Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich habe seit wochen kein o2 netz mehr in 83410 laufen


Benutzerebene 1
Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich habe seit Wochen keinen Mobilfunkempfang an meinem Wohnort mehr weil ein Mobilfunksender abgebaut wurde, mein Smartphone wählt sich trotz manueller Netzsuche immer wieder im österreichische Netze ein was mich auch noch zusätzlich Roaming-gebühren kostet und das bei allen unseren Handys und O2 Verträgen.

Ich frage mich nun wie lange dieser Zustand noch anhalten soll und bin gelinde gesagt ziemlich sauer.


41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo MadMuck,

betrifft das Problem beide Netze - sprich das o2-de und das o2-de+ Netz?

Konntest du denn das o2-de+ Netz bereits nutzen?

Falls nicht, dann probiere folgendes:

  • führe eine manuelle Netzwahl durch
  • auf der Liste der verfügbaren Anbieter wählst du als Netzbetreiber "Eplus" aus
  • der Name sollte sich dadurch automatisch von Eplus -> o2-de+ ändern
  • schalte wieder zurück auf "Automatische Netzwahl"

Das war es auch schon 😉, diese Vorgehensweise ist auch nur einmal notwendig. Denn viele (oft ältere) Handys/Smartphones erkennen nicht von selbst, dass sie jetzt auch das Eplus Netz benutzen dürfen. Und diese Vorgehensweise "löst" diese Sperre 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
Hallo Tom,

das Problem betrifft beide Netze.

O2-de+ taucht nur sporadisch in der Netzauswahl auf einwählen kann Ich mich dann aber auch nicht.

Zur Zeit finden wir überhaupt kein O2 Netz mehr, abgesehen davon konnte ich mich auch noch nie auf O2-de+ einloggen selbst als wir noch "normal" Netz hatten.

Viele Grüße

MadMuck

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
laut Livecheck gibts hier leider eine Störung. ☹️ Warten wir mal auf ein/e Moderator/in, ob es zu dieser Störung bereits nähere Infos gibt. Hier im Forum kann es (bedingt durch das lange Pfingstwochenende) einige Tage dauern kann, bis du eine Antwort bekommst.

Kennst du bereits die Message & Call App?  Mit dieser könntest du über WLAN telefonieren. (solange du ein Iphone oder Android Smartphone besitzt, und keine Multicard in deinen Vertragstarif inkludiert ist) -> https://‌

Wenn beide Netze betroffen sind, hilft hier wohl leider nur abwarten.. ☹️

Da will ich doch mal als leidtragender und verärgerter Neukunde Licht ins Dunkel bringen.

Fakt ist, dass der Sendemast von O2 bzw. Telefonica auf dem alten AWO-Seniorenheim in Laufen aufgrund Abriss des Gebäudes abgebaut wurde. O2 wußte schon lange von diesem Abriss, hat es aber bis dato nicht geschafft einen Ersatzstandort zu finden!!!!

Schade, dass auch hier in diesem Forum um das eigentliche Probleme rumgeeiert wird! O2 bringt es wohl in absehbarer auch nicht auf die Reihe und so bleibt es bei schwacher (Sende-) Leistung! ☹️

Gruß Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Ärgerkunde 83410,

das ist der Standort in der "Dr Einhauser Straße"? Dieser existiert gar nicht mehr, und wurde zurückgebaut? Dann ist das wirklich doof, denn diesen Standort haben sich o2 und Eplus geteilt. ☹️ Soweit ich das richtig sehe, ist ein Ersatzstandort auch noch nicht in der EMF3 Karte der Bundesnetzagentur aufgetaucht.

Komisch finde ich allerdings, dass der Standort in der "Dr Einhauser Straße" noch immer in der o2 Netzabdeckungskarte eingetragen ist, was eigentlich nur bei aktiven Standorten der Fall ist..

Ich versuche zu helfen, und bin ebenfalls nur Kunde wie du. -> deshalb verstehe ich nicht, was du mit "rumeiern" ausdrücken möchtest.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

ja, das ist der Standort in der Dr.-Einhauser-Str., der sowohl o2 als auch Eplus betrifft....

Benutzerebene 1
Hallo Ärgerkunde 83410,

danke für die genauen Infos, das mit dem Sendemast wusste ich schon. Von meinem Standort aus kannst Du mobil telefonieren vergessen wie schon gesagt kein o2-de und das o2-de+ Netz und ich habe keinen Bock auch noch Roaming-Gebühren zu bezahlen. Komme mir vor als hätte ich einen Leihwagen gemietet und nach einiger Zeit geht der kaputt, aber man stellt mir keinen Ersatzwagen hin sondern ein Fahrrad. Natürlich zum selben Preis. Muß mich mal schlau machen wie es mit Sonderkündigung aussieht...

Viele Grüße MadMuck

Benutzerebene 7
Hallo @Ärgerkunde 83410‌,

danke für Deine Rückmeldung, ich habe dies intern mal zur Klärung weiter geleitet.

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

das Ergebnis der internen Klärung würde mich auch sehr interessieren und ich kann Ärgerkunde 83410 und MadMuck nur beipflichten. Das mit dem Masten weiß hier jeder.

EPlus ist auf meiner Auswahlliste überhaupt nicht vorhanden.

Ich bin auch sehr verärgert. Nicht nur dass ich zusätzliche Kosten habe und nicht telefonieren kann sondern auch die ganzen lapidaren Erklärungen die ich bis jetzt tel. und pers. im Geschäft gehört habe. Das hat nichts mit Service zu tun.

Trotzdem einen schönen Tag

Abon

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,

kurze Zwischenmeldeung von mir: Wir sind noch dran, wir haben euch nicht vergessen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
und, was ist jetzt?

Benutzerebene 7


und, was ist jetzt?

Ich gehe mal davon aus dass der Fehler bei den Usern behoben ist.

Tritt bei dir selbiger auf?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Ja hab das gleich problem hier, war auch schon im nächsten o2 shop und die meinten ihnen ist das thema netzempfang in laufen mittlerweile zu blöd. Ein neuer masten steht (in der lagerhausstraße) und sollte seit 3 wochen senden aber er tut es nicht. der masten soll angeblich auch im o2 system als storungsfrei/funktionsfähig angezeigt werden. Wie sieht es da mit sonderkundigungsrecht oder so aus?

Benutzerebene 1


Chico schrieb:

und, was ist jetzt?

Ich gehe mal davon aus dass der Fehler bei den Usern behoben ist.

Tritt bei dir selbiger auf?

Gruß,

Marc

Wenn "Fehler Behoben" "kein O2 kunde mehr sein" bedeutet, dann Wirst du wohl recht haben, der Fehler ist keineswegs behoben

Hi Chico,

ich hab dir eine PN bezüglich Laufen gesendet.

Grüße,

Emanuel

Servus beinand!

@o2_Lars: Jetzt sind wir bei Dir und o2 wohl doch schon lange vergessen?!!? Anders könnte ich mir sonst den "steten Informationsfluß" von eurer Seite aus nicht erklären?!

@o2_Emanuel: Warum muß man etwaig vorhandene Infos dann mit PN steuern.

Gelingt es o2/Telefonica nun immer noch nicht den seit Wochen aufgestellten Masten zu aktivieren?!??

Na klar, war ja auch irgendwie konsequent und logisch, wenn man sich das stümperhafte Vorgehen der vergangenen Monate anschaut.

Einfach einen Masten aufzustellen, wenn für dessen Aufstellen nicht einmal eine Genehmigung vorliegt!??! Ist denn da mal was abzusehen, wann wir nach Monaten endlich unsere Mobiltelefone/Tablets usw. endlich wieder ordnungsgemäß nutzen können, ohne einfach nur blöd unsere monatlichen Gebühren zu bezahlen und keine Leistung zu erhalten!?

Markus

Hi https:///people/Argerkunde 83410 und @Chico,

mir/uns liegen leider keinerelei Informationen bezüglich Ersatz oder ähnlichem in Laufen vor.

Einzig eine geplante LTE-Station für Ende Januar 2017.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
o2_Emanuel schrieb:

Hi https://hilfe.o2online.de/people/Argerkunde 83410 und Chico,

 

mir/uns liegen leider keinerelei Informationen bezüglich Ersatz oder ähnlichem in Laufen vor.

Einzig eine geplante LTE-Station für Ende Januar 2017.

 

Grüße,

 

Emanuel

jetzt bin ich mal gespannt....

Der Januar ist vorbei.......

Mit uns kann man es ja machen!!

Markus

Benutzerebene 1
es gibt hier irgendwo noch einen zweiten beitrag in dem auf ende märz vertröstet wird....

Alternative Fakten also???

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Vermutlich wird der Standort in der "Lagerhausstraße" erst dann den Betrieb aufnehmen können, wenn der Standort in der EMF3-Datenbank der Bundesnetzagentur auftaucht, und dadurch auch eine behördliche Genehmigung für den Betrieb der neuen Station erteilt ist. -->  http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/

Ich kenne jetzt die Umgebung von Laufen leider nicht, vermute dass es sich bei der (in der EMF3 Karte verzeichneten) Station in der Bahnhofstraße nicht um die neue Station handelt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tom__ schrieb:

Ich kenne jetzt die Umgebung von Laufen leider nicht, vermute dass es sich bei der (in der EMF3 Karte verzeichneten) Station in der Bahnhofstraße nicht um die neue Station handelt?



Dieser Eintrag ist "uralt" weil noch ohne Datum und meiner Meinung nach wahrscheinlich GSM-R für die Bahn, da nur 5° Abweichung zum analogen Zugfunk.

Komplett neue Standorte tauchen allerdings oft erst mit Inbetriebnahme in der Karte auf.

Ärgerkunde83410 schrieb:

Alternative Fakten also???



Nein und einem Vergleich mit "Trumps Hofstaat" nehm ich ja schon fast persönlich.

Am 01.11.2016 war Ende Januar das Planungsdatum für die betreffende LTE-Station in Laufen, diese wurde inzwischen nach hinten auf Ende März verschoben.

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, viele Gründe sind möglich.

Z. Bsp. noch ausstehende Genehmigung wie @Tom__  meinte, Lieferengpass bei Bauteilen, Wetter, etc..

Aktuelle ist für Ende März die Erweiterung mit LTE geplant weiter Informationen haben wir leider nicht.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2_ Emanuel schrieb:

 Aktuelle ist für Ende März die Erweiterung mit LTE geplant weiter Informationen haben wir leider nicht.



Heist das dann das eine neue GSM/LTE Station in Betrieb genommen wird? Weil aktuell gibt es ja in Laufen den Berichten nach garkeine o2 Station die man erweitern könnte.

Deine Antwort