Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Deutlich schlechtere Verbindungsqualität seit Apple


Benutzerebene 1
Moin,
seit meinem Umstieg auf einem IPhone 8 kürzlich ist meine Verbindungs- als auch Sprachqualität beim Telefonieren deutlichst schlechter geworden.
Ich habe das Telefon mit anderen Netzen getestet, dort funktioniert es einwandfrei.
Man erzählte mir, es gäbe ein Anbieterupdate für Apple Geräte um den Fehler zu beheben da dieser "Mangel" im Telefonica nicht unüberlich wäre.
Ist dem so? Gibt es ein Update?
icon

Lösung von Anonymous 2 June 2019, 19:56

Zur Antwort springen

9 Antworten

Es gibt Betreiberupdates, die dem Grunde aber nicht viel mit dem Empfang zu tun haben. Meist liegt es am Gerät und der von o2 verwendeten Netzwerktechnik, oder Omi? Er kann dir auch gleich sagen, wie du an das Update kommst.
Benutzerebene 7
Hallo @NielsT,
bestehen die Einschränkungen nur an einem Standort oder treten sie flächendeckend, sprich deutschlandweit, auf?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Ich komme gerade aus dem Urlaub. Fazit: Die Probleme sind mittlerweile mehr oder weniger flächenddeckend. Egal ob von zu Hause, Arbeit oder diversen Urlaubsorten. Das scheint ein o2 Problem zu sein.
Es gibt Betreiberupdates, die dem Grunde aber nicht viel mit dem Empfang zu tun haben. Meist liegt es am Gerät und der von o2 verwendeten Netzwerktechnik, oder Omi? Er kann dir auch gleich sagen, wie du an das Update kommst.
Apple ist leider nicht grade für eine hervorragende Sende- und Empfangsqualität in seinen Geräten bekannt, eher für seine mittelmäßige. Das muss ich - als sonst eingefleischter Apple-Fanboy - leider eingestehen. Daher meine ich, dass nicht so sehr o2, sondern eher das iPhone die Ursache für die Beobachtungen ist.

Mögliche Updates der Software werden im iPhone unter „Einstellungen-> Softwareupdate“ angezeigt. Dort kann man sie ggfs. auch gleich herunterladen und installieren. Meiner Meinung nach bringt das nicht viel, weil es sicher um ein Hardware-Thema handelt n
Benutzerebene 1
Ich habe die Antwort bezüglich des IPhones mal sacken lassen und muss jetzt sagen, nein, dass ist nicht das IPhone, das ist das Netz. Ich war am Wochenende in Dänemark. Auf der A7 von Hannover bis Flensburg hatte ich relativ miesen Empfang, in der Telefonie als auch in den Daten. Der Bereich um Bergen (wir sind eine Umleitung wegen Stau gefahren) war eine Vollkatastrope. In dem Moment als wir in Dänemark über die Grenze waren und das Roaming griff, hatte ich in der letzen Ecke Dänemarks (Süddänemark, Sonderburg) überall sowohl Telefonnetz als auch fast flächenübgreifend LTE oder 3G.

Ganz ehrlich? Mit Eplus damals hatte ich diese Probleme nicht so gravierend wie hier mit o2. Von daher ist das o2 Netz nicht mehr nutzbar für mich. Schlussfolgerung ist die Kündigung, was soll ich mit einem billigen Netz, das nicht funktioniert?

Schade, nach fast 20 Jahren Netztreue.
Ja, das wäre in der Tat die logische Konsequenz.
Von daher ist das o2 Netz nicht mehr nutzbar für mich. Schlussfolgerung ist die Kündigung, was soll ich mit einem billigen Netz, das nicht funktioniert?
Das verstehe ich. Ich würde in diesem Fall auch zu einem Anbieter wechseln, der dort, wo ich ich es brauche, eine bessere Netzabdeckung und -qualität bietet. In Deinem speziellen Fall vermute ich, dass der Anbieter mit dem großen „T“ wahrscheinlich eine gute Alternative wäre.
Benutzerebene 7
Hi NielsT,

ich empfehle trotzdem die Erstellung eines Tickets, sollte keine bekannte Störung vorliegen und grundsätzlich ausreichend Abdeckung vorhanden sein. Die Abdeckung prüfen und ein Ticket ggf. aufnehmen, kannst du hier - Livecheck.

LG,
Marc
Benutzerebene 1
Hi NielsT,

ich empfehle trotzdem die Erstellung eines Tickets, sollte keine bekannte Störung vorliegen und grundsätzlich ausreichend Abdeckung vorhanden sein. Die Abdeckung prüfen und ein Ticket ggf. aufnehmen, kannst du hier - Livecheck.

LG,
Marc


Da braucht es kein Ticket oder Überprüfung der Netzabdeckung. Entweder habe ich Netz, oder nicht. Und ich habe es defintiv nicht da, wo ich es brauche. Und, die Erfahrung der letzen Jahre zeigt, es ist schlechter geworden statt besser.
Ich erinnere mich noch an das große Versprechen als E Plus und O2 fusioniert haben......Anyway, o2 ist billig ja.
Aber wie sagt mal meine ehemaliger Chef? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Deine Antwort