Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

79713 plötzlich kaum 3G/4G


Benutzerebene 2
Hallo,

nach der Netzzusammenlegung von E-Plus und O2 war der Empfang von 4G und 3G in 79713 Bad Säckingen endlich auf der Höhe der Zeit. Seit mindestens 3 Wochen stelle ich allerdings fest, dass man zumindest in westlichen Stadtgebieten weitestgehend nur noch 2G Empfang hat.

Ich würde ja gerne die neueste Netzabdeckungskarte mir anschauen, aber auf der unsinnige Webseite dazu, finde ich keinen Link - nur die Live-Abfrage über bekannte Netzprobleme (dort ist nichts eingetragen zu der PLZ). 

Wurde hier ein Mast abgeschaltet, oder wieso ist der Empfang plötzlich so schlecht? Der gute Empfang war der ausschlaggebende Grund für die Verlängerung meines Vetrages.

icon

Lösung von omega2015 6 May 2017, 12:01

Zur Antwort springen

109 Antworten

Benutzerebene 4
Wäre gut möglich das dort Sender deaktiviert wurden, im Süden und aktuell im Nordosten passiert das derzeit recht häufig.

Kann sein das die Sender nach paar Tagen, paar Wochen auch nie mehr online gehen.

Benutzerebene 2
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Support telefoniert. Tatsächlich wurden hier zwei alte E-Plus Sender abgeschalten und sollen zwischen Ende Januar bis Ende März mit neuen O2 Sendern ersetzt werden. 

Aktuell ist die Lage wirklich zum heulen. Selbst im 2G Netz mit EDGE kommen Whatsapp-Nachrichten nicht durch. Offenbar sind die noch vorhandenen Masten voll am Anschlag.

Benutzerebene 4
Wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Wenn die Datenmenge die vorher über 3G lief, jetzt durchs 2G-Netz gepresst werden soll.

O2 hat da einen Massiven Fehler gemacht.

Man hätte das anders lösen müssen, auch wenn es schwierig ist, weil man die Neukonfiguration ja an der bestehenden Hardware vornimmt.

Aber das das ganze sich so lange hinzieht ist auch schwer nachzuvollziehen, man hätte ja vorher alles planen können.

Daran hat in München wohl aber keiner gedacht.

Benutzerebene 2
Die Dame am Telefon verriet mir, dass man wohl tatsächlich die gesamte Hardware tauscht. Scheinbar war die E-Plus Hardware so veraltet und/oder inkompatibel zu was auch immer O2 vor hat, dass es billiger gewesen sei, den E-Plus Kram komplett zu ersetzen.

Trotzdem - einen nahtlosen Übergang stellt man sich anders vor. Normalerweise baut man ERST den neuen Kram auf, und schaltet DANN den alten Kram ab, damit die gewohnte Netzleistung für den Kunden gewährleistet wird.

Benutzerebene 4
Stimme ich dir absolut zu.

Oder man versucht eben die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.

Mir absolut unverständlich wieso o2 das nicht macht.

Hi @Flusher,

der Umbau der betreffenden Station geht noch bis zum 31.01. 18 Uhr, danach sollte alles wie gehabt laufen.

Erst aufbauen und dann abbauen geht nicht, da für Ausrichtung und co. natürlich der (richtige) Platz (für die Sektorantennen) da sein muss, welcher durch die alte Technik belegt ist und für welchen auch die Genehmigung gilt 😉.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Danke für die Klärung. Wird eigentlich nur die vorherige Netzleistung wiederhergestellt, oder kann man sogar nach Inbetriebnahme der neuen Hardware auf LTE hoffen?

Benutzerebene 4
Das die Situation für die Kunden nichts desto trotz mehr als ärgerlich ist, wenn wochenlang UMTS nicht mehr Verfügbar ist, ist bei o2 aber keinem bewusst? 

Benutzerebene 7
Hallo Flusher,

einen LTE-Ausbau für den Bereich habe ich leider bisher nicht ersichtlich.

@Steven2903 Doch, das ist bewusst. Doch wie Emanuel erläutert hat, lässt es sich hier leider nicht anders realisieren.

Gruß,

Carina

Hallo!

Ich komme auch aus 79713 Bad Säckingen und bin auch am heulen! Nix geht mehr mit UMTS bzw. 3G ! ist echt zum kotzen.

Kann jemand noch sagen wie lange das geht?

O2 Emanuel schrieb das ab 31.01.2017 alles wieder läuft ! Leider ist es nicht so!

Danke für die Hilfe!

Benutzerebene 2
Muss dir leider zustimmen - bei mir ist die Abdeckung ebenfalls gleich schlecht geblieben. Wenn es wohl wirklich so ist, dass wir, wie mir die Dame in der Supporthotline gesagt hat, bis Ende März warten müssen dann ist das wirklich ausserordentlich besch....eiden geplant.

Benutzerebene 1
Ich ebenfalls aus 79713, wohne in der nähe vom McDonals, bis vor 2 Wochen hatten wir hier H bzw. H+ und jetzt in ganz Säckingen nur EDGE; das kotzt an, ich bezahle nicht für EDGE sondern für UMTS

Und das lustige steht auf der Störungsseite:

Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.

Nein tut es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

die Anbindung der neuen Basisstation hat sich leider verzögert. Nun ist als Plantermin Ende Februar ersichtlich.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Ende Februar ??, solange sollen wir mit EDGE klar kommen ??!! Ich zahle doch nicht für UMTS ein haufen Geld um mir dann sowas antun zu müssen, das ist eine echt schlechte Umsetzung, wie kann man nur sowas so schlecht umsetzen, das geht garnicht. Kundenservice und Kundenbetreuung, ist nicht die stärke von euch, oder ??!! Nach Möglichkeit sollte das doch etwas schneller gehen, oder nicht

Ich bin ebenfalls sprachlos. Hat O2 Kunden nicht mehr nötig? So vergrault man nur Kunden.

Benutzerebene 1
Und gibt es was neues ??!! Es kann doch nicht sein, das erst vlt, ende Februar als Termin gilt, oder ??!! Sowas ist ganz klar Täuschung, wie stellt ihr das vor o2 ?

Benutzerebene 2
Naja genau genommen zahlst du weder für "UMTS" noch "LTE" sondern für das Datenvolumen, welches du nutzen kannst. Aber ja - die Netzabdeckung ist auch ein großer Faktor der bei der Providerwahl berücksichtigt wird und die ist hier ganz offensichtlich beeinträchtigt bzw. nicht wie erwartet.

Ein Kommentar am Rande: erfahrungsgemäß erreicht man auf solchen Plattformen mit einem aggressiven Unterton wenig bis gar nichts. Im Gegenteil - diejenigen die allenfalls Informationen teilen könnten, werden solchen Themen einfach fernbleiben, weil sie sich nicht in Diskussionen verwickeln lassen wollen.

Ich finds auch besch...eiden, aber mehr Ausrufezeichen als nötig werden den Prozess auch nicht beschleunigen.

Nichts für ungut, aber der Beitrag bringt mal gar nix! 

Benutzerebene 1
Also wenn ich wüsste das o2 s einen Müll produziert, wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen zu o2 zu wechseln. Es macht einen Unterschied wenn ich für UMTS zahle, würde ich einen anderen Vertag nehmen würde ich weniger zahlen und hätte weniger Geschwindigkeit, ich zahle für UMTS sprich 3G/4G je nach Standort. Momentan kann ich damit nix anfangen, was soll das ? Keine einzige Stellungnahme seitens o2 war vorhanden, erst nach eigener Suche und nach eigenem Interesse wird so langsam klar, was das Problem ist oder war, bis heute kommt vom Kundenservice die Antwort, alles wäre in Ordnung und keiner wüsste Bescheid ... Soll das ein Scherz sein ? Mir reicht es langsam 

Benutzerebene 4
Das ist auch etwas was ich o2 ebenfalls extrem ankreide.

Die Kommunikation mit den Kunden ist faktisch nicht vorhanden.

Man liest unzählige Nutzer die dann mit irgendwelchen Standard-Floskeln im Regen stehen gelassen werden.

Es wirft schon, wie damals als man das D1-Roaming sperrte bevor o2 eigene Sender gebaut hatte, kein sonderlich gutes

Licht auf Telefonica.

Wird ende des Monats endlich das ganze Stadtgebiet mit H+ versorgt? Wird der Sender auf dem Hochhaus neben Rewe umgebaut oder benutzt ihr weiterhin den Funkturm am westlichen Stadtrand? LTE könntete ihr auch mal langsam ausbauen Telekom und Vodafone haben beide LTE.

Hallo Canuck81! Danke für Deinen guten Beitrag! Ich bin total angepisst. Ich wohne direkt am Zoll und seit Wochen geht hier 3G mässig gar nichts mehr.

Sobald ich Richtung Schwörstadt fahre habe ich sofort 3 G! Wie kann das sein! Von welchem Sender kommt das?

Man man man! O2 kotzt mich an! Verstehe die Politik gar nicht. 

Hallo @canuck81 ,

der Ausbau wird wieder im westlichen Teil stattfinden / Buchbrunnenweg.

@omega2015 : Das von dir angesprochene Netz sollte genau aus diesem Streifen kommen.

Viele Grüße,

Kurt

Oh nein bitte nicht wieder der Sender im Buchbrunnenweg. Das bedeutet, dass wie bisher vorallem indoor ca. 80% von Bad Säckingen nur 2G haben. Baut doch bitte den Standort auf dem Hochhaus neben Rewe und den im östlichen Teil auf dem Raiffeisengebäude aus.

Deine Antwort