Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erreichbarkeit im Ausland


Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich im Ausland (hauptsaechlich Spanien (Barcelona)) gar nicht oder nur sehr sporadisch erreichbar bin. Wenn man mich anruft kommt entweder die Ansage
  • dass die Nummer nicht vergeben sei
  • dass die Nummer temporaer nicht erreichbar ist
oder es "tutet" 3 mal schnell hintereinander und die Verbindung wird getrennt. Konnte von mir von verschiedenen Nummern (sowohl von Deutschland als auch aus dem Ausland) aus reproduziert werden.
Ein Anruf bei der Kundenhotline hat leider auch nicht viel gebracht. Alle Einstellungen seien richtig und "das muesse funktionieren".
Der freundliche Herr von der Hotline hat mir aber noch erklaert, dass ich jedes mal wenn ich ins Ausland reise, das Handy fuer mindestens 1 Stunde auschalten muesse und dass ich, weil ich ein iPhone haette, LTE zu deaktivieren habe. Den Unterschied wuerde ich "gar nicht bemerken".

Ist es richtig, dass ich bei O2 mit einem iPhone kein LTE nutzen kann?
Ist es richtig, dass ich bei O2 bei Auslandsreisen das Telefon fuer 1 Stunde ausschalten muss?

Vielen Dank fuer eure HIlfe!

3 Antworten

Hallo keinepersoenlichendaten,

herzlich willkommen in der o2 Community :D

Nein, man kann bei o2 LTE mit dem iphone nutzen.
Nein, man muß das Handy nicht für 1 Stunde ausschalten.

Ich habe mir zunächst deine SIM-karte angesehen. Dies ist für das Ausland freigeschaltet, sollte also funktionieren.

Du schreibst, dass du die Probelme hauptsächlich in Barcelona hast ? In anderen Ländern funktioniert es ? Wir unterscheiden bei der Auslandsnnutzung nicht zwischen den Ländern.

Eventuell zielte der Hinweis des Kollegen auf "LTE" abstellen entweder darauf ab: Wir arbeiten in Spanien mit 5 Anbietern zusammen. Davon ist nur bei zwei Anbietern LTE möglich (France Telecom Espana Orange und Telefonica Miviles/Movistar).

Oder er meinte, du telefonierst eventuell über mVolte. Dann kann es bei Betreibern ohne LTE auch Probleme geben.

Bei welchem Anbieter bist du eingebucht ? Hast du über manuelle Netzwahl versucht einen anderen Anbieter auszuwählen ?

Funktioniert "nur" die Telefonie nicht ? Internet funktioniert ?

Gruß, Solveig
Hi,

danke fuer die zuegige Antwort. Das Internet funktioniert soweit ich das feststellen kann. Die Telefonie so gut wie gar nicht mehr. Ich bin die meiste Zeit mit Movistar verbunden.
Der Techniker an der Hotline hatte gemeint, man muesse auf Auslandsreisen das Handy immer fuer 1 Stunde ausschalten damit sich "das Geraet ordentlich in den auslaendischen Masten einwaehlen kann" ausserdem machte er mich auf Probleme von iPhones in Zussammenhang mit LTE aufmerksam. Ich habe der Aufzeichnung des Gespraechs zugestimmt. Vielleicht kann man hier nochmal nachhaken.
Ist "mVolte" das gleiche wie Voice over LTE? Falls ja, das war und ist nicht aktiviert.

LG
Hallo keinepersoenlichendaten,

ja, Voice over LTE ist das gleiche wie "mVolte".

Leider ist das Unsinn, was der Kollege gesagt hat, mit der "1 Stunde ausschalten" .
Es ist richtig, dass sich ein Handy neu ins Netz einbucht, wenn man es ausschaltet und wieder einschaltet. Manchmal kann das helfen, wenn man gar keine Verbindunge bekommt.
Aber 1 Stunde ? Nein, das bestimmt nicht.

Es gibt 3 Netzmodi: LTE, UMTS (oder 3G) und GSM (oder 2G). Für die Telefonie ist es eigentlich egal über welchen Modus man telefoniert, aber für die Geschwindigkeit des mobilen internets ist LTE aktuell am besten.

Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist: alle Handys versuchen sich im "schnellsten" Netz also im LTE Netz einzubuchen. Das führt dazu, dass genau dieses Netz stark ausgelastet ist.

Wenn man dem Handy also "ausdrücklich" sagt, dass es kein LTE Netz nutzen soll, könnte es sein, dass der Empfang für die Telefonie dann besser ist.

Also wäre man Vorschlag: testweise das LTE mal ganz auszustellen, um zu testen, ob die Telefonie dann besser geht.

Ein anderer Grund kann natürlich sein, dass der Netzanbieter einfach "überlastet" ist. Das könntest du austesten, indem du dich über manuelle Netzwahl bei France Telecom Espana Orange anmeldest.

Gruß, Solveig

Deine Antwort