Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eigene Rufnummer wird nicht angezeigt


Hallo,

wäre es möglich, dass meine Rufnummer bei jedem Empfänger angezeigt wird?

 

Edit o2 Antje: Verschoben von Netz zu Packs & Optionen

icon

Lösung von Anonymous 1 December 2019, 22:20

Zur Antwort springen

34 Antworten

Hallo!

 

Versuch es einmal selber: Am Handy #31# ´(danach die grüne Anruftaste drücken). Es sollte eine Rückmeldung wie “Anruf-Id Dienst deaktiviert” o.ä. kommen und danach probiere einmal, ob jetzt so deine Mobilfunknummer übertragen wird. Sollte es so auch nicht klappen, dann die es im System gesperrt, weil es bei Vertragsabschluss offensichtlich so gewünscht war. 
Die Sperre kann ein Moderator oder die Kundenbetreuung aufheben.

Hallo @Rh_01,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Die Rufnummernübermittlung war systemseitig deaktiviert.
Die Freischaltung habe ich soeben veranlasst.
Ab morgen sollte es funktionieren :)

 

Gruß
Antje

Hallo,

meine Rufnummer wird bei den Anrufempfängern nicht angezeigt. Wenn ich #31# wähle, wird mir angezeigt “Einschränkungen für Anrufnummer-ID”. Wie kann ich das ändern? Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@El_teflon Hier über einen o2 Moderator (bis zu 7 Tage Wartezeit) oder über die Hotline. Es geht zum Beispiel auch über den WhatsApp Chat von o2.
https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

Eine persönliche Frage: Wie hast Du den Vertrag abgeschlossen? Normalerweise sollte die Rufnummernübermittlung bei o2 Mobilfunk Verträgen bei Vertragsbeginn aktiv sein.

Habe bei der Hotline angerufen, hat sich erledigt!

Hallo @El_teflon,

 

super, das freut mich zu lesen, dass du dein Anliegen direkt bei unseren Kollegen lösen konntest.

Vielen Dank für die Hilfe @Joe Doe. :thumbsup:

 

Wer Interesse hat die neusten Smartphones und Gadgets zu testen, meldet euch gerne bei uns im Angetestet-Bereich.

 

LG Steffen

Hallo liebes O2-Team. Meine Handynummer wird beim Angerufenen leider nicht angezeigt. Ich würde dies gerne ändern lassen bzw. habe das nie so bestellt. Im O2-WhatsApp-Support scheint man aktuell nur automatisierte Antworten zu erhalten: “Diese Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten.”

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hallo @da.neben ,

 

Willkommen in der Community.

 

Ich habe die Rufnummernübertragung für dich aktiviert. 

Dazu erhältst du in Kürze auch eine SMS. 

 

Liebe Grüße Maria

Hallo, kann mir jemand helfen? Meine Rufnummer wird nicht angezeigt 🙈

@All_in_A Wir stehen ja bereits in diesem Beitrag in Kontakt.
Lass uns dort bei weiteren Fragen auch bitte weitermachen.

 

Gruß
Antje

Hallo,

meine Rufnummer wird bei den Anrufempfängern nicht angezeigt. Könnte mir bitte jemand helfen.

Hallo @Sui80

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. 

Da war wohl jemand noch schneller wie ich. :wink:  

Bitte schalte einmal dein Handy neu an. Dann werden in Zukunft deine Anrufempfänger deine Rufnummer sehen. 

Ich hoffe, es funktioniert zu deiner Zufriedenheit. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Danke Tobias es funktioniert jetzt habe Hotline angerufen gehabt 

Hallo @Sui80

das freut mich. Klasse, dass dir die telefonische Kundenbetreuung bereits weitergeholfen hat. 

Übrigens, schaue dich doch einmal in unserer o2 Community etwas um. Hier einige Tipps für dich: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo 

 

Auch bei mir wird die Nummer nicht übermittelt.

 

Sowohl gsm Code  als auch auf der Suche nach Einstellungen im Handy ohne Erfolg.

 

I

Hi @Jahmato 

Wir haben dir über unseren @o2_Support  User eine private Nachricht geschickt um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Lieben Gruß Matze  

Hallo @Jahmato  Wir haben dir über unseren @o2_Support User eine private Nachricht geschrieben, bisher haben wir aber noch nichts weiter von dir gehört. Ist dein Anliegen noch aktuell? Fall ja dann einfach auf die private Nachricht antworten :blush:

VG Matze 

@Jahmato 

Die Änderung ist im System, greift aber erst zum Folgetag.

Morgen bitte einmal testen und dann hier noch mal Rückmeldung geben, ob alles soweit geklappt hat :blush:

VG Matze 

Hallo

 

Leider wird die Nummer immer noch nicht übermittelt 

Hallo @Jahmato ,

es geht darum, dass deine Rufnummer übermittelt wird, wenn du jemanden anrufst ? Oder ?

Diese Funktion ist aktiv. Es funktioniert bei keiner deiner drei SIM-Karten ?

Gruß, Solveig

 

Meine Rufnummer wird bei ausgehenden Anrufen nicht angezeigt. Kann mir hier jemand helfen?

Danke

Hallo @andim82,

hältst du dich aktuell im Ausland auf oder in Deutschland? Wenn du dich im Ausland aufhältst und deine Rufnummer nicht bei jedem Gespräch angezeigt wird kann es mit einer Änderung des TKG zusammenhängen. Hier einmal alle Information dazu:

Im Rahmen der TKG-Reform 2021 wurden die Maßnahmen zum Schutz von Verbrauchern umfangreich erweitert. So insbesondere auch die Maßnahmen zur Unterbindung von Missbrauchsszenarien, bei denen Verbindungen aus dem Ausland zu Angerufenen in Deutschland aufgebaut werden und mittels Rufnummernanzeige beim Angerufenen eine falsche Identität des Anrufers signalisiert wird. Diese Missbrauchsszenarien sind in der Öffentlichkeit bekannt unter Stichworten wie „Call ID Spoofing“ oder „Enkeltrick“. Ab dem 01.12.2022 sind Telekommunikationsanbieter in Deutschland nach § 120 Abs. 4 TKG verpflichtet, bei Verbindungen aus dem Ausland, die als Rufnummer des Anrufers eine deutsche Rufnummer beinhalten, den Netzeintrittspunkt der Verbindung zu kennzeichnen und die Rufnummer zu unterdrücken. Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer des roamenden Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden. Die in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt. Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbietern wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall ist für den Angerufenen dann nicht ersichtlich, wer angerufen hat - selbst wenn die Nummer des Anrufers in seinen individuellen Kontakten gespeichert ist. Je nach Endgerät wird die Nummer als „unbekannte Nummer“ oder „anonym“ etc. angezeigt.

Wenn du dich nicht im Ausland aufhältst, hast du denn die Einstellungen in deinem Handy schon einmal überprüft? Ist es in der Vergangenheit schon einmal aufgetreten oder passiert es das erste Mal?

Viele Grüße Bianca

Danke, nein ich befinde mich nicht im Ausland. Aber kann es sein, dass nach den neuen Regularien in D getätigte Anrufe an eine ausländische Nummer nicht mehr angezeigt werden? Das könnte dann nämlich das Problem sein..

 

Hi @andim82 .

Aber kann es sein, dass nach den neuen Regularien in D getätigte Anrufe an eine ausländische Nummer nicht mehr angezeigt werden?

Nein, das sollte darauf keinen Einfluss haben.

Wird deine Nummer denn nie übertragen oder klappt es hin und wieder? 

VG Matze 

Hi @andim82 .

Aber kann es sein, dass nach den neuen Regularien in D getätigte Anrufe an eine ausländische Nummer nicht mehr angezeigt werden?

Nein, das sollte darauf keinen Einfluss haben.

Wird deine Nummer denn nie übertragen oder klappt es hin und wieder? 

VG Matze 

Es klappt leider nie, habe aber leider nicht die Möglichkeit es auf mehreren ausländischen Nummern zu testen.

VG

 

Deine Antwort