Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming auf Schiffen, Fähre und im Flugzeug von o2 gesperrt?


Hallo liebe o2 Mitarbeiter,

ich habe folgende Frage zu den Kosten auf Schiffen, Fähren und im Flugzeug. Mir wurde durch o2 an der Kundenbetreuung vor kurzer Zeit (Juni2019) mitgeteilt, das dies seit Ende Mai 2018 für ALLE Privatkunden gesperrt sei und dies durch den Kunden selbst bewusst freigeschaltet werden müsse.

Laut Aussage des Herrn xxxxx (o2): Kunden von o2 sind seit Mai 2018 vor unbeabsichtigten Datenkosten auf Schiffen, Fähren und im Flugzeug geschützt. o2 sperrt das Daten-Roaming auf Schiffen und in Flugzeugen für alle privaten o2 Kunden, die Sprachtelefonie ist weiterhin möglich. Wer dennoch Daten nutzen will, muss sich bewusst für diese freischalten lassen.

Selbst wurde dies auch durch die Mitarbeiter von o2 (o2_Jan, o2_Tatjana und o2_Michi) im o2 eigenen Forum für Kundenanliegen so bestätigt.

Links zu den Beiträgen:

o2_Jan:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/daten-roaming-auf-faehren-grundsaetzlich-gesperrt-472043#post1701896

o2_Tatjana:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/daten-roaming-auf-faehren-grundsaetzlich-gesperrt-472043#post1868980

o2_Michi:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/roaming-auf-schiffen-und-im-flugzeug-gesperrt-466594#post1670852

Was ist nun an dieser ganzen Thematik dran?

Ich bitte kurzfristig freundlichst um Klärung und würde mich freuen, noch heute dazu eine Antwort von o2 zu erhalten.

mit besten freundlichen Grüßen

Marcus G

Edit o2_Flo: Mitarbeitername lt. Netiquette entfernt.
icon

Lösung von Anonymous 7 October 2019, 17:08

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hintergrund der Frage?
Was ist nun an dieser ganzen Thematik dran?
Auch die 187. Bestätigung im Forum ändert nichts an der immer wieder gleichen Lage. 😉
Datenroaming an Bord ist ohnehin unsinnig, da WLAN-Pakete an Bord i.d.R. preisgünstiger sind. Außerdem gab es erhebliche Probleme wegen der Kostendeckelung und das ist für Anbieter auch nicht so lustig.
Meine Frage dazu

Was ist nun an dieser ganzen Thematik dran?

Ich hätte gerne ein Statement von Telefonica o2 dazu!

Lieben Gruss und auf baldiges Feedback
Hallo liebes o2 Team,

Ich erwarte immer noch das ausstehende Feedback durch einen o2 Moderator???

ich finde es belustigend, das sich o2 meiner Eröffnungsnachricht annimmt, aber mal keinen Anstand erweist, auf meine Problemfrage zu reagieren!

Da im obigen mein Text durch o2 persönlich abgeändert wurde, nocheinmal die Links zu den Beiträgen

Quellen und Links:

Golem
https://www.golem.de/news/telefonica-o2-sperrt-kunden-fuer-datenroaming-an-bord-von-schiffen-1808-136057.html

PCWelt
https://www.pcwelt.de/a/o2-sperrt-roaming-auf-kreuzfahrten,3452020

Inside-Digital
https://www.inside-digital.de/roaming/o2-roaming-gebuehren-optionen

Ich erwarte eine qualifizierte Information und kein **bleibendes**[nachträglich geändert] Schweigen.

Marcus G
Ich erwarte eine qualifizierte Information und kein ausbleibendes Schweigen.
„Ausbleibendes Schweigen“? Was soll das bitte sein? Ich glaube, da hast Du Dich verschrieben. ;-)

Deine Frage ist grade mal fünf Stunden her. Ein Forum ist kein Live-Medium wie Chat oder Hotline. Da können Antworten schon mal dauern, zumal die Moderatoren auch noch andere Anfragen bearbeiten, hier und auf anderen Plattformen. Hast Du es eilig, nutze vielleicht lieber den Chat.

Habe also bitte ein wenig Geduld, wenn Du hier eine Antwort haben möchtest. Du wirst Deine gewünschte offizielle und „qualifizierte“ Auskunft sicher noch bekommen.

Aus eigener, aktueller Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass o2 bei Privattarifen nach wie vor mobile Daten auf Schiffen und in Flugzeugen sperrt. Ich bin zurzeit auf einem Kreuzfahrtschiff und mit einem Flugzeug angereist. Da ging jeweils in der Richtung nix.
Hallo Omikron,

danke für deinen Hinnweis, habe ich direkt abgeändert 😉. Darf man fragen, auf welchem Schiff du unterwegs bist? Un dort ist das Mobile Netz gesperrt, seitens o2? Ich habe auch gelesen , das man irgend eine SMs bestätigen müsste um dann das SchiffsGSM zu benutzen?

Lieben Gruß und schöne Reise ;-)

Marcus G
Ich bin gerade auf einem TUI-Schiff. Letztens war ich auf einem AIDA-Schiff. o2 sperrt dort das mobile Daten-Roaming grundsätzlich. Dass man das per SMS freischalten können sollte, wäre mir neu. Ich glaube auch nicht, dass das geht.

Ich nutze ohnehin lieber die WLAN-Pakete an Bord. Die sind wesentlich günstiger.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn wenigstens mal deine Frage klar werden würde.

Wenn man auf einem Schiff ist, schaltet man mobile daten einfach im Handy aus und geniesst den Wellengang und bucht ggf. ein WLAN Paket wie das Klaus gesagt hat.
Warum willst Du überhaupt NOCHMALS eine Aussage "ist deaktiviert"?

Fakt ist, bei Privattarifen sind Daten bei SAT-Netzen deaktiviert und es steht sogar indirekt in der Preisliste
Eingeschränkt bedeutet hier nur nach Freischaltung bzw. nur bei Businesstarif.
Und bei Prepaid wollen die Anbieter den Kunden auch überhaupt nicht(auch nicht Telefon) einbuchen lassen.
Und wenn Du verhindern willst das sich Dein Handy irgendwo einbucht dann deaktiviere doch das Roaming am Handy. Dein Auto fährt ja auch in der 30 Zone 100 km/h.
Da ist auch nix was das Verhindert.
Wenn Dich die Technik eines Smartphone überfordert, dann lass es aus.
Oder gib die PIN für die Aktivierung der SIM nicht ein. Dann können auch keine Kosten entstehen

Deine Antwort