Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfang Telefonie in Neckargemünd / Karl-Landsteiner-Straße 6 // Korrelation mit WLAN?


Hallo liebe Community,

folgendes Thema: Seit ein paar Tagen arbeite ich in 69151 Neckargemünd, Karl-Landsteiner-Straße 6. Der o2 (Telefonie-)Empfang ist hier sehr bescheiden - gar kein bis wenig Empfang. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich war mittlerweile schon in 3 verschiedenen WLAN-Netzen eingeloggt, und immer entsteht das Problem, dass zwar voller WLAN-Empfang angezeigt wird, aber bestimmte Dinge wie Messenger (WhatsApp) oder Online-Anwendungen nicht funktionieren, bzw. erst dann wenn man die App öffnet und wieder manuell verbindet. Ich erhalte also keine Push-Mitteilungen, wenn bspw. eine neue WhatsApp kommt, sondern das erst, wenn ich in die App gehe und aktualisiere. Kann das damit zu tun haben, dass das Gerät (iphone 5s) immer wieder versucht, Telefonieempfang zu erhalten? Was könnte der Grund dafür sein?

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße
Hembinho

21 Antworten

Hallo liebe Community,

folgendes Thema: Seit ein paar Tagen arbeite ich in 69151 Neckargemünd, Karl-Landsteiner-Straße 6. Der o2 (Telefonie-)Empfang ist hier sehr bescheiden - gar kein bis wenig Empfang. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich war mittlerweile schon in 3 verschiedenen WLAN-Netzen eingeloggt, und immer entsteht das Problem, dass zwar voller WLAN-Empfang angezeigt wird, aber bestimmte Dinge wie Messenger (WhatsApp) oder Online-Anwendungen nicht funktionieren, bzw. erst dann wenn man die App öffnet und wieder manuell verbindet. Ich erhalte also keine Push-Mitteilungen, wenn bspw. eine neue WhatsApp kommt, sondern das erst, wenn ich in die App gehe und aktualisiere. Kann das damit zu tun haben, dass das Gerät (iphone 5s) immer wieder versucht, Telefonieempfang zu erhalten? Was könnte der Grund dafür sein?

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße
Hembinho

Am Standort ist eine Störung bekannt: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/




Bezüglich der Push-Nachrichten habe ich das gefunden: https://praxistipps.chip.de/iphone-push-benachrichtigungen-funktionieren-nicht-mehr_9570
Danke für das superschnelle Feedback!

Eine Auskunft, wann die Störung an der Basisstation voraussichtlich behoben ist, wird man von o2 eher nicht erhalten, oder? Das hatte ich nämlich auch schon gesehen.

Zu den Push-Nachrichten: In den "Mobilen Daten" oder anderen WLAN-Netzen funktionieren diese ja - das ist das Seltsame. Nur hier in den WLAN-Netzen, wo auch wie beschrieben wenig bis kein Telefonempfang ist, kommen die Dinger nicht an. Und wenn sie ankommen bzw. ich die letzte Online-Zeit der Kontakte lesen kann, dann eher in den Momenten, wenn gar kein Empfang da ist, d.h. KEIN NETZ oben links steht...
Eine Auskunft, wann die Störung an der Basisstation voraussichtlich behoben ist, wird man von o2 eher nicht erhalten, oder? Das hatte ich nämlich auch schon gesehen.


In aller Regel haben die Mods da keine Einsicht. Du kannst aber über den Live Check eine Entstörinfo buchen.

Zu den Push-Nachrichten: In den "Mobilen Daten" oder anderen WLAN-Netzen funktionieren diese ja - das ist das Seltsame. Nur hier in den WLAN-Netzen, wo auch wie beschrieben wenig bis kein Telefonempfang ist, kommen die Dinger nicht an. Und wenn sie ankommen bzw. ich die letzte Online-Zeit der Kontakte lesen kann, dann eher in den Momenten, wenn gar kein Empfang da ist, d.h. KEIN NETZ oben links steht...


Da kenne ich mich bei Apple zu wenig aus. Grundsätzlich sollte kein Zusammenhang zwischen Mobilfunk und WLAN bestehen. Ändert sich was im Flugmodus?

Evt kann @Tom_ was zu Wifi-Call sagen und @Omikron zum iPhone?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @Hembinho ,

unter Einstellung -> mobiles Netz kannst du WLAN -Anrufe einschalten. Funktioniert das bei dir?

Viele Grüße, Eckhard
Habe es gerade probiert. Ist im Flugmodus genau so. Scheint dann also mit den WLAN-Netzen zusammen zu hängen, oder?

Öffnet man die App und verbindet manuell, wird nach Verbinden alles zugestellt. Geht das Gerät dann wieder in den Ruhezustand tritt scheinbar wieder der Status ein, dass die Verbindung zu WhatsApp getrennt wird...

Edit: WLAN-Anrufe einschalten habe ich probiert. Geht nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hatte das Problem mit meinem iPhone auch einmal. Bei mir war der Fehler nach einem Neustart behoben- aber das hast du bestimmt auch schon versucht?.
Neustart leider auch keine Patentlösung. Ziemlich seltsam alles. Eben war gerade wieder "Kein Netz", da hat es wieder funktioniert.
@o2_Tatjana



Gibt es ein Timing, wann diese Störung behoben wird? dAnke!
Benutzerebene 7
Hallo @Hembinho,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 👋🏽

Wie ich sehe hattest du ja schon tatkräftige Unterstützung von unseren Experten.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber ich habe auch keine genaueren Informationen für dich. Wann die Störung beendet sein wird, kann ich dir nicht versprechen.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,

vielen Dank fürs Feedback - allerdings ist sie etwas unbefriedigend. Sind ja schon knapp 2 Wochen, seit ich das Problem bemerkt habe. Wird denn überhaupt daran gearbeitet?

Und die Thematik, dass WLAN-Funktionalitäten damit korrelieren existiert auch noch und kann nicht gelöst werden. Erst wenn "Kein Netz" da steht, funktionieren die WLAN-Netze. Da muss es imo irgendeinen Zusammenhang geben. Hatte noch niemand dieses Phänomen? In anderen WLAN-Netzen - parallel zu stabilem TElefonempfang - funktioniert ja alles einwandfrei...

Viele Grüße
Robin
Hallo @Hembinho ,

kann ich verstehen!
Gearbeitet wird auf jeden Fall daran, Fortschritte werden für uns leider nicht immer hinterlegt :(
Tritt der Fehler mit den WLAN-Netzen denn auch auf, wenn nur die Datenverbindung im Telefon deaktiviert und kein Netz vorhanden ist?
Meiner Erfahrung nach sollte das eine auf das andere keinen Einfluss haben, jedenfalls habe ich dies selber noch nicht erleben können.

Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt --> Danke abermals!

Empfang allgemein: Ist das immer noch diese Problematik-->

https://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-region-heidelberg-telef%C3%B3nica-arbeitet-weiter-am-netz-_arid,405175.html

WLAN-Push: Das Skurrile ist, dass nach dem Entsperren die kleinen roten Zahlen am WhatsApp-Symbol da sind, aber erst nach Öffnen der App und Klick auf Aktualisieren die Nachrichten quasi "abgeholt" werden.... Funktioniert wie gesagt nur hier nicht.
Benutzerebene 7
Hey @Hembinho,

die neuste WhatsApp Version hast du bestimmt auch installiert, oder?

Hilft dir dieser Link vielleicht weiter?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @Hembinho,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Funktioniert WhatsApp jetzt wieder? 🤓

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,

leider nicht wirklich. Vielleicht liegt es doch irgendwie am WLAN (Proxy?) Aber mir fehlt halt auch noch eine Rückmeldung zum Thema "Timing Störungsbehebung"??! WEnn die mobilen Daten funktionieren würden, wäre das ja alles kein Problem?!?

Viele G rüße
Robin
Benutzerebene 7
@Joe Doe und @Thomas3 habt ihr eine Idee?

Viele Grüße, Tatjana
..... @Thomas3 habt ihr eine Idee?.....

Nein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Hembinho waren das vielleicht 2.4 GHz WLAN‘s? Ich hatte jetzt vor ein paar Wochen ein IPhone 7, dass im 2.4Ghz immer „rumgezickt“ hat. Keine Erreichbarkeit über WhatsApp, Facebook Messenger usw. Im 5Ghz Bereich mit selben Router kein Problem.
War übrigens eine Fritzbox.
Muss ich mal checken, danke @Joe Doe .

Aber, @o2_Tatjana und @o2_Kurt: Gibt es hierzu eine Aussage --> Aber mir fehlt halt auch noch eine Rückmeldung zum Thema "Timing Störungsbehebung"??! WEnn die mobilen Daten funktionieren würden, wäre das ja alles kein Problem?!?

Danke,
r.
Benutzerebene 7
Hey @Hembinho,

wie schon weiter oben beschrieben, haben wir hierzu leider keine validen Daten. 😥

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana

das ist natürlich sehr schlecht und nicht kundenzentriert. Ist ja nicht so, dass wir irgendwo in the middle of nowhere sind, sondern in einer normalen Kleinstadt im Rhein-Neckar-Raum, ca. 15 km. von Heidelberg entfernt. Da sollte schon eine Aussage kommen, bis wann es hier stabilen Empfang gibt und was mit der ominösen Störung ist...?!?

Viele Grüße
Robin

Deine Antwort