächst, ob es dort Probleme an einer Basisstation gibt.

In dem hinterlegten Ticket wurde angegeben, dass du generell nicht erreicht werden kannst. Dies wurde überprüft und es wurde von der Technik dokumentiert, dass eingehend längere Gespräche mit deiner Nummer geführt wurden. Dann wurde eine Rufnummer angegeben, bei der ein Anruf nicht zustande kam. Dieser Anruf wurde von der Technik überprüft. Laut unserer Daten weist dein Handy selber den Anruf ab. Daher solltest du überprüfen, ob der Anrufer ggf. bei dir gesperrt wurde.
Bei Android-Handys kann eine solche Einstellung im Telefonmenü unter "Anrufeinstellungen -> Anruf ablehnen -> Automatisch ablehnen..." vorgenommen werden. Bei iPhones ist es möglich, dass die Funktion "nicht stören" aktiviert ist ( https://support.apple.com/de-de/ht204321 ).
Bitte überprüfe diese Einstellungen noch einmal!

Du hast geschrieben, dass du bereits eine neue SIM-Karte erhalten hast und es damit dennoch nicht funktioniert, daher müssen wir nun zunächst schauen, ob es möglicherweise am Gerät liegt.
Hast du denn deine SIM-Karte einmal in ein anderes Gerät getan und ausprobiert, ob du dann angerufen werden kannst? Hast du auch mal eine SIM-Karte, die Anrufe empfangen kann in dein Handy gesteckt. Wie ist es dann?

o2_Emanuel hat dazu auch einen Artikel verfasst, vielleicht schaust du dort noch mal hinein. Möglicherweise kannst du damit dein Problem lösen. Eingehend nicht erreichbar - erste Hilfe

Viele Grüße,
Andrea
Zu Punkt 1:

Mein Handy weist keine Anrufe automatisch ab. Es gibt auch keine gesperrten Anrufer.

Es betrifft ja auch NUR den LTE Bereich, zurzeit muss mein Handy ja notgedrungen auf G3 laufen, da wird ja kein einziger Anruf abgewiesen, es kommt im G3 Modus ja jeder Anruf an, somit scheidet diese Option vollkommen aus. Es hat auch nichts mit dem Standort zu tun. Unerreichbar bei LTE in Hamburg wie in Düsseldorf.

Zu Punkt 2:
Mein Karte wurde in einem identischen Galaxy S7 auch ein Vertrag von O2 getestet, dort passiert das gleiche. Wenn LTE/G3/G2 (automatisch wählen" ausgewählt ist, bekommt der Anrufer nur besetzt. Beide Handys wurden beim Mediamarkt gekauft, also kein O2 Produkt.
Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte ,

ich habe noch mal für dich nachgefragt. Wenn dein S7 den Menuepunkt für mVoLTE gar nicht nicht mehr hat, dann kann es sein, dass dies durch ein Gertäteupdate passiert ist.
In deinen Einstellungen hier bei uns ist mVolte freigegeben, aber nicht aktiviert. Aktivieren kannst du es aber nur am Handy, das hat auch nichts mit der SIM-Karte zu tun, sprich ein Tausch würde dort nichts ändern.
Um den Menuepunkt wieder zu erhalten könntest du versuchen das Handy einmal komplatt zurückzusetzen. Dazu bitte unbedingt deine Daten zuvor sichern!
Wenn das nichts bringt, bleibt nur den Samsung Support anzuschreiben. 😕

Viele Grüße,
Andrea
Gut, aber was hat das jetzt mit dem eigentlichen Problem zu tun, dass der Punkt VoLTE nicht im Menue ist?

Das gravierende Problem ist doc, dass sobald ich -- LTE/3G/2G automatisch wählen-- auswähle niemand mehr mich anrufen kann sondern nur besetzt bekommt. Das kann doch nichts mit dem Menuepunkt zu tun haben.
Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte ,

Volte = Voice over LTE, spricht telefonieren über LTE
Du schreibst das das telefonieren im LTE nicht funktioniert, Volte muss aktiviert sein, damit du im LTE Netz telefonieren kannst. Du musst also die Volte Funktion an deinem Handy aktivieren.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,

Nein, ich schrieb, dass mich niemand anrufen kann wenn ich auf -- LTE/3G/2G automatisch wählen-- stelle, die Anrufer bekommen immer nur den Besetzton egal wo ich in Deutschland bin.
Es kommt ja gar kein Anruf bei mir an, und somit auch keine SMS wer angerufen hat.

Mich kann man nur anrufen wenn ich auf ---Nur 3G--- stelle.
Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte ,

prinzipiell ist es so, dass, wenn du selber jemanden anrufst wird quasi sofort erkannt, dass du wen anrufen willst und von LTE auf 3G umgestellt.
Wenn du angerufen wirst, dann dauert das Ganze etwas, erst geht der Anruf vom Anrufer weg, dann dauert es bis beispielsweise bemerkt wird, dass das Handy im LTE Netz keinen Empfang hat und dann wird umgestellt auf 3G und bis das alles passiert ist kann es sein, dass der Anrufer bereits ein Besetztzeichen erhalten hat. Es sind also zwei Dinge die da dummerweise zusammenspielen. 😕
Ich nehme für dich ein Ticket für unsere Technik auf, um das Ganze zu überprüfen. Ich benötige dazu allerdings einen Beispielanruf. Du kannst dich dazu gern von eurem zweiten Handy aus anrufen um das zu simulieren.
Ich schreibe dir eine private Nachricht, damit dur mir die anrufende Nummer und das Datum, sowie Uhrzeit nennen kannst. Das benötigt unserer Technik und ohne diese Angaben würde das Ticket nicht bearbeitet werden. ☑️

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte ,

ich habe das Ticket für unsere Technik nun erstellt und hoffe der Fehler wird schnellstmöglich gefunden.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
das kam gerade von der Technik. Haltet ihr mich eigentlich für total blöd. Ich sperre doch nicht sämtliche Anrufe die auf meinem Handy eingehen!!! Also geht's noch?? Und das passiert auch nicht aus versehen. Da ist nichts gesperrt und war auch nie gesperrt.
Ich finde es unverschämt, den LTE Fehler nun auf mich zu schieben und wie schon 1000 mal gesagt es handelt sich um ein LTE Problem, über 3G kann ich immer angerufen werden, ein weiterer Beweis dafür, dass ich keine Blacklist habe.

Erst einmal zahlst du nicht für LTE. Hast du es mal mit einem anderen Telefon, ausser einem S7 probiert? Hast du mal, wie geschrieben das Telefon zurückgesetzt?
Natürlich zahle ich für LTE, es gibt Verträge da ist kein LTE mit eingeschlossen und logischerweise günstiger. Der würde für mich ja reichen, da ich LTE nicht nutzen kann.

Die Karte wurde schon in 2 andere Handys eingesetzt, ein IPhone und ein identisches S7, beides mal das gleiche Ergebnis. Keine Anruf kommt an, wenn LTE eingeschaltet ist.

Zurückgesetzt wurde das Handy direkt am Anfang der Problem nachdem ein Guru dieses vorgeschlagen hat. Leider vergebliche Aktion, die mit nachträglich sehr viel Arbeit verbunden war.

Es liegt nicht an meinem Handy, es ist ein O2 Problem, lasst es doch bitte sein die Schuld dem Nutzer zuzuschieben.

Also was nun?
ich werde noch irre hier mit dem scheiß O2 Support, die raffen es nicht, dass sie mich vorher kontaktieren müssen damit ich mein Handy auf LTE stelle. Jetzt kam gerade wieder ein Testanruf von O2. Es klingelt, Private Nummer und 1 Minute später die SMS vom TECHNIKTEAM Wir haben den Fehler gefunden und beseitigt.

NEIN [...], habt ihr nicht, also lügt mich nicht an, ich bin gezwungen mein Handy auf 3G laufen zu lassen WEIL LTE nicht geht. Daher kommt der Anruf auf 3G an. Und ja ich bin sauer und ungehalten auf soviel Inkompetenz zu treffen, was ich auch bei Facebook zum Ausdruck bringen werden

Ich bin es leid [...]. Montag gehe ich zum Anwalt und werde dafür sorgen dass der Vertrag fristlos gekündigt wird, da O2 Techniker unfähig sind meine Worte zu kapieren, geschweige denn den Fehler zu finden. Keine Leistung von O2 also keine Leistung von mir.

Lieber zahle ich 30 Euro mehr im Monat als je wieder einen Vertrag bei O2 abzuschließen.


Edit o2_Flo: Beleidigung entfernt.



Benutzerebene 7
Hallo @RamsesDerVierte,
ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Pauschale Beleidigungen sind hier dennoch weder erwünscht noch angebracht. Ich würde dich bitte dir einmal unsere Netiquette zu lesen und dich entsprechend zu verhalten! Hier im Forum kann niemand etwas für die technischen Einschränkungen.

Solltest du noch einmal so Ausfällig werden, wirst du für eine Woche gesperrt.

Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich kann es gerne probieren, das VoLTE im S7 zum Laufen zu bekommen - allerdings auch nur wenn die Stimmung hier nicht ins negative abdriftet, und die Diskussion sachlich bleibt.

Interessant wäre, welches Firmware sich auf deinen S7 befindet - dazu bitte in die Telefontastatur
* # 1234 # eintippen

interessant wären hier die Zeilen
AP bzw PDA
und
CSC
AP: G930FXXS4ESC3
CP: G930FXXU4ESB1
CSC: G930FDPX4ESA5
Model: SM-G930F

Deine Antwort