Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfang Galaxy s10


Hallo, ich habe ein Galaxy s10 und ein s9 nebeneinander liegen. Das s9 hat vollen Ausschlag. Das s10 meistens nur 2 Balken. Manchmal aber auch gar keinen. Woran kann das liegen?

 

Gruß Ralf 


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das kann unterschiedliche Gründe haben.

 

Möglich wäre es, dass das S10 in einer anderen Funkzelle eingebucht ist, und es daher Unterschiede beim Empfang gibt. Wenn du magst kannst du dir ja mal “Cellmapper” installieren, damit könntest du einfach herausfinden, mit welcher Station sich dein Smartphone gerade verbunden hat.

 

Alternativ dazu ist es bei Smartphones von Samsung möglich, einfach mal

*# 0011 #

in die Telefontastatur einzutippen.

Darüber lässt sich dann herausfinden, ob das S9 beispielsweise in einen LTE Band 20er eingebucht ist, und das S10 in einen Band 3er.

 

Bemerkst du die Empfangsunterschiede nur an einen bestimmten Ort? Oder besteht das Problem überall, wo du dich aufhältst?

 

Viele Grüße ☺
Tom

 

In letzter Zeit überall. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, hast du denn schon mal versucht, was passiert wenn du die SIM-Karten untereinander wechselst? Wandert dann das Problem mit, oder verbleibt es am S10?

Hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen. 

Hier mal 2 Screenshots. 

S9

 

 

S10

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

soweit ich das richtig sehe, ist der Unterschied hier einfach, dass sich das S10 im UMTS Netz befindet, und das S9 lediglich im GSM Netz.

 

Der Unterschied wird wohl daran liegen, dass das S10 etwas empfangsstärker ist, und daher auch das etwas schwächere UMTS Signal empfangen kann. ☺

 

Bemerkst du Einschränkungen dadurch?

Deine Antwort