Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anschluss manchmal Tot


Hallo,

ich haben bei mir zu Hause oft das Problem, das ich nicht erreichbar bin.
Der Anrufer bekommt weder ein klingeln, noch eine Ansage. NIX
Man denkt der Anschluss ist tot. Die Anrufer probieren es dann öfter und irgendwann kommen sie dann doch mal ein Freizeichen. Sehr nervig sowas.

Diese Problem habe ich seit ich von EPlus auf O2 umgestellt wurde.

Ich habe die Mailbox deaktiviert.
Ich bekomme auch keine Info mehr, wenn jemand versucht hat mich zu erreichen.
Ich bekomme normale SMS, aber keine wegen Anrufversuche. Sehr oft ist auch das Gespräch einfach weg. Laut Handy habe ich fast volles Netz. Jedoch nur 2G hier. Also kein 3G oder LTE.
Ich habe mehrere Geräte probiert. Aktuell ein Xaomi Mi A2Lite.
Meine Partnerin hat eine SIM von Fonic und solche Probleme nicht, bzw sehr selten. Sie hat das gleiche Handy.

Was kann man denn noch machen??? Habe den Verdacht, das irgendwas bei der Umstellung von Eplus auf O2 passiert ist.

5 Antworten

Hallo Helmut1968,

die Anrufbenachrichtigung per SMS war bis eben bei dir deaktiviert, ist nun aber wieder aktiv.

Weißt du, ob der Netzempfang oft schwankt? Also bleibt der Empfang scheinbar auch vor einem Telefonat stabil bei 2G oder fällt das erst nach einem Gespräch auf?
Von 10 Telefonaten tritt das Problem ungefähr wie oft auf?

VG
Dennis
Hallo,

seit wann kann man die Anrufbenachrichtigung deaktivieren?

Der Netzempfang ist nicht immer gleich gut. Schwankt zwischen 2 und 4 Balken. Mit EPlus konnte ich früher aber viel zuverlässiger Telefonieren.

Wie oft ich angerufen werde, bis es dann klappt kann ich nicht sagen. Viele beschweren sich, das ich oft nicht erreichbar bin und einfach kein Klingelton oder eine Ansage kommt. Sie wählen und es ist einfach Tot.
Habe heute Nachmittag mehrmals versucht mich selbst vom Festnetz an zu rufen. 2 Balken am Handy, aber kein Klingeln. Es kam auch keine SMS über meinen Anrufversuch.
Und sobald du deinen Adressbereich verlässt, scheint es wieder besser zu laufen?

Wenn die Problematik seit der Zusammenführung besteht, was nun über 3 Jahre her ist, ist es tatsächlich schwierig, die genaue Ursache zu benennen. Es ist zum Beispiel möglich, dass es aktuell an der Netzabdeckung liegt und die Einwahl des Handys unter Umständen hin und her wechselt. Hattest du in der Vergangenheit mal eine Störungsmeldung aufnehmen lassen?

VG
Dennis
Hallo,

es ist außerhalb des Wohnortes seltener der Fall.

Meines Wissens ist kein Sendemast dazu oder weg gekommen. Fakt ist aber, das der Funkmast 91332 Heiligenstadt immer noch auf 2G läuft. Eine Schande, das man da nichts macht.

In meiner Gegend sind bereits viele deshalb zu D1 gegangen. Bei mir zu Hause ist aber D1 noch schlechter zum Telefonieren. Nur deshalb bin ich noch dabei.

Ich habe bereits zig Störungen gemeldet. Immer wieder hieß es eine Störung ist erkannt und wird bearbeitet. Nach 1 bis 5 Tagen heisst es dann immer die Störung wurde beseitigt. Finde aber keinen Unterschied.
SMS kommen aber mittlerweile manchmal welche. Tote Anrufe gibts aber weiter. 😞

Deine Antwort