Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfangsprobleme Mobiles Internet Raum Unkel


Hallo, wer hat auch seit ungefähr Mai 2019 Probleme mit dem 3G Empfang im Raum Unkel? Meisstens ist nur noch innerhalb und ausserhalb von Gebäuden 2G zu empfangen.

5 Antworten

Hallo @TJ72 ,

hast du dir schon eine Störungsmeldung eröffnet?
Momentan wird keine Störung gemeldet, eine Meldung deinerseits wäre also super hilfreich!
Hier der Link zu unserer Netzseite:
o2 Netz

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

bis April 2019 war uns kein Problem an unserer Adresse aufgefallen. Das Netz war stabil im 3G Empfang.
Am 4. Mai habe ich eine Netzstörung gemeldet. Diese wurde von Euch per SMS bestätigt und am 8. Mai als gelöst per SMS gemeldet. Allerdings war keine Besserung festzustellen und wegen längerer Abwesenheit meinerseits habe ich das Problem jetzt erst wieder angegangen. Am Mittwoch, 14. August, habe ich die Beobachtung auf der Netzstörungsseite eingestellt und eine SMS vom Netzservice mit der Info erhalten, dass das Anliegen unter der Nr. HDIT-851757 bearbeitet wird. Gestern kam eine SMS mit dem Hinweis, dass keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung festgestellt werden kann und sich innerhalb von 48 Stunden wieder bei mir gemeldet wird.
Auch im O2-Shop habe ich im Mai das Anliegen vorgetragen. Dort konnte mir nicht geholfen werden, da laut Netzabdeckungskarte alles in Ordnung ist und keine Störung vorliegen würde.
Diese Woche habe ich von einem Bekannten erfahren, dass er die gleichen Probleme in Unkel hat. Aufgrund dessen hat er bereits eine Kündigung ausgesprochen, weil er beruflich auf eine gute und stabile mobile Internetverbindung angewiesen ist.
Aktuell habe ich im Internet unter 4g Check geprüft, wie die Verfügbarkeit an meiner Adresse ist und dort wurde mir angezeigt, dass bei O2 weder 2G, 3G noch 4G verfügbar ist.

Gestern habe ich auf dem Fußweg nach Bad Honnef festgestellt, dass weiter von der Heimatanschrift entfernt wieder 3G und in Bad Honnef LTE Empfang ist.

An dem verwendeten iphone 8 kann es dann nicht liegen. Bei den in meinem Vertrag mit verwendeten Partnerverträgen werden Sony Xperia Z1 und neuerdings auch Huawei P20 lite genutzt. Dort sind die Probleme identisch.

Bitte einmal intensiv prüfen. Denn dafür bezahlen wir nicht die monatlichen Tarife, um keine Verbindung im mobilen Internet zu haben.
Hallo @TJ72 ,

fü die in der Störungsmeldung eingetragenen Adresse stehen momentan nur Bauarbeiten für den 21.08.2019 an.
Ein Ausfall wird nicht angezeigt, deshalb wäre eine weitere Störungsmeldung tatsächlich auch erforderlich.
Bis auf 4G soll dort auch eine Abdeckung Indoor und Outdoor ausgehen von der Station am östlichen Ortsgebiet vorhanden sein.

Dies ist leider auch schon alles, was unsere Karten für diese Adresse zeigen.

Mehr sehen wir hier leider nicht, deswegen wäre bei einer ausbleibenden Netzverbindung an diesem Ort leider eine weitere Störungsmeldung notwendig.
Könntest du dir noch eine Meldung mit einem Beispiel erstellen?

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe eine neue Netzstörung gemeldet. Das Anliegen wird unter der Nr. HDIT-855105 bearbeitet.
Wie in der Störmeldung auch beschrieben, haben wir am Samstag im O2 Shop in Bonn (Markt 23-27) ebenfalls unser Anliegen vorgetragen. Vom o2 Guru kam der Vorschlag die Datenoptionen (Roaming ein) im Mobilen Netz einzuschalten. Leider hat das auch nicht geholfen. Sein Vorschlag war auch, wenn es nicht funktioniert, die SIM-Karte auszutauschen. In der Community habe ich heute noch den Hinweis gefunden, wie die Einstellungen für das Internet sein sollen, wenn man diese manuell abändert. Ich habe diese von eplus auf nur Internet umgeschrieben und das Gerät entsprechend neu gestartet. Leider ergab sich hier auch keine Veränderung.

Viele Grüße,
@TJ72
Hallo @TJ72 ,

der APN sollte auch keinen Einfluss mehr haben (da nun alles automatisch auf "internet" geändert wird). Ausnahmen sind sehr alte APNs, welche dann aber weniger Speed liefern.
Danke für deine Störungsmeldung, diese ist aktiv und nun in Bearbeitung.
Gib uns gerne Bescheid, wenn es etwas neues ergibt :)

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort