Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

45663 Sender seit 8 Wochen komplett aus


Hallo

Seit dem 17 Dezember ist hier in meiner Nähe in 45663 Recklinghausen der Sender ausgefallen! Nach mehreren Telefonaten wurde mir immer gesagt das Ersatzteile bestellt wurden. Vor 4 Wochen schon! Da der Sender hier den ganzen Ortsteil versorgt sind Telefonate im Wohnbereich nur mit Anstrengung und Datenverkehr gar nicht oder im Schneckentempo machbar. Auf den Balkon im freien zu stehen bei dem Wetter...brauchen wir nicht Diskutieren. Eine plausible Erklärung wäre schon angebracht warum das seit über 2 Monaten schon so ist!!!!! Vorallem das ich das letztes Jahr auch schon hatte das ungefähr 6 Wochen der Fall war. M.F.G

icon

Lösung von Tom_ 24 March 2020, 19:12

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte vielleicht WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Damit wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest telefonieren.

 

Zur Netzstörung selbst:

Wenn im Livecheck kein Datum steht (für genaue Ergebnisse am besten eine vollständige Adresse eintippen), dann befürchte ich, dass dir auch die Mods hier im Forum nichts näheres sagen können. :sweat:

 

Eine Möglichkeit wäre es den Twitteraccount von Telefonica anzuschreiben. Denn dort hat man meistens noch etwas mehr Einblicke. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Lokalreporter deiner Umgebung anzuschreiben, und ihn auf diese lang andauernde Netzstörung bei o2 hinzuweisen.

(es sollte eigentlich nicht das Ziel von Telefonica/o2 sein, dass man als Kunde erst einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss… Nur scheint momentan einzig die Pressestelle von Telefonica, genaueres zu Netzstörungen sagen zu können - daher hilft es wohl leider nicht)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Hallo Tom

Danke für dein Kommentar zur meinem Problem. Sowas hab ich schon vermutet. Find das halt schon bedenklich das man bemüht ist noch mehr neue Kunden zu erlangen und in den Ausbau investiert wird..aber dann passiert im Gegensatz sowas. Denk mal...das dies kein Einzelfall sein dürfte. Klar kann mal was kaputt gehen..kein Thema. Aber wenn ein so derartiges Problem vorliegt das dann mehr wie 2 Monate das dann von o2 so hin genommen wird! Denk es liegt an der Richtfunkanbindung weil ein anderer Sendstandort nicht mehr aufgelistet ist im Netzcheck auf der Karte. Aber das weiß man eigentlich vorher das dies passieren wird und sich dann vorher Gedanken macht wie man den Stanort anbindet. So seh ich das..halt.

 

Gruss zurück 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, es kann schon mal passieren, dass eine Umplanung einer Richtfunkstrecke notwendig wird.. Und das kann einiges an Zeit kosten (Planung, Genehmigungen, Ausführung), was nicht vorzusehen ist.

 

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, dass es (außer den Hinweis der Netzstörung) keine Infos für die Kunden gibt.

 

Ich persönlich finde Richtfunk (wenn er läuft) auch gar nicht so schlecht. Hier in meinen Ort hat eine Baufirma bei Bauarbeiten gleich mehrere Glasfaserkabel erwischt.

Das Ergebnis war, das sowohl das Netz der Telekom und auch Vodafone ausgefallen ist, und auch teilweise das Festnetz betroffen war - während das o2 Netz unbekümmert weitergelaufen ist. (dank Richtfunk. :joy: )

Richtfunk hat bestimmt seine Vorteile aber auch nur dann wenn er fest und stabil läuft. Bei dem Sender hier bei mir...jedesmal mal bei Starkregen ..Abschaltung. Klar ist es auch Kostengünstiger wie ein Glasfaseranschluss und oft wird es auch nicht anders machbar sein wenn Sender mitten in ländlichen Gebieten stehen die so an zu binden.

Zum anderen...schliess ich mir dir an ;) magere Auskunft die der Nutzer selbst erkennt ohne den Kommentar nach zu lesen!

Hallo @Murmel 70,

gerne schaue ich mir die Netzversorgung in Deiner Umgebung an und überprüfe, was der Grund für die Einschränkungen sind. Da ich dazu die genaue Adresse benötige, schreibe ich dir hierzu eine Privatnachricht über @o2_Support. Du findest sie in deinem Posteingang.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @Murmel 70,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mir das mal angeschaut und muss dir Recht geben.

In deinem in der Privatnachricht angegebenen Bereich kann ich feststellen, dass aktuell noch Arbeiten an den Basisstationen stattfinden. Den genauen Grund dafür kann ich nicht ersehen. Jedoch, dass es sich wohl um ein komplexeres Fehlerbild handelt, was zu diesen Einschränkungen führt, die du festgestellt hast. Dessen Ursache wird zur Zeit gerade noch geklärt. Leider ist hier derzeit auch noch kein weiterer Entstörungstermin angegeben. Somit kann ich hier keine Aussage treffen, wie lange diese Einschränkungen noch anhalten.

Ich kann dich hier also nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße Katy

Hallo Kathy

Danke für deine Bemühungen. Witzigerweise hab ich davor in der Kundenhotline ein Gespräch mit einem Mitarbeiter..der sagte zu mir das bis Dienstag 12 Uhr das Problem behoben wäre. Ein Eintrag der drin stehen würde. Ja...es ist Abend und es geht immer noch nicht!! 

Dann hab ich mal noch ein wenig weiter Geduld..aber die ist dann so langsam sehr begrenzt. Ist ja ok wegen Gutschrift. Aber das bringt mir auf Dauer alles nichts wenn ich es nicht so nutzen kann wie es eigentlich versprochen wird in diesem Bereich. Viele Grüsse zurück an Dich.

 

Hallo @Murmel 70,

ich kann gut verstehen, dass deine Geduld begrenzt ist. Dazu hätte ich dir gerne etwas positiveres geschrieben. Das ist jedoch der letzte Stand der Meldungen, die ich hierzu bekomme. Ich kann nicht sagen, was der Kollege wann genau gesehen hat. Manchmal aktualisieren sich die Störungsmeldungen aber auch, wenn sich doch vor Ort noch andere Einschränkungen ergeben.

Eine positive Nachricht habe ich allerdings: In deiner Umgebung werden derzeit mehrere Basisstationen errichtet. Als Termin hierfür steht der 27.02.2020. Wann diese jedoch genau in Betrieb genommen werden, ist leider noch nicht angezeigt. Man kann hier nur immer wieder den nächsten Schritt abwarten.

Ich danke dir nochmal für deine Geduld und hoffe, dass sich schnell die nächsten Schritte ergeben. :sunflower:

 

Viele Grüße Katy

Hallo Katy

Mal sehen ob ich das dann mit bekomme. Bin jeden Tag hier im Umkreis mit dem Lkw unterwegs und muss doch relativ viel telefonieren und auch erreichbar sein.

Dann warten wir mal weiter. Mal sehen wie lange die Techniker dafür brauchen. Ist glaub so 1 1/2 her da wurde der Standort ja aufgerüstet 2G Edge dazu gefügt und 4G aktiviert. So alt kann das alles eigentlich nicht sein...und Antennen gewechselt.. grins. 

 

Viele Grüsse zu dir zurück 

 

Hallo @Murmel 70

du hast absolut Recht, dass dort gerade einiges los ist und auch los war, was die Basisstationen angeht. Ich sehe das genau so. Demnach was ich aber bei der Überprüfung des Netzausbaus, in deiner Umgebung feststellen kann, bin ich guter Dinge.

Wir lange das dauern wird, ist wie gesagt leider noch nicht klar. Ich hoffe jedenfalls, dass du bals Besseres berichten kannst.:relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Hallo Zusammen

...und wieder ist 1 Woche rum..jetzt sind wir mittlerweile bei der 12 Woche!!!

Das wird wohl für die Techniker die Meisterarbeit..eine komplett mit 2-4 G ans Netz wieder einzubinden wenn wohl ne Richtfunkstrecke als Standort wohl weg gefallen ist! 

So langsam fehlen wir wirklich die Worte. Wenn das bei anderen Basisstationen auch alles so lang dauert...dann wird o2 immer auf seinen Letzten Platz hinter der Vodafone und der Telekom hinter her Eiern!! Dann heißt es immer Funklöcher schließen...wenn man bestehende Sendeanlagen einfach mal für Monate ausfallen lässt...dann wird der Lückenteppich nicht unbedingt besser.…

Netter Gruss in die Communityrunde 

 

 

Nettes Hallo nochmal

Ja...da der Sender geht immer noch nicht ..die 15 Woche!!! Frage mal zu o2 oder auch gerne nochmal zur Kathy die Frage..gibt es irgendeine Grundlegende Aussage warum der Sender immer noch offline ist??? 

Find das echt schwach einfach keine Grundlegende Information zu bekommen warum der Ausfall immer noch besteht! 

Kunden zu halten sieht irgendwie doch etwas anders aus. 

Freundlicher Gruss...und bleibt Gesund

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

meiner Erfahrung nach, kann einzig die Pressestelle von Telefonica mehr Infos zu Netzstörungen geben. Daher kann es sinnvoll sein, mal einen Reporter einen lokaler Tageszeitung anzuschreiben / anzurufen, damit dieser über den mehrwöchigen Ausfall berichtet.

Die andere Möglichkeit wäre eben der Telefonica Account auf Twitter.

 

Das hatte ich allerdings hier bereits geschrieben. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Murmel 70,

das ist ja nicht schön, dass es noch immer zu Störungen im Mobilfunknetz in deiner Umgebung gibt. Ich kann dir im Grunde keine sichere Aussage geben, wann die Störung sicher behoben sein wird. Ich sehe einen erneuten Termin, am 31.03.2020 zur Entstörung. Ob dieser bestehen bleibt, ist die andere Frage, denn hier handelt es sich wohl um ein komplexeres Fehlerbild.

Wie ich gesehen habe, hattest du hierzu auch vor ein paar Tagen die Kundenbetreuung kontaktiert. Gerne hätte ich dir etwas positiveres zu der Situation gesagt. Ich hoffe aber, dass du möglichst bald Besserung merkst.

Bleibe selbstverständlich ebenfalls gesund!

 

Vielw Grüße Katy

Hallo

 

Eigentlich hab ich Gedacht ich muss hier nichts mehr zu dem Thema sagen...aber..wir haben jetzt den 24 April...seit 16.Dez der Sender komplett offline. Was mich dann immer belustigt wenn man Netzservice SMS bekommt. Tolle Idee...aber wenn man das gleiche schon 6 mal gelesen hat und dort steht dann drin "...wir arbeiten intensiv an dem Problem...ohne Worte. Geht in den 5 Monat...ist das so schwer das man dem Kunden nicht eine konkrete Auskunft geben kann???!!! Vorallem das man des öfteren schon danach gefragt hat und wir nicht von einem Ausfall von paar Tagen reden. Wenn bei Daimler in Stuttgart ein Sender solange nicht laufen würde im Sitz von Daimler wo nach Angaben O2 Grosskunde ist...glaub nicht das dies fast 5 Monate gehen würde ohne dem Grosskunden konkret was zu sagen!!!

 

Bleibt Gesund

Benutzerebene 3

in deinem Fall würde ich mal über eine außerordentliche Kündigung nachdenken. Die außerordentliche Kündigung ist damit begründet:

… Eine Kündigung aufgrund schlechten Empfangs ist evtl. auch dann möglich, wenn Sie bislang immer guten Empfang an einer bestimmten für Sie wichtigen Stelle hatten, plötzlich aber nicht mehr. Dann kann es sein, dass Ihr Mobilfunkprovider eine Änderung an den Sendemasten o.ä. vorgenommen hat. Hier besteht möglicherweise ein Kündigungsgrund, wenn der Anbieter diese Änderung zugibt und nicht begründen kann…

Quelle 

Ggfs. hat O2 ja ein Einsehen und löst den Vertrag vor Ende der Laufzeit auf.

 

Deine Antwort