Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Berlin: Schlechte Verbindung in der U-Bahn


Benutzerebene 1
Hallo,

 

seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit mobilem Internet in der Berliner U-Bahn.

 

Draussen und auch in Gebäuden ist alles super. Bester HSDPA Empfang. Sobald ich runter in die U-Bahn gehe, schaltet mein HTC Desire auf EDGE und das funktioniert in letzter Zeit selten bis gar nicht. Andauernd "Verbindungsfehler" und wenn es ausnahmsweise mal läuft ist es so langsam, dass man das komplette U-Bahnnetz abfahren kann bis eine Seite geladen ist.

 

Jetzt habe ich auf der Netzabdeckungskarte ( http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html?nidx=0 ) gesehen, dass EDGE in Berlin gar nicht verfügbar ist. Da ist es dann natürlich kein Wunder, dass nichts geht, wenn das Desire versucht über EDGE eine Datenverbindung aufzubauen. Vor einigen Wochen ging es komischweise noch. Per Twitter hatte ich schon erfahren, dass in Berlin-Mitte zurzeit das Netz ausgebaut wird. Wurde EDGE in diesem Zuge etwa abgestellt?

 

Auf jeden Fall nervt dieser Zustand! Ich kann auf meinem Arbeitsweg kein mobiles Internet nutzen und gerade der Arbeitsweg ist die Zeit, in der ich es hauptsächlich nutze (btw. nutzen möchte... geht ja kaum noch). Zur Info: Ich fahre immer von Friedrichshain U5 über Alexanderplatz U2 nach Stadtmitte.

 

Hat noch jemand solche Probleme?

 

Eine Stellungnahme seitens O2 würde ich auch sehr begrüßen.

icon

Lösung von Zampano84 21 May 2015, 17:36

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

199 Antworten

 

Ich habe exakt das gleiche Problem!!!
(...mit einem HTC Touch HD, Windows Mobile 6.1)

 

Und mich nervt es auch, weil (logo) ich auch nur das Internet mobil auf dem Fahrtweg nutze...

 

Fahre U7 mitten durch die Stadt...

 

VG

SF

 

das geht schon ca. 1 jahr so, O2 ist absolut unfähig, hab schon std damit an der hotline verbracht! ich galub die haben ne art netlimiter laufen, hast 5 balken empfang und Edge, aber es geht kein byte durch... achja... und wenn da mal was durchgeht bist nicht telefonisch erreichbar, für ca. 3-5 min nach (browser / app schliessen) so wie in guten alten Analogzeiten.. also entweder surfen oder telen, aber wenn wer anruft während du in der ubahn vergebens versuchst ne website zu öffnen. geht nur die mailbox ran... fail o2...naja 2 mo noch dann bin ich endlich weg von dem saftladen!. ade!

Benutzerebene 1
Immer noch keine Stellungnahme von O2? Traurig sowas. Naja, ich habe mich schon damit abgefunden, mir jetzt nach 10 Jahren (!) einen neuen Anbieter zu suchen.
 

sonicdnb schrieb:
... Naja, ich habe mich schon damit abgefunden, mir jetzt nach 10 Jahren (!) einen neuen Anbieter zu suchen.
Würde ich an Deiner Stelle auch machen, die U-Bahnen in Berlin sollen ja grauenhaft sein.

 

 

Ich kann euch da auch nur komplett zustimmen... Ich fahr täglich U8 und U5 Richtung Hönow... Seit ca. Jahreswechsel geht mobiles Internet - zumindest unter der Erde - überhaupt nicht mehr, obwohl ich auf meinem iPhone 5 Balken hab und Edge angezeigt wird!
Allerdings funktionierte es bei mir vorher recht stabil...
Im besten Fall ist es ein Kollateralschaden der Netzausweitung...
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

Sorry für die späte Stellungnahme unsererseits.

 

Uns sind keine allgemeinen Schwierigkeiten bekannt. Damit wir das Leck stopfen können, bitte ich euch, uns das an der Hotline mit genauen Beispielen mitzuteilen, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

 

Danke euch!

 

Gruß,

Timo

Hallo Timo,

 

aber wofür soll man die Hotline anrufen??? Es ist ein permanentes Problem, was jeder o2-Mitarbeiter mit einer Testfahrt durch die Stadt Berlin via U-Bahn erfahren darf.

Es ist schon toll für o2, dass so viele das Problem melden und o2 quasi gratis Qualitätsmitarbeiter hat. Sowas wird immer wieder vergessen von den Firmen bzw. zu wenig gewürdigt. Jetzt noch vom Kunden (!!) verlangen in der Hotline Zeit zu verschwenden, sollte man niemanden zumuten. Zumal das ja kein Einzelproblem ist, sondern anscheinend realistisch wahr ist!

o2 ist kein Studentenverein, der knapp mit Personal und Geld ist/sein sollte, sondern eine Firma die das flächendeckend selbst untersuchen kann.

 

Genau wegen solchen kurzen Standardkommentaren von Verantwortlichen, sagen dann Leute (wie auch in diesem Thread), dass sie den Anbieter wechseln...

 

Gruß

SF

Ich kann nur zustimmen. Dieses Problem gibt es schon seit einigen Wochen, ab November war es schon fast unmöglich in der Berliner U-Bahn zu surfen über EDGE, besonders die Strecken U5 und U2, die ich täglich benutze. Ich habe mehrere Handys und auch andere Prepaid-Karten und habe verschiedene Kombinationen ausprobiert. Sogar GPRS auf blau.de in der U-Bahn hat eine Seite 10x so schnell geladen. Seit Weihnachten ist es auf den beiden Strecken völlig unmöglich eine Seite zu Laden im O2 Netz. Habe zwar vollen Empfang aber man wartet bis eine Timeout Fehlermeldung erscheint. Auf blau.de lädt alles mit akzeptabler Geschwindigkeit trotz GPRS.

 

Dass es ab und zu mal Ausfälle gibt kann ich noch akzeptieren, aber von diesem Problem wurde schon mehrmals über einen Zeitraum von 3 Monaten berichtet. Nicht nur hat O2 das Problem völlig ignoriert, es ist noch schlimmer geworden! Und in der U-Bahn fahren täglich eine Unmenge von O2-Kunden, die in der Zeit auch mal das Internet über ihr Handy benutzen wollen.

 

Ich habe meinen O2 Vertrag schon gekündigt, warte nur noch bis die im Mai ausläuft. 😉

Benutzerebene 3
Ich hatte das Problem in den letzten Tagen auch auf der U2; fahre zwischen Bismarckstr. und Zoologischer Garten. Heute früh ging es aber wieder. Mal sehen ob das von Dauer ist.

Ich hatte mich schon stark gewundert - Bin aber ja scheinbar nicht allein mit dem Problem. Bin im November zu o2 gewechselt inkl. iPhone 4 (vorher 2 Jahre iPhone 3G bei T-Mobile). Internet an sich ist ja bei o2 kein Problem außer:

 

1. Man ist in einer U-Bahn. Fahre fast täglich U9 und U3 zur FU. U3 ist eigentlich DIE Studentenlinie und o2 DER Studentenanbieter (überall an der Uni o2-Werbung). Surfen ist aber leider unmöglich. Im November konnte man immerhin noch pro 2 bis 3 Stationen eine Seite aufrufen - Mittlerweile gehts gar nicht mehr. Was mich auch wundert: In den U-Bahn-Tunneln gibt es sogar EDGE. Surfen geht also trotz bestem Empfang inkl. EDGE nicht - Auch nicht wenn die U-Bahn in einer Station steht.

 

2. Man befindet sich innerhalb von Gebäuden. Dort gibt es dann nicht mal mehr EDGE. Man surft also über GPRS und ist telefonisch nicht mehr erreichbar so lange das Gerät online ist. 

 

Ich finde das wirklich schade, weil die Vertragsbedingungen bei o2 gut sind... Und nein, ich rufe deswegen nicht die Hotline an. Die hatte mir damals als ich Kunde werden wollte erklärt, man könne telefonisch kein iPhone bestellen ☺️ Die Hotline ist also ähnlich kompetent wie die von Alice - Haben sich ja die richtigen gefunden...

Hallo,

 

ich habe dieses Problem auch seit ca. November. Da noch mit einem Nokia, jetzt mit dem Desire. APN ist immer "internet". Sobald ich in die U5-Samariterstr. hinabsteige, wird eine Edge-Verbindung mit vollem Empfang anzeigt. Ich wechsele in die U2 und fahre bis Stadtmitte, es bleibt immer Edge. Während dieser Zeit kommen in 95 % der Fälle Verbindungsfehler, aber manchmal läuft es auch (sehr langsam).

 

Das war vor November nicht so und es kann nicht so bleiben. Bitte ändert das.

 

Beste Grüße

 

Wilfried Kosensky

Benutzerebene 1
Hallo zusammen, 

SF schrieb:

Hallo Timo,

 

aber wofür soll man die Hotline anrufen??? Es ist ein permanentes Problem, was jeder o2-Mitarbeiter mit einer Testfahrt durch die Stadt Berlin via U-Bahn erfahren darf.

 

Wir wohnen aber ja nicht alle in Berlin. 😉  

 

SF schrieb:

 

Es ist schon toll für o2, dass so viele das Problem melden und o2 quasi gratis Qualitätsmitarbeiter hat. Sowas wird immer wieder vergessen von den Firmen bzw. zu wenig gewürdigt. Jetzt noch vom Kunden (!!) verlangen in der Hotline Zeit zu verschwenden, sollte man niemanden zumuten. Zumal das ja kein Einzelproblem ist, sondern anscheinend realistisch wahr ist!

 

Natürlich sind wir bei Einschränkungen auf eure Mitteilung angewiesen. Ein Kunde schrieb hier im Forum mal: "Alle bemängeln, dass die Haustüre nicht richtig schließt, aber keiner sagt dem Hausmeister bescheid".

 

Deswegen bitte ich euch weiterhin: Wenn ihr Netzschwierigkeiten habt, teilt uns diese bitte an der Hotline mit.

 

Danke und Gruß,

Timo

Hallo,

 

gut, den Hotline-Anruf habe ich gerade erledigt. Es hieß, das Problem sei bereits bekannt und man kümmere sich um dessen Lösung, weil sich schon einige Kunden gemeldet hätten.

 

Ich nehme an, mit diesem Problem sind jetzt an die 100 fähige Techniker beschäftigt, weshalb wir ganz bestimmt innerhalb von 2 Wochen wieder ganz normal das tun können, wofür wir auch bezahlen.

 

Bis dahin...

Ich kann das auch bestätigen:

 

Handy: iPhone 4 (iOS 4.1) ohne Netzbetreibereinstellungen von O2, manuell einstellt

Strecke: Berlin, U2 zwischen Alexanderplatz < - > Wittenbergplatz

 

Hotlineanruf folgt später ...


Benutzerebene 1
Mitlerweile scheint es zumindest auf der U5 zwischen Friedrichshain und Alexanderplatz wieder zu funktionieren. Hatte dort die letzten Tage fast immer eine funktionierende Edge-Verbindung.

 

Auf der U2 zwischen Alex und Stadtmitte ist aber leider immer noch tote Hose.

 

Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

 

mittlerweile bin ich umgezogen und kann daher die U5 nicht mehr testen. Aber mit der U2 ab Eberswalder über Alex bis Stadtmitte ist noch keine Verbesserung bemerkbar.

 

Grüße

In der U2 und U3 ist das Internet komplett tod. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. In der U5 läuft es, allerdings mit Datenübertragungsraten jenseits von Edge. Habe Vodafone mal in der U2 getestet: 1A.

Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Das iPhone wird in der U-Bahn einfach nicht mehr zum surfen benutzt. Das hat den Vorteil, dass ich mich wieder häufiger auf ein Buch oder eine Zeitung konzentriere  ☺️

 

Ich denke auch, dass das gar keine technische Störung in dem Sinne ist, sondern einfach eine Netzüberlastung. So viele Smartphones wie mittlerweile unterwegs sind und evt. auch noch Push-Dienste usw. aktiviert haben, führen vermutlich einfach zu einem Datennetz das keine Daten mehr überträgt.

 

Da das Problem ja nun seit mindestens November (so lange bin ich bei o2) besteht, gehe ich davon aus, dass es einfach keine (hohe) Priorität hat. o2 verdient ja auch nichts durch das Surfen in der U-Bahn, da fast jeder der sowas nutzt eh ein Internet Pack gebucht hat. Die Aufrüstung bzw.  Erweiterung der Kapazitäten dürfte in den Tunneln auch nicht gerade günstig sein. Daher werden wir mit der Situation wohl noch länger leben müssen...

Ich habe gestern meinen Haupthandyvertrag bei o2 gekündigt und werde wechseln. In der U9 und U7 geht Internet trotz voller Balken entweder überhaupt nicht oder so verzögert, dass man es auch gleich sein lassen kann. Die Hotline meinte, man müsse das hinnehmen. Da sage ich nur: "Hallo, geht es noch?" Ander Anbieter schaffen es doch auch! Und überhaupt: Man hat ja vollen Empfang für das Handy!

Macht keinen Sinn hier noch weiter Linien aufzuzählen. Habe mittlerweile alle durch. Bis auf die U4 und 55 (lol). O2 ist im kompletten U-Bahn Netz Berlins bis auf die moderne U5 tod. Und die Hotline hat Recht. Begründet die Kündigung mit einem nicht vorhandenen Datennetz in der Berliner U-Bahn. Früher oder später muss O2 hier wieder konkurrenzfähig werden.
Hallo,

 

habe jetzt auch noch mal bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte nach längerer Rücksprache mit seinen Kollegen, es liege am Netz der Berliner U-Bahn, welches wohl nicht direkt O2 gehört. Auf meine Nachfrage, ob O2 erwartet, dass der Kunde "sich damit abfinden müsse" (vorheriges Posting), bestätigte er aber ausdrücklich, dass O2 weiterhin aktiv an der Problembeseitigung arbeitet.

 

Ich nehme ihn jetzt mal beim Wort und kreuze die Finger.

 

Grüße...

Mal ne blöde Frage an sich:

 

Muss man überall wo man ist ins Internet gehen? Die heutige Gesellschaft ist für meinen Geschmack zu Internet abhängig, egal wo man heut ist muss man ins Internet. Ist schon ne Krankheit wenn man mehr Zeit im Internet als im Realen Leben verbringt.

 

Also ich hab zwar auch ein Internet Pack und in meiner Gegend ist nur Edge ausgebaut und wenn es nicht geht geht es halt mal nicht und nehme es ohne irgendwie großartigen Stress zu machen oder Hotline anzurufen. Außer wenn es mal 3 Tage nicht geht, aber das ist halt eine Störung und wird angerufen aber das war im letzten Jahr nur 2x wo es nicht geklappt hat an meinen Standort aber es schnell behoben war.

 

wenn ich Unterwegs bin dann muss ich es halt hinnehmen das es mal an bestimmten Stellen nicht geht wie zum Beispiel unter der erde etc,

 

da kann man nicht wirklich verlangen das dort alles geht.

 

Ich finde es sollten mal einigen Leuten ihre Einstellung in Richtung Internet mal zu überdenken. Denn mein Opa konnte sich vor 40 Jahren nicht beschweren das er im Bus und Zug nicht online gehen konnte. Oder daheim vor 40 Jahren nicht in Facebook oder MySpace konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bernd

Danke, Bernd. Deinem Ratschlag entsprechend habe ich mein Leben in dieser Hinsicht grundlegend überdacht. Unsinnige Mobilfunk- und Internetverträge wurden gekündigt, die Kraftdroschke, der SW-Röhrenfernseher sowie das Wählscheibentelefon wiederbelebt. Allerdings meldet sich an der aderen Seite die Dame der Vermittlung nicht. Nunja, damit muss ich mich abfinden. Früher ging es ja auch ohne Telefon.

PS: Im Ernst, wenn mobiles Internet irgendwo Sinn macht, dann in öffentlichen Verkehrsmitteln.
@Bass-T: Sehe ich genauso. Wo macht Internet mehr Sinn, als in öffentlichen Verkehrsmitteln?

 

Was ich aber sehr schade finde ist: Warum gibt o2 hier im Forum keine offizielle Stellungnahme ab, ob und wann mit einer Änderung zu rechnen ist.

 

Es ist einfach traurig und ich bin froh, dass mein Vertrag gekündigt ist. Meine Frau will ihren jetzt auch kündigen. Und: Sobald mein DSL-Vertrag bei O2 abgelaufen ist, "bin ich dann mal weg".

Und außerdem: Wenn man sich in Paris in der U-Bahn umschaut, nutzt dort jeder sein Handy zum surfen. Offenbar gibt es dort also telefonica o2 nicht 😉 ?!