Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation seit mehreren Wochen defekt


Guten Morgen,

Seit Wochen funktioniert die Basistation in der PLZ 14059 nicht richtig. Das mobile Netz ist seitdemher nicht vorhanden obwohl ich arbeitstechnisch darauf angewiesen bin.

Können Sie mir mitteilen wann die Station wieder funktionieren wird? Vor kurzem war nämlich der 18.11 als Datum gesetzt. Das einzige was sich geändert hat ist aber die Fehlermeldung auf der o2 Check-Seite.

Besteht hierfür die Chance auf eine Gutschrift?

Ich habe meinen Vertrag nicht allzulange und finde es schade das das so startet.

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von Tom_ 23 July 2020, 10:52

Zur Antwort springen

32 Antworten

Hallöchen @Emmo23 und herzlich willkommen in der Community, :slight_smile:

 

derzeit funktioniert eine Basistation nicht einwandfrei und wir müssen bitte Geduld haben, wenn an den Basistationen gearbeitet wird und die Basistationen wieder störungsfrei funktionieren. Du kannst selbstverständlich die Entstörungsinfo abonnieren, so dass du jederzeit auch über das Störungsende informiert bist. Nutzt du denn alternativ kein W LAN zu Hause ? W LAN Telefonie . Entstehen dir denn durch die Störung Mehrkosten ? Der wirtschaftliche Schaden muss belegt werden und deutlich von den sonstigen Kosten abweichen, dann hast du Chance auf Gutschrift.

Viele Dank für deine Information.

Liebe Grüße,

MariaMostrich

 

 

 

Hallo @Emmo23,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass du von Einschränkungen betroffen bist.

 

@MariaMostrich hat dir ja bereits einige wertvolle Tipps gegeben.

 

Ich habe dir gerade eine Guthabenbuchung eingerichtet. Diese wirst du auf deiner nächsten Rechnung sehen.

 

Ich hoffe, dass du bald wieder unser Netz einwandfrei nutzen kannst.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

Seit Monaten funktioniert die Basistation in der PLZ 73430 Weidenfelderstr. nicht richtig. Das mobile Netz ist seitdem her geringe Internet vorhanden obwohl ich arbeitstechnisch darauf angewiesen bin.

Können Sie mir mitteilen wann die Station wieder  richtig funktionieren wird? 

Besteht hierfür die Chance auf eine Gutschrift?

 

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
  1. nein
  2. ja 
  3.  

Hallo @Kagizman ,

 

laut unseren Daten ist die LTE-Station derzeit noch gestört.

Kannst du bei deinen Geräten den Netzmodus auf UMTS/3G ändern?

Die meisten erfolgreichen Verbindungen fanden damit statt, ein manueller Wechsel könnte die Stabilität deutlich erhöhen.

 

Eine Guthabenbuchung für 50% der Grundgebühr habe ich gerade beantragt, diese sollte auf der nächsten Rechnung, welche diesen Tag umfasst, zu sehen sein.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider ist es nicht Dauerlösung, normalerweise ist es bei Automatik eingestellt, so sollte es sein. 

Und wie lange dauert es mit dem Störung? Das würde ich gerne wissen. Vielen Dank 

 

Gruß 

 

Kagizman 

 

Hallo @Kagizman,

 

als Dauerlösung ist es nicht perfekt, da gebe ich dir recht, da die Umstellung in den meisten Geräten recht flott geht oftmals jedoch eine große Hilfe.

Informationen zum Ende der Einschränkungen liegen uns nicht vor.

 

Viele Grüße und ein schickes Sommerwochenende,
Katja :bird:

Seit ca. 1 Woche läuft mein Internet/DSL nicht mehr richtig. Der Router feiert mehr mals am Tag ne blink Party.

Laut den Live Check Funktioniert eine Basisstation im Bereich 59199 nicht einwandfrei bzw. Eingeschränkt.

Da ich keine EntstörungsInfo Abonnieren kann würde es mich Interessieren ob man wo anders sehen kann wie lange das noch dauern wird.

 

Gruß 

Basti

Basisstation = Mobilfunk

 

Wenn du eine Störung beim DSL hast, schau bitte hier https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/ ... Punkt 1 und 2 abarbeiten, wenn das nicht hilft melde die Störung wie unter Punkt 3 beschrieben:

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Zur Meldung im Livecheck:

Die Station in der “Bahnhofstraße 21, 59199 Bönen” hat einen LTE Ausbau erhalten, daher gab es hier die Meldung im Livecheck.

Nachdem der LTE Ausbau inzwischen vollzogen ist, gibt es hier keine Einschränkungen im Mobilfunknetz mehr.

Die Basisstation, welche uns hier in PLZ 04420 versorgt ist ebenfalls seit Wochen in "Reparatur". Seitens O2 kommen immer wieder nur Ausreden und kein Ende in Sicht. Betrifft meinen Mobilfunkvertrag und den Vertrag für den Homespot. Gutschriften für fehlende Leistung sind Fehlanzeige. O2 kümmert sich nicht um uns als Kunden und sitzt das aus. Ich sammle jetzt die Datenprotokolle der App "Breitbandmessung" und werde es auf ein Sonderkündigungsrecht mangels erbrachter Leistung hinauslaufen lassen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Mikevandyke 

wo genau soll in diesen Postleitzahlengebiet eine Station nicht laufen? Ich hab jetzt mal einige Adressen in den Livecheck getippt, und bin nicht fündig geworden.

 

Und in Cellmapper wurden die Stationen in der Umgebung auch erst gemappt. Also müssten die eigentlich laufen.

 

Magst du eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein) Und welches Smartphone nutzt du?

Wenn man die Abfrage nur mit der PLZ machen, dann werden dort Wartungsarbeiten für den 13.1. angekündigt. Eventuell hat es ja damit zu tun,

Zum Beispiel die Schwedenstraße. Hier haben wir seit Dezember lediglich 0,5 bis 1 Mbit im Download. Und einen Ping von zeitweise 278. Das ist ein Witz. Die Reparatur laut Hotline läuft auf unbestimmte Zeit - Kündigung ist bereits vorgemerkt

Und wie gesagt, seit Dezember. Jeden 2. Tag Anruf beim Service, aber nur Vertrösten auf unbestimmte Zeit.

Ich nutze ein Xiaomi, aber schon seit mehreren Jahren mit diesem Vertrag und unter dieser Adresse. Daran liegt es nicht. Und der Homespot hat bis dato auch gute Ergebnisse geliefert. Und jetzt nur noch Steinzeit-Geschwindigkeit auf beiden Geräten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Livescheck meldet für die Schwedenstraße keine Netzstörung, es sind aber wie @tearsbeforecrying schon erwähnt hat, Wartungsarbeiten angekündigt.

 

 

 

Nachdem was ich hier sehe, hat die Station “Zum Schrägweg, 04420 Markranstädt”, im Dezember einen 5G Ausbau erhalten. (vermutlich N3) Magst du dir denn mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 

Um welches Smartphone von Xiaomi geht es bei dir?

 

Alternativ dazu, könntest du auch gerne den “LTE / 3G Status” des Homespot hier posten.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, sowohl der Homespot als auch dein Xiaomi (Redmi Note 9 Pro?) nutzen hier die eNodeB 30115, “Zum Schrägweg, 04420 Markranstädt”.

 

Die Empfangswerte sind jetzt nicht unbedingt optimal. Hat dein Homespot denn Sichtkontakt zur Basisstation “Zum Schrägweg, 04420 Markranstädt”? (bei “A”) Hast du den Homespot mal direkt an ein Fenster gestellt?

(gut wäre ein Fenster möglichst hoch im Gebäude, welches in Richtung der Basisstation zeigt)

 

 

 

Was mir allerdings bei der ganzen Geschichte noch aufgefallen ist:

Kurz vor Weihnachten 2021, ist eine weitere Station von o2 hier aufgetaucht, und diese hat die eNodeB 230115. Da diese eNodeB mit einer “2” beginnt, und der Rest gleich ist, vermute ich dass dies eine Ersatzstation zur 30115 wird.

 

Es kann also sein, dass die neue Station noch keine Standortbescheinigung hat, und es erst besser wird, sobald die 230115 (seitens der BNetzA) offiziell laufen darf.

 

Wenn es ein Messstandort sein sollte, kann das ein längerer Prozess sein. Wenn du eh schon in Kontakt mit der Bundesnetzagentur bist (?), kannst du ja dort mal fragen, ob sich in diesen Bereich ein Messstandort befindet, und falls ja für welchen Termin die Messung durch die BNetzA vorgesehen ist.

 

Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier. (ganz nach unten scrollen)

Der Homespot steht in unserer Dachgeschosswohnung in Fensternähe. Komischerweise sollte ich ihn laut Hotline nach Nordwesten also eher entgegengesetzt (B auf deinem Bild), ausrichten, da die näher liegende Basisstation (wahrscheinlich die von dir genannte A) unter Wartung/Reparatur steht, und eben da steht das Ende der Arbeiten auf unbestimmte Zeit aus, so zumindest die Aussage seitens O2.

 

Nur um mal zu verdeutlichen, welchen Witz uns O2 hier als Leistung verkaufen will.

 

Benutzerebene 7

Hi @Mikevandyke, vielen Dank für deine Posts. Wie sieht es aktuell aus? Hat sich an der Empfangssituation etwas geändert.
Magst du uns bitte auf den Laufenden halten, damit wir dir helfen kunden.

LG
Michael

Hi. Nichts hat sich geändert. Wir gehen jetzt über den Service in Nürnberg und bestehen auf Beendigung aller bestehenden Verträge. O2 gibt jeden Tag andere Auskünfte - mal Basisstation, mal gar keine Störung, mal schiebt man es sogar auf die räumlichen Gegebenheiten bei uns vor Ort (wir wohnen schon mehr als 3 Jahre hier) oder unsere techn. Geräte (auch die nutzen wir schon seit mind. 2 Jahren) und bis Mitte Dezember lief ja auch alles. Aber seitdem auf allen Geräten Datenraten-Witz.

Deine Antwort