Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Angeblich LTE aber Geschwindigkeit wie ein 32k Mondem


Hallo ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einer Lösung aber da sich im Internet immer viele Kluge Leute herumtreiben die angeblich von allem eine Ahnung haben aber selber nicht wissen was die für einen kompletten Müll erzählen, versuche ich es letztendlich hier.

Ich habe ungefähr seit April das Problem das ich hier angeblich LTE empfangen soll aber eine Donwloadgeschwindigkeit von 80kb/s bekomme. Das erscheint mir ein bisschen unrealistisch mit dem was LTE eigentlich normal leisten sollte. Auf der O2 "Störungsmeldungsseite" steht auch immer das gleich, in dem Fall heisst es, das der Empfang von LTE "SEHR GUT" sein soll, was angesichts meiner Problematik, eine Frechheit darstellt.

Ich bitte um seriöse Antworten und Dumme Kommentare dürfen gerne woanders gelinkt werden.

LG

9 Antworten

Benutzerebene 5
Hast du schon mal geschaut ob in deinem Umfeld eine Mobilfunkstörung bekannt ist.
Ja habe ich und er meint das alles Sehr gut ist hier.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke interessant wäre, wie du diese Geschwindigkeit gemessen hast. (zum Beispiel über eine Speedtest App, fast.com, oder über die Anzeige innerhalb der Statusleiste im Smartphone selbst)

Magst du eine Postleitzahl nennen?
Ich habe die Verbindung gemessen als ich ein Programm geladen hatte und es mir die Geschwindigkeit im Programm selber gezeigt hat. Aber selbst Internetseiten laden extremst langsam. PLZ 15344 Strausberg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
laut Livecheck gibt es gerade eine Netzstörung an der Station in der "Garzauer Straße 15344 Strausberg". Falls du dich dort in der Nähe aufhältst, könnte das Problem wohl daran liegen.
(am genausten sind Anfragen im Livecheck, wenn man eine vollständige Adresse eintippt..)

Das Problem mit der niedrigeren Geschwindigkeit hast du nur dort? An anderen Orten läuft es besser?

Für die genaue Geschwindigkeitsmessung empfehle ich dir einfach https://www.fast.com aufzurufen..
Nach dem Test am besten auf "weitere Informationen anzeigen" klicken.

Nein ich befinde mich nicht in der Nähe von dieser Straße und ja woanders funktioniert es ohne Probleme. Das mit der Basiatsation steht auch seit April schon da. Ich Probiere dann gleich mal deinen link danke
So sieht der Test aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Dem Screenshot nach hast du keinen guten LTE Empfang, und da leider dann auch die Geschwindigkeit darunter.

Wir können ja Mal auf einen Mod warten, ob es Infos zur Netzstörung in deiner Umgebung gibt. Nachdem im Livecheck allerdings kein Datum steht, befürchte ich dass auch ein Mod nichts näheres dazu sagen kann.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Netzmodus auf 3g/2g zu stellen. Ich weiß dass das keine Dauerlösung ist, aber wenn es damit vielleicht zu Hause besser funktioniert?
Habe bereits versucht hier 3g und 2g zu nehmen das ist eine totale Katastrophe. Ja das wäre schön wenn ein Mod sich melden würde. Da dieses Problem ja nunmal seit April existiert... Kann ja kein Zustand sein meiner Meinung nach.

Deine Antwort