Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bundesweite LTE freischaltung


Benutzerebene 2
Hallo an alle,

würde gern erfahren, wann eine Bundesweite freischaltung für LTE erfolgt, leider hab ich im Raum Varel bzw Altjührden bisher keine möglichkeit in Gebäuden das Telefon zu nutzen da dieses "nur Notrufe" anzeigt.

Dass LTE Netz hingegen ist stark genug, auch in Gebäuden, welches jedoch als ehemaliger Base Kunde noch nicht nutzbar ist.

Wäre toll, wenn mir vielleicht jemand Informationen geben könnte.

Ist sehr schade.

Der Vertrag wurde aufgrund mangelnder Abdeckung gekündigt, aber aufgrund der Mitteilung das Netz ab mitte des Jahres mitnutzen zu können, Verlängert.

Liebe Grüße


71 Antworten

Benutzerebene 1
es gibt in Steinhausen in Altjührden und in Winkelsheide  stationen mit LTE

mein stand ist das wo vorher kein LTE von eplus gab es auch erst noch kein LTE gibt  von o2

der grund ist der das man sicher gehen will das LTE dann auch noch läuft wenn die eplus kunden mit drin sind

in Berlin z.b gab gibt es Probleme oder bei Bahnhöfen oder so wie gestern beim kramermarkt ijn oldenburg beim speed test hatte ich sogar werte unter  1 Mbits dabei und das mit LTE

ps ich arbeite in Altjührden  in möbelhaus da ist der LTE enfang aufgrund des Gebäudes stark unterschiedlich  von 3 bis 0 endfang LTE   !!!  EDGE  muss ich leider sagen ist nicht zu gebrauchen von o2 egal wo mann ist  UMTs wiederum ist überall brauchbar wenn mann es hat

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
LTE für base wird nach und nach freigeschaltet, nicht auf einen Schlag. Wann du dran bist ?

Als Ex Base Kunde soll es bis zur vollständigen Migration 4-5 Jahre dauern !!

Also hast du noch Zeit!

Gruss Uwe

Hättest Du lieber bei der Kündigung belassen!

Du bezahlst das Gleiche wie ein O2 Kunde nur mit weit aus

weniger Leistung!

An solchen Kunden wird Geld verdient.

Jeder Eplus\base  Kunde der bei o2  verlängert

wird sehr lange warten müssen auf Volte Lte usw.

du bist zweiter Klasse Kunde! Oder eher drittklassig.

Jeder Kunde mit einer prepaid Karte kann mehr.

Gruß Uwe

Benutzerebene 7
Kunden zweiter Klasse?

Mit oftmals recht günstigen Tarifen, bis zu 5GB im Ausland, zehnfachem Datenvolumen für 5,99€, günstigeren Servicegebühren...?

Zudem ist LTE an vielen Orten bereits für alle Postpaidkunden, auch Ex-Baseler freigeschaltet.

Hätte sicher schneller gehen könne, aber man muss es nicht übertreiben.^^ Zudem Base ja nun auch nahezu kein LTE hatte. 😉

Grüße, Katja

Hallo Katja,

da hast Du sicherlich Recht, günstig ist O2.

Aber warum gibt man für Base und Eplus Kunden LTE z.b. im EU Ausland nicht frei?

Wenn man schon 5GB im EU Ausland hat, möchte man Sie auch dementsprechend nutzen können.

Die funktionierende Message Call app wurde einfach abgeschaltet ohne eine Info zu geben.

Das sind solche Dinge wo man sich nicht gut aufgehoben fühlt.

Ansonsten ist O2 ja nicht schlecht, nur der ein oder Andere möchte halt die Erneuerungen,

wie Message call, LTE im Ausland auch nutzen und nicht  aussen vor bleiben.

Mittlerweile schaltet O2 sogar WLAN Call ohne app frei, aber sicherlich nicht für eplus Kunden.

Warum ist man als eplus Kunde  immer aussen vor, zahlt aber

den gleichen Monatspreis wie O2

Kunden???

Gruss Uwe



Hallo an alle,

würde gern erfahren, wann eine Bundesweite freischaltung für LTE erfolgt, leider hab ich im Raum Varel bzw Altjührden bisher keine möglichkeit in Gebäuden das Telefon zu nutzen da dieses "nur Notrufe" anzeigt.

Dass LTE Netz hingegen ist stark genug, auch in Gebäuden, welches jedoch als ehemaliger Base Kunde noch nicht nutzbar ist.

Wäre toll, wenn mir vielleicht jemand Informationen geben könnte.

Ist sehr schade.

Der Vertrag wurde aufgrund mangelnder Abdeckung gekündigt, aber aufgrund der Mitteilung das Netz ab mitte des Jahres mitnutzen zu können, Verlängert.

Liebe Grüße

Hallo Katja,

da hast Du sicherlich Recht, günstig ist O2.

Aber warum gibt man für Base und Eplus Kunden LTE z.b. im EU Ausland nicht frei?

Wenn man schon 5GB im EU Ausland hat, möchte man Sie auch dementsprechend nutzen können.

Die funktionierende Message Call app wurde einfach abgeschaltet ohne eine Info zu geben.

Das sind solche Dinge wo man sich nicht gut aufgehoben fühlt.

Ansonsten ist O2 ja nicht schlecht, nur der ein oder Andere möchte halt die Erneuerungen,

wie Message call, LTE im Ausland auch nutzen und nicht  aussen vor bleiben.

Mittlerweile schaltet O2 sogar WLAN Call ohne app frei, aber sicherlich nicht für eplus Kunden.

Warum ist man als eplus Kunde  immer aussen vor, zahlt aber

den gleichen Monatspreis wie O2

Kunden???

Gruss Uwe

Grünau!

Dass Technik welche vor Übernahme bestand zuerst umgerüstet werden muss, naja gut.

Aber dass wir ehemaligen Eplus-Nutzer bei danach installierten Features ebenfalls nicht teilhaben können...naja mein Vertrag läuft noch 1 Jahr, d.h. mein persönliches Zeitfenster für o2 sich zu dem zu entwickeln was uns die Werbung suggerieren will ist exakt 9 Monate. Die Natur bringt in 9 Monate sehr komplexe Dinge hervor, was ist dagegen das bischen Mobilfunk?

Das sehe ich genau so, meine Vertäge laufen auch noch ein Jahr!  Nur der günstige Preis ist nicht für jeden entscheidend der Sevice und die Qualität muss auch passen!

Auch die Infos bei O2 lassen sehr zu wünschen übrig.

Es werden zwar hin und wieder Neuigkeiten suggeriert aber wer was nutzen kann weiß niemand.

Gruß Uwe

Benutzerebene 2
Ich gebe Uwe recht.

Hätte ich das ganze Drama vorher gewusst, wäre ich zu anderen Anbietern gewechselt wie ich es geplant habe.

Selbst nach der Migration und der auftauchenden Probleme bin ich leider immer noch auf dem Standpunkt meine bereits eingereichte Kündigung für (leider) 2018 bestehen zu lassen.

Ich habe also weiterhin 90 Prozent des Tages keine Möglichkeit zu Telefonieren oder SMS zu senden.

Kann ebenfalls die Message und Call App nicht nutzen.

Steige bei den Rechnungen nur noch erschwert durch und weiß immer noch nicht genau was mein Tarif bei o2 nun kostet (soll ja angeblich gleich sein).

Dass die Kanäle des Kundenservice überlastet sind, nehme ich gerne hin, denn 2 mal kam ich durch und wurde sehr unfreundlich und abweisend behandelt bis aufgelegt wurde.

Ich bin also weiterhin ein zahlender und dummer Kunde der für das Absetzen von Notrufe bezahlt.

Alles sehr beruhigend....Welch Ironie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich bin schon immer zahlender O2 Kunde und zwar schon als die noch nicht O2 hießen.

Ich habe bis heute kein LTE am Ort

Ich kann als Mc erst seit ein paar Wochen Message Call wieder nutzen

Ich habe 50mb im Ausland und wäre über 5gb froh, die ich per 3G absurden könnte

Das ist Gejammers auf hohem Niveau

Benutzerebene 2
Aha!

Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist es ja o.k.

Es gibt auch noch Kunden die ein Modem haben und über ISDN ins Internet gehen.

Hier geht es ja um was ganz Anderes, die technischen Möglichkeiten sind bei mir und bei vielen Kunden ja gegeben.

Ich könnte mit Höchstgeschwindigkeit an jeder Ecke LTE nutzen.

Auch in Spanien wo ich öfters bin gibt es an jeder Ecke beste LTE Verbindungen die besser als UMTS ausgebaut sind.  Das 3 G Netz ist so miserabel in Spanien da würdest Du dich mit deinen 5gb nur ärgern

Ich habe den O2 Tarif M für Selbstständige und  bezahle auch für die Nutzung!

Jetzt kommt O2 daher und verbietet mir den Zugang!!!

Würde dich das nicht ärgern, wenn Andere, die eine 5€ Prepaid Karte haben

am gleichen STANDORT Dir technisch überlegen sind?

Du hast keinen LTE Empfang da stellt sich ja die Frage nicht. Das ist der Unterschied zu mir ich habe besten LTE Empfang.

Jedem Kunden die gleichen technischen Möglichkeiten zu geben, dass ist fair.

Gruss Uwe

Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist es ja o.k.

Es gibt auch noch Kunden die ein Modem haben und über ISDN ins Internet gehen.

Hier geht es ja um was ganz Anderes, die technischen Möglichkeiten sind bei mir und bei vielen Kunden ja gegeben.

Ich könnte mit Höchstgeschwindigkeit an jeder Ecke LTE nutzen.

Auch in Spanien wo ich öfters bin gibt es an jeder Ecke beste LTE Verbindungen die besser als UMTS ausgebaut sind.  Das 3 G Netz ist so miserabel in Spanien da würdest Du dich mit deinen 5gb nur ärgern

Ich habe den O2 Tarif M für Selbstständige und  bezahle auch für die Nutzung!

Jetzt kommt O2 daher und verbietet mir den Zugang!!!

Würde dich das nicht ärgern, wenn Andere, die eine 5€ Prepaid Karte haben

am gleichen STANDORT Dir technisch überlegen sind?

Du hast keinen LTE Empfang da stellt sich ja die Frage nicht. Das ist der Unterschied zu mir ich habe besten LTE Empfang.

Jedem Kunden die gleichen technischen Möglichkeiten zu geben, dass ist fair.

Gruss Uwe

Benutzerebene 2
Danke Uwe, mir geht es nicht um die Tarife und deren Bestandteile sondern um die Gleichberechtigung.

Meine Kollegin ist ursprünglicher O2 Kunde und hat einwandfreies 4g.

Ich selbst habe dagegen einfach überhaupt kein Netz Undank somit nur Notrufe absetzen.

Mir ist die Internetverbindung dabei absolut egal.

Ich nutze das Telefon tatsächlich zum Telefonieren um überwiegend Kunden zu erreichen oder eben anders herum.

Selbst das umstellen auf 25jährige und 30jährige bringt keine Lösung.

Viel besser ist sogar noch, dass mir die O2 Mitarbeiter Telefon daraufhin  erklärten meine  Telefon sei defekt.

Eingeschickt und 2 Wochen null Erreichbarkeit, natürlich ist das Telefon zurück ohne feststellbare Fehler .

Dann hieß es meine Sim sei alt, wurde also auch noch getauscht was ebenfalls nichts gebracht hat.

Nach unzähligen Anrufen hieß es dann wortwörtlich "Nö, sie sind ja Base Kunde sie dürfen dort das O2 Lte nicht nutzen außer Base hatte dort vorher lte".

Alles andere ist O2 auch egal.

Wenn ich Zuhause Netz hab ist für O2 alles okay, der Rest interessiert niemand .

Wofür brauche ich Zuhause denn ein Handy wenn man normalerweise einen Telefon Anschluss besitzt.

Aber wie hieß es.....jammern auf höchstem Niveau.

Habe ich jetzt richtig gelesen, du hast nichtmal Telefonempfang? hast du mal versucht deinem Handy LTE zu verbieten, also 2/3G only einzustellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, Spanien .... ist denn als o2 Prepaidkunde die LTE Nutzung im Ausland möglich? Meines Wissen nämlich nicht. (genauso wie VoLTE als Prepaidkunde nicht möglich ist)

Ich habe diesen Link auch schon mehrfach gepostet -> mehr Informationen gibt es bislang wohl dazu leider nicht.. Ich habe allerdings hier im Forum auch schon von einen Basekunden gelesen, der LTE im Ausland nutzen konnte. Es scheint also in Vorbereitung zu sein..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Mein Einwand war für den Kollegen Denner gedacht über Dir!

Ich habe den falschen Butten gedrückt.

LTE geht im EU Ausland mit O2 Prepaid Karten.

VOLTE weiß ich nicht, ich als Vertragskunde kannst jedenfalls nicht nutzen, trotz exzellenten O2 LTE Empfang.

Von einem Kunden von Millionen hast du gelesen der LTE im Ausland nutzen konnte.

Bis der Rest frei geschaltet ist kann dann nur ?????????? dauern.

Das kann doch nicht dein ernst sein. Vielleicht hat es O2 so wie mit der message call gemacht,

freigeschaltet und dann nach ca.2 Wochen wieder abgeschaltet.

So wird's mit LTE im Ausland wahrscheinlich auch passiert  sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
seit wann genau funktioniert LTE im Ausland bei Prepaid? Das muss wohl neu sein.

Ich denke, wir sollten langsam wieder auf das eigentliche Problem des Users (kein Empfang) zurückkommen..

Benutzerebene 2
Ja das schrieb ich aber auch dass es weder im 2g noch im 3g Netz funktioniert.

Benutzerebene 2
Alles gut, hab ich wohl verstanden dass der Beitrag nicht an mich geht.



Ich denke, wir sollten langsam wieder auf das eigentliche Problem des Users (kein Empfang) zurückkommen..

Ja Tom, genau da setzt meine Verwirrung ein. Im Eingangspost ging es wohl darum als ehem. Eplus-Nutzer vom LTE ausgesperrt zu sein. Zwischenzeitlich heißt es er könne nur Notrufe absetzen...ich bin verwirrt😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun o2 Kunden können erst seit einen Jahr das LTE im Ausland nutzen. Dabei wurden (Schritt für Schritt) immer einzelne Länder freigeschaltet, ich vermute dass dies für Basekunden ähnlich abläuft.

Ich denke wir sollten wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen, zum LTE im Ausland kannst du ja hier noch weiterschreiben:

https://

oder hier:

https://

Deine Antwort