Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

31167 Bockenem + Umkreis: mobiles Internet kaum zu gebrauchen


Moin!

 

Ich bin gerade erst zu o2 gewechselt. Über die Netzabdeckung kann und will ich nicht meckern - der Empfang ist ansich OK und beim telefonieren hatte ich auch (noch) keine Probleme.

Ich nutze ein iPhone 4 mit dem Tarif o2Blue S + UMTS-Option + Surf Upgrade M (1 GB).

 

Ich bewege mich zu 80% im Umkreis von 31167 Bockenem und ansonsten meist in Richtung von 31134/5/7/9 Hildesheim.

In Bockenem und Umgebung empfange ich zu 50/50 EDGE oder 3G, je nach Aufenthaltsort. Leider ist aber die performance im mobilen Internet (egal ob EDGE oder 3G) eine totale Zumutung.

"Mal eben eine Seite aufrufen" oder "die Wetter-App aktualisieren" war für mich immer (auch ohne 3G) in ein paar Sekunden erledigt. Jetzt lassen aber z.B. auch die Neuigkeiten auf Facebook durchschnittlich mehrere Minuten auf sich warten. So macht das wirklich keinen Spaß. 

Ich war an diesem Wochenende auch in Hildesheim und Hannover unterwegs. In beiden Fällen war es dort besser, aber auch noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

 

Ich habe aktuell ja noch die leise Hoffnung, dass an meinem sehr frischen Vertrag etwas nicht stimmt, was sich schnell beheben/freischalten lässt.

 

Mir gefallen die Konditionen, welche o2 mir zu bieten hat. Wenn sich aber in diesem Fall keine Lösung finden lässt, werde ich von meinem Vertrag zurücktreten müssen, solange ich das noch kann.

 

 

 

Grüße,

Kasi


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Moin!

 

Ich hab gerade mal die mir zur Verfügung stehenden Mittel zur Recherche genutzt.

 

Mein Internetzugang zu Hause läuft über UMTS von der Telekom (Vodafone hatte ich auch schon). Da mir das flügellahme mobile Internet, was ich momentan bei o2 habe, so seltsam vertraut vorkam, habe ich kurzerhand mal beide Simkarten in meinem iPhone per Speedtest verglichen.

 

Ich bin seit gestern auf meinem Telekom-Vertrag gedrosselt, da ich die monatliche Volumenbegrenzung überschritten habe.

Es hilft mir zwar nicht weiter, aber ich habe in diesem Vergleich indentische Ergebnisse bekommen. Die o2-Karte ist genauso langsam, wie die gedrosselte Telekom-Karte, also ziemlich prähistorisch.

Da ich bislang weder Probleme mit dem Telefonieren, noch mit SMS hatte, sondern nur das Internet diese Probleme macht, glaube ich langsam immer mehr daran, dass es eher an meinem Vetrag, als am Netz selbst liegen könnte.

 

 

 

Grüße,

Kasi

Hi,

 

also in 31167 Bockenem steht UMTS leider kaum zur Verfügung (ich habe als Zentrum für die Abfrage einfach mal die Hauptstraße genommen). Von der Hauptstraße abgehend ca. 2,2 km in Nord-Westlicher Richtung steht ein kleines UMTS-Outdoorgebiet zur Verfügung, das liegt etwas vor Almstedt.

 

Weiterer UMTS Ausbau ist in deiner Region für das kommende halbe Jahr leider nicht geplant.

 

Auch für 31134/5/7/9 Hildesheim hab ich keine Störungsmeldung vorliegen. Hast du da sonst nochmal mehr Details für uns, Straßennamen?

 

Moin!

 

Das sind natürlich keine allzu guten Neuigkeiten. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass ich auch ohne UMTS-Empfang eine stabile Verbindung mit mäßiger Geschwindigkeit zustande bekommen müsste.

Nur leider ist es so, dass ich meistens mehrere Anläufe brauche, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen - diese ist dann wiederum absolut unterirdisch.

Gefühlt würde ich sagen, dass es schnelle wäre, den Quelltext eine Website per SMS zu tippen und zu versenden, als diese direkt aufzurufen.

 

Der Knackpunkt ist aber, dass mich der Mitarbeiter im o2-Shop in keinster Weise auf diese Zustände aufmerksam gemacht hat. Ich habe ihm ganz detailliert meine Bedürfnisse und mein Nutzungsverhalten geschildert.

Ich bin mit dem Handy den lieben, langen Tag zu jeder Zeit online und mache kaum etwas anderes damit. Unter diesen Umständen hätte ich, wie ich finde, es schon verdient, auf einen derart schlechten Netzausbau hingewiesen zu werden.

Nun habe ich einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit an der Backe und keinerlei Nutzen davon.

 

Ich hänge mal einen Screenshot an.

 

 

 

Grüße,

Kasi