Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Basisstation Senftenberg


Wann gibt es in Senftenberg (Niederlausitz) wieder ein stabiles, leistungsfähiges O2 Netz? bzw. Wer kann Auskunft dazu geben, wann in Senftenberg die Basisstation wieder arbeitet?

37 Antworten

Benutzerebene 7
Hey @mei56,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 😉

Wann die Wartungsarbeiten in deiner Nähe abgeschlossen werden, kann ich dir pauschal nicht sagen, weil mir darüber auch keine Informationen vorliegen.

Wie ich in deinem Datensatz sehen kann, hattest du in der Zwischenzeit aber auch schon Kontakt zu den Kollegen. Für die Zukunft möchte ich dich bitten, dich nur über einen Kanal (Hotline, Community, Chat etc.) an uns zu wenden. So können wir dein Anliegen schneller bearbeiten.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @mei56,

hast du schon unseren Bereich mit den Testgeräten entdeckt? Vielleicht ist hier ja etwas für dich dabei. Bis Freitag beispielsweise kannst du dich noch auf das Samsung Galaxy S10+ bewerben.

Viele Grüße, Tatjana
In Senftenberg sind aber nicht nur Wartungsarbeiten der Grund für die momentane Problematik, sondern
" Wir mussten tatsäch­lich einen Standort mitten in Senf­tenberg außer Betrieb nehmen, der uns vom Eigen­tümer gekün­digt wurde. Leider ist es nicht gelungen, den Ersatz­standort recht­zeitig fertig­zustellen. Es gab Verzö­gerungen bei der Ausfüh­rung. Zugleich werden an einigen anderen Stationen in der Umge­bung Moder­nisie­rungs- und Umbau­arbeiten vorge­nommen. Hier kommen also unglück­licher­weise mehrere Faktoren zusammen, das bedauern wir sehr. Aber wir arbeiten daran, die Beein­träch­tigungen für unsere Kunden so schnell wie möglich zu besei­tigen."
https://mobil-teltarif-de.cdn.ampproject.org/v/s/mobil.teltarif.de/amp/netzversorgung-standortsuche-o2-senftenberg/news/76700.html?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQA#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s
Eine Sonderkündigung wurde mir verwehrt, obwohl es kein Datum gibt zu dem das,Problem gelöst sein wird. Setzen 6!
Und nein! DasProblem ist nicht gelöst!
Hallo @TomcatSB ,

nein. Das Problem ist nicht gelöst. Du hast von uns Post dazu bekommen.

Es tut mir leid, aber leider können wir nur abwarten.

Gruß, Solveig
Liebe Solveig, anbei der Inhalt des Briefes, den ich hier auch veröffentlichen möchte. Entgegen der Behauptung ist in Senftenberg mittelfristig kein Netzausbau geplant, es ist auch keine Wartung. Die Basisstation wurde ersatzlos demontiert u.d es besteht innerhalb der nächsten 6 Monate keine Chance das Problem zu lösen. Dazu fehlt Hardware,Personal und eine Pachtfläche. Das sind die Aussagen von Telefonica.

Wenn Sie das für keine Rechtfertigung zur Kündigung halten, bitte ich Sie das auch so auszusprechen, um potenzielle Kunden zu informieren!

MfG, Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Entgegen der Behauptung ist in Senftenberg mittelfristig kein Netzausbau geplant, es ist auch keine Wartung. Die Basisstation wurde ersatzlos demontiert u.d es besteht innerhalb der nächsten 6 Monate keine Chance das Problem zu lösen.
Zur Situation in Senftenberg würde ich empfehlen den Twitteraccount von Telefonica zu fragen:
--> https://twitter.com/telefonica_de/status/1139184225301741568
“Es tut uns wirklich leid, dass es länger dauert als geplant: Unser Dienstleister muss jede einzelne Anlage mit unserem Netzwerkknoten verbinden. Seit Mai hat Brieske wieder eine Versorgung und bis Ende Juni folgen nach aktuellem Stand drei weitere Standorte direkt in Senftenberg.“

Das ist die Aussage von o2 bei Twitter

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag nicht mit dem Dienstleister geschlossen. Die Verantwortung liegt hier also bei o2 als Vertragspartner; die Verantwortung bei Twitter von sich zu abzuwälzen, ist unprofessionell. Die genannten Ortsteile haben bisher keinen besseren Empfang und eine mobile Datenverbindung gibt es derzeit generell keinen, im Radius der abgebauten Basisstation. Gemäß AGB kann das Netz wegen zwingenden technischen oder betrieblichen Gründen unterbrochen werden. Die Kündigungsfrist für die Pacht beträgt 6 Monate und diese Zeit wurde nicht genutzt, um den absehbaren Netzausfall zu kompensieren oder die Möglichkeit zu nutzen, Kapazitäten der Telekom oder Vodafone einzukaufen. Auch die Kunden wurden nicht informiert und eine Erstattung der Kosten wurde nur auf Nachfrage gewährt. Damit ist die Situation nicht im Zusammenhang des Netzausbaus oder eines Schadens enstanden, sondern im regulären Betrieb der Anlagen. Hierzu gehört auch der Überblick zum Stand der Pachtverträge. Der Netzausfall ist durch einen Lapsus im Vertragswesen passiert und das anders darzustellen ist falsch. Fehler passieren überall und damit kann man offen umgehen.
https://twitter.com/o2de/status/1140586160848285696?s=09

Ich wurde gebeten, den Link hier zu teilen. Bitte den Thread auf nicht gelöst stellen. Mein neuer Thread wurde geschlossen.
Hallo @TomcatSB ,

folgende Info haben wir bezüglich Senftenberg erhalten:


Nach aktuellem Stand werden drei Standorte in Senftenberg bis Ende Juni wieder am Netz sein, zwei weitere außerhalb von Senftenberg folgen sodann im Juli.


Gruß, Solveig
Heißt das, dass bis spätestens zum 31.7. wieder 3G/HSDPA-Datenverbindungen und Telefonvebindungen wie vor dem Abbau der Basisstationen verfügbar sind?
Hallo @TomcatSB ,

was dann verfügbar ist, wird man leider erst dann erfahren. Die Basisstationen werden nicht unbedingt wieder am selbsn Ort sein wie vorher.
Das kann besser, schlechter oder auch genauso wie vorher werden.

Gruß, Solveig
Liebe Solveig,

Können wir vielleicht direkt miteinander telefonieren. Ich kriege bei Twitter, bei der Hotline und hier nirgendwo einen Mitarbeiter, der mir konkrete Antwort geben kann. Wenn Du Dir deinen letzten Satz anschaust, wärst Du doch als Kunde auch nicht zufrieden, solche Floskeln sind nicht zielführend? Das ist doch lächerlich, wenn man so tut als wüssten Telefonica/o2 nicht, wie die Netzabdeckung am Ende aussieht. Gib doch meinen Fall einfach einem Vorgesetzten und wir finden eine individuelle Lösung.

Meine Fragen wurden zudem nicht richtig beantwortet. Ich bitte nur, dass Telefonica endlich den Fehler zugibt und die Verantwortung nicht an das Social Media Team abwälzt, das so kommuniziert, als wäre es nicht Teil des Unternehmens.

Beste Grüße, Tom
Hallo @TomcatSB ,

es tut mir leid. Nein ein Telefonat ist nicht möglich. Ich könnte dir auch nicht mehr sagen.

So schwer es ist, wir müssen einfach abwarten.

Gruß, Solveig
Nochmal. Ich bin Kunde und Sie sind als MA von o2 eben nicht mit mir in einem Boot. Mit mir zu fraternisieren, löst nicht das Problem. Und entgegen der Versprechungen bei Twitter und der Aussage des Pressesprechers von o2 erhalte ich weder über die Hotline noch hier eine valide Antwort oder wenigstens eine ehrliche Entschuldigung. Ich habe jetzt Beschwerde bei der europäischen Wettbewerbsbehörde eingereicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was bezweckst du damit? Inwiefern liegt hier ein Wettbewerbsverstoss vor? Und auch wenn das so wäre, inwiefern bist du als Verbraucher davon betroffen, dass die EU-Wettbewerbsbehörde unmittelbar zuständig wäre?

In deinem Vertrag ist übrigens keine Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort vereinbart worden.
Diese EU-Behörde ist für Wettbewerbsvergehen und Streitschlichtung zuständig. Ich bezwecke damit das Problem zu lösen und Druck auszuüben. Üblicherweise sucht man zuerst hier den direkten Kontakt, dann geht man zu einer Schlichtungsstelle bevor man einen Jurist einschaltet. Kontakt ist wie gesagt schwierig, hier und bei der Hotline kann kein MA eine Entscheidung treffen.

Die Nichtverfügbarkeit am Wohnort ist schon mehrfach als Sonderkündigungsgrund bestätigt worden, wenn es keinen technischen oder betrieblichen Grund gibt und die Verfügbarkeit vorher gegeben war. Hier liegt ein Organisationsversagen vor, das o2 provoziert hat und dafür gerade stehen muss. Ich kann leider keine Links posten, aber bei dejure stehen die AZs.

Gestern wurde ich per SmS um Rückruf gebeten, das tat ich heute morgen und die Callcenter-MA wusste von nichts und auch nicht weshalb ich zurückrufen sollte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum kannst du keine Links posten? Oder wenigstens die AZ? Es gibt viele Einzelfallentscheidungen, daher wäre es interessant zu wissen, auf welche du dich beziehst.
Die Links gehen doch

https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE

Hier der Link zur Streitschlichtungsstelle.

Die AZs schreib ich mir auf der Arbeit raus, zu Hause hab ich keinen Zugang zu den Juraportalen und die stehen meist nicht im kostenfreien Bereich online.

Hier ein Abriss zum Thema Empfang und Sonderkündigung. Eigentlich genau das skizzierte Szenario. Fliegt der Mast bei Sturm weg, ist keine Sonderkündigung möglich. Ist der Ausfall vom Betreiber verschuldet, ist sie geboten.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/

1&1 hat meine Partnerin anstandlos ziehen lassen, mit der Begründung, dass ihnen niemand einen verbindlichen Termin für die Instandsetzung nennen konnte. 1&1 nutzt das o2 Netz und kriegt als Grosskunde sicher konkretere Informationen.

Die Techniker auf der Straße haben recht freimütig erzählt, dass ohne die Basisstation das Hauptsignal vergleichsweise weit aus Schwarzheide geführt werden muss und die Kapazität nicht größer wird. Am Wochenende arbeiten sie übrigens nicht, aber das war auch nur ein Dienstleister. Telefonica oder o2 selbst hab ich noch gar nicht mit einem Werkstattwagen oder so gesehen. Soviel zur Dringlichkeit.
Ich verstehe das rumgeier immer nicht. Wozu soviel Leute involviert sein müssen.

Man setzt, wenn man denkt, o2 ist vertragsbrüchig, eine angemessene Frist und kündigt dann aus wichtigem Grund. Fertig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Am Wochenende arbeiten sie übrigens nicht, aber das war auch nur ein Dienstleister. Telefonica oder o2 selbst hab ich noch gar nicht mit einem Werkstattwagen oder so gesehen. Soviel zur Dringlichkeit.
Ja, Telefonica / o2 schraubt nicht selbst vor Ort am Netz, sondern greift auf Dienstleister zurück. Das ist im Mobilfunkbereich ganz normal, und machen andere Netzbetreiber ebenso.

Dass ein Dienstleister nicht 7 Tage in der Woche arbeitet, ist denke ich verständlich.
Ich habe eine Sonderkündigung mit einer Frist von 14 oder 21 Tagen mit der Begründung per Einschreiben geschickt und die wurde abgelehnt.

Was meinst du mit der Frage warum so viele Leute involviert sein müssen?

Die Telekom hat eigene Techniker, Vodafone in Ballungsbereichen auch.

Ich halte Mobilfunk für derart wichtig, dass bei einem so massiven Ausfall natürlich am Wochenende gearbeitet wird.
O2 kann sowas nicht ablehnen. Sie ist mit Zugang wirksam, wenn sie richtig gemacht wurde. So wie du es aber schilderst, scheinst du es falsch gemacht zu haben.

Wenn du Mobilfunk so dringend benötigst, ist Redundanz erforderlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
im Mobilfunkbereich ist es üblich dass auf Dienstleister zugegriffen wird - dass die Telekom noch eigene Mitarbeiter für den Netzbetrieb beschäftigt ist eher ein Sonderfall. Vodafone hat den Netzbetrieb und Wartung ebenfalls ausgegliedert.

Dass am Sonntag und Feiertag nicht gearbeitet wird, finde ich normal. Aus meiner Umgebung kann ich sagen, dass Dienstleister die für Telefonica arbeiten, auch am Samstag noch an den Standorten herumgeschraubt haben. Das ist wohl eher Sache des Dienstleisters.

Ich kann mir vorstellen, dass es wohl besser zu koordinieren ist, wenn die Serviceteams nur von Montag bis Freitag arbeiten Was bringt ein zusätzlicher Tag denn effektiv, außer mehr Aufwand in der Koordination der Ausbauteams?

Deine Antwort