Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bekannte Störung in der Region Mitte/West


Guten Tag, seit gute eine Stunde habe ich kein Netz was ist da wieder los ( PLZ :47166)

icon

Lösung von o2_Marc 21 November 2015, 14:08

Zur Antwort springen

35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Tatjana,

es geht bei dir vermutlich nicht um DSL oder?

Hier findest du den Live-Check Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online um eine mögliche Störung im Mobilfunknetz zu prüfen. Das Gerät hast du schon neu gestartet?

Ich habe ebenfalls kein Netz, PLZ 47226.

Laut Live-Check liegt keine Störung vor.

Ich muss dringend telefonieren!!!

Ich habe das Gerät bereits drei Mal neu gestartet

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mittlerweile wird im Live-Check eine Störung angezeigt. Dies bedeutet, dass die o2-Technik von dem Problem erfahren hat und sich an die Lösung macht.

Wenn du dringend telefonieren musst, dann solltest du vielleicht ein Festnetztelefon nehmen.

Nein, ich erwarte, dass ich mit meinem Mobiltelefon jederzeit Anrufe tätigen kann, dafür bezahle ich ja auch gutes Geld.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann kann der Anruf ja nicht so dringend sein.

Grundsätzlich hast du recht, aber Störungen können immer mal vorkommen.

Hallo O2,

hier in Coesfeld, 48653 gibt es im Handynetz kein Internet,  kein 3G, E etc. und nicht nur beim ir sondern allen die hier gerade in meiner nähe arbeiten und O2 haben, auch Handyneustart bringt nichts.

Die Störungsseite sagt alles o.K. ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, ich erwarte, dass ich mit meinem Mobiltelefon jederzeit Anrufe tätigen kann, dafür bezahle ich ja auch gutes Geld.




Nein, für "jederzeit Anrufe tätigen können" zahlst du nicht. Wenn du das brauchst solltest du auch einen entsprechenden Vertrag abschließen, der dir das vertraglich gewährleistet. Die erheblichen Kosten dafür wirst du aber vermutlich nicht tragen wollen.

Mobilfunk ist nunmal nicht störungsfrei.

Bei mir ist ja gerade das Festnetz betroffen habe kein Mobiltelefon mit o2 Festnetz geht komischer weise noch hoffe das bleibt so denn ich muß beruflich damit arbeiten.Jedoch brauche ich auch mein >Festntz was ja komischerweise tot ist nur bis jetzt nur dass hoffe Internet wird weiterhin gehen und mein Festnetz was nicht geht hätte ich auch gerne wieder! Bitte um Problembehandlung von o2 Techniker sind genau dafür doch zuständig! Und Bitte nun einen von o2 sich dem Problem anzunehmen ich bin ein neuer Kunde meine PZL,49088 Osnabrück.

Benutzerebene 5
Ähm wenn das Festnetztelefon funktionieren würde ! Tut es nämlich genauso wenig wie Mobilfunk also kann ja nicht sein das man nicht telefonieren kann ! Wie mein vorschreiber schon sagt bezahle dafür und dann erwartet man schon das man anrufen kann mal abgesehen davon das man auch nicht mehr erreichbar ist und das seit std !

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Großflächige Störungen im o2-Netz (Update) - teltarif.de News

Benutzerebene 5
Wie lange kann das noch dauern weil bei mir ist sowohl haustelefon und Mobilfunk betroffen 😞 und das seit std

Ich auch und das nervt richtig...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das wird dir niemand genau sagen können, zumal es offensichtlich etwas größeres ist. Man kann aber davon ausgehen, dass die o2-Techniker das so schnell wie möglich beheben werden.

Ist sehr lustig 

Meine Freundin Sitz neben mir auch mit O2 und hat Internet.

Und der Mann im Haus hat wieder mal Nachteile ist wie mit Schuh Sammlung   

Benutzerebene 1


Nein, für "jederzeit Anrufe tätigen können" zahlst du nicht. Wenn du das brauchst solltest du auch einen entsprechenden Vertrag abschließen, der dir das vertraglich gewährleistet.



Der da wäre ?



Mobilfunk ist nunmal nicht störungsfrei.



Was ja bekannt sein dürfte, und eigentlich ein Widerspruch in sich ist, das es für mehr Geld Störungenfreien Mobilfunk gibt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist kein Widerspruch, denn ich habe nicht geschrieben, dass man für mehr Geld störungsfreien Mobilfunk bekommt. Es ging darum, dass behauptet wurde, man zahlt "gutes Geld um jederzeit telefonieren zu können." Genau das ist nicht vertraglich vereinbart. Es gibt aber durchaus Verträge (meines Wissens nicht bei o2) für Kunden, die eine Ausfallsicherheit benötigen, die z.B. eine 99% Verfügbarkeit gewährleisten und Fallbackmöglichkeiten anbieten können. Es werden dann noch SLAs abgeschlossen, die im Falle einer Nichteinhaltung Erstattungen und Schadensersatz vorsehen. Diese Verträge sind natürlich keine Verbraucherverträge und sind dementsprechend sehr teuer.

Mich störte eben nur diese Aussage wieder "Ich zahle also hat es gefälligst zu funktionieren". Auf Facebook schreien die ersten Leute sogar schon, die eine Entschädigung erwarten. Ihren Vertrag gelesen haben sie bestimmt nie.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

aktuell kommt es leider aufgrund einer technischen Störung in einigen Bereichen in der Region Nord und West zu Einschränkungen. ☹️

Die Technik ist natürlich bereits dabei diese Störung zu beheben. Ob euer Bereich von der Störung betroffen ist, könnt ihr hier einsehen. Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Sobald wir Neuigkeiten dazu erhalten, informieren wir in diesem Thread.

Edit - Es gibt Neuigkeiten zum Grund der Störung:

Heute Vormittag kam es bedingt durch einen Stromausfall zu einem Problem bei der Hardware in unserem Rechenzentrum in Gütersloh. Im Gebiet Mitte und Westdeutschland gibt es dadurch derzeit Einschränkungen bei Telefonie, Datendiensten und bei IP Services. Unsere Techniker haben das Problem sofort identifiziert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Nachtrag - Die Einschränkung hängt mit einem defekten Bauteil zusammen und ein neues ist bereits auf dem Weg. Ich hoffe daher dass die Störung schnellsten behoben ist.

Erneuter Nachtrag - Bereits seit gestern dem 22.11.2015 sollte wieder alles funktionieren.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 5
Diese Störung geht ja schon über mehrer std sowohl mobilnetz als auch haustelefon nichts geht hoffe wird schnell behoben kann weder erreicht werden noch anrufen :-(

Benutzerebene 1


Das ist kein Widerspruch, denn ich habe nicht geschrieben, dass man für mehr Geld störungsfreien Mobilfunk bekommt.



Aha... Aus dem Kontext geht das aber anders hervor.

Zu dem Rest: Weniger ist oft mehr. Spekulationen bringen einen nicht weiter; und an was man sich persönlich stört, das kann man gerne Diskutieren. Das müssen aber andere, mit denen man sich aneckt, aber auch wollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Sinn eines Forums ist dir aber bekannt? 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

näheres dazu kann man hier


nachlesen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Schnuller,

ja, bei mir gibt es auch keinerlei Einschränkungen, sowohl mein O2 DSL als auch mein Mobilfunktarif funktionieren einwandfrei wie immer (48XXX) ... aber andere hier in der Stadt sind wohl momentan netztechnisch tot.

Außerdem steht in den Vertragskonditionen ja auch nichts von 100% Verfügbarkeit, da sind bewusst ein paar Tage ohne Netz eingeplant, weil sowas nunmal passieren kann. Das steht in euren Verträgen, einfach mal durchlesen und dann keine Ansprüche stellen, die ihr gar nicht habt.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Was heisst paar tage

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @Yasar,

in der Leistungsbeschreibung für den Mobilfunk steht Folgendes: "Die Verfügbarkeit innerhalb dieses Abdeckungsbereiches beträgt 98 % im Jahresdurchschnitt." Das bedeutet, dass 2 % Netzausfall noch im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung liegen. Bei 365 Tagen im Jahr sind 2 % 7,3 Tage. So lange darf also das Netz in Summe ausfallen, ohne dass gegen die Leistungsbeschreibung verstoßen wird.

Liebe Grüße

Lutz

Deine Antwort