Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bundesweite LTE freischaltung


Benutzerebene 2
Hallo an alle,

würde gern erfahren, wann eine Bundesweite freischaltung für LTE erfolgt, leider hab ich im Raum Varel bzw Altjührden bisher keine möglichkeit in Gebäuden das Telefon zu nutzen da dieses "nur Notrufe" anzeigt.

Dass LTE Netz hingegen ist stark genug, auch in Gebäuden, welches jedoch als ehemaliger Base Kunde noch nicht nutzbar ist.

Wäre toll, wenn mir vielleicht jemand Informationen geben könnte.

Ist sehr schade.

Der Vertrag wurde aufgrund mangelnder Abdeckung gekündigt, aber aufgrund der Mitteilung das Netz ab mitte des Jahres mitnutzen zu können, Verlängert.

Liebe Grüße


71 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Mir geht es ja nicht um die Nutzung der Daten, sondern der Telefonie.

Das Gerät zeigt die ganze Zeit "nur Notrufe" an.

Bundesweite LTE-Freischaltung ist das eine, aber klappt denn VoLTE bereits mit einer Base-SIM? (ja, mir ist klar beim iPhone geht es nicht, allerdings bei einen S7e ?) Hast du das schon getestet, ob du über LTE telefonieren kannst? Siehst du die VoLTE Einstellung in deinen S7?

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf

Benutzerebene 2
Die Einstellung habe ich leider nicht:(

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
welches Branding hat dein S7 Edge?

Tipp mal kurz * # 1234 # in deinen Dialer -> Was steht in der Zeile CSC?

edit: wenn du einen Neustart durchführst, erscheint dann VoLTE in deinen Einstellungen?

Hi zusammen,

@Denner gute Idee, wird leider nicht funktionieren, da mVoLTE bei Prepaid nicht verfügbar ist.

@angelorabe wenn ich es richtig verstehe schirmt das Gebäude GSM und UMTS ab und LTE kommt durch. Wichtig wäre dass dein Handy mVoLTE kann wenn denn das LTE-Netz in Varel freigegeben ist.

Alternativ wenn du WLAN im Gebäude hast und nutzen darfst, kannst du versuchen ob die WLAN Call + Videotelefonie App von o2: "Message+Call" sichern bei dir funktioniert (Beta).

Dann wärst du über das WLAN telefonisch erreichbar.

Grüße,

Emanuel



Alternativ wenn du WLAN im Gebäude hast und nutzen darfst, kannst du versuchen ob die WLAN Call + Videotelefonie App von o2: "Message+Call" sichernbei dir funktioniert (Beta).Dann wärst du über das WLAN telefonisch erreichbar.

Als ehemaliger Basekunde? Wohl eher nicht☹️

Kommt auf einen Versuch an, probieren schadet nie 😉.

Benutzerebene 2
In der Zeile CSC steht G935FDBT1BPH2

Leider finde ich die App im Store nicht einmal

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Message+Call App gibt es hier:

o2 Message+Call – Android-Apps auf Google Play

Gut, du besitzt die brandingfreie DBT Version, also VoLTE sollte hiermit klappen. (Ob es allerdings bereits mit einer Base-SIM funktioniert, weiß ich nicht ☹️)

Bei mir heißt es dann "für deinen Mobilfunkanbieter nicht verfügbar"

Werden jetzt auch zusätzlich zum Unterschied o2 - Eplus auch ehem. Eplus- Kunden unterschieden?

Benutzerebene 7
Abzeichen


Bei mir heißt es dann "für deinen Mobilfunkanbieter nicht verfügbar"

Werden jetzt auch zusätzlich zum Unterschied o2 - Eplus auch ehem. Eplus- Kunden unterschieden?



Wahrscheinlich weis der Playstore noch nicht das E-Plus Kunden jetzt auch zu o2 gehören sondern orientiert sich nur nach dem Heimatnetzbetreiber.

Ich versuche das morgen mal gegen zu checken. Melde mich wieder.

Volte geht für ehemalige Base Kunden definitiv nicht!

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Noch nicht

Ich dachte VoLTE geht eben nicht mit freien Geräten, so zumindest die Aussagen bislang. @Tom__‌ du verwirrst mich

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die DBT Version des Galaxy S7 ist hier eine Ausnahme -> bei diesen funktioniert VoLTE mit allen großen Netzanbietern (also neben o2, auch bei Telekom und Vodafone)

Bei den anderen Android-Smartphones ist das genau zum Netzbetreiber passende Branding notwendig. Alles weitere zu VoLTE findest du hier -> https://

(mir fällt gerade auf, dass ich die Wiki demnächst mal wieder aktualisieren sollte, oder zumindest das Note 7 aus der Liste rausschmeißen 😜)

Nicht dass die Liste in Flammen aufgeht 😉

Benutzerebene 2
Also ich habe auch gerade mal den linken zur App geöffnet allerdings wird auch mir angezeigt dass die App für meinen Anbieter nicht zur Verfügung steht.

Hatte mir die apk mal heruntergeladen und installiert aber direkt beim öffnen zeigt die App mir einen Fehler an und hat sich geschlossen.

Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.

Man hängt absolut in den Sternen wann oder was zu welchem Zeitpunkt passiert.

Am besten fand ich ja das "geschenk" mit dem 10 fachen Datenvolumen.

Ich könne ja nun die volle Power des Netzes nutzen ohne auf den Verbrauch zu achten.

Ja gut, ich brauche echt nicht drauf achten.

Geht ja auch nix *lach*

Eigentlich sehe ich das ganze nur noch mit Humor und warte auf den 16.03.2018.

Da läuft mein Vertrag aus.

Wie es scheint "liest" der PlayStore meine Simkennung, denn auch wenn ich im o2 Netz eingebucht bin verweigert er mir den Zugriff auf besagte App.

Benutzerebene 2
Hallo noch einmal an alle,

hat jemand bezüglich der Freischaltung von LTE schon neuigkeiten?

Aldi wirbt ja nun auch schön mit LTE, wäre doch klasse wenn die Vollzahler auch auf den Geschmack kommen könnten.

Liebe Grüß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Eben, Aldi WIRBT mit LTE Tarif, das bedeutet aber nicht, das jeder Aldikunde auch LTE empfang hat.

Benutzerebene 2
Dass noch nicht jeder LTE Nutzen kann, auch bei Aldi, ist mir durchaus bewusst.

Mir ging es auch eher um die Freischaltung für alle!

Nur so ganz nebenbei...

Deine Antwort