Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenübertragungsraten


Benutzerebene 1
Leider surfe ich trotz LTE zumeist sehr langsam. In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Speedtests durchgeführt, welche ergaben, dass ich mit durchschnittlich 2 bis maximal 13 MBit/s surfe. Gibt es Störungen im Netz der Telefonica in Chemnitz oder ist das hier normal? Darüber hinaus fliege ich im Stadtzentrum häufiger aus dem 4G-Netz. Fliegen wir ehemaligen Eplus-Kunden schneller raus als Kunden mit einer o2-Sim bzw. hätte ich mit einer echten o2-Simkarte schnellere Verbindungsraten? Gibt es also Priorisierungen im Netz der Telefonica und wenn ja, wie sind diese gestaffelt?
icon

Lösung von Tom_ 8 April 2019, 12:35

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nein, es gibt (außer für Notrufe) keine Priorisierungen.

In Chemnitz scheint es aktuell noch keine Stationen mit Carrier Aggregation zu geben. Es fehlen wohl aktuell noch die Kapazitäten im Netz, und deshalb sind (denke ich) keine höheren Übertragungsraten möglich.

Da macht eine o2 SIM auch keinen Unterschied, denn CA solltest du trotzdem nutzen können. (passendes Smartphone vorausgesetzt) Am Sachsenring (Wüstenbrander Str. 10
09353 Oberlungwitz) scheint es zB eine Station mit LTE Band 3+7 zu geben. Dort würden ca 350 Mbit/s theoretisch drin sein

(in der Praxis wohl zwischen 70 und 100 Mbit/s, zumindest wenn dort keine Veranstaltung ist)
Benutzerebene 1
nein, es gibt (außer für Notrufe) keine Priorisierungen.

In Chemnitz scheint es aktuell noch keine Stationen mit Carrier Aggregation zu geben. Es fehlen wohl aktuell noch die Kapazitäten im Netz, und deshalb sind (denke ich) keine höheren Übertragungsraten möglich.

Da macht eine o2 SIM auch keinen Unterschied, denn CA solltest du trotzdem nutzen können. (passendes Smartphone vorausgesetzt) Am Sachsenring (Wüstenbrander Str. 10
09353 Oberlungwitz) scheint es zB eine Station mit LTE Band 3+7 zu geben. Dort würden ca 350 Mbit/s theoretisch drin sein

(in der Praxis wohl zwischen 70 und 100 Mbit/s, zumindest wenn dort keine Veranstaltung ist)

Danke für die Infos! Weißt du zufällig, ob ein Ausbau dieses Jahr in Chemnitz geplant ist? Da mir überwiegend nur 2-4 MBit/s zur Verfügung stehen, wäre das durchaus eine interessante Info. Mit Vodafone oder Telekom haben Freunde hier im Schnitt 30-100 MBit/s anliegen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke für die Infos! Weißt du zufällig, ob ein Ausbau dieses Jahr in Chemnitz geplant ist?
gerne.

Beim Ausbau hält sich Telefonica leider sehr bedeckt - auch wenn momentan wirklich sehr viel ausgebaut wird. Ich vermute dass wir dieses Jahr in vielen Städten einen LTE Band 1 Ausbau (also auf den aktuellen UMTS Frequenzen) sehen werden. Dieser lässt sich auch reicht einfach bewerkstelligen, denn passende Antennen sind ja bereits überall vorhanden, und die Technik ist LTE tauglich.

Man möchte ja dieses Jahr so um die 10 000 LTE Erweiterungen bauen. Wobei (denke ich) ein großer Anteil davon auf die Kapazitätserweiterungen fallen wird.

Ich denke dass Telefonica zum Jahresende dann ähnlich viele LTE Standorte wie aktuell Vodafone im Betrieb hat. --> Nur bis dahin ist noch ein langer Weg.

Wenn du momentan gar nicht mit dem Netz zufrieden bist, dann würde ich raten zu kündigen und bei einen anderen Anbieter abzuschließen. In den kommenden zwei Jahren wird sich viel bewegen, und dann hättest du ja die Möglichkeit dir anzusehen was dir dann o2/Telefonica an Netzqualität liefert. 😉😃
Benutzerebene 1

Danke für die Infos! Weißt du zufällig, ob ein Ausbau dieses Jahr in Chemnitz geplant ist?gerne.

Beim Ausbau hält sich Telefonica leider sehr bedeckt - auch wenn momentan wirklich sehr viel ausgebaut wird. Ich vermute dass wir dieses Jahr in vielen Städten einen LTE Band 1 Ausbau (also auf den aktuellen UMTS Frequenzen) sehen werden. Dieser lässt sich auch reicht einfach bewerkstelligen, denn passende Antennen sind ja bereits überall vorhanden, und die Technik ist LTE tauglich.

Man möchte ja dieses Jahr so um die 10 000 LTE Erweiterungen bauen. Wobei (denke ich) ein großer Anteil davon auf die Kapazitätserweiterungen fallen wird.

Ich denke dass Telefonica zum Jahresende dann ähnlich viele LTE Standorte wie aktuell Vodafone im Betrieb hat. --> Nur bis dahin ist noch ein langer Weg.

Wenn du momentan gar nicht mit dem Netz zufrieden bist, dann würde ich raten zu kündigen und bei einen anderen Anbieter abzuschließen. In den kommenden zwei Jahren wird sich viel bewegen, und dann hättest du ja die Möglichkeit dir anzusehen was dir dann o2/Telefonica an Netzqualität liefert. 😉😃


Interessant, nochmals Danke an dich! Mein Vertrag ist bereits gekündigt und die Telekom hat mir bereits ein gutes Angebot gemacht. O2 kommt mir so langsam aber auch entgegen... Mal schauen :D
Könntest du mir eigentlich erklären, weshalb wir ehemaligen E-Plus-Kunden langsamer surfen? Mir wird immer wieder nur gesagt, dass es technische Gründe hätte, aber diese technischen Gründe werden mir nie genannt oder erklärt. Laut Angaben von Telefónica soll die Netzfusion Anfang des Jahres beendet worden sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Könntest du mir eigentlich erklären, weshalb wir ehemaligen E-Plus-Kunden langsamer surfen?
ich weiß leider nicht, warum manche Verträge auf maximal 50 Mbit/s limitiert sind. Es wäre an der Zeit, dass es auch hier mal Änderungen gäbe.

Zum Ausbau habe ich dazu hier einen Artikel geschrieben:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668

Wobei für den LTE 2100er Ausbau wohl keine neue Standortbescheinigung notwendig ist, wenn auf der Station bereits UMTS läuft.
Benutzerebene 1

Könntest du mir eigentlich erklären, weshalb wir ehemaligen E-Plus-Kunden langsamer surfen?ich weiß leider nicht, warum manche Verträge auf maximal 50 Mbit/s limitiert sind. Es wäre an der Zeit, dass es auch hier mal Änderungen gäbe.

Zum Ausbau habe ich dazu hier einen Artikel geschrieben:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668

Wobei für den LTE 2100er Ausbau wohl keine neue Standortbescheinigung notwendig ist, wenn auf der Station bereits UMTS läuft.


Bisher wollte mir niemand von o2 erklären, weshalb wir portierten BASE-Kunden benachteiligt werden. Können eigentlich auch wir Kunden mit einer "Eplus"-Simkarte Carrier Aggregation nutzen? Wenn nicht, würde das ja erklären, weshalb wir gedrosselt werden.

Dass die Free-Flatrate ab Mai im LTE-Netz läuft, könnte zumindest als Indiz dafür gelten, dass das UMTS-Netz zugunsten von LTE abgebaut wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Dass die Free-Flatrate ab Mai im LTE-Netz läuft, könnte zumindest als Indiz dafür gelten, dass das UMTS-Netz zugunsten von LTE abgebaut wird.
ich denke zur UMTS Abschaltung wird sich Telefonica erst nach Ende der Frequenzauktion äußern.

Bis 2026 hätte man zumindest 15 MHz im 2100MHz Bereich sicher, und dann kommt es halt darauf an, wie viel Frequenzspektrum man ersteigern kann..
Ich würde vermuten, dass man 2021 das UMTS Netz abschaltet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich vermute dass wir dieses Jahr in vielen Städten einen LTE Band 1 Ausbau (also auf den aktuellen UMTS Frequenzen) sehen werden. Dieser lässt sich auch reicht einfach bewerkstelligen, denn passende Antennen sind ja bereits überall vorhanden, und die Technik ist LTE tauglich.
in Chemnitz soll es jetzt die erste Station mit LTE Band 1 geben - und zwar an der Station "Albert-Schweizer-Straße", bei der Parkanlage Ottoteich.

Dort läuft wohl Band 1 und Band 3 mit Carrier Aggregation, und damit wären theoretisch ca 200 Mbit/s drinnen. (in der Praxis denke ich werden es 60 Mbit/s sein)

Deine Antwort