Warum O2
Warenkorb
Service

EVS Netzübergreifend möglich?!?


Moin,

Es ist nun wohl möglich netzübergreifend EVS zu nutzen. Ich habe mit meiner Partnerin jedenfalls in EVS-Qualität telefoniert. Vorhin habe ich dann auch einen Test gemacht, bei dem ich von meiner SIM im Telekom- und meiner zweiten SIM im Vodafone-Mobilfunknetz eine weitere Testrufnummer bei o2 anrief. Hierzu wurden das Samsung Galaxy S10+ als auch das Huawei Mate 20 Pro, jeweils mit aktuellster Firmware, genutzt. Ich konnte in allen Fällen in EVS-Qualität telefonieren, also von Vodafone zu o2, von der Telekom zu o2, von o2 zur Telekom, von o2 zu Vodafone, von Vodafone zur Telekom und auch von der Telekom zu Vodafone. Es scheint nun überall zu funktionieren. Ich weiß nicht ob dies nur bei mir so ist, würde mich aber gern über Rückmeldungen freuen. 

Ich habe dies herausgefunden, in dem ich am Galaxy S10+ vor dem Testcall die Tastenkombination *#0011# eingegeben habe. Damit öffnet man ein Menu, in dem man für jeden SIM-Slot detaillierte technische Angaben über die geführten Gespräche erhalten kann. Bei jedem Gespräch wurde u.a. "EVS SWB (32K" angegeben. EVS steht ja bekanntlich für Enhanced Voice Service, also Crystal Clear bei Vodafone oder HD-Voice+ bei der Telekom. Mein Galaxy S10+ ist nicht gebranded, also ein freies Gerät mit der Firmware und dem Regionalcode "DBT". Dieses Feature funktioniert nun also auch bei Geräten, die nicht von Vodafone vertrieben wurden, denn meines habe ich von o2 mit einem Ratenplan erhalten. 

 

Gruß


20 Antworten

Hallo @GalaxyMick ,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ja, EVS ist im Netz von Telefonica Deutschland seit Juni 2018 verfügbar.

Vorraussetzungen für die EVS-Telefonie ist ein EVS-fähiges Handy bei beiden Gesprächsteilnehmern.

 

Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Also ist EVS auch netzübergreifend bei o2 möglich? Also von O2 zu anderen Mobilfunknetzen und nicht nur netzintern? 

 

Gruß 

Hallo @GalaxyMick,

 

EVS ist auch ins Vodafone und T-Mobile Netz möglich, wenn das Gespräch über VoLTE / WoWifi gestartet wurde und die von Solveig zuvor genannten Rahmenbedingungen (EVS-fähiges Handy bei beiden Gesprächsteilnehmern) erfüllt sind.

 

Gruß
Antje

 

 

Hallo @o2_Antje @o2_Solveig 

 Dazu habe ich 3 Fragen:

 

  1. Kannst Du bestätigen, dass EVS nicht nur für Gespräche von O2 zu VF und Telekom funktioniert, sondern auch von VF/Telekom zu O2?
  2. Welche Handys können EVS im O2-Netz? Wie sieht es z.B. mit Galaxy S7, S8, S9 und S10 aus? Ist es korrekt, dass das Handy nicht gebranded sein muss?
  3. Funktioniert EVS auch, wenn ich z.B. von O2 zu Aldi Talk (auch O2-netz) anrufe?

Vielen dank für eine Rückmeldung! Toll, dass O2 dieses spannende Feature anbietet!

 

Hallo @stormywheather ,

 

Zu 1: Ja :relaxed:

Zu 2: laut den mir vorliegenden Daten gibt es keine weitere Einschränkung bei den Samsunggeräten.

Unsere Kompatibilität startet in der Galaxy-Liste bei dem S8 aufwärts (erwähnt wird immer nur die S-Serie)

Sony hat die XA2-Reihe am Start

iPhone 8 und neuer mit iOS 13 bei Apple

HTC 10 und U11 (wenn durch ein Update von HTC aktiviert)

LG konnte bisher nicht geklärt werden

Huawei ist momentan nicht dabei (Geräte ab dem P10 sollen EVS können, dieser Service soll aber auf diesen Telefonen deaktiviert sein).

 

Nicht ganz neu meine Liste, aber ich hoffe die hilft ein wenig!

 

Zu 3: Wenn die technischen Anforderungen erfüllt sind - ja :relaxed:

 

Viele Grüße,

Kurt

 

@o2_Kurt 

 

Danke für die Antworten!

Dazu:

Zu 2) Plant ihr da eine offizielle und aktuelle Liste? Wäre echt super, weil man das dann bei Neuanschaffung seines smartphones berücksichtigen könnte!

Gut wäre auch, wenn ihr bei Samsung alle Geräte aufführen könntet, auch wenn sie nicht zur S-Serie gehören.

Zu 2) D.h. Samsung Galxy S7 kanns nicht und wird auch nicht nachträglich befähigt?

 

Zu 3)

Mit technische Anforderungen meinst du dass Handy?

Bedeutet das, dass alle Mobilfunk-Discounter und Reseller, die das o2-Netz nutzen (z.B. Blau, Premiumsim, Aldi Talk und wie sie alle heißen) bei entsprechenden Handy EVS nutzen können?

 

 

@o2_Kurt

 

Danke für die Antworten!

Dazu:

Zu 2) Plant ihr da eine offizielle und aktuelle Liste? Wäre echt super, weil man das dann bei Neuanschaffung seines smartphones berücksichtigen könnte!

Gut wäre auch, wenn ihr bei Samsung alle Geräte aufführen könntet, auch wenn sie nicht zur S-Serie gehören.

Zu 2) D.h. Samsung Galxy S7 kanns nicht und wird auch nicht nachträglich befähigt?

 

Zu 3)

Mit technische Anforderungen meinst du dass Handy?

Bedeutet das, dass alle Mobilfunk-Discounter und Reseller, die das o2-Netz nutzen (z.B. Blau, Premiumsim, Aldi Talk und wie sie alle heißen) bei entsprechenden Handy EVS nutzen können?

 

 


Hi!

 

zu 2: Leider nein, aber ein sehr guter Vorschlag!

mehr Geräte sind bei mir (bis jetzt) leider nicht gelistet :(

Zu 2: Galaxy S7 - so sagen jedenfalls meine Daten

 

Zu 3: Korrekt. Der Service soll für all im befindlichen Karten freigeschaltet sein, die Tarife müssen aber natürlich 4G-Nutzung erlauben.

Wir hatten dazu auch einen Telefonica-Blogeintrag: Telefonica Blog

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt 

Leider ist das Thema EVS weiterhin ein Thema ohne große Transparenz bei O2. Auch 7 Monate später gibt es keine Liste mit Geräten, die dies unterstützen.

Warum denn eigentlich nicht? Immerhin war das Thema in 2018 der O2 Pressestelle so wichtig, dass ihm ein Blog-Eintrag gewidmet wurde. Ich fände eine Liste wichtig! Ich denke, dass das Thema Gesprächsqualität, besonders in diesen Zeiten, immer wichtiger wird! 

Kannst Du mir zB sagen ob das Iphone SE (2020) kompatibel ist?

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Leider ist das Thema EVS weiterhin ein Thema ohne große Transparenz bei O2. Auch 7 Monate später gibt es keine Liste mit Geräten, die dies unterstützen.

Gibt es denn bei anderen Netzbetreibern solche Listen?

 

Ich persönlich finde, dass hier eher die Gerätehersteller die Info anbieten sollten, welche ihrer Geräte das EVS unterstützen.

 

Gibt es denn bei anderen Netzbetreibern solche Listen?

 

Ich persönlich finde, dass hier eher die Gerätehersteller die Info anbieten sollten, welche ihrer Geräte das EVS unterstützen.

VF hatte eine Zeit lang eine Liste für EVS.

Im Grunde muss das meiner Meinung nach in erster Linie vom Netzbetreiber kommen und zwar aus folgendem Grund. Nicht alle Modelle, die EVS können und die Technik an Bord haben, können EVS auch im Netz von O2.

Bsp: das S7 von Samsung konnte EVS bei VF, aber nicht bei O2. Bei O2 ging es erst mit dem S8 los…

Leider lässt sich auch in den Handydatenbanken nicht herausfinden, ob das Gerät überhaupt EVS an Bord hat. 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

VF hatte eine Zeit lang eine Liste für EVS.

Im Grunde muss das meiner Meinung nach in erster Linie vom Netzbetreiber kommen und zwar aus folgendem Grund. Nicht alle Modelle, die EVS können und die Technik an Bord haben, können EVS auch im Netz von O2.

Bsp: das S7 von Samsung konnte EVS bei VF, aber nicht bei O2. Bei O2 ging es erst mit dem S8 los…

ich denke es kommt darauf an, ob wir jetzt über “freie Openmarketgeräte” sprechen, oder über gebrandete, wie man diese bei Vodafone findet oder fand. Bei gebrandeten Geräten hat der Netzbetreiber einen Einfluss auf dir Firmware, bei ungebrandeten eben nicht.

 

EVS ist einfach nur eine Sprachkodierung, welches das Smartphone unterstützt, oder eben nicht. Das o2 Netz unterstützt EVS.

Daher macht eine Liste denke ich keinen Sinn, und diese könnte auch niemals vollständig sein, da es immer mehr Geräte gibt die EVS unterstützen.

 

Zum Thema “iPhone SE 2020” und EVS zitiere ich einfach mal @o2_Kurt aus seinen Posting von oben:

Unsere Kompatibilität startet in der Galaxy-Liste bei dem S8 aufwärts (erwähnt wird immer nur die S-Serie)

Sony hat die XA2-Reihe am Start

iPhone 8 und neuer mit iOS 13 bei Apple


Wenn du es genauer wissen möchtest, finde ich solltest du bei Apple nachfragen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

EVS wäre das unwichtigste Argument für eine Handy Kaufentscheidung. 

@Tom_

Ich kann deine Argumente gut hören.

Ich kenne auch den Unterschied zwischen freien Open Market Geräten und gebrandeten Geräten. Und mir ist auch bewusst, dass O2 das Branding abgeschafft hat. Somit kann ich deine Schlußfolgerung nachvollziehen, dass Du sagst: im O2 Netz ist immer das Gerät entscheidend  da das Netz EVS immer unterstützt und das Thema Branding auch keines mehr ist.

Jetzt kommt mein Aber :)

Ich besaß ein brandingfreies openmarket S7 für den deutschen Markt. Im VF Netz funktionierte EVS nachweisbar. In der Geräteliste von VF war damals beim S7 eine Fußnote, die sagte, dass das Gerät nicht bei VF gekauft sein musste (ich hatte die Fußnote immer so übersetzt: muss nicht bei VF gekauft sein, also kein VF Branding notwendig). Nun sagt aber O2 ( siehe Post oben): bei uns im O2 Netz startet die Kompatibilität ab dem S8. Und da bekomme ich das dann technisch nicht mehr zusammen! Die Aussage, die dahinter steckt ist ja: ist dann doch wohl nicht nur ein reines Gerätethema, sondern wir als O2 müssen da auch noch was dran schrauben….

Vllt kannst Du mein S7 Beispiel aufklären?

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die S7 Modelle welche von o2 verkauft wurden, waren nicht unbedingt immer brandingfrei. Man hat damals wohl einige Fehler begangen, bzw es ist beim Einkauf etwas schiefgegangen..

zwei kleine Beispiele:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/volte-474977

https://hilfe.o2online.de/android-samsung-huawei-mehr-26/wann-bekommen-die-galaxygeraete-zugriff-auf-vowifi-189900#post1014746

 

Daher vermute ich, dass man das S7 (sicherheitshalber) nicht als EVS Gerät bezeichnet, da diese noch (teilweise) noch nicht mal mit VoLTE umgehen konnten.

 

Hast du das S7 noch, so dass du testen kannst, ob damit EVS läuft? :wink::blush:

Spannende Antwort! :)

Deine These ist doch quasi, dass O2 die S7 Geräte nicht als EVs Geräte bezeichnet, sie es trotzdem können  richtig?

Hm, ich hab das Gerät meinen Eltern vermacht und da auch schon getestet ob ich von O2 zu O2 unter 4G Bedingungen eine EVS Verbindung hinkriege (Ich: S9 brandingfrei, openmarket) zu meinem alten S7.

Kein EVS!

Daher sieht es echt so aus als könnte S7 EVS aber nicht bei O2!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, entweder das, oder eben Vodafone hat bei seinen gebrandeten S7ern, irgendwie die Möglichkeit dort auch EVS freizugeben.

Wie gesagt, prinzipiell ist EVS einfach nur eine Kodierung, die vom Gerät genutzt wird, oder eben nicht.

 

Hm, ich hab das Gerät meinen Eltern vermacht und da auch schon getestet ob ich von O2 zu O2 unter 4G Bedingungen eine EVS Verbindung hinkriege (Ich: S9 brandingfrei, openmarket) zu meinem alten S7.

Kein EVS!

okay, also dir wurde bei *#0011#  kein EVS angezeigt? Und es war ein VoLTE ↔ VoLTE Gespräch?

 

Nur nochmal zur Klarstellung: mein S7 war ein brandingfreies openmarket Gerät. Ich hab das nicht bei VF gekauft sondern bei Saturn. Kein Branding!!

Und ja, bei *#0011# war es nur WB und nicht EVS und ja es war VoLTE...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, seltsam, welchen CSC Code hatte das S7 und S10?

 

Wenn du beide Geräte noch hast, kannst du es ja nochmals nachstellen, und vielleicht auch selbst herausfinden, ob dein iPhone SE 2020 denn EVS unterstützt.

 

Du meinst S7 und S9?

Sind beide DBT! Ich hab leider kein Iphone SE2020 um das nachzustellen…

Also meine Theorie ist nach unserem Austausch: der Hersteller kann doch irgendwie netzabhängig Geräte freischalten. Deshalb auch die Sache mit S7 geht bei VF aber nicht bei O2.

Unterstützen würde das dieses Zitat von O2 im Blog wo die Einführung von EVS beschrieben wird: "Ein entsprechendes Firmware-Update wird beispielsweise bereits von Samsung für die Modelle Galaxy S8 und S8+ in der Open Market-Version angeboten sowie von Sony für die Modelle Xperia XZ1 und XZ1 Compact, Xperia XZ Premium, Xperia XZ2 und XZ2 Compact. Weitere Gerätehersteller und Modellvarianten werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen, sodass künftig immer mehr Kunden von der verbesserten Sprachqualität bei der mobilen Telefonie profitieren."

Quelle:  https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/08/enhanced-voice-services-brillantes-hoervergnuegen-im-lte-netz-von-o2.html?state=online;type=news;message_id=6471

Hallo @stormywheather,

leider gibt es nichts neues, an dem Stand der EVS-unterstützdenden Geräte hat sich leider bisher keine Änderung ergeben. 

Tut mir leid, dass ich dir keine anderen Infos geben kann. 

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort