Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufer werden abgewiesen


Hallo zusammen, seit mehreren Wochen habe ich folgendes Problem:

Meine Freundin (auch O2), kommt mit ihren Anrufen bei mir nicht durch. Folgendes Phänomen:  Nach 1 x Klingeln wird sie auf meine Mailbox weitergeleitet. Bei mir am Handy klingelt es aber ganz normal durch. Wenn sie trotz Mailboxansage nicht gleich auflegt und ich, dadurch, dass es bei mir ganz normal klingelt, rangehe, kommt der Anruf zustande. Wenn sie allerdings nach Mailboxansage auflegt, kommt es logischerweise zu keinem Telefonat und bei mir kommt es so rüber, als hätte sie nur 1 x klingeln lassen.

 

Mit meiner geschäftlichen Festnetznummer ist dieselbe Problematik.

 

Ich habe alle Tipps aus dem Artikel versucht, und die Anrufe klappen tatsächlich ganz normal, wenn ich auf meinem Handy im Netzmodus “nur 2G” erlaube. Davor war hier “4G/3G/2G (automatisch verbinden) eingestellt.https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe-458251

 

Kann das sein, dass die Anrufe nur durchgehen, wenn 2G erlaubt ist? 2G reicht mir nicht für die sonstige Nutzung meines Smartphones aus. Handelt es sich hier um einen Netzwerkfehler?

 

Letzte Woche habe ich das so der O2-Hotline gemeldet und ein Ticket eröffnet und ich bekam die Rückmeldung, dass keine technische Beeinträchtigungen bei O2 festgestellt werden konnten.

 

Vielen Dank für Ratschläge, Tipps.

Grüße Claudia

 

 

 


14 Antworten

Anrufe aus Festnetz funktionieren bei 2G-Umstellung, bei Anrufen von O2 bleibt Problem weiterhin bestehen.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Claudia,

um welches Smartphone geht es speziell bei dir?

 

Denn vielleicht hilft es dir lediglich das “Voice over LTE” zu deaktivieren. Denn würden Telefongespräche weiterhin über UMTS und GSM laufen, und du hättest trotzdem LTE für die mobile Datennutzung zur Verfügung.

 

Das wäre zumindest (denke ich) eine gute Lösung, bis der Fehler seitens Telefonica behoben ist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom, danke für deine Antwort. Meinst du VoLTE-Anrufe deaktivieren? Wenn ja, habe ich es schon probiert und hat leider auch nicht geklappt. 

Grüße Claudia 

Hallo @Claudi555 ,

 

tritt es auch auf, wenn du als Netze nur 2G/3G wählst?

Tritt dies auch mit deiner Karte in einem anderen Handy auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt, ja beides habe ich ausprobiert und das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Multicard habe ich auch wie auf der Hilfeseite stand, geprüft.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe-458251

 

Grüße Claudia 

 

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Es klinkt 1x auf den Handy, dann kommt eine Ansage das ich temporär nicht erreichbar bin (da keine Mailbox aktiviert) und klingelt solange weiter, bis der Anrufer auflegt oder ich schnell dran gehe. Meistens wird direkt bei der Ansage aber dann aufgelegt

Lösungen habe ich auch keine bisher gefunden. Für mich sieht das nach einem technischen Problem aus.

So schnell kann es gehen..Ich habe mein Problem soeben gelöst...dank des Links von Dir Claudia.

 

Ich habe eine Multisim in meinem Tablet, dies war nur permanent deaktiviert, da nur im WLAN. Dort habe ich die Sim aktiviert und dann den nachfolgenden Code eingegeben:

Eingehende Anrufe auf der Multicard abschalten (falls eine Karte die Anrufe ablehnt):

Der USSD-Code zum de- bzw. aktivieren der eingehenden Anrufe ist: *124# [abheben]
Tippt ihr den Code in das aktuell genutzte Handy, schaltet ihr die Anrufe ab bzw. aus.

 

Die SIM dann wieder auf dem Tablet deaktiviert, da nicht benötigt.

Jetzt klingelt mein Handy wieder ganz normal, ohne Ansage.

 

Trotz alle dem muss O2 ja irgendwas gemacht haben, damit das so notwendig ist.

Die Einstellungen der Multicards sind gut im Webportal oder in der App zu prüfen und zu ändern. Die USSD -Codes dazu werden zum 15.1. eingestellt.
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Trotz alle dem muss O2 ja irgendwas gemacht haben, damit das so notwendig ist.

oder der Hersteller des Tablets hat irgendetwas gemacht (Update?), so dass es notwendig ist. :wink:

Trotz alle dem muss O2 ja irgendwas gemacht haben, damit das so notwendig ist.

oder der Hersteller des Tablets hat irgendetwas gemacht (Update?), so dass es notwendig ist. :wink:


Unwahrscheinlich….ist schon zu alt das hier noch Support erfolgt :-)

Hallo @Claudi555 ,

 

magst du mir noch sagen, auf welcher Nummer dies auftritt (die letzten 3 Ziffern reichen)?

Auf einer Nummer landen, wie bei @Marco78oo Anrufe, nur auf einer SIM-Karte.

 

Sollte es die andere Nummer sein, müssten wir nochmal eine Störungsmeldung aufnehmen.

Einen Modus wie “Nicht stören” oder “abwesend” ist nicht aktiviert?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hallo zusammen, genau dasselbe bei mir! Seit Wochen bin ich nicht erreichbar und verliere ständig Netz. Es ist echt eine Katastrophe! Ich verliere langsam die Geduld!

Sim Karte wurde getauscht, Telefon wurde ebenfalls getauscht. Kollegen die ebenfalls O2 und sogar das selbe Telefon nutzen haben keine Probleme.

Das schlimmste daran sind die unzähligen Anrufe bei O2. Ich werde ständig abgewimmelt, seit Wochen! Niemand nimmt das Thema ernst. 

Ich habe aktuell keine Ahnung mehr was ich machen soll, deshalb schreibe ich hier. Aber wenn ich die Beiträge hier lese, sieht es danach aus das ich hier ebenfalls nicht weiterkomme, obwohl ich offensichtlich nicht er einzige mit diesem Problem bin/war.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

doppelt:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/hilfe-ich-bin-nicht-erreichbar-551159?postid=2458879#post2458879

Ich habe aktuell keine Ahnung mehr was ich machen soll, deshalb schreibe ich hier. Aber wenn ich die Beiträge hier lese, sieht es danach aus das ich hier ebenfalls nicht weiterkomme, obwohl ich offensichtlich nicht er einzige mit diesem Problem bin/war.

 

Nein so ist das nicht. Auch nicht wenn du es doppelt und dreifach postest.

Deine Antwort