Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Alle Mailboxansagen meiner Kunden brechen ab

  • 13 November 2018
  • 6 Antworten
  • 114 Aufrufe

Hallo!
Ich habe seit Wochen ein merkwürdiges Problem, bei dem auch die Hotline keine Antwort wusste.
Wenn ich meine Kunden anrufe und nur deren Mailbox erreiche, so bricht deren Ansagetext nach kurzer Zeit ab. Es klingt wie abgewürgt. Dabei geht es um den Standard O2-Mailboxtext, wenn meine Kunden also keine eigene Ansage aufgesprochen haben. Anscheinend haben die meisten meiner Kunden auch O2.

Anscheinend kommen meine Mailboxnachrichten aber trotzdem bei den Kunden an. Ich spreche aber jetzt immer ohne Piepton ins Leere.

Zusätzlich bemerke ich seit mehreren Wochen eine schlechte Sprachqualität bei Telefonaten. Die Anrufer klingen wie durch ein altes Telefon. Das ist aber nicht immer so.

Gibt es Störungen bei den Mailboxen oder bei Telefonaten im Bereich Iserbrook und Blankenese in Hamburg?

Auch Neustarts meines Handys brachten nichts.

Mein Handy: Samsung S6

Ich danke für Ideen.

6 Antworten

So. Habe nun noch mal festgestellt, dass es auch bei Mailboxen auftritt, bei denen ein Ansagetext aufgesprochen wurde. Also nicht nur bei der automatischen Ansage.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank.
Hallo @haukeluet,

herzlich willkommen in der Community 🙂.

Welches Handymodell benutzt du aktuell? Hattest du schon versucht VoLTE in deinen Handyeinstellungen zu deaktivieren?

LG Steffen
Vielen Dank.
Wie oben geschrieben habe ich ein Samsung S6.
LTE ausschalten - Du meinst also den Netzmodus auf 3G/2G stellen? Ja, das habe ich gemacht.
Hat nichts gebracht. Ist nicht vom Netzmodus abhängig.

Weitere Ideen?

LG
Hallo @haukeluet,

ah tut mir leid, das mit dem Handymodell hatte ich übersehen.
Aktuell sehe nur unter deiner hinterlegten Kontaktadresse einige Störungen an den Basisstationen, ob dies der Auslöser für die Abbrüche der Mailboxansagen ist, kann ich nicht genau sagen.

Bestehen die Abbrüche auch, wenn du dich z. B. 10 oder 15 Km von der Adresse entfernt befindest?

Hat sonst noch jemand einen Tipp für dieses Anliegen?

LG Steffen
Vielen Dank schon mal.

Was sind das für Störungen und wie lange sind die schon und wann sind die behoben?

Ich habe jetzt das Problem eingegrenzt.

Bei Netzmodus auf 3G tritt das Problem aus, bei 2G nicht. 4G kann ich gerade nicht testen. Auch der quäkige Ton verschwindet bei 2G.
Meine Arbeit und mein Haus sind nur 5 km auseinander. Ich führe also alle Telefonate im selben Gebiet. Wie es wo anders ist, weiß ich nicht.
Es geht um das Gebiet Hamburg-Iserbrook und Hamburg-Blankenese.
Hallo @haukeluet,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Welche Störungen und wie lange diese noch dauern, kann ich hier aktuell leider noch nicht sehen.
Da dieses Problem aber nur im 3G Netz stattfindet, denke ich, dass es damit zusammenhängt. Auch wenn ich dieses Anliegen vorher noch nicht gehört hatte 🙂.

Falls du irgendwann die Möglichkeit findest, das Gerät auch weiter entfernt zu testen, wäre ich sehr gespannt, ob dies auch bei anderen Basisstationen auftritt, welche weiter entfernt sind.

LG Steffen

Deine Antwort