EVS Netzübergreifend möglich?!?


Moin,

Es ist nun wohl möglich netzübergreifend EVS zu nutzen. Ich habe mit meiner Partnerin jedenfalls in EVS-Qualität telefoniert. Vorhin habe ich dann auch einen Test gemacht, bei dem ich von meiner SIM im Telekom- und meiner zweiten SIM im Vodafone-Mobilfunknetz eine weitere Testrufnummer bei o2 anrief. Hierzu wurden das Samsung Galaxy S10+ als auch das Huawei Mate 20 Pro, jeweils mit aktuellster Firmware, genutzt. Ich konnte in allen Fällen in EVS-Qualität telefonieren, also von Vodafone zu o2, von der Telekom zu o2, von o2 zur Telekom, von o2 zu Vodafone, von Vodafone zur Telekom und auch von der Telekom zu Vodafone. Es scheint nun überall zu funktionieren. Ich weiß nicht ob dies nur bei mir so ist, würde mich aber gern über Rückmeldungen freuen. 

Ich habe dies herausgefunden, in dem ich am Galaxy S10+ vor dem Testcall die Tastenkombination *#0011# eingegeben habe. Damit öffnet man ein Menu, in dem man für jeden SIM-Slot detaillierte technische Angaben über die geführten Gespräche erhalten kann. Bei jedem Gespräch wurde u.a. "EVS SWB (32K" angegeben. EVS steht ja bekanntlich für Enhanced Voice Service, also Crystal Clear bei Vodafone oder HD-Voice+ bei der Telekom. Mein Galaxy S10+ ist nicht gebranded, also ein freies Gerät mit der Firmware und dem Regionalcode "DBT". Dieses Feature funktioniert nun also auch bei Geräten, die nicht von Vodafone vertrieben wurden, denn meines habe ich von o2 mit einem Ratenplan erhalten. 

 

Gruß


7 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @GalaxyMick ,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ja, EVS ist im Netz von Telefonica Deutschland seit Juni 2018 verfügbar.

Vorraussetzungen für die EVS-Telefonie ist ein EVS-fähiges Handy bei beiden Gesprächsteilnehmern.

 

Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Also ist EVS auch netzübergreifend bei o2 möglich? Also von O2 zu anderen Mobilfunknetzen und nicht nur netzintern? 

 

Gruß 

Benutzerebene 7

Hallo @GalaxyMick,

 

EVS ist auch ins Vodafone und T-Mobile Netz möglich, wenn das Gespräch über VoLTE / WoWifi gestartet wurde und die von Solveig zuvor genannten Rahmenbedingungen (EVS-fähiges Handy bei beiden Gesprächsteilnehmern) erfüllt sind.

 

Gruß
Antje

 

 

Hallo @o2_Antje @o2_Solveig 

 Dazu habe ich 3 Fragen:

 

  1. Kannst Du bestätigen, dass EVS nicht nur für Gespräche von O2 zu VF und Telekom funktioniert, sondern auch von VF/Telekom zu O2?
  2. Welche Handys können EVS im O2-Netz? Wie sieht es z.B. mit Galaxy S7, S8, S9 und S10 aus? Ist es korrekt, dass das Handy nicht gebranded sein muss?
  3. Funktioniert EVS auch, wenn ich z.B. von O2 zu Aldi Talk (auch O2-netz) anrufe?

Vielen dank für eine Rückmeldung! Toll, dass O2 dieses spannende Feature anbietet!

 

Benutzerebene 7

Hallo @stormywheather ,

 

Zu 1: Ja :relaxed:

Zu 2: laut den mir vorliegenden Daten gibt es keine weitere Einschränkung bei den Samsunggeräten.

Unsere Kompatibilität startet in der Galaxy-Liste bei dem S8 aufwärts (erwähnt wird immer nur die S-Serie)

Sony hat die XA2-Reihe am Start

iPhone 8 und neuer mit iOS 13 bei Apple

HTC 10 und U11 (wenn durch ein Update von HTC aktiviert)

LG konnte bisher nicht geklärt werden

Huawei ist momentan nicht dabei (Geräte ab dem P10 sollen EVS können, dieser Service soll aber auf diesen Telefonen deaktiviert sein).

 

Nicht ganz neu meine Liste, aber ich hoffe die hilft ein wenig!

 

Zu 3: Wenn die technischen Anforderungen erfüllt sind - ja :relaxed:

 

Viele Grüße,

Kurt

 

@o2_Kurt 

 

Danke für die Antworten!

Dazu:

Zu 2) Plant ihr da eine offizielle und aktuelle Liste? Wäre echt super, weil man das dann bei Neuanschaffung seines smartphones berücksichtigen könnte!

Gut wäre auch, wenn ihr bei Samsung alle Geräte aufführen könntet, auch wenn sie nicht zur S-Serie gehören.

Zu 2) D.h. Samsung Galxy S7 kanns nicht und wird auch nicht nachträglich befähigt?

 

Zu 3)

Mit technische Anforderungen meinst du dass Handy?

Bedeutet das, dass alle Mobilfunk-Discounter und Reseller, die das o2-Netz nutzen (z.B. Blau, Premiumsim, Aldi Talk und wie sie alle heißen) bei entsprechenden Handy EVS nutzen können?

 

 

Benutzerebene 7

@o2_Kurt

 

Danke für die Antworten!

Dazu:

Zu 2) Plant ihr da eine offizielle und aktuelle Liste? Wäre echt super, weil man das dann bei Neuanschaffung seines smartphones berücksichtigen könnte!

Gut wäre auch, wenn ihr bei Samsung alle Geräte aufführen könntet, auch wenn sie nicht zur S-Serie gehören.

Zu 2) D.h. Samsung Galxy S7 kanns nicht und wird auch nicht nachträglich befähigt?

 

Zu 3)

Mit technische Anforderungen meinst du dass Handy?

Bedeutet das, dass alle Mobilfunk-Discounter und Reseller, die das o2-Netz nutzen (z.B. Blau, Premiumsim, Aldi Talk und wie sie alle heißen) bei entsprechenden Handy EVS nutzen können?

 

 


Hi!

 

zu 2: Leider nein, aber ein sehr guter Vorschlag!

mehr Geräte sind bei mir (bis jetzt) leider nicht gelistet :(

Zu 2: Galaxy S7 - so sagen jedenfalls meine Daten

 

Zu 3: Korrekt. Der Service soll für all im befindlichen Karten freigeschaltet sein, die Tarife müssen aber natürlich 4G-Nutzung erlauben.

Wir hatten dazu auch einen Telefonica-Blogeintrag: Telefonica Blog

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort