Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Basisstation Störung


Hallo, ich habe hier in 17389 das Problem das es seit über zwei Wochen nur noch EDGE gibt und selbst das funktioniert nur sporadisch. Das betrifft den Süden der Stadt im Norden gibt es zumindest noch Umts. Die Stadt hatte mal LTE, das gibt jetzt nur noch am rand der Stadt. Der Live Check zeigt die Störung ja auch an im Süden Rot im Norden Gelb. Nur wie lange soll das jetzt so bleiben? Und Ich hab letzten Monat einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen, fängt ja gut an.

10 Antworten

Leider liest man öfter, dass Störungen lange andauern. Das kann verschiedene Ursachen haben. Oft ist es ein Umbau auf LTE. Das dauert auch. Sofern es aber Störung im Richtfunk oder ähnliches sind, kann es lange dauern. Da müssen u.U. Genehmigungen und so her.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Gegend per Live Check geprüft, das nächste Dorf Rot Basisstation hat einen Fehler, die nächste größere Stadt Greifswald Rot Basisstation hat einen Fehler, an mehreren Standorten dort. Was ist denn hier los implodiert das O2 Netz hier völlig? Bei so vielen Problemen kann sich die Reparatur ja nur um Jahre handeln. LTE Ausbau kann es kaum sein, die Städte hatten oder haben LTE. Wäre toll wenn O2 dazu mal was sagen könnte, so kann es ja auch nicht bleiben.
Hallo @HSchatten ,

was genau an dem besagten Sendemasten nicht funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, die Techniker haben keine weiteren Informationen hinterlassen. Einen Entstörungstermin kann ich dir leider noch nicht nennen. Da kommen dann wahrscheinlich die Gründe ins Spiele, die @bielo als Beispiel genannt hat. 🙁

Viele Grüße,
Michi
Um auch mal was Positives zu melden, mache Ich hier mal eine Rückmeldung. Die Störung wird hier zwar immer noch angezeigt und laut Netzcheck ist das LTE Netz immer noch weg, aber in der Realität ist das LTE Netz wieder da und sogar besser als vorher. Jetzt habe Ich LTE sogar in der Wohnung und bisher keiner aussetzer. Da Sage Ich doch mal Danke. Hoffe nur es bleibt auch so. 😉
Hi @HSchatten

vielen lieben Dank für deine positive Rückmeldung. Super, dass du jetzt sogar LTE in deiner Wohnung hast. 👍🏼

Viele Grüße

Annika
Finkenberg 10 in 27283 Verden meldet seit zwei Monaten auch schon Einschränkungen bei der Basisstation . Sobald ich in ein Gebäude gehe ist komplett alles weg ! Kein Netz mehr. vorher hatte man wenigstens 3G aber jetzt kann ich weder angerufen werden noch sms empfangen . wurde grade erst der vertrag verlängert, war wohl ein fehler . wenn man hier so durch die Community liest kann man ja froh sein wenn in ferner Zukunft überhaupt mal was passiert. Werde mir wohl erstmal als versuch ne Prepaidkarte der Konkurrenz holen müssen um wenigstens den Tag über erreichbar zu sein-.-
Hallo @AlexanderM

in dem Bereich findet derzeit eine Netzmodernisierung statt. Diese wird voraussichtlich bis zum 31.12.2019 andauern.
Ist an der Adresse ein WLAN-NEtz vorhanden? Mit deinem Smartphone kannst du dann über ein vorhandenes WLAN-Netz telefonieren:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

Viele Grüße

Annika

Hallo Annika,

kannst Du auch was zur Situation im Bereich Industriestraße in 77815 Bühl sagen?
Hier ist auch schon Wochenlang eine Einschränkung der Basisstation.
Man kann zwar telefonieren, aber Daten sind indoor gaaanz schleeecht:
Ich habe eben im 4G-Netz einen 50 ms-Ping, 1,46 MBit/s Down und 0,02 MBit/s Up gemessen.*
Im 3G-Netz sind es eben 91 ms, 1,93 MBit/s Down und 0,10 MBit/s Up.*
Letzte Woche waren es per 4G 68 ms, 12,0 MBit/S Down und 0,6 MBit/s Up.*

Manchmal hilft es einem ja schon ein bisschen, wenn man weiß, was los ist und mit welchem Zeitraum man grob rechnen muss.

(*Gemessen mit der Funkloch-App der Bundesnetzagentur)

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Benutzerebene 7

Hi @michas ,

 

leider liegen keine Infos vor, zu wann die Station  bei der Kruezung L85 / Industriestraße, wieder uneingeschränkt funktioniert. :frowning2: Funktionsfähig ist in dem Gebiet jedoch weiterhin die LTE Station  in der Nähe der Hurststraße, Kreuzung Werkstarße. 

 

LG,

Marc

 

 

Danke @o2_Marc !

Leider ist so das Netz für Datenverbindungen am Arbeitsplatz (ortsfest) nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe, dass o2 was unternimmt, um das Problem zu beheben. Sonst bliebe mir ja mittelfristig nur, dass Netz zu wechseln. Zumindest die große Flatrate wäre dann überflüssig - bin ich doch die meiste Zeit hier. Meinen Kollegen mit unterschiedlichen Anbietern im gleichen Netz geht’s auch nicht besser. :-(

Die andere Station ist mit 920 m statt 680 m auch nicht sooo viel weiter, aber ich wüsste nicht, dass ich einen Handover dahin erzwingen kann. Das Signal der gestörten Station ist offensichtlich entscheiden stärker. Oder kann ich die Nutzung einer bestimmten Basisstation erzwingen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael.

Deine Antwort