Hallo liebe Community,
folgendes Thema: Seit ein paar Tagen arbeite ich in 69151 Neckargemünd, Karl-Landsteiner-Straße 6. Der o2 (Telefonie-)Empfang ist hier sehr bescheiden - gar kein bis wenig Empfang. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich war mittlerweile schon in 3 verschiedenen WLAN-Netzen eingeloggt, und immer entsteht das Problem, dass zwar voller WLAN-Empfang angezeigt wird, aber bestimmte Dinge wie Messenger (WhatsApp) oder Online-Anwendungen nicht funktionieren, bzw. erst dann wenn man die App öffnet und wieder manuell verbindet. Ich erhalte also keine Push-Mitteilungen, wenn bspw. eine neue WhatsApp kommt, sondern das erst, wenn ich in die App gehe und aktualisiere. Kann das damit zu tun haben, dass das Gerät (iphone 5s) immer wieder versucht, Telefonieempfang zu erhalten? Was könnte der Grund dafür sein?
Danke für Eure Hilfe, viele Grüße
Hembinho
folgendes Thema: Seit ein paar Tagen arbeite ich in 69151 Neckargemünd, Karl-Landsteiner-Straße 6. Der o2 (Telefonie-)Empfang ist hier sehr bescheiden - gar kein bis wenig Empfang. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich war mittlerweile schon in 3 verschiedenen WLAN-Netzen eingeloggt, und immer entsteht das Problem, dass zwar voller WLAN-Empfang angezeigt wird, aber bestimmte Dinge wie Messenger (WhatsApp) oder Online-Anwendungen nicht funktionieren, bzw. erst dann wenn man die App öffnet und wieder manuell verbindet. Ich erhalte also keine Push-Mitteilungen, wenn bspw. eine neue WhatsApp kommt, sondern das erst, wenn ich in die App gehe und aktualisiere. Kann das damit zu tun haben, dass das Gerät (iphone 5s) immer wieder versucht, Telefonieempfang zu erhalten? Was könnte der Grund dafür sein?
Danke für Eure Hilfe, viele Grüße
Hembinho
Am Standort ist eine Störung bekannt: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Bezüglich der Push-Nachrichten habe ich das gefunden: https://praxistipps.chip.de/iphone-push-benachrichtigungen-funktionieren-nicht-mehr_9570
Danke für das superschnelle Feedback!
Eine Auskunft, wann die Störung an der Basisstation voraussichtlich behoben ist, wird man von o2 eher nicht erhalten, oder? Das hatte ich nämlich auch schon gesehen.
Zu den Push-Nachrichten: In den "Mobilen Daten" oder anderen WLAN-Netzen funktionieren diese ja - das ist das Seltsame. Nur hier in den WLAN-Netzen, wo auch wie beschrieben wenig bis kein Telefonempfang ist, kommen die Dinger nicht an. Und wenn sie ankommen bzw. ich die letzte Online-Zeit der Kontakte lesen kann, dann eher in den Momenten, wenn gar kein Empfang da ist, d.h. KEIN NETZ oben links steht...
Eine Auskunft, wann die Störung an der Basisstation voraussichtlich behoben ist, wird man von o2 eher nicht erhalten, oder? Das hatte ich nämlich auch schon gesehen.
Zu den Push-Nachrichten: In den "Mobilen Daten" oder anderen WLAN-Netzen funktionieren diese ja - das ist das Seltsame. Nur hier in den WLAN-Netzen, wo auch wie beschrieben wenig bis kein Telefonempfang ist, kommen die Dinger nicht an. Und wenn sie ankommen bzw. ich die letzte Online-Zeit der Kontakte lesen kann, dann eher in den Momenten, wenn gar kein Empfang da ist, d.h. KEIN NETZ oben links steht...
Eine Auskunft, wann die Störung an der Basisstation voraussichtlich behoben ist, wird man von o2 eher nicht erhalten, oder? Das hatte ich nämlich auch schon gesehen.
In aller Regel haben die Mods da keine Einsicht. Du kannst aber über den Live Check eine Entstörinfo buchen.
Zu den Push-Nachrichten: In den "Mobilen Daten" oder anderen WLAN-Netzen funktionieren diese ja - das ist das Seltsame. Nur hier in den WLAN-Netzen, wo auch wie beschrieben wenig bis kein Telefonempfang ist, kommen die Dinger nicht an. Und wenn sie ankommen bzw. ich die letzte Online-Zeit der Kontakte lesen kann, dann eher in den Momenten, wenn gar kein Empfang da ist, d.h. KEIN NETZ oben links steht...
Da kenne ich mich bei Apple zu wenig aus. Grundsätzlich sollte kein Zusammenhang zwischen Mobilfunk und WLAN bestehen. Ändert sich was im Flugmodus?
Evt kann
Hallo @Hembinho ,
unter Einstellung -> mobiles Netz kannst du WLAN -Anrufe einschalten. Funktioniert das bei dir?
Viele Grüße, Eckhard
unter Einstellung -> mobiles Netz kannst du WLAN -Anrufe einschalten. Funktioniert das bei dir?
Viele Grüße, Eckhard
Habe es gerade probiert. Ist im Flugmodus genau so. Scheint dann also mit den WLAN-Netzen zusammen zu hängen, oder?
Öffnet man die App und verbindet manuell, wird nach Verbinden alles zugestellt. Geht das Gerät dann wieder in den Ruhezustand tritt scheinbar wieder der Status ein, dass die Verbindung zu WhatsApp getrennt wird...
Edit: WLAN-Anrufe einschalten habe ich probiert. Geht nicht.
Öffnet man die App und verbindet manuell, wird nach Verbinden alles zugestellt. Geht das Gerät dann wieder in den Ruhezustand tritt scheinbar wieder der Status ein, dass die Verbindung zu WhatsApp getrennt wird...
Edit: WLAN-Anrufe einschalten habe ich probiert. Geht nicht.
Ich hatte das Problem mit meinem iPhone auch einmal. Bei mir war der Fehler nach einem Neustart behoben- aber das hast du bestimmt auch schon versucht?.
Neustart leider auch keine Patentlösung. Ziemlich seltsam alles. Eben war gerade wieder "Kein Netz", da hat es wieder funktioniert.
Hallo @Hembinho ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 👋🏽
Wie ich sehe hattest du ja schon tatkräftige Unterstützung von unseren Experten.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber ich habe auch keine genaueren Informationen für dich. Wann die Störung beendet sein wird, kann ich dir nicht versprechen.
Viele Grüße, Tatjana
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 👋🏽
Wie ich sehe hattest du ja schon tatkräftige Unterstützung von unseren Experten.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber ich habe auch keine genaueren Informationen für dich. Wann die Störung beendet sein wird, kann ich dir nicht versprechen.
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,
vielen Dank fürs Feedback - allerdings ist sie etwas unbefriedigend. Sind ja schon knapp 2 Wochen, seit ich das Problem bemerkt habe. Wird denn überhaupt daran gearbeitet?
Und die Thematik, dass WLAN-Funktionalitäten damit korrelieren existiert auch noch und kann nicht gelöst werden. Erst wenn "Kein Netz" da steht, funktionieren die WLAN-Netze. Da muss es imo irgendeinen Zusammenhang geben. Hatte noch niemand dieses Phänomen? In anderen WLAN-Netzen - parallel zu stabilem TElefonempfang - funktioniert ja alles einwandfrei...
Viele Grüße
Robin
vielen Dank fürs Feedback - allerdings ist sie etwas unbefriedigend. Sind ja schon knapp 2 Wochen, seit ich das Problem bemerkt habe. Wird denn überhaupt daran gearbeitet?
Und die Thematik, dass WLAN-Funktionalitäten damit korrelieren existiert auch noch und kann nicht gelöst werden. Erst wenn "Kein Netz" da steht, funktionieren die WLAN-Netze. Da muss es imo irgendeinen Zusammenhang geben. Hatte noch niemand dieses Phänomen? In anderen WLAN-Netzen - parallel zu stabilem TElefonempfang - funktioniert ja alles einwandfrei...
Viele Grüße
Robin
Hallo @Hembinho ,
kann ich verstehen!
Gearbeitet wird auf jeden Fall daran, Fortschritte werden für uns leider nicht immer hinterlegt :(
Tritt der Fehler mit den WLAN-Netzen denn auch auf, wenn nur die Datenverbindung im Telefon deaktiviert und kein Netz vorhanden ist?
Meiner Erfahrung nach sollte das eine auf das andere keinen Einfluss haben, jedenfalls habe ich dies selber noch nicht erleben können.
Viele Grüße,
Kurt
kann ich verstehen!
Gearbeitet wird auf jeden Fall daran, Fortschritte werden für uns leider nicht immer hinterlegt :(
Tritt der Fehler mit den WLAN-Netzen denn auch auf, wenn nur die Datenverbindung im Telefon deaktiviert und kein Netz vorhanden ist?
Meiner Erfahrung nach sollte das eine auf das andere keinen Einfluss haben, jedenfalls habe ich dies selber noch nicht erleben können.
Viele Grüße,
Kurt
Empfang allgemein: Ist das immer noch diese Problematik-->
https://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-region-heidelberg-telef%C3%B3nica-arbeitet-weiter-am-netz-_arid,405175.html
WLAN-Push: Das Skurrile ist, dass nach dem Entsperren die kleinen roten Zahlen am WhatsApp-Symbol da sind, aber erst nach Öffnen der App und Klick auf Aktualisieren die Nachrichten quasi "abgeholt" werden.... Funktioniert wie gesagt nur hier nicht.
Hey @Hembinho ,
die neuste WhatsApp Version hast du bestimmt auch installiert, oder?
Hilft dir dieser Link vielleicht weiter?
Viele Grüße, Tatjana
die neuste WhatsApp Version hast du bestimmt auch installiert, oder?
Hilft dir dieser Link vielleicht weiter?
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @Hembinho ,
bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Funktioniert WhatsApp jetzt wieder? 🤓
Viele Grüße, Tatjana
bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Funktioniert WhatsApp jetzt wieder? 🤓
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,
leider nicht wirklich. Vielleicht liegt es doch irgendwie am WLAN (Proxy?) Aber mir fehlt halt auch noch eine Rückmeldung zum Thema "Timing Störungsbehebung"??! WEnn die mobilen Daten funktionieren würden, wäre das ja alles kein Problem?!?
Viele G rüße
Robin
leider nicht wirklich. Vielleicht liegt es doch irgendwie am WLAN (Proxy?) Aber mir fehlt halt auch noch eine Rückmeldung zum Thema "Timing Störungsbehebung"??! WEnn die mobilen Daten funktionieren würden, wäre das ja alles kein Problem?!?
Viele G rüße
Robin
War übrigens eine Fritzbox.
Muss ich mal checken, danke @Joe Doe .
Aber,@o2_Tatjana und @o2_Kurt : Gibt es hierzu eine Aussage --> Aber mir fehlt halt auch noch eine Rückmeldung zum Thema "Timing Störungsbehebung"??! WEnn die mobilen Daten funktionieren würden, wäre das ja alles kein Problem?!?
Danke,
r.
Aber,
Danke,
r.
Hey @Hembinho ,
wie schon weiter oben beschrieben, haben wir hierzu leider keine validen Daten. 😥
Viele Grüße, Tatjana
wie schon weiter oben beschrieben, haben wir hierzu leider keine validen Daten. 😥
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana
das ist natürlich sehr schlecht und nicht kundenzentriert. Ist ja nicht so, dass wir irgendwo in the middle of nowhere sind, sondern in einer normalen Kleinstadt im Rhein-Neckar-Raum, ca. 15 km. von Heidelberg entfernt. Da sollte schon eine Aussage kommen, bis wann es hier stabilen Empfang gibt und was mit der ominösen Störung ist...?!?
Viele Grüße
Robin
das ist natürlich sehr schlecht und nicht kundenzentriert. Ist ja nicht so, dass wir irgendwo in the middle of nowhere sind, sondern in einer normalen Kleinstadt im Rhein-Neckar-Raum, ca. 15 km. von Heidelberg entfernt. Da sollte schon eine Aussage kommen, bis wann es hier stabilen Empfang gibt und was mit der ominösen Störung ist...?!?
Viele Grüße
Robin
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.