Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ausbau/Änderungen Usedomer Hinterland


Wir fahren immer nach Neppermin in Urlaub und hatten mit dem E-Plus-Netz wenigstens an ein paar Stellen im Haus gesicherten Empfang incl. H+. Das funktioniert leider seit dem Zusammenschluss nicht mehr. Die Telefone (ganze Familie) buchen sich ständig zwischen verschiedenen Masten hin und her. Mal gibt es LTE mit einem Balken, dann 4 Balken ohne Datenverbindung und schließlich wieder 2 Balken mit Edge, und das alles an der selben Stelle im Haus.

Zwar ist die generelle Abdeckung auf der Insel besser geworden, das nützt uns aber an dieser Stelle recht wenig. Dass wegen der wenigen 100 potentiellen Mobilfunknutzer in diesem Bereich nicht gleich neue Masten gebaut werden ist auch klar.
Dennoch die Frage: Ist hier mit einem weiteren Ausbau, bzw. Änderungen zu rechnen, die eine stabilere Versorgung sicherstellen?


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
In Neppermin gibt es derzeit leider keinen o2 Mobilfunkstandort mehr. Direkt östlich von Neppermin gibt es allerdings einen 60m Mast mit etlichen Anbietern drauf, da kann es gut sein das da E-Plus dabei war. In dem Fall besteht durchaus die Chance das die Sender wieder als o2 Sender zurückkommen.

Derzeit gibt es nur Versorgung von einem GSM/UMTS Standort bei Labömitz und einem GSM/LTE Standort am Schmollensee. Das erklärt den Wechsel durch alle Netztechnologien.

Wann fahrt ihr denn wieder in dem Urlaub? Denke bis Sommer besteht schon die Chance das der Sender Neppermin wieder zurückkommt falls dort E-Plus vertreten war. Würde dann vorm Urlaub in die Netzabdeckungskarte ( Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 ) schauen und notfalls SIM Karten von einem anderen Anbieter für den Urlaub besorgen, und z.B. in einem MiFi-Router stecken damit ihr es auf mehreren Geräten nutzen könnt. Sprachtelefonie sollte zumindest ausserhalb von Gebäuden auch jetzt mit o2 problemlos funktionieren.

Danke für die Antwort. Ich befürchte aber, dass auf dem genannten Mast noch nie E-Plus dabei war, denn in diese Richtung und auch in Benz war früher ein absolutes Funkloch im E-Plus-Netz.

Wir sind bestimmt auch vor dem Sommer schon mal dort und geben die Hoffnung trotzdem erst mal nicht ganz auf. Wie Du schreibst, ist ja offensichtlich noch etwas im Gange. MiFi über ein anderes Netz nutzen wir schon, ist aber halt etwas umständlicher.

Wenn langfristig allerdings nichts passiert, werden wir wohl nicht um einen Netzwechsel herumkommen, denn leider verweigern nach einigem Ein- und Umbuchen die Telefone häufig völlig den Dienst: Vier Balken, aber "Nicht im Netz eingebucht".

Benutzerebene 7
Abzeichen
Jollensegler schrieb:

Wenn langfristig allerdings nichts passiert, werden wir wohl nicht um einen Netzwechsel herumkommen, denn leider verweigern nach einigem Ein- und Umbuchen die Telefone häufig völlig den Dienst: Vier Balken, aber "Nicht im Netz eingebucht".


Theoretisch könnte man bei viele Geräten, z.B. vielen Android Geräten entweder über das normale Menü oder das Android Service Menü unter *#*#4636#*#* den LTEonly oder UMTSonly Modus erzwingen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @Jollensegler

Ich habe mal geschaut, weil ich dieses jahr auch mal in diese Ecke fahre um meinen Urlaub zu verbringen.
im Süden scheint ein GSM Mast zu sein:
▶️Chausseeberg, Mellenthin, Usedom-Süd

Genaueres weiß ich dann in den nächsten Wochen, ich kann ja mal in Neppermin anhalten und aufs Display schauen.🙂
Hallo,
wir sind gerade wieder in Neppermin. Es hat sich bisher nichts getan. Mit LTE only fahren wir ganz gut, nur das Zurückstellen nicht vergessen, sonst kann man nicht telefonieren.
Die Kinder haben wir inzwischen mit dem roten Netz versorgt, das geht hier zuverlässig. Für uns ist der Leidensdruck nicht groß genug für einen Netzwechsel, also warten wir einfach ab. Vielleicht bringt der UMTS-Abbau ja eine Verbesserung.
VG von der Sonneninsel.

Deine Antwort