Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktuelle Informationen zur Netzzusammenlegung


Benutzerebene 7
Abzeichen
Habe gerade in einem anderen Forum eine Infoseite entdeckt wo es aktuelle Informationen zur Netzzusammenlegung gibt, also welche Regionen gerade mit dem Umbau an der Reihe. >> Telefonica O2 - E-Plus Netzzusammenlegung aktuelle Standorte | mobilenote

In einer Excel-Tabelle gibt es auch eine Übersicht in welchen Regionen die Netzzusammenlegung schon erfolgreich abgeschlossen wurde. >> https://mobilenote.de/wp-content/uploads/2015/12/Abgeschlossen-KW49.xlsx

Einige Regionen kann ich ebenfalls bestätigen:
94548 Innernzell (KW29)

94529 Aicha v.W (KW36)

94357 Konzell (KW42)

94375 Stallwang (KW43)

94436 Simbach b.L. (KW45)

Nicht bestätigen kann ich jedoch:

94259 Kirchberg i.W (KW29)

94261 Kirchdorf i.W. (KW29)

Die letzten Wochen bin ich da zwar nicht mehr vorbeigekommen, aber im Oktober was ja auch schon nach KW29 war, gab es dort noch getretnnte E-Plus und o2 Netze, und o2 sendete dort in der LAC 50844.


150 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf telefon-treff.de hab ich noch zwei sehr intressante Beobachtungen von einem User aus Freising-Lerchenfeld gefunden:



Hier hat die eine LTE Zelle zwar eine die normale TAC/LAC des zusammengelegten o2 Netzes, sendet aber offenbar LTE1800.



Hier mal eine LTE800 Zelle, allerdings sieht die TAC/LAC 32459 stark nach E-Plus GSM aus. Also quasi LTE800 von E-Plus, wobei aber E-Plus LTE bislang immer eine 50xxx TAC/LAC hatte.

BTW: Frage mich was das für eine App ist die offenbar die Kanalnummern auch bei Android auslesen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo, kann mir jemand erklären, warum o2 3G so extrem langsamer ist, im Vergleich zu eplus/o2de+ 3G.

Hier am Wohnort ist sogar das nun für mich geöffnete eplus GSM E schneller als als o2 3G 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
In meiner Gegend hat sich o2 UMTS in letzter Zeit eigentlich schon massiv verbessert.

Hier schafft jetzt auch o2 UMTS meist über 10 MBit/s, wobei es aber auch einige o2 UMTS Zellen gibt die nur so 3-4 MBit/s liefern, was ich aber als ausreichend empfinde.

Früher hatten wir hier etliche o2 UMTS Zellen die je nach Tageszeit nur so 650-1500 KBit/s geliefert haben (was aber auch schon deutlich schneller als EDGE war), aber die wurden jetzt in jüngerer Vergangenheit auch deutlich beschleunigt.

Denke wenn deine o2 UMTS Zelle langsamer als EDGE ist, dann ist da wohl wirklich etwas defekt. Würde dann mal bei der Hotline ein Störungsticket erstellen lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, denke - Dass kann auch @o2_Emanuel‌ oder @o2_Carina‌ mal weiterleiten. Es geht wahrscheinlich um die o2 Zelle im Bereich 65934 Frankfurt am Main. 28425 38425 usw.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, das denke ich auch.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Offenbar schraubt o2 jetzt auch schon an unserem Standort in 94267 Prackenbach.

Bei E-Plus GSM wurde die LAC von 30919 auf 30929 geändert, aber es besteht jetzt das Problem das zwar noch EDGE signalisiert wird, jedoch keinerlei Daten mehr fliesen.

o2 GSM hingegen läuft noch normal, und Datennutzung ist mit für EDGE üblichen 0,11 MBit/s Downstream und 0,07 MBit/s Upstream möglich. Allerdings kann man es leider nicht dauerhaft beeinflussen in welches GSM Netz sich das Handy einbucht.

o2 LTE läuft zwar noch, aber von früher ~18 MBit/s Downstream und ~11 MBit/s Upstream ging es runter auf folgende Werte:



Hoffen wir mal dann das es bald wieder besser läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen
oha, das ist ja fast nichts, da kannste ja fast im edge bleiben 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen


oha, das ist ja fast nichts, da kannste ja fast im edge bleiben


Es ist immer noch um Welten besser als EDGE. Eigentlich kann man ganz vernünftig damit arbeiten, und merkt im Browser keinen so grossen Unterschied. Nur bei Instagram dauert der Upload schon recht lange. Aber selbst das ist noch gerade so erträglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Jetzt scheint es auch in einer Stadt loszugehen, bisher war das ja nur auf dem Land vorzugsweise zu spüren.

65183 Wiesbaden City

Benutzerebene 7
Abzeichen
31.10.2016 bis einschließlich 06.11.2016

85560, 85567, 80993

Hinweis:

Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Offenbar schraubt o2 jetzt auch schon an unserem Standort in 94267 Prackenbach.

Bei E-Plus GSM wurde die LAC von 30919 auf 30929 geändert, aber es besteht jetzt das Problem das zwar noch EDGE signalisiert wird, jedoch keinerlei Daten mehr fliesen.

o2 GSM hingegen läuft noch normal, und Datennutzung ist mit für EDGE üblichen 0,11 MBit/s Downstream und 0,07 MBit/s Upstream möglich. Allerdings kann man es leider nicht dauerhaft beeinflussen in welches GSM Netz sich das Handy einbucht.

o2 LTE läuft zwar noch, aber von früher ~18 MBit/s Downstream und ~11 MBit/s Upstream ging es runter auf folgende Werte:

 

Hoffen wir mal dann das es bald wieder besser läuft.



Da heute mein letzter Tag im Abrechnungszyklus ist hab ich nebenbei beim Pokemon Go spielen noch ein paar Speedtests gemacht.

Bei uns in Prackenbach sieht es nun auch wieder besser aus. Bei o2 LTE wurde nun die LAC wieder zurück auf die 50844 geändert. Bei E-Plus GSM ist die LAC zwar immer noch 30929 funktioniert aber nun auch wieder.

Aktuell sieht o2 LTE bei uns so aus:



Einerseits sieht der deutlich höhere Upstream als der Downstream immer noch nach einer Überlastung aus, andererseits gibt es aber kaum einen Unterschied zwischen nachts und abends.

Aber mit so 35-47ms Ping, 8-9 MBit/s Downstream und 20-23 MBit/s Downstream kann man auf jeden Fall gut leben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Region Speyer

03.11.2016 bis einschließlich 13.11.2016

67346, 67373, 67374

Benutzerebene 7
Abzeichen
Unbestätigten Gerüchten (telefon-treff.de) zufolge wurde nun das LTE Roaming für ehemalige E-Plus Kunden deutlich ausgeweitet, vorallem im Süden, wo ja nun auch der Netzcode bei GSM/UMTS umgestellt wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bestätigung hab ich für Freiburg/Breisgau ☺️

Nach dem Umbau rund um Speyer soll dort LTE 1800 gesichtet worden sein ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hat jemand eine Info zu den heutigen Problemen mit dem E-Plus Netz insbesondere der Regionen im östlichen Bayern?

Benutzerebene 7
Abzeichen
tommiFFM schrieb:

Hat jemand eine Info zu den heutigen Problemen mit dem E-Plus Netz insbesondere der Regionen im östlichen Bayern?


Bin gerade nicht vor Ort, aber scheinbar ist jetzt das einstige E-Plus GSM/UMTS ganz weg und bislang auch nicht zurückgekehrt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wiesbaden wird weiter gebaut:

65183 65185 65193 65197

da gibt es folgende Meldung:

Hinweis:Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.

Update um 10:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

@o2_Emanuel‌ Weißt du hier mehr? Dauer, Umfang?

Hi @tommiFFM,

di Umbauarbeiten betreffen mehrer Stationen in dem Gebiet in allen Netztechniken.

Die Arbeiten sollen im ganzen Gebiet insgesamt bis heute Abend 18Uhr abgeschlossen sein.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen
Neues Jahr, hoffe auf neue Arbeiten zum Umbau und in der Zusammenlegung ☺️

Zur Zeit läuft es in Frankenthal laut eines Posts noch nicht ganz so rund.

Und in Wiesbaden wird es sicherlich bald weitergehen ☺️

In Leipzig soll es (angeblich) schon erste LTE Sender mit 03er Kennung geben. 😮

Benutzerebene 7
Abzeichen
Scheinbar baut o2 jetzt auch die alten o2 UMTS Nodes auf neue Technik um, da diese ebenfalls neue CIDs und eine neue LAC erhalten.

Konkret hatte ich plötzlich in 92421 Schwandorf eine Node mit CID x1815 und LAC 54827 wo ich vorher die Node vom Postgebäude (Augustinstr. 1) empfangen habe. Die alte CID weis ich leider nicht mehr aber die LAC war bislang definitiv 51802.

Die LAC 54827 ist auf jeden Fall ganz neue, denn umgebaute E-Plus Nodes sind je nach Umbauzeitpunkt entweder in der 54824 oder 54825 gelandet.

Mit dem Mozilla Kartentool hab ich dann noch ein paar Nodes mit LAC 54827 in unserer Region gefunden. Die Node in Schwandorf ist dort allerdings noch nicht enthalten.



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, in Regensburg haben ein paar UMTS Standorte die 54825 erhalten, in Cham gibt es ein paar mit der 54824, und Amberg/Schwandorf/Windischeschenbach haben Stationen ein paar Stationen die 54827.

Die Änderung der LAC sagt etwas darüber aus, dass an diesen Standort die Technik getauscht wurde? Weißt du, warum es so ist, dass Stationen beim Techniktausch einen neuen LAC erhalten?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tom__ schrieb:

ja, in Regensburg haben ein paar UMTS Standorte die 54825 erhalten, in Cham gibt es ein paar mit der 54824, und Amberg/Schwandorf/Windischeschenbach haben Stationen ein paar Stationen die 54827.

 

Die Änderung der LAC sagt etwas darüber aus, dass an diesen Standort die Technik getauscht wurde? Weißt du, warum es so ist, dass Stationen beim Techniktausch einen neuen LAC erhalten?



Zwischen der 54824 und 54825 gibts meiner Meinung nach keinen geografischen Unterschied, sondern alles was damals im ersten Moment nach der E-Plus Abschaltung umgebaut wurde kam in die 54824, was erst einige Monate später umgebaut wurde in die 54825. In beiden Fällen handelt es sich um ehemalige E-Plus Nodes die auf o2 Technik umgebaut worden sind.

Die Stationen mit 54827 sind allerdings allesamt ganz neu, und die ehemalige E-Plus Stationen sind ja schon allsamt spätestens seit Sommer umgebaut. Also hab ich die Vermutung das es es o2 UMTS das früher in der LAC 51802 war sein muss. Vorallem in Schwandorf hatte ich in der Ecke immer die Station am Postgebäude, Augustinstr. 1 empfangen, welche eine orginale o2 UMTS Node in LAC 51802 war.

Ob die Technik getauscht wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermute es allerdings eben irgendwie, weil sich auch die CID geändert hat, und das passiert bei einer Änderung der Anbindung normal nicht. Sehen kann man an dem Standort leider nicht gerade viel, da es ein klassischer Dachstandort ist, bei dem man nicht viel Technik sieht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier mal ein kurzer, aktueller Screenshot aus Ostthüringen, genauer gesagt aus der Gegend um Zeulenroda-Triebes:

http://666kb.com/i/dtqp7r8zj4fn4f6rk.jpg

Auffällig ist das GSM und LTE dort nun in zwei verschiedenen LACs sind, GSM in der 23001 und LTE in der 23003. Vorher war Beides in der 20361.

UMTS ist jetzt grösstenteils in der 21617 aber einige Zellen haben auch die Nordbayern die 54827. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern wie die UMTS LAC vorher war, aber ich glaub irgendwas mit 213xx.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das kann dir auch an anderen Orten in Deutschland passieren

Wiesbaden alt 40706

neu 47020 und 47021 :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das die Ziffer an der 1. Stelle bleibt, die bislang 3. Stelle auf die zweite Stelle vorrutscht, und sich auch die 4./5. Stelle ändern ist normal.

Aber auffällig fand ich eben das GSM und LTE unterschiedliche LACs/TACs nutzen, und das man bei UMTS die LACs nun über Regionen und Netzbetriebe übergreifend nutzt. Wäre jetzt intressant ob es an den Standorten mit UMTS LAC 54827 vielleicht eine direkte Richtfunkverbindung nach Oberfranken gibt.

Deine Antwort