Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufprobleme bei Homezone


Hallo Experten,

bei mir gibt es komische Probleme mit meiner Homezone:

Wenn mich Kunden/Geschäftspartner über meine Festnetz/Homezonennummer anrufen, dann heißt es manchmal “Diese Nummer ist nicht vergeben”.  Ein erneuter Anruf Sekunden später baut dann die Verbindung auf.

Was auch schon passierte, ist, dass es bei mir einmal klingelte und sofort ein Abbruch erfolgte, dann der Gegenüber die obige Ansage erhalten hat. Auch hier konnte kurze Zeit später die Verbindung wieder aufgebaut werden.

Hat jemand eine Lösung? Denn dieses Verhalten ist jetzt schon geschäftsschädigend. Kunden rufen normalerweise nicht nochmal an, sondern meinen Mitbewerber.

Vielen Dank für die HIlfe.

Stephan

icon

Lösung von o2_Antje 26 February 2020, 15:52

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Totengräber ,

 

schön dich in der Community begrüßen zu dürfen. :grinning::thumbsup_tone1:

 

Die Einschränkungen bemerkst du nur, wenn deine mobile Festnetznummer kontaktiert wird? Bei Anruf auf deine Mobilfunknummer passiert das nicht? Passiert das an unterschiedlichen Standorten, oder speziell nur in einem Adress-Bereich?

 

LG,
Marc

 

 

Hallo Marc,

bemerkt wurden die Verbindungsprobleme immer nur von Anrufern (natürlich, da ich mich selten anrufe).

Die Anrufer (aus allen möglichen deutschen Gebieten um und in meiner Homezone, meist aber ausserhalb der Homezone) teilten mir mit, dass nicht bei jedem Anruf auf der Homezonennummer (Festnetznummer) keine Verbindung zustande kommt, sondern nur hin und wieder. Sobald die Anrufer dann (Sekunden) später es nocheinmal versuchen, dann kommt sofort eine Verbindung zustande. Dabei ist es unerheblich, ob ich mich im Homezonengebiet aufhalte oder ausserhalb und die Anrufweiterleitung den Anruf weiterleitet.

Meine Mobilnummer direkt wird selten angerufen und daher kann ich es da nicht sicher sagen. Aber die, die mich auf der Mobilnummer anrufen haben sich bisher noch nicht beschwert.

Eine O2-Mitarbeiterin (die ich zufällig wegen einem anderen Problem kontaktiert hatte) hat gestern Mittag die SIM neu eingebucht und hofft, dass das Problem jetzt weg ist.

Gibt es noch eine andere Lösung oder könnte das Problem jetzt weg sein?

Vielen Dank für die Bemühungen

Totengräber

Benutzerebene 7

Hi @Totengräber ,

 

da du bereits mit einer Kollegin Kontakt hattest, gehe ich davon aus dass ihr zusammen bereits überprüft habt, ob die Einschränkung aus einer Netzstörung resultiert? Also, den Livecheck hast du bereits genutzt?

 

LG,
Marc

Hallo @Totengräber ,

 

melde dich gerne erneut, falls noch Einschränkungen vorhanden sein sollten.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

jetzt ist es wieder mehrfach vorgekommen, dass

  • bei mir das Telefon geklingellt hat und der Anrufer die Meldung bekam “die Nummer ist nicht vergeben”
  • sofort die Meldung kam “Die Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an.”

Da es sich um eine Geschäftsnummer handelt und die Leute nicht ein zweitesmal versuchen mich unter der Festnetznummer zu erreichen, gehen mir Aufträge verlohren. Das ist nicht akzeptabel und muss schnell abgestellt werden, auch weil es anscheinend jetzt vermehrter auftritt wie früher.

Ein Verbindungsversuch zu meiner Mobilnummer scheint jedesmal zu funktionieren. Wenn ich es richtig erkannt habe, so ist es egal, ob die Festnetznummer von einem Mobiltelefon oder einem Festnetztelefon erreicht werden soll.

Vielen Dank

Totengräber

Benutzerebene 7

Hallo @Totengräber,

kann ein Defekt am Gerät ausgeschlossen werden?

Bitte schau dir auch einmal dieses FAQ an: Eingehend nicht erreichbar.

Viele Grüße,
Flo

Hallo Experten,

heute habe ich die Information erhalten, dass die Anruferin mehrmals meine Festnetznummer angerufen hat und abgewiesen wurde. Als sie es dann zusammen mit der Ortsvorwahl versucht hat, hat es plötzlich funktioniert. Ob das Zufall war oder nicht kann ich nicht sagen.

Bisher konnte ich das Problem nicht reproduzieren, wenn ich mich von meinem privaten Festnetzanschluss (Telekom) angerufen habe (Das Mobil ist dann im WIFI Calling Modus, da der Funkmastempfang bei mir zu Hause zu schlecht ist).

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort.

Das Telefon ist ein Huawei P8 lite.

Das Betriebssytem ist auf der neusten Version. VoLTE und WiFi-Calling sind beide eingeschaltet.

Ausgehend telefonieren funktioniert normal.

Leider kann ich bei eingehenden Anrufen nicht sehen, ob diese von der Festnetznummer oder der Mobilnummer kommen. Wenn ich das richtig erkannt habe, so passiert das Problem nur bei der Festnetznummer.

Multicard wird nicht verwendet. Auch weil eine Speichererweiterung eingelegt ist.

Alle Punkte in dem angeführten Artikel scheinen nicht zum Problem zu passen.

 

Vielleicht findet doch jemand eine Lösung.

Danke und Gruß

Totengräber

Hallo @Totengräber,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich möchte den Fall gerne an unsere Technik zur Überprüfung weitergeben.
Allerdings benötige ich dafür vorab noch Gesprächsbeispiele mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit bei den die Problematik aufgetreten und du somit nicht erreichbar warst.
Die Beispiele dürfen nicht älter als 3 Tage sein.
Lass mir diese bitte per privater Nachricht an @o2_Support zukommen und melde dich danach bitte wieder hier.

 

Viele Grüße
Antje

Hallo Antje,

vielen Dank für die Antwort und die Anregungen. Leider bekomme ich Meldungen zum Problem oft erst Tage später, wenn überhaupt so schnell. Ob sich dann die Anrufer noch an die ungefähre Uhrzeit erinnern können ist fraglich. Aber ich hoffe.

Vielleicht könnte sich die Technik das Problem auch so mal überlegen, wie so ein Verhalten möglich sein könnte.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Viele Grüße

Totengräber

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann durchaus nachvollziehen das es nicht so einfach ist für diese spezielle Problematik, gerade wenn das Fehlerbild sporadisch auftritt, aktuelle Beispiele zu erhalten.
Unsere Technik benötigt diese allerdings leider zwingend zur weiteren Fehlerbehandlung.
Den Fall gebe ich trotzdem weiter an die Kollegen, vielleicht findet sich ja auch ohne aktuelles Beispiel der Grund für die Einschränkungen.
Sobald du welche hast, melde dich aber bitte wieder hier.

 

Viele Grüße
Antje

Ich habe von den Kollegen bereits Feedback erhalten.
Ein Fehler ist auf Anhieb nicht ersichtlich.
Ohne die Gesprächsbeispiele können wir leider keine weitere Prüfung vornehmen, tut mir leid.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

wie gewünscht habe ich Ihnen über O2_Support (Privatnachricht) zwei Meldungen zukommen lassen, in denen ich Ihnen Zeitpunkte und Verbindungsmodalitäten mitteile.

Bitte diese so schnell wie möglich bearbeiten, da das Problem anscheinend größer ist als ich angenommen habe.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Es grüß Sie freundlich

Totengräber

VoLTE und WiFi-Calling sind beide eingeschaltet.

Ausgehend telefonieren funktioniert normal.

Das könnte ein VoLTE-Effekt sein. Schalte das mal lieber eine Zeitlang ab und beobachte es weiter.

Du hast zu viele Fehlerquellen gleichzeitig  - WiFi-Calling, VoLTE, Ortsnetzeinflüsse(Vorwahl s.o.), Festnetzweiterleitung, schlechter Mobilempfang, evtl. Probleme von einem anderen Provider beim Routing usw.. Da wird es verdammt schwer was zu finden. 

Aus meiner Beobachtung läuft die Festnetznr. mit GSM/UMTS einwandfrei. 

@Totengräber Danke für die privaten Nachrichten.
Ich habe den Fall nun noch einmal an die Technik weitergegeben.
Hast du den Tipp von @Klaus_VoIP befolgt und falls ja, konntest du eine Veränderung feststellen?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje, hallo Klaus,

das mit dem Abschalten der VoLTE hat leider keine Änderung gebracht. Ich selber konnte das Problem nicht nachvollziehen, aber Kunden haben mir mitgeteilt, dass sie am 27.12.2019 um ca. 9.40 Uhr versuchten mich zu erreichen (da war das VoLTE abgeschaltet) mit der obigen Rückmeldung. Glücklicherweise sind die Kunden auf meine private Nummer gestoßen und mir ging somit der Auftrag nicht durch die Lappen.

Später haben wir es beim Kunden noch einmal probiert und alles hat funktioniert.

Am nächsten Tag hat mich dann eine Floristin wieder versucht zu erreichen und wieder mit dem obigen Problem (VoLTE war wieder eingeschaltet).

Hoffentlich kann das Problem bald aus der Welt geschaft werden. Das Problem ist/wird ja richtig massiv.

Vielen Dank für die Mühe

Totengräber

Hallo Experten,

da ich bisher nichts mehr von Ihnen gehört habe, startete ich gerade  (ca. 18.03/18.04 Uhr, 04.01.2020) mehrere Versuche mit meinem privaten Anschluss (Nummer siehe Privatnachricht an O2_Support). Mehrere gingen gut. Die letzte dann hat das Problem wieder aufgeworfen. Das, wenn die Techniker noch einen weiteren Versuch für die Forschung benötigen.

Gruß und ein gutes neues Jahr

Totengräber

Hallo @Totengräber,

 

ich hoffe du bist ebenfalls gut ins neue Jahr gestartet.
Unsere Technik hat die Verbindungen überprüft, es konnte aber leider kein Fehler festgestellt werden.
Dein letztes Beispiel habe ich nun noch einmal weitergeleitet.
Warst du bei diesem Testanruf im WLAN eingebucht?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

dass das Problem nur beim WiFi-Calling auftritt kann ich nicht zu 100% bestätigen, da

  1. ich selten eine Rückmeldung bekommen, wenn das Problem auftritt
  2. mein normaler Arbeitsbereich sich hauptsächlich in meiner Homezone befindet
  3. bei Versuchen von meinem privaten Festnetzanschluss aus ich mich in der Homezone befinde
  4. ich das WiFi-Calling ungern ausschalten will, da bei mir in der Homezone eine relativ schlechter Empfang über die Mobilfunkmasten besteht (daher auch das WiFi-Calling).

Mit dem alten Mobiltelefon (kein WiFi-Calling möglich) ist mir das Problem nicht gemeldet worden.

Also könnte das Problem wirklich mit der Vermittlung über die WLAN Strecke zusammenhängen.

Entschuldigung, wenn ich nur mutmaßen kann.

Gruß

Totengräber

@Totengräber Es könnte natürlich einen Zusammenhang mit dem Wifi Calling geben.
Da unsere Technik keinen Fehler finden konnte, möchte ich nun noch einmal ein neues Ticket erstellen.
Magst du mir erneut aktuelle Beispiele (sobald du diese hast) per privater Nachricht an @o2_Support senden und dich dann kurz im Thread melden?
Bitte gib auch an, ob die Gespräche im WLAN oder im Mobilfunknetz geführt worden sind.

 

Gruß
Antje

Aus meiner Sicht ist eine normale Festnetznr. mit Tricks wie Parallelruf immer noch wesentlich sicherer als diese Mobilfunkbaustellen. WLAN-Calling etc. ist Flickschusterei u.a. wegen Designmängeln bei 4G/5G.

Läuft der Anruf auf einem “normalen” Telefon auf und wird dann (erfolglos) weitergeleitet, dann sieht man immer noch die Anrufe auf der Festnetznr. und kann zurückrufen. Nimmt man einen unabhängigen VoIP-Provider, dann kann man sich die Anrufe parallel auf mehreren Plattformen zustellen lassen mit Annahmelogik wie AB nach 30Sekunden, AB-Inhalt per Mail erhalten etc..

Oder man nimmt ein primitives GSM-Telefon, auf der die Festnetznr. totsicher funktioniert.

@Totengräber Bisher habe ich noch keine weitere private Nachricht erhalten.
Funktioniert es inzwischen vielleicht schon wieder fehlerfrei?

 

Gruß
Antje

Hallo,

gerade habe ich eine SMS vom TechnikTeam bekommen habe, dass kein Fehler gefunden werden kann und die Anrufer bei ihren Anbietern nachfragen sollen.

Diese Aufforderung ist absolut nicht produktiv. Das Problem besteht. Und eine Lösung ist dringend notwendig. Wenn hier nicht bald eine Lösung gefunden wird, werde ich einen Rechtsanwalt mit einer Schadenersatzklage beauftragen. Und da O2 mein Anbieter ist, wird wohl O2 dafür gerade stehen müssen. Eine Weitergabe der Forderung ist O2 unbenommen, wenn ein anderer als dafür zuständig gefunden werden kann.

Auch wenn hier bei einem anderen Anbieter das Problem besteht, das TechnikTeam sollte versuchen entsprechenden mit dem Anbieter in Kontakt treten, damit ein eventueller Fehler in einer Schnittstelle gefunden werden kann und nicht nur sagen “Bei uns gibt es keine Fehler”. Dazu habe ich Ihnen die Telefonnummern der betroffenen Anrufer mitgeteilt, damit Sie feststellen können, woher das Problem kommen könnte.

Noch ein Hinweis: Einen Anbieter mit dem das Problem auftritt konnte ich ermitteln: Vodafon. Einen anderen kann ich eventuell heute Nachmittag oder Abend herausbekommen.

Mit noch freundlichen Grüßen
Totengräber

Wenn hier nicht bald eine Lösung gefunden wird, werde ich einen Rechtsanwalt mit einer Schadenersatzklage beauftragen.

Viel Spaß, denn Du wirst erst mal O2 eine Vertragsverletzung nachweisen müssen.  :thinking:

Deine Vorstellung geht weit an den vorbei was sicher und sinnvoll ist. Wenn man beruflich auf Telefon angewiesen ist, dann baut man seine Erreichbarkeit viel besser in anderer und redundanter Form auf. 

@Totengräber Ich hatte dein Beispiel, welches du mir per PN geschickt hattest, am Wochenende noch einmal an die Technik weitergeleitet.
Wie du ja bereits erfahren hast konnte erneut kein Fehler auf unserer Seite festgestellt werden.
Gerne kann ich ein weiteres Gesprächsbeispiel an die Kollegen zur erneuten Überprüfung geben, allerdings benötige ich jetzt zwingend ein Beispiel das nicht im WLAN geführt worden ist.
Ich verstehe absolut, dass dies aufgrund der geschilderten Netzsituation nicht so einfach ist und die Gesamtsituation im Hinblick auf die geschäftliche Nutzung sehr belastend ist , für eine weitere Untersuchung ist dies jedoch zwingend erforderlich.

 

Gruß
Antje
 

Hallo O2_Experten, sehr geehrte Frau O2_Antje,

mir wurden wieder zwei Fälle des Problems in den letzten 5 Tagen zugetragen. Leider konnte die Uhrzeit nicht mehr fixiert werden. Also tritt das Problem regelmäßig und nicht sporadisch auf, nur sind die Anrufe zum Problem eher weniger. Das das Problem bei Anrufen auf die Mobilnummer auftritt ist mir noch nicht mitgeteilt worden, obwohl über diese bald mehr Telefonate gehen als über die Festnetznummer.

Wenn die Techniker sagen, dass der Anruf erst gar nicht im O2 Bereich ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass beim Datenaustausch mit anderen Telefonanbieter ein Fehler eingebaut ist. Denn wie werden die anderen Telefonanbieter darüber informiert, dass diese Festnetznummer zu O2 umgeleitet werden muss? Vielleicht sollte dieses Datenprotokoll bzw. der Dateninhalt überprüft werden. Das ist aufwendig, aber machbar (vorallem, wenn mann sich ersteinmal nur auf meine Festnetznummer konzentriert) und sollte im Interesse von O2 stehen. Stellt es sich heraus, dass hier kein Fehler ist, dann kann O2 den schwarzen Peter weitergeben (und auch meine Schadenersatzforderungen).

So wie ich es heute sehe, sind mir schon mehrere Aufträge nur durch dieses Problem verloren gegangen.

Gruß
Totengräber

Deine Antwort