Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenrate mehr als unterdurchschnittlich


Hallo liebe Community,
hallo liebes O²-Team,

leider ist es nicht möglich, über die Service-Seite eine Kontakt E-Mail Adresse zu finden, bei der man seinen Sachverhalt "im Stillen" klären könnte.

Ich war bisher sehr zufrieden mit O² und dessen Angebote. Leider schmälert sich diese Wahrnehmung, seit meiner letzten Vertragsverlängerung zum Ende letzten Jahres.

Im Zuge meiner Vertragsverlängerung habe ich von meinem alten Base-Tarif auf den neuen O2 Free L Boost umgestellt. Hier werden einem Datenraten von bis zu* 225 MBit suggeriert.

Ich habe nun an meinem Wohnort (Rheda-Wiedenbrück), max. LTE Ausschlag mehrere Messungen mittels der App "Breitbandmessung" auf meinem Samsung Galaxy S9 getätigt.
Hier komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Latenz: 60ms
Download: 5,10 MBits/s entspricht 2,26% der maximalen Download-Geschwindigkeit
Upload: 8,14 MBits/s entspricht 16,27% der maximalen Upload-Geschwindigkeit

Diese Messung habe ich an mehreren Tage und zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt.

Doch das waren noch nicht die schlechtesten Ergebnisse....

Außerhalb und innerhalb des Trainingszentrums in Verl, Papendiek kommt man erst gar nicht in den Genuss von LTE. Stattdessen hat man vollen Ausschlag im UMTS Netz, eingebucht in mehrere Funkzellen.

Trotzdem erhält man zu jeder Tageszeit die folgenden Werte:

Latzen: >400ms
Download: 0,03! MBits/s entspricht 0 Komma irgendwas vom Maximum
Upload: 0,01! MBits/s entspricht ebenfalls 0 Komma irgendwas vom Maximum

Diese Werte habe ich innerhalb der letzten 2 Woche mehrfach "versucht" zu messen.
Und nein, ich bin da nicht der einzige mit dem Problem.
In unserem Kurs sind 11 Teilnehmer, von denen 10 Kunden bei O² bzw. im Netz davon surfen.
Alle berichten von der selben Problematik. Lahmes Netz bei vollem Empfang. Und das schon seit mehr als einem halben Jahr.

Selbst in den nächsten "Großstädten" Güterloh, Bielefeld oder Paderborn" habe ich nie annähernd die beworbene Leistung erhalten.

Und bevor jetzt alle losschreien, dass es im Vertrag heißt "bis zu*" x MBits/s:
Es ist mir bewusst, dass eine maximale Geschwindigkeit angegeben wird, die nicht immer erreicht werden muss; allerdings gibt es mittlerweile EU-Vorordnungen, in denen sowas klar geregelt wird.

Bitte prüfen Sie diese Umstände und beheben diese.
Alternativ bitte ich Sie, die Möglichkeit einer Vertragsanpassung zu prüfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
icon

Lösung von o2_Flo 22 March 2019, 13:05

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Hey @GTHomer,
willkommen in der o2 Community :)
Ich hab mal versucht deine angesprochenen Punkte nachzuverfolgen. Hier ergeben sich tatsächlich unterschiedliche Bilder:

Für Rheda-Wiedenbrück kann ich aktuell kein Problem feststellen. Alle Stationen arbeiten dort einwandfrei 🙂 Kannst du deinen Wohnort ggf. etwas genauer definieren? Vielleicht mit einer Querstraße o.ä?
Mögliche Gründe für dein Ergebnis könnten unter anderem eine mögliche Überlastung der Stationen oder Bebauung sein. Das würde ich auch bei den von dir genannten Städten in betracht ziehen.

Ggf. hilft dir dieses Community Wiki zum LTE Empfang weiter.

Bei Verl, Papendiek gibt es aktuell eine Störung an einem LTE Mast, der aber schon in der Reperatur ist. Dort sollte sich die Leistung also in den nächsten Wochen wieder stabilisieren 🙂 Solche Informationen bekommst du übrigens auch über unseren LiveCheck!

Vielleicht weiß @Tom_ noch etwas mehr?

Viele Grüße,
Flo
Und noch als Ergänzung:
Als ehemaliger E-Plus/BASE-Kunde gilt dieses Produktinformationsblatt https://static2.o9.de/resource/blob/68326/a0222f9d7b103ab84266a2e1950fb2d6/1_po_o2-free_l_20180605e_1.0-download-data.pdf ... max. Downloadrate 50 MBit/s.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, ich finde erstmal die Durchschnittswerte wichtiger, als die 225 Mbit/s. Hier lohnt sich ein Blick in die Preisliste, Ziffer 7:

"...mit bis zu 50 Mbit/s (im Durchschnitt 23,6 Mbit/s; Upload bis zu 32 Mbit/s, im Durchschnitt 15,7 Mbit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co.KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden."

Um welches Smartphone geht es denn bei dir, und magst du eine Postleitzahl nennen?

Viele Grüße ☺️
Tom
Vielen Dank für die Antworten. ...


@Sächsin Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keinen alten "Base Vertrag" mehr:

Im Zuge meiner Vertragsverlängerung habe ich von meinem alten Base-Tarif auf den neuen O2 Free L Boost umgestellt. Hier werden einem Datenraten von bis zu* 225 MBit suggeriert.

@Tom_ Auch hier nochmal der Hinweis: Ich habe keinen "Base Vertrag" mehr....

Laut meinem Vertrag sind nachfolgende Werte ausschlaggebend:
"Im Tarif weiter enthalten ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 60 GB mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 26 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 14,2 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz"


Ich habe im Zuge meiner Vertragsumstellung ein schickes Samsung Galaxy S9, Model SM-G960F bekommen.

Die Postleitzahl von Rheda-Wiedenbrück lautet: 33378, die für Verl: 33415

Und nun @o2_Flo:

Um meinen Wohnort mal einzugrenzen habe ich folgende Querstraßen für Sie:
Meerweg / Wiesenstraße und ein Stückchen weiter Hellweg / Meerweg.
Hier habe ich bisher noch nie die "Durchschnittsgeschwindigkeit" von 26 Mbits geknackt.
Jetzt gerade sagt mir der Speedtest: Ping: 60ms, Download: 5,3Mbits und Upload 9,12 Mbits.


Für Verl stellt sich mir folgende Frage:

Wenn der LTE-Mast defekt ist (wobei die anderen Kursteilnehmer bereits von 6 Monaten sprechen), wieso bricht dann die HSDA Verbindung dermaßen ein?
Laut der App "Breitbandmessung" findet er in der Straße "Papendiek" auch nur einen einzigen Sendemasten mit 3G. Die Geschwindigkeiten variieren derzeit im Schnitt um die 0,5 Mbit/s Downloadrate. Wenn man jedoch Instagram, Facebook, bild.de oder andere Seiten aufruft, dann bricht die Verbindung umgehend ein, ohne dass der Inhalt geladen wird.

Oh und nun noch was lustiges zu dem mir bekannten "Live-Check" von O²:
Aus der jüngsten Vergangenheit weiß ich, dass dieser *IRONIE ON* sehr genau*IRONIE OFF* arbeitet. Da wird einfach mal ein Sendemast abgeschaltet und der Check sagt: Alles tutti 😉

Und auch wenn der derzeitige Check für Verl sagt, dass es ein Problem mit dem LTE Netz gibt, so gibt er mir keine Antwort darauf, warum die UMTS / HSDPA Verbindung dermaßen Probleme hat.

Und eine kleine Berechnung zum Abschluss:
60GB inklusiv Volumen
Downloadrate in Verl: durschnittlich 0,50 Mbits / Sekunde
Dauer bis das Volumen aufgebraucht wäre: 286 Stunden, 19 Minuten und 52 Sekunden (am Stück)
Entspricht ungefähr 12 ganze Tage.
Arbeitszeit pro Tag: 7,75 Stunden
Entspricht 37,16 Arbeitstage durchgehendes Herunterladen, bis das Volumen aufgebraucht wäre


Lieben Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du bleibst "ehemaliger BASE Kunde" auch wenn Du einen neuen Vertrag machst. Einzig, du machst einen kompletten Neuvertrag mit neuer Kundennummer und Rufnummer, dann bist Du O2 Kunde.

Mobilfunk ist ne Bitch, damit musst Du leben.

Bei mir ist tagsüber (weil zu viele Leute im Mast eingebucht sind) eine Rate von 8/8 üblich, Nachts, wenn die ganzen Rentner hier im Bett sind und ihr Handy ausschalten komme ich auch auf 30/18 und das als ordentlicher o2 Kunde.

Und ich habe auch vollen LTE Ausschlag.

Damit kann man leben, finde ich.

Wenn Du 225 willst, musst Du nach München fahren und Dich vor den o2 Tower stellen.
Benutzerebene 7
Hey @GTHomer,
ich hab mir die Querstraße die du mir genannt hast noch einmal angeschaut 🙂 Ich vermute deshalb stark, dass die Station von vielen Leuten genutzt wird und sich daraus der entsprechende Datendurchsatz ergibt. Wobei mit 5 Mbit ja durchaus einiges Möglich sein sollte am Smartphone. Dazu kann ich nur noch sagen: Wir sind dran :)!

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort