Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

60594, sehr langsame Internet Verbindung in Frankfurt a.M. city


Hallo ich moechte gern mal einen Kommentar zur o2 Netzleistung in einer Metropol-Region wie Frankfurt a.M. geben. Ich kann nicht verstehen warum in absolut zentraler Lage der Frankfurter-Innenstadt (Roemer, Dom) der Empfang des mobilen Internets (3G) so schwach ist. Ich habe einen Datentarif mit versprochenen 21 Mbits/s. bei 7.5GB Volumen. Tatsaechlich ist die realisierte Geschwindigkeit regelmaessig ca 1Mbit/s. und nur in wirklichen Gluecksmomenten auch mal 3.5Mbit/s. Die Empfangsstaerke laut Statusanzeige im Mobile-Connection-Manager ist stetig bei 4-5 Balken; demnach kann es wohl kaum an einer Blockierung des Empfangs liegen. Hat o2 hierfuer bitte mal eine Erklaerung! Was kann o2 mir und anderen Kunden bitte anbieten, um den gebuchten Tarif optimaler zu nutzen. Vielen Dank!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 4
Keiner hat 21 MBit versprochen. Es besteht nur die technische Möglichkeit bis zu 21 Mbit/s mit diesem Tarif zu nutzen.

 

In der Praxis sind solche Werte nicht zu erreichen. Die meisten Stationen sind auf weit weniger eingestellt, damit das Netz von mehr Kunden gleichzeitig genutzt werden kann. Denn je mehr Bandbreite einer nutzt, desto weniger ist für alle anderen da.

 

Die von dir angegeben Werte sind für mobiles Internet eigentlich recht normal. Eine Verbesserung wird automatisch nach und nach entstehen, da die bandbreiten ja ständig erweitert werden.

Hey,

Ich habe seit kurzem einen Tarifwechsel zu o2 blue professional L gemacht mit 2,4Gb volumen und bis zu 21,1Mb/s Surfgeschwindigkeit. Doch erreiche gleiche langsame Geschwindigkeiten wie davor mit 7,2mb/s tarif. Und zwar im Schnitt 1,5 Mb/s im Download.

Das Gerät: iPhone 4s 32GB

Das ist keine hsdpa Geschwindigkeit. Alle anderen Provider inkl. Base erzielen mit dem 4s viel bessere Geschwindigkeiten als ich, da stimmt doch etwas nicht.

Oben steht immer O oder 3G. Nie was von "4G" wie es im Handbuch des neuen iOS 6 steht.

Mein 4s habe ich auch schon mal getauscht liegt nicht am Gerät.

Ich bezahle soviel Geld für eine lahme Verbindung das sehe ich nicht ein. Ich wohne auch nicht im Dorf, in Frankfurt am Main sollte ich schon eine schnelle Internetverbindung haben.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Lösungsvorschläge.

LG gimix90
Wenn die meisten Stationen auf weit weniger Geschwindigkeit eingestellt sind kann man auch nicht damit werben dass man mit bis zu 21 Mbits/s surfen kann. Ich mein ich erreiche mit dem selben Tarif in frankfurt auch nur 1,5 mbits/s im besten Fall 2 mbits/s. Das sind nur 9,xx% von 21mbits/s. Das ist doch nicht mehr Vertretbar.
Mittlerweile ist Base sogar schneller als o2. Da sollte man sich schon Gedanken machen.

Und ihr könnt noch so oft sagen ihr habt nen hsdpa+ Netz, diese erreichten Werte können nur vom stinknormalen UMTS Netz stammen.

Und wer schon bei Hsdpa+ so schlechte Geschwindigkeiten anbietet dessen LTE Netz wird auch nicht besser sein. Es heisst schon seit 2 Jahren, dass in Frankfurt bald die Stationen entlastet werden und die Geschwindigkeiten steigen werden aber alles nur leere Versprechen.

Ich warte nur noch bis mein Vertrag ausläuft. Ist ja zum Glück bald. Ich bezahle lieber paar Scheine mehr und habe dafür richtiges Netz und auch Geschwindigkeiten die man heutzutage als normal erachtet und auch "schon" bei Base Standard sind.

LG gimix90
Benutzerebene 1
Gimix90 schrieb:

Und wer schon bei Hsdpa+ so schlechte Geschwindigkeiten anbietet dessen LTE Netz wird auch nicht besser sein. Es heisst schon seit 2 Jahren, dass in Frankfurt bald die Stationen entlastet werden und die Geschwindigkeiten steigen werden aber alles nur leere Versprechen.

Zum einen kommuniziert O2 nirgends das sie ein HSPA+ Netz haben (auch wenn sie es defacto fast in ganzen Netz geschaltet haben), sondern immer nur HSPA mit bis zu 7,2 mbit/s (LTE bis 21....50 mbit/s je nach Vertrag).

 

Zum anderen hatte ich auch in Frankfurt schon mal gute 7 mbit/s auf der Rückfahrt von Nürnberg und in Nürnberg hatte ich zu Rock im Park schon in der Stadt immer 7,19 mbit/s (damals noch mit nen auf 7,2 gedrosselten Vertrag). In Düsseldorf habe ich, seitdem dort LTE verfügbar ist, auch oft 8-9 mbit/s im UMTS Netz, gerne auch mal an nen Samstag gegen 17 Uhr am Hauptbahof im dichtesten gedränge. Köln (hat noch kein LTE bzw. vor nen Monat noch keines), sind auch so an die 9 mbit/s üblich.

 

Und das mit LTE ist ja wirklich aus der luft gegriffen. Warum meinst du kostet LTE Geld und dauert ein Aufbau von LTE so lange ? Eben weil's nicht, wie es z.B. E+ immer verkaufen will, mit einen Softwareupdate getan ist, sondern da deutlich die Kapazitäten des Transportnetzes aufgebaut werden müssen. Und da O2 wohl sicherlich nicht 2 Transportnetze unterhält (mit sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen), wird das zwangsläufig auch UMTS deutlich schneller machen.

 

Das wurde auch immer so Kommuniziert... Im Netzbericht oder in der wir-sind-einzelfall geschichte, das die Stabilisierung der Geschwindigkeit weitgehend bis Anfang 2012 abgeschlossen ist, es für die Steigerung dieser aber deutlich länger dauert...

Quelle:

http://wir-sind-einzelfall.de/2011/11/danke-fur-ihr-feedback-und-wie-wir-es-verwerten/#more-137

 

Dort unter Punkt "2. Nur mobil Data".

 

Wir brauchen nicht darübe reden, das die Telekom deutlich mehr Speed in Fläche und Städten hat. Aber man kann auch nicht sagen, das O2 nicht sehr genau weiss, wo sie stehen. Und mir irgendwas falschen Werben tun sie ganz sicher nicht...

Würde ich die von dir erreichten Geschwindigkeiten erreichen wäre ich ja zufrieden. Aber ich erreiche in FRANKFURT/MAIN nicht mehr als 2-3 Mbits/s im durchschnitt sind es sogar 1,8Mbits/s die ich erreiche. Das geht einfach nicht. Entweder es gibt ein Lösungsvorschlag oder ruckzuck sind 9-10 o2 kunden bei Vertragsende weg.
Wenn o2 in Frankfurt langsamer ist als eplus da kann ich nur drüber lachen, echt.
Hallo zunaechst einmal Danke schoen an o2_Henning, fuer die Aufklaerung, dass ja nirgendwo 21.1Mbit/s versprochen werden, und viel wichtiger noch, dass die Stationen per-default fuer jeden einzelnen Nutzer nicht mehr zu lassen. Waere schoen, wenn auf diese Umstaende vor Abschluss von 2 Jahres Vertraegen ausdruecklich hingewiesen wuerde. Ich moechte noch betonen, dass ich hier in Frankfurt City nicht einmal in den Bereich von 7 oder 9 Mbit/s heran komme. Wie schon geschrieben liegt der Standard bei <1Mbit/s. und nur hoechst selten bei 3-4Mbit/s. (Ich werde gern einmal die History des o2 Connection Managers zur Verfuegung stellen). Das ist, wie schon vom anderen Kunden geschrieben, hoechst inakzeptabel! Hinzu kommt eine weitere sehr unangenehme Neuigkeit. Das aktuelle Datenvolumen war nach <7 Tagen verbraucht, ohne dass ich genau nachvollziehen kann wofuer. Im Resultat heisst das, dass ich fuer die weiteren ca. 20 Tage mit sage und schreibe 64 Kbit/s surfen darf. Natuerlich wusste ich ueber diese Drosselung vorher bescheid. Aber was ich nicht weis ist, wie das Datenvolumen so schnell und nicht-nachvollziehbar verbraucht sein kann. Moeglicherweise eine technische Stoerung oder Ueberschneidung, oder Hacking? Hinzu kommt, dass der 'Surfstick plus' unter Win XP nicht einmal einwandfrei erkannt wird. Permanent wird bei einstecken des Sticks die Installation gestartet obwohl der Connection Manager bereits vorhanden ist. Auch auf Seiten der Hardware ist es verwunderlich, dass die USB Verbindung derart locker und fragil zu sein schein, sodass bei leichtester Beruehrung, die Verbindung unterbricht, und dann neu gestartet werden muss. Zusammenfassend, laesst sich nur sagen, dass ich (wie auch andere Kunden) hoechst unzufrieden bin mit der Leistung die o2 im Bereich mobiles Internet erbringt. Ob nur in diesem Fall oder grundsaetlich ist fuer mich hier nicht weiter entscheidend. Ich sehe den Vertrag offensichtlich nicht erfuellt und werde daher um Loesung des Vertrages bitten. Dazu werde ich kurzfristig o2 wieder kontaktieren. Trotzdem Danke fuer die Bearbeitung meines Kommentares. Gruss, Matthias
Wir können so oft wir wollen die o2 hotline benachrichtigen. Die Störung wird aufgenommen und es passiert danach nichts mehr.
Das ist eine Unverschämheit.
Die einzige Lösung die wir angeboten bekommen indem sich keiner Meldet und auch keine Besserung in Sicht ist, ist einfach unsere Verträge zu kundigen und ins D-Netz zu wechseln. Hab mal heute Versuchsweise meine vodafone-Datenkarte vom iPad ins iPhone gesteckt und siehe da mein Speedtest zeigte mir eine Geschwindigkeit an die ich nie zuvor gesehen habe und zwar 10 mbits/s im Download und 4 mbits/s im Upload. Am selben Ort erreiche ich mit meiner o2 karte (o2 blue professional L, 21mbits/s tarif) lachhafte 1,5 mbits/s im Down und 1,2 mbits/s im Upload.
Da ist mittlerweile Eplus sogar schneller.
Sei es drum, einen Brief an die Abteilung für Kundenzufriedenheit werde ich noch schreiben.
Benutzerebene 4
Hinweis: o2 Blue L Professional ist zwar LTE fähig mit max 21 MBit/s, aber im 3G Netz ist maximal 14,4 MBit/s zu erreichen.

 

Die Annahme man könnte mit einem iPhone LTE Geschwindigkeit erreichen ist schon mal grundlegend falsch.

@o2_henning merkst du nicht dass du am Thema vorbeisprichst? So schlau dürftest du sein, denk ich.
Es ist nicht wichtig ob ich mit LTE oder hsdpa diese 21 mbits/s erreiche, viel wichtiger ist es dass wir o2 nutzer in Frankfurt nicht mal 4 mbits/s erreichen.
Deswegen schreibe lieber etwas wenn du einen Lösung weisst, wenn nicht dann halte dich am liebsten zurück, anstatt solche unqualifizierten Beiträge zu schicken. Dann wissen wir hauptsache, dass o2 selber keine Lösung zu unserem Problem hat.

Danke
Benutzerebene 4
Die Lösung ist abzuwarten bis die Techniker dein Ticket bearbeitet haben.

Ich moechte mich ausdruecklich der Kritik an o2_Henning anschliessen. Deine Beitraege haben bisher absolut Null Loesungspotential gezeigt; ganz abgesehen davon dass du offensichtlich Schwierigkeiten hast die Faktenlage in ihren Tatsachen zu erkennen. Wenn dies der Standard ist auf dem o2 seine Foren administrieren laesst, dann ist das mehr als erschreckend und fuer o2 hoechst peinlich. Ich hoffe dass o2 hier eigentlich hoehere Service Standards verfolgt und auch die o2 Administratoren auf einem hoeheren Level zur Kundenberatung erzogen werden. Daher handelst du offensichtlich aus eigener Schwaeche heraus, was deiner Position bei o2 wenig zu Gute kommen duerfte. Ich stehe bereits auf anderem Weg mit dem o2 Kundenservice in Kontakt, und werde die Kuendigung meines Vertrages herbeifuehren. Dieses Forum erweist sich offensichtlich als vollkommen unbrauchbare Plattform, da keinerlei Fortschritt erzielt wird. Eine kleine Frage zum allgemeinen Verstaendnis moechte ich mir dennoch erlauben: Geschwindigkeiten von 21Mbit/s bewegen sich doch keines Falls im Bereich des Potentials von LTE Netzen, oder etwa doch? Oder vielleicht nur bei o2? Soweit ich den Service anderer Anbieter verstehen, beginnt LTE ab Geschwindigkeiten von 50Mbit/s. Warum also auf einmal der Bezug auf LTE? Oder war das nur ein Versuch von der eigentlichen Schwaeche abzulenken?
Also gut hab deine Lôsung angewandt. Heute kam ne sms mit der nachricht die Störung ist behoben. Und siehe da speedtest gemacht 2,8 mbits/s. Das ist also die störungsfreie Geschwindigkeit von o2 in einer Metropole wie Frankfurt/Main. Schwache Leistung.
Laut Telefonsupport soll man in Frankfurt mindestens 7-8 Mbits/s erreichen, da hier hsdpa flächendeckend verfügbar ist. Aber leider kommt davon nichts bei uns an. Also alles heisse Luft!!
Benutzerebene 4
2,8 MBit sind im mobilen Internet ein recht normaler Wert und auch zur Nutzung absolut ausreichend.

 

@maphew

Selbstverständlich kann ich hier keine Lösungen anbieten. Das ist auch nicht der Sinn des Kundenforums. Ich kann nur darüber informieren, ob eine Störung bekannt ist oder wie man ein Ticket dazu aufnehmen lassen kann. Die Lösung muss ich aber den Technikern überlassen. Ansonsten sind wir einfach nur bemüht utopische Vorstellungen und Wunschdenken im Rahmen zu halten. Da wir damit scheinbar bei vielen verquerte Weltbilder zerstören, müssen wir leider mit genau solchen Reaktionen leben.

 

Deine Annahmen zum Thema LTE sind leider nicht korrekt. Im Internet findest du ausführliche Informationen zu diesem Thema.

@o2_henning

 

für dich können 2,8 Mbits/s normal sein aber für mich ist es nicht normal. Wenn Eplus 4-5 Mbits/s erreicht dann können 2,8 Mbits/s nicht normal sein, glaub mir. Zu Eplus sagte man, dass die bei Mobile Daten unterdurchschnittliche Geschwindigkeiten erreichen, jedoch sind die schneller als o2. Welch eine Schande.

 

Und ob es für die Nutzung ausreichend ist kannst du nicht wissen, oder weiss du was ich mit dem Internet mache? Und auch wenn es ausreichen sollte, möchte ich meinem Vetrag entsprechende Geschwindigkeiten erreichen.

Oder meints du ich könnte mir ein Auto kaufen was 250km/h erreichen sollte und es erreicht nur 120km/h. Könnte der Verkäufer dann auch argumentieren: "ja zur Nutzung auf Straßen ist es ausreichend"?

 

 

Ich glaube du lebst in deiner eigenen Welt und zwar in deiner o2 Welt. Schau mal ein wenig über den Tellerrand, dann siehst du mal was für Geschwindigkeiten die Konkurrenz, die du ja nicht als Konkurrenz siehst, erreicht.

 

Ich mein ich versteh dich ja, wenn du immer nur im o2 netz surfst kannst du ja garnicht wissen, dass bessere Mobile Internete existieren.

 

Wer etwas nicht besser kennt, denkt, dass das Vorhandene das Beste ist.